Mal eine allgemeine Frage in die Runde:
Ich habe ja früher so klassisch meine Rhythmen aufgebaut, also Sample in den Sequenzer gelegt und dann die Kick 4mal kopiert, dann die Snare. Irgendwann hat man das dann mit dem Simpler gemacht und stattdessen halt Midis gemalt.
Mittlerweile bin aber davon abgekommen, weil ich für mich entdeckt habe das es dann immer gleich klingt und/oder Tracks nicht fertig werden.
Bei meinem obigen Soundbeispiel mache ich es anders. Ich nehme Xfer Nerve und bastele mir dort die Sequenzen für den Groove.
Gehe dann hin und nehme alles auf einzelne Spuren im Sequenzer auf.
Wenn ich dann alles als Audio Files vor mir liegen habe, habe ich Möglichkeit (Digital Performer und andere DAWs können das auch) die Loops noch einmal zu Quantisieren mit einem Groove wie z.B. Shuffle usw.
Das für mich coole daran: man kann so seine eigene Loop Library aufbauen. Man produziert seine Tracks und hat irgendwann seine "Signature" Loops. Kann immer wieder darauf zugreifen.
Auch finde ich den visuellen Feedback von Audio Spuren besser als Midi Clips. Eine Spur heißt bei mir z.B. "BoBrrrrrm".
Ich kann genau sehen wo diese Spur etwas macht ohne unbedingt rein hören zu müssen.
Macht das jemand auch so ähnlich?
Der obige Soundschnipsel sie dann übrigens so aus: