Information ausblenden

Techno Stammtisch

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von SilentWarrior, 12.12.18.

  1. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    1.879
    1879
    Auf Spotify den Track suchen und sich dann ähnliche vorschlagen lassen?
     
  2. Yacc

    Yacc Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    7.359
    7359
    mehr vom künstler anhören, oder schauen was es sonst noch beim label gibt, wenn der künstler bei nen label gesigned ist.
     
  3. hazz

    hazz

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    56.824
    56824
    bringt bisschen was. Habe aber das Gefühl, dass ich über die genauere Subgenre-Bezeichnung mehr finden würde. Daher die Frage nach der Schublade
     
  4. Yacc

    Yacc Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    7.359
    7359


    grad dieses Set auf YT gefunden, alter feier ich das ab. :eek: absolut dreckig und finster.
     
    CharlyBeck und KDthe2nd bedanken sich.
  5. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.670
    14670
    So, der gute Tom Hades startet eine Serie mit kurzen Videos in Sachen Techno Produktion.
    Hier das erste interessante Video:
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  6. Vincent M

    Vincent M Konzertmeister

    Registriert seit:
    12.08.19
    Punkte:
    73
    73
    @
    BaraMGB den finde ich gut !Gruß
     
  7. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Ehm entweder bin ich zu blöde oder... ich hätte nicht erwartet dass die 2 kick spuren einen unterschied machen und ich habs gerade nachgebaut und es ist auch in der praxis auch so... wenn ich die 2 kick spuren mute hört es sich genau gleich an...

    ist doch auch völlig logisch, da die 2 kicks sich auslöschen bevor sie in die gruppe mit der distortion gehen. Mit digitaler präzision, da bleibt nix übrig... (Auf einem analogen mischer mag das einen unterschied machen...)

    Oder gibts hier irgendwen, der das nachgebaut hat und einen unterschied feststellt, mit und ohne die 2 kick spuren?

    Also... bitte um auflösung... :)

    PS:
    Was ich bzgl distortion manchmal mache ist, das distortion signal phaseninvertieren und dem trockenen signal beizumischen. Das hört sich dann anders an, als nur distortion ohne phaseninvertierung. Aber das ist auch anders gebaut dann:

     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.19
  8. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.670
    14670
    Hier dein Fehler:

    Genau das tut es nicht.

    Kick + Ride gehen in eine Gruppe mit Distortion

    danach wird die Kick dupliziert auf eine neue Spur und phasengedreht.

    Er ist hingegangen und hat halt die erste verzerrte Gruppe (Kick + Ride) und die Kick 2 phasengedreht noch in eine weitere Gruppe gefasst.
    Die weitere Gruppe hätte er nicht machen müssen, aber wahrscheinlich ist das ein Reflex weil er alles in Gruppen packt um auch in einem großen Projekt die Übersicht zu behalten.
    Du hast dich von der zweiten Gruppe täuschen lassen. Die Zerre ist auf der ersten.

    Probiere das noch mal so aus :)
     
  9. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Eh... Die Zerre ist auf "1 Group". In dieser Gruppe enthalten sind "2 Kick 909", "5 Ride 909" und "2 Group". In der "2 Group" enthalten ist die duplizierte Kick (ohne Distortion, mit Phasendrehung).

    Oder nicht?

    Du sagst, die Phasengedrehte Kick wird nach der Distortion zugemischt? Aber im Video ist die Ride, die invertierte Kick-Gruppe und die Kick alle in "1 Group" wo die distortion ist... Das ist ein Unterschied...

    Aber ich werds gleich mal so testen. Aber für mich entspricht das nicht dem, was im Video gezeigt wird.
     
  10. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Hm. wenn ich die phasengedrehte kick nach der distortion beimische löscht sich aber auch nix aus :(

    Schalte ich das Overdrive ab, ist stille aber mit höre ich die kick - quasi im original pegel.

    Mit dem Wavewrapper scheint es ansatzweise zu funktionieren. Aber je stärker die distortion ist, desto lauter wird auch die kick im endergebnis. Ich weiss nicht, was ich falsch mache... :/

    Das ganze würde funktionieren, wenn die Distortion unit weitestgehend phasenneutral ist... aber das sind die wenigsten Distortion units.

    Hat jemand ein Beispielprojekt?
     
  11. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Wenn man eine zweite distortion vor die phasendrehung macht gibts lustige effekte... Aber der Typ hat ja nur eine distortion im Projekt?
     
  12. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.670
    14670
    evtl. hat er einfach nur im Video einen Fehler gemacht. Menschen die nie Tutorials machen denken immer das nie Fehler unterlaufen.
    Ich denke es sollte so sein wie ich es schrieb.
    Ich kenne Tutorials wo Leute ein falsches Plugin auf Bypass schalteten, so etwas passiert.
     
  13. Hot&Spicy

    Hot&Spicy Gesperrter User

    Registriert seit:
    20.09.19
    Punkte:
    1
    @CharlyBeck ich sag nur
    Waves Manny Marroquin Distortion
     
  14. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Ja ist ja ok. Trotzdem würde es mich interessieren, wies jetzt geht. Also:

    a) In dem Video hat er beide Kicks (mit drehung und ohne) in die Gruppe geroutet, in der die distortion unit liegt.

    b) Dabei löschen sich beide Kicks vor der Distortion unit aus und man hat keinen Effekt.

    c) Du sagst jetzt, was? Invertierte Kick nach der Distortion beimischen?

    Wenn ichs nicht hinbekomme mache ich halt wieder Volksmusik... :D
     
  15. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Kenn ich nicht, hab aber grade einen Investitionsstop was Waves Plugins betrifft ;-)

    Aber ich meine die hab ich schon mal empfohlen bekommen. Das Plugin wird mir aber das Problem mit dem unbekannten Routing auch nicht lösen...
     
  16. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.670
    14670
    @CharlyBeck

    Ich muss es später für mich mal ausprobieren und dann mich hier wieder melden.
     
    CharlyBeck bedankt sich.
  17. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.670
    14670
    @CharlyBeck

    Habe mir jetzt das Video in Ruhe angeschaut und so wie er das gezeigt hat funktioniert es nicht wirklich.

    Ich habe es so hinbekommen:

    Kick + Ride in eine Gruppe und auf der Gruppe die Zerre und das Gain/Tool Plugin mit Phasendrehung

    Dann eine Spur mit derselben Kick und demselben Verzerrer.

    Nun löschen sich die Kicks fast aus. Wenn man dann mit Attack, Decay, Sustain und Release bei der gedoppelten Kick herumspielt, dann
    bekommt man eine ziemlich Auslöschung des Signals.
    Ein Lowcut und man hat so etwas:




    Es ist nicht perfekt, aber man kann damit etwas anfangen. Das Pumpen der Bassdrum hat man dann eingefangen.

    Hier einfach Ride Sound gewechselt:




    Sicherlich kann man sich so ein paar Loops zusammenbasteln die dann Unique sind.
     

    Anhänge:

    CharlyBeck bedankt sich.
  18. digi

    digi Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    01.10.14
    Punkte:
    4.272
    4272
    Könnte man mal machen, aber als damals folgendes Stück raus kam, war mir klar, dass die meisten Tänzer zwischen 140 - 180 aussteigen oder nur noch völlig neben dem Beat zappeln. Ich möchte gerne Musik für die Tanzfläche produzieren, bin wohl noch nicht so weit, aber über 200 werde ich bestimmt nicht an mein Ziel kommen. Mein erster Drum & Bass Versuch lag bei empfohlenen 175 BPM. Das reicht mir nach oben voll kommen.

     
  19. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    4.269
    4269
    Genau so hab ichs im prinzip dann zuletzt auch gemacht. Lustiges passiert auch, wenn beide zerrer minimal untrschiedlich eingestellt sind...^^
     
    SilentWarrior bedankt sich.
  20. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    19.523
    19523
    Ich bin unterwegs und kann nicht richtig Video gucken. Was ist das Ziel des oben genannten phasendreh Tricks?