Flowers in the Death Chamber

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Hmm, ich denk, dem holgi ist das Dingen hier zu zahm.
Eigentlich steht die Nummer auch schon.
Machen wir es so:
Ich schalte das Dingen für 24 Stunden zum Download frei. Wer Böcke hat, der kann sich meinetwegen mal dran versuchen. Dann kann derjenige entweder meine Einzelspuren haben zum weiterverwursten oder ich nehme dann die Gitarrenspur mit in meinen Mix rein.
Müsste mich allerdings schon überzeugen - und das würde mit Sicherheit keine leichte Aufgabe sein.
 
Wie, is schon wieder nen halbes Jahr vorbei? :)
Jau, also Song ist cool.

Ich würd jetzt nicht sagen das da noch Gitarren fehlen. Es sind zwar ein paar Lücken da, aber die würde ich eher anders füllen. Das wird sonst auch zu konfus mit noch mehr Melodien.
So ganz spontan kommt mir das alles zu "hell" rüber und mir fehlt so ein bischen die Tiefe.
Ich finde gerade da es von der Instrumentierung übersichtlich ist, kannst Du bei diesem Stück eine richtige Effektorgie starten.
Du bist doch sonst nicht so zimperlich mit Hall. :)

Z.B. das Schlagzeug könnte meiner Meinung nach etwas mehr Hall vertragen, das steht find ich zu weit vorne.

Bei den Gitarren würde ich auch nochmal mit mehr hörbaren Delay arbeiten. Die Melodie gibt es her und es würde noch etwas Breite geben.
Anbieten würden sich auch Modulationseffekte und ein etwas grösserer Raum z.B. bei der Lead-Gitarre.

Oder auch mal bei der Gitarre die den Akkord schlägt mal ein Tremolo oder so etwas versuchen.

Ich denke das würde dem Song eine schöne, düstererere Atmosphäre geben. :)
 
ich kann den Vergleich mit Postrock Sachen wie Mogwai schon ganz gut nachvollziehen. Hat was gleichermaßen Beiläufiges wie Einfräßendes.
Gefällt mir also ziemlich gut, rein von der Grundstimmung. Funktioniert gut auch mal ohne Stimme.

Ansonsten das Übliche: Drum-Arrangement ist mal wieder *schnarch*. ;)
Sound/Mix-technisch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwie ehrlich und nah am Instrument. Kann man machen. Die einen lieben es, die anderen müssten es lieben lernen..

Hast du in letzter Zeit eigentlich eins deiner Stücke mal so richtig abgeschlossen? also so (richtig krass) ganz und vollständig...?
Bin ja immer noch ziemlich beeindruckt von deinem enormen Arbeitstempo, meine Herrn..
 
Dank Euch fürs Reinhören.


@ realist

So, hab' einige Anregungen übernommen, anderes nicht. Wichtig nochmal: Düster wollte ich den Track nicht wirklich haben. Im Gegenteil: Der soll eher wie eine (letzte) Reise kommen, lediglich die Kickdrum soll bedrohlich wie 'ne Art Totenmarsch daherkommen. Im Rest soll auch Zuversicht, Erinnerung, Hoffnung (auf das Danach) mitschwingen. Die Flowers sollen hier die Death Chamber überwuchern. Wollte, dass sich in diesem Raum alles bündelt. Es soll nun beim Hörer liegen, ob er dabei die Perspektive von demjenigen übernimmt, der hingerichtet werden soll, oder der Blumen die ihre Pracht inmitten der Atmosphäre des nahenden Todes entfalten, oder die Perspektive etwaiger Opferangehöriger, die nun Genugtuung erfahren oder, oder, oder. (Soll aber kein Statement FÜR die Todesstrafe darstellen)
Ich will den Hörern da nichts vorgeben, der individuelle Film soll sich im Kopf des Hörers abspielen. Eine Düsternummer lässt dem Hörer da zu wenig Freiheiten, meiner Meinung nach.
Hab' aber einige Anregungen übernommen. Drumhall 'nen Tacken mehr wetness, gleiches auch bei einigen Gitarren. Die Idee mit dem Tremolo fand ich gut und hab' die mit eingebaut.

@ mofox

Hast du in letzter Zeit eigentlich eins deiner Stücke mal so richtig abgeschlossen? also so (richtig krass) ganz und vollständig...?
Bin ja immer noch ziemlich beeindruckt von deinem enormen Arbeitstempo, meine Herrn..

Puh, gute Frage... lass es mich mal so formulieren. Zumindest soweit, dass es hörbar ist. Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber wenn man nicht mal ablässt, dann mischt man sich 'nen Wolf. Beim nächsten Hören will man es dann wieder anders und mischt nochmal dran rum. Irgendwann muss man dann auch die Finger davon lassen, sonst kommt man nicht mehr zu Potte.
Zum Arbeitstempo: Jo, 'nen Lauf derzeit. Sieht aber nach mehr aus, als es ist. Nach jedem Song mach ich erst mal in Sachen Songwriting viele Tage gar nix, pack nicht mal die Instrumente an. Vielleicht hängt die Menge an Output damit zusammen, dass ich eben nur dann was einspiele, wenn ich auch wirklich die Lust dazu verspüre. Ich zwing mich da zu nix.
 
Die jetzige Version find ich auch besser, als die erste Vorstellung. Bei der 1. Vers. hat mir dann doch die Vox gefehlt. Aber hier erscheint der Track aufgelockerter, auch durch die Drums, evtl. den Hall und Tiefe.

Zum Stil: Das ist wieder klar 80er- Sound, die Komp hat eher so den Krautrock der 70er.
smil451c709868e34.gif


Wenn man da jetzt Publikumsgeräusche hören könnte, wärs fast ne Live-Aufnahme.
 
Oiso annenfürsich gefällt mir das, nur den Bass finde ich etwas nervig. Ich würde dem etwas "frei" geben, dass er nicht so an den Akkorden klebt und auch keine 8tel spielen, sondern eher was rhytmisch gegenläufigeres.
 
danke fuers sharen, deines song.

den kann man sich gut nebenbei anhoehren,
der titel wirkt allerdings etwas abschreckend
man erwartet irgendwie ne harte nummer.
der song ..kommt dann aber relativ zum titel
zart rueber.

hoehrs mir grad nochmal an.
gefaellt mir .

gruss Frank
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
L
Antworten
23
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben