Ok...
Zu erst: diese Notizen, in Kombination mit den Punkten, galten nach erstmaligem Hören vorrangig meiner eigenen Orientierung. Gedankenstützen. Wenn da Begriffe wie "Noob" zu lesen sind, dann soll das bitte nicht als persönlicher Angriff zu werten sein. Ich möchte von niemandem die Gefühle verletzten.
Die Punkte/Zahlen in den Klammern () sollten für mich lediglich eine Tendenz darstellen. Nix mit Halbzeit oder so..
Adam Beyer: 6
- Kick und 303 cool, Stab-Synth etwas out of time, ungewöhnliche Trancelead-Progression, rhythmisch kein richtig guter Drive, etwas Stückwerk in 2ten Hälfte
Amelie Lens: 8(9)
- cool, psytrance-artig, wirkt groß, monoton aber nett,
Black Coffee: 7(8)
- Offbeat Bass etwas einfallslos, Sound aber gut, effektives Arrangement, geile Polyrhythmik beim Lead, lässt nach hinten leider nach
Boris Brejcha: 9
- rollt schön rein, coole Disto-303, guter Aufbau mit viel Modulation, Profi-Level, wird nie langweilig
Camelphat: 6(7)
- witzig, mit E-Gitarren, aber auch wirr, mit Dubstep-Breaks, Kreativitätsbonus,
Carl Cox: 4
- Noob?, 303 an sich nicht schlecht, aber doch sehr unfertig
Charlotte de Witte: 7(8)
- ganz gängig, trancig, kein Noob, bleibt nach Break/Buildup bissl gleichförmig, Sound gut
Claptone: 4
- Noob?, Anfang bissl zäh, naive Synthfiguren, wird später trancig, wirkt einfach zu wirr,
Fisher: 6(7)
- ganz nettes Geblubber, Kick etwas unterrepräsentiert, toucht mich aber nicht so richtig, hat was Gothic/EBM-artiges
Green Velvet: 6(7)
- langsamer Aufbau, Atmo gut, Kick bissl sacht, minimales Instrumental, 303 eher unterschwellig
Maceo Plex: 4
- ungewöhnliche Sounds, wirkt etwas planlos zusammengestückelt, nervige Synthfiguren
Marco Carola: 5
- Noob?, klingt naiv, klingt outdated, Mellotron/Hammond/Orchester cool aber teilweise etwas wahllos
Nina Kraviz: 7(8)
- psytrance-artig, gute Sounds, trotz Modulationen aber auch irgendwie stagnant, kreatives Sounddesign dennoch,
Pan-Pot: 8
- recht interessanter Anfang, Trance-artig, Drumsound leider recht dünn, relativ spannendes Arrangement, coole Sounds verbaut
Paul Kalkbrenner: 8
- professioneller Sound, gewagter Break, etwas monoton auf Dauer, irgendwas fehlt noch (FX Layer), rollt aber gut,
Peggy Gou: 7(8)
- Profi-Level, sehr gefällige Atmos, passender WET-Anteil, spacey, beim 2ten Mal Hören wird es aber schnell langweilig
Richie Hawtin: 6(7)
- deepe Chords, viele Rhythmikspielereien, Kick sehr dünn, auf Dauer zu repetitiv und plätscherig, trotzdem guter Vibe
Solardo: 5
- Noob?, klingt naiv, klingt outdated, LoFi-Charakter,
Solomun:
---
Space 92: 7
- Sound sofort amtlich, Seq-Synth nicht so mein Geschmack, Synthsounds sonst gut, Figuren etwas unspektakulär, Flächen-Atmo ziemlich gut, Teile nicht ganz so gut verwoben
Sven Väth: 6
- recht stupide, monoton, Breakdown/ChordProgression nach 2min ganz gut, eigentlich nicht uninterressant, weil konsequent monoton =>hypnotisch
Tale of Us: 7(8)
- coole Deep-Flächen, eher housig, zu steif
Wie gesagt, das war nach dem ersten Hören, eher aus dem Bauch heraus, und wurde später hier und da noch etwas verändert.