Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.928
Minute 3:00!
...oder?
Edit: Das ganze Album kann man übrigens in 1 durchhören, sehr geil.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ehrlich?Was genau meinst Du?
Ich gehe da eigentlich immer zuerst von der führenden Melodielinie aus. Will ich vom melancholischen zurückgenommenen Moll-Verse in einen fröhlichen strahlenden Dur-Refrain wechseln, passiert das meist sogar automatisch. Aber wie du sagst, alles je nachdem und das Gesamtgfühl steuert das Ganze. Wobei man natürlich auch gezielt platzierte Key Changes im Arrange konstruieren kann, um dann auszuschmücken. Gibt ja diverse schöne Wege Spannung aufzubauen.Die besten sind die, die man nicht mitbekommt und wenn man versucht es zu erzwingen funktioniert es nicht und klingt konstruiert, was dann auch ist.
Das Stück soll dir selbst sagen, ob es jetzt einen Tonartwechsel möchte.
Minute 3:00!
...oder?
Bei Tonartwechseln halte ich es wie mit "krummen Takten":
Die besten sind die, die man nicht mitbekommt und wenn man versucht es zu erzwingen funktioniert es nicht und klingt konstruiert, was dann auch ist.
Das Stück soll dir selbst sagen, ob es jetzt einen Tonartwechsel möchte.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, ja.Alles tanzt, alle singen mit, es zieht das jeweilige Publikum total in seinen Bann. Was machen da dann "gelernte" Musiker draus? Rumnörgeln, das das "keine Kunst" sei... etc
1:48!
?
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Collier packt mich keinen Meter.
da höre ich mir lieber so etwas an und mache mir keinen Kopf. Das zieht mich sofort rein und auch die ganze Atmo:
Bin Röyksopp-Anhänger der ersten Stunde, geile kreative Elektrosoundfrickler + genialer Sound.Das zieht mich sofort rein und auch die ganze Atmo
Boah, kannst du nicht einmal DEUTSCH sein?Darum geht's doch überhaupt kein bisschen.
Boah, kannst du nicht einmal DEUTSCH sein?
Das kann man nicht zwingend so sagen, sehr oft war die Musik zuerst da.Bin zwar kein klassischer Beatles Fan, aber habe mir viele Songs mal genauer angehört, es gab unheimlich viel zu entdecken.
Hier frage ich mich, wie der Paule wohl grundsätzlich so vorgegangen ist beim Songwriting, der bereits verfasste Songtext führte sicherlich die nachfolgende Komposition.
ich las, dass Paul oft Texte schrieb, und dann komponierte. Aber andersrum gab es das sicherlich auch, klar.Das kann man nicht zwingend so sagen, sehr oft war die Musik zuerst da.
Ändert natürlich nichts an der Qualität.
Wie siehts bei dem Song aus? Da ist doch ein Tonartwechsel bei 1:05 oder?