Techno Contest 2021

wenn ich noch DJ wär, würde ich rotzfrech die alten Platten auflegen und ich wette, der ein oder andere käm an "geil, wasn das? Whitelabel oder schon draussen
Das ist definitiv so, da die meisten Konsumenten im Club maximal die letzten 5 Jahre kennen :D
Hatte früher auch immer 5-10 mindestens 10 Jahre alte Scheiben dabei, nicht die Hits die jeder kennt sondern persönliche Favoriten. Wenn man die in seine Neuheiten eingebettet hat war dies für 90% der Crowd neu :p
 
Gerade bei Techno geht das auch echt gut. Bei Psytrance oder auch DrumnBass zB wirds da zum Teil schwieriger, weil sich da an Soundesignansprüchen und Technik so viel getan hat. Nicht dass alte Tracks unbedingt schlechter sind, aber der Sound passt oft nicht zu den neuen Sachen. Techno ist da irgendwie zeitloser.
 
Wenn man das jetzt ernüchtert retrospektive hört, nicht im Club, bleibt da nicht viel übrig, zumindest geht mir das so. Im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen. Egal wo ich hinzippe, der Sound bleibt immer gleich. Techno hat sich schon ziemlich weiterentwickelt. Klar kann man sowas minimales erst recht mischen und Platten dann 1 Minute parallel laufen lassen, dann kommts besser.
Und das ist bei mir gerade anders... Ich höre auch nach 20 Jahren bei so Nummern wie Minus von Robert Hood immer wieder neue Aspekte raus und denke mir dann "echt jetzt? War das schon immer in dem Track so?".
 
Und das ist bei mir gerade anders... Ich höre auch nach 20 Jahren bei so Nummern wie Minus von Robert Hood immer wieder neue Aspekte raus und denke mir dann "echt jetzt? War das schon immer in dem Track so?".

Ich hör da nicht viel. Ehrlich gesagt, ist der Erfolg von solchen Leuten noch von ganz vielen anderen Faktoren abhängig, Connections, DJ mit hohem Coolness Faktor und Ausstrahlung ganz wichtig (und "Astro-Body"), der Zahn der Zeit, der Mythos Detroit als Technozentrum etc. Dann die Ansage in der Zeitschrift: der DJ XY ist jetzt extra rübergeflogen. Ich mochte ja die schwarzen DJs übrigens am meisten, brachten oftmals das beste Rhythmusgefühl rüber, Carl Cox, Mills und andere.

Ich bin da aber konservativer geworden. Neue Aspekte höre ich eher in damaliger Popmusik raus nach dem Motto: wow, so reif haben die das damals arrangiert? Oder: so hammermäßig singt die jetzt ohne Autotune? Oder: der Bassist spielt super funky, kaum zu fassen. Ich hab ne etwas größere Techno/House-Plattenkollektion und es läßt mich vieles komplett kalt, weil für heutige Verhältnisse too simple. Es gibt aber Hiphop(!) Scheiben, die einen immer noch begeistern können, weil da echte Skills vorhanden sind (Scratching etc).

Und ob ich jetzt raushöre, dass er noch irgendwann den Effektpegel von 20% auf 24% aufgedreht hat, diese ganze Schrauberei ... naja. Aber vielleicht sollte man genau so an den Contest rangehen :).

Und dann kommt hinzu, dass man den Track in seiner Erinnerung bei 100 dB gehört hat, viele andere nicht gespielte Platten aber nicht. Dadurch bekommt der Track noch mal Extrabonus. Leg mal einfach ne recht durchschnittliche Platte schön laut auf mit Megabass. Dann hörst du auch Sachen raus, die bei Zimmerlautstärke kaum zur Geltung kommen. Dadurch wird die Scheibe aber eigentlich nicht besser. ABER: es gab sehr deepe Technoplatten, nur waren das nicht immer solche wie die hier, für meine Ohren zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn ich die Kommentare hier so lese... nicht so negativ! Das schöne an Techno ist, dass es keine Regeln gibt! Ich hab schon Tracks gehört, die klangen, als wenn die Putzfrau den Blecheimer im Treppenhaus aus Frust runtergekickt hätte... und sowohl die "Fachpresse" als auch die Club-Crowd haben diese Tracks abgefeiert... Es geht nicht darum perfekt harmonische Melodien oder super ausgefuchste Arrangements abzuliefern, sondern um eine Idee, ein Gefühl rüberzubringen. Hier mal 2 Beispiele, wie minimal sowas sein kann und trotzdem den Club zum explodieren bringen kann:
Robert Hood - Minus .... Minimal at it's best!


Yves Deruyter - Calling Earth ... bei der Nummer brannte regelmäßig die Hütte, da stand nichts still!


Also macht Euch nicht ins Höschen, sondern tobt Euch mal so richtig aus!

Hmm.. keine Ahnung... finde beides eher lahm. Gut, das zweite mag seine Zeit gehabt haben in der das goil war, die ist aber wohl vorbei. Das klingt einfach zu sehr nach eingeschränkten Mitteln und Hinterhofsamplerromantik. Da geht einfach mitlerweile so viel mehr.... und das erste.. da denk ich mir echt nur "ist das sein ernst!?" Der lässt das Ding nur durchlaufen im Loop, fadet n fiepen rein, die hauptmelo raus und wechselt irgendwann den akkord. Ganz toll. kein Wunder das die Szene dafür so viel Drogen genommen hat, wie langweilig ist das sonst auch!
 
Yoah ich mag auch eher Maximal Potential, als Minimal. Wenn man da durchzappt tut sich nix.

Genauso isses dann auch in den Clubs. Ganz egal welcher Stil, ich kann es nicht leiden, wenn ich in den Raum komme, von dem Beat schnell gelangweilt bin, dann komme ich 2 Stunden später nochmal in den Raum und es läuft gefühlt immer noch der selbe Track. Als hätten die nur 1,2, oder 3 Tracks dabei, die sie ganze Zeit loopen.

Das ist auch bei neueren Spielarten so, es gibt da diese Richtung, ich nenne sie "Tunneltechno" weil es immer klingt als wäre es in einem Tunnel, und man hört gefühlt nur die wummernde Kick, dazu ein paar Hihats - und ab und zu kommt dann ein Takt lang Hipassfilter und dann wieder "Wummzz-Wummz-Wummzz-Wummz...". Ich komme mir da immer verarscht vor, will mein Eintrittsgeld zurück, während die Leute um mich herum - die alle gleich aussehen und die gleichen Frisuren haben (Die Typen alle Sidecut mit Igel und die Frauen alle lange glatte Wasserstoffblonde Haare und ALLE haben weiße T-Shirts an und es stinkt nach viel zu viel Parfum) - es voll abfeiern. Und ich nur so Gääääähhhn. Da helfen auch keine Drogen.

Vielleicht bin ich auch ein ignoranter Banause, aber ich weiß sehr gut, dass Techno, ja sogar Minimal auch anders geht. Bei Meistern wie zB Sven Väth seiner Zeit (um mal ein Totschlagbeispiel zu bringen das garantiert alle hier kennen) ist das nämlich nicht so. Da geht die ganze Zeit die wilde Luzi!

Und bei dem ganzen Nachdenken darüber fällt mir ein: ICH MUSS DRINGEND MAL WIEDER FEIERN!!!!!
 
Ja, ich "entdecke" gerade ein bischen langsamere bzw. chilligere elektronische Generes für mich, und lerne die sehr zu schätzen, aber wie du schon sagst, da muss schon was passieren. Nicht einfach nur einen Loop durchjagen, da will ne Geschichte erzählt werden. Das ist nicht unbedingt Clubmusik wie ich sie kenne, aber etwas das ich mir gerne anhöre. Evtl. werde ich auch einfach älter, aber selbst zu meienr Peakclubzeit hast mich mit minimal jagen können. Und damals haben meine Kumpels quasi die Hamburger Minimalszene dominiert, heisst ich stand immer überall auf den Gästelisten und hab es echt oft im Club probiert das gut zu finden. Ging nicht. Absolute langeweile. Dazu dann die ganze Chemie.... nope.
 
Ich hör da nicht viel. Ehrlich gesagt, ist der Erfolg von solchen Leuten noch von ganz vielen anderen Faktoren abhängig, Connections, DJ mit hohem Coolness Faktor und Ausstrahlung ganz wichtig (und "Astro-Body"), der Zahn der Zeit, der Mythos Detroit als Technozentrum etc. Dann die Ansage in der Zeitschrift: der DJ XY ist jetzt extra rübergeflogen. Ich mochte ja die schwarzen DJs übrigens am meisten, brachten oftmals das beste Rhythmusgefühl rüber, Carl Cox, Mills und andere.

Ich bin da aber konservativer geworden. Neue Aspekte höre ich eher in damaliger Popmusik raus nach dem Motto: wow, so reif haben die das damals arrangiert? Oder: so hammermäßig singt die jetzt ohne Autotune? Oder: der Bassist spielt super funky, kaum zu fassen. Ich hab ne etwas größere Techno/House-Plattenkollektion und es läßt mich vieles komplett kalt, weil für heutige Verhältnisse too simple. Es gibt aber Hiphop(!) Scheiben, die einen immer noch begeistern können, weil da echte Skills vorhanden sind (Scratching etc).

Und ob ich jetzt raushöre, dass er noch irgendwann den Effektpegel von 20% auf 24% aufgedreht hat, diese ganze Schrauberei ... naja. Aber vielleicht sollte man genau so an den Contest rangehen :).

Und dann kommt hinzu, dass man den Track in seiner Erinnerung bei 100 dB gehört hat, viele andere nicht gespielte Platten aber nicht. Dadurch bekommt der Track noch mal Extrabonus. Leg mal einfach ne recht durchschnittliche Platte schön laut auf mit Megabass. Dann hörst du auch Sachen raus, die bei Zimmerlautstärke kaum zur Geltung kommen. Dadurch wird die Scheibe aber eigentlich nicht besser. ABER: es gab sehr deepe Technoplatten, nur waren das nicht immer solche wie die hier, für meine Ohren zumindest.
Alles richtig... aber so hat jeder seinen eigenen Schwerpunkt, was ihm bei Musik wichtig ist, was einem Gefällt. Ich selber könnte das noch nicht mal genau für mich definieren ;) Ich liebe Techno im weiteren Sinne, aber nicht alles und auch nicht exklusiv nur einen oder zwei Substile davon. Ich kann mich allerdings auch genauso in Jazz, Swing und Klassik komplett verlieren und alles um mich herum vergessen. Wo ich nur immer wieder Brechreize bekomme, ist i.d.R. Chartmusik... und das seit Jahrzehnten... es gibt da immer wieder interessante Sachen, die ich auch gerne höre, aber bei dem Großteil wird mir einfach schlecht. Das 20. Cover, das fast genauso klingt wie die 19 anderen Cover eines ursprünglich mal guten Songs... oder wo ich mir aktuell den Kopf bei abschüttel: Man nehme von einer 90ies Dance-Nummer die "Melodie" und pfriemel irgend einen neuen Text darunter, ein paar Sounds die "fresh" klingen und Taddaa, fertig ist der ganz neue Charthit... *würg*

Aber ich schweife ab. Techno soll spaß machen und ich denke, das gleiche gilt für diesen Contest...
 
so, 2std konnte ich freischaufeln für meinen ElektroDreck :hammer:
Jemand die Mp3 einfach per PN an Chief gesendet ?
 
aber ist es nicht gut, daß nicht alle den gleichen Stil mögen?
und wenn man sich regelmässig auf ne Gästeliste setzen lässt, wo man die Musik gar nicht mag, dann liegt das Problem wohl nicht wirklich bei den Tracks ;)
btw: was immer der Drogenmist hier in diesem Contest-Thread soll, ist mir auch schleierhaft :kratzamkinn:

Jemand die Mp3 einfach per PN an Chief gesendet ?
selbst wenn, es ist doch festgelegt daß sie auf nem Filehost sein sollen
Merke, man muss nicht gleich gegen jeden Kommentar gegenfeuern!

Und ja, selbstverständlich ist das gut wenn nicht jeder das gleiche mag. Ich schreibe aber nicht aus der Sicht von jedem, sondern nur für mich als Schlumpf. Würde ich für jeden schreiben, würden ja alle das Gleiche mögen!

Gästeliste war automatisch, manche Freunde machen das für Freunde. Hab ich ähnlich gehandhabt. :)

Drogenmist war nur ein Randkommentar. Wenn du den ins Scheinwerferlicht holen möchtest und ausgiebig diskutieren möchtest, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
auf Wunsch des TE entfernt, kP für mich
bin aber jetzt raus hier, damit ihr hier weiter Kuradingens usw. ohne meine Kommentare schreiben könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn, es ist doch festgelegt daß sie auf nem Filehost sein sollen
welcher ist unkompliziert ohne Anmeldung usw. ? Nen Tipp ?
leider noch nicht, muß mich da auch noch mit auseinander setzen
hatte hier ja auch gefragt, geht aber durch Drogen- und Kurac-Geschreibsle unter, ist ja auch interessanter...

Drogenmist war nur ein Randkommentar.
dann zähl mal, wurd über einige Post diskutiert, fing mit Helge&Co an, also schon vor deinem Post auf dieser Seite hier

Gästeliste war automatisch, manche Freunde machen das für Freunde. Hab ich ähnlich gehandhabt
klar kenn ich Gästeliste, hab da auch meine wichtigsten Kumpels draufgesetzt, aber ich hab die nicht gezwungen zu erscheinen ;)

Merke, man muss nicht gleich gegen jeden Kommentar gegenfeuern!
ey, wenn ihr mich hier nicht mehr Forum wollt, okay, dann geh ich halt, bist ja jetzt schon der 3. der mir "gegenfeuern"u.ä. unterstellt, dabei hab ich nur meine Meinung geäussert! weist freies Land und so...
Klar freies Land. Nur wenn einem schon drei Leute so etwas sagen, nachdem man sich eine Auszeit genommen hatte, weil das eventuell etwas viel wurde, dann könnte man eventuell darüber nachdenken ob an diesen vermeintlichen Unterstellungen nicht doch etwas dran sein könnte ;)

Das mit den Drogen habe ich nicht gesehen. Ich hab nicht alles mitverfolgt.
 
und wo wohnt Horst?:schulterzuck:
Na ... wo wohl?

horst-stadt-garbsen-region-hannover-400-129202256.jpg
 

Ähnliche Themen

chiefrocka
Antworten
373
Aufrufe
16K
TheSarge
TheSarge
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
muffy
Antworten
327
Aufrufe
25K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben