Techno Contest 2020

  • Ersteller Noise Inc.
  • Erstellt am
@SilentWarrior , könntest du noch einmal einen typischen Tekknotrack kurz posten? Ich weiss jetzt garnichts mehr!







Leider keiner auch nur ansatzweise an den 140BPM dran. Na gut, der letzte ist kurz über 130 - aber da trennt sich für mich hinsichtlich eines möglichen Einsatzes von Sechzehnteln auch die Spreu vom Weizen, bei 140 klingt's mit Sechzehnteln schnell albern.
 
Und was ist mit dem Rauschen, dem Rosa?
 
Jungejunge, ich höre "Techno" seit Anfang der 90er, da war ich 10 Jahre alt, dass es keine Claps oder Snares usw. gibt wäre mir neu, vielleicht habe ich aber auch einfach doch noch nie Techno gehört. Ok, wirklichen Techno (wie auch immer der definiert wird) hörte ich dann 2-3 Jahre später gar nicht mehr, sondern seitdem Hardcore und immer schlimmer :D Gute 25 Jahre später wurds dann ruhiger bei mir, (düsterer/harter) Drum & Bass z.B...

Wie auch immer, hoffe ich komme zeitlich dazu, [...] (hab es editiert weil Tracks sollten ja anonym bleiben), Techno nehme ich als Überbegriff o_O:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht öffne ich meine Percussion Schublade und mach damit einen Track.:rolleyes:
20 gelayerde Dyembe Basse sollten wohl als Kick reichen. Steeldrum ab in den Granular Sampler. Bongos gehen immer. Düster wird es mit der Wassergeige. 6 Shaker gehen schon als Hi Hat. Das Vibraphon übernimmt die Bassline.
Es wird schon...:cool:
 
Normal häää!

 
aber eigentlich ist doch sowieso nichts mehr techno, als dieser hier:



beim ersten hören ging es mir kalt den rücken runter... und auch 20+ jahre später ist das jedesmal so, wenn mir das ding ab und an mal wieder über den weg läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für Techno:

  • Ride Cymbal
  • viele Schichten an Hihats
  • düstere Sounds (z.B. ein Blues Lick 8mal langsamer laufen lassen)
  • Bassline ist eher ein Rumpeln, Beben (z.B. einen Loop nehmen und Hicut auf 80Hz, Sättigung)
  • Stabs
  • Chords
  • einfach düstere Stimmung
  • Break kann melodisch sein, aber ab dem Drop wieder nur Rhythmus
  • aggressive Sounds (Distortion & Co. können helfen)
Also entspricht Techno in etwa Heavy Metal.
 
aber eigentlich ist doch sowieso nichts mehr techno, als dieser hier:



beim ersten hören ging es mir kalt den rücken runter... und auch 20+ jahre später ist das jedesmal so, wenn mir das ding ab und an mal wieder über den weg läuft.


Der ist echt cool!

Würde ich aber niemals unter Techno einordnen. Das ist Elektro. Aber cooler Elektro, damals, als Elektro noch cool war :D
 
ach so, erst in einem Monat, na ich bin ja ein schussel, denn ich ging von heute aus und habe schon eingereicht.
ach ne, so ein jammer, da hätte ich noch einiges bewegen können in der zeit.

na gut, so is es jetzt nun mal, dann konzentriere ich mich jetzt erst mal voll und ganz auf das battle gegen mein Freund charly.
da ist der anspruch nämlich weit aus grösser bin ich der meinnung.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@synthpark , wollte mal fragen ob du dir da nicht selbst im wege herum stehst mit so ner kleinigkeit.

also ich drück auf play und zieh die ganze bude live in die höhe, nur so bekommt man seine technik und routine.
deswegen frag ich mich allen ernstes wo du die bassdrum zu suchen vermagst...!?

nimm en gunten synthi, such dir da ne kick raus, lege sie auf ein freien mixerchannel
wenn du jetzt mit FL unterwegs bist, kannst du das mit dem standart eq 2 und dem multicompressor allein über die bühne bringen.

am besten du generierst oder komponierst erst mal vorher noch ne bassline,
an der kannst du dich dann optimal orientieren, is keine wissenschaft!

gruss
Du bist im falschen contest, es laufen aktuell 2...
 
Jungejunge, ich höre "Techno" seit Anfang der 90er, da war ich 10 Jahre alt, dass es keine Claps oder Snares usw. gibt wäre mir neu
Also wie ich schon schrieb: normalerweise.

Der Grund warum das so ist ganz simpel: es soll treiben und eine Clap oder Snare auf die 2 und 4 bremst bisschen und macht dann eher diesen Housegroove.

Wenn im Techno dennoch eine Clap oder Snare vorkommt, dann ist diese meist dezent gemischt oder mittlerweile auch Ducking, also die Kick drückt die Clap/Snare weg.

Das hier habe ich auch aufgelegt im Club. Obwohl es Melodien hat funktionierte es, weil eben der Groove in Richtung Techno ging
Stell dir jetzt diesen Track mit 'ner blöden Clap vor...da ist der Drive weg:
 
Naja, du musst dir das bei mir so vorstellen, als ob in einem Jazz-Contest jemand eine AC/DC Riffnummer abliefern würde. So weit sind nämlich ungefähr meine Kenntnisse von dem, was vielleicht Techno sein könnte, entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 140BPM die von @muffy heiß ersehnten Blueslicks einfach nicht recht funktionieren wollen.
Ich bin mir 200% sicher das ohnehin kein reiner Techno Track gewinnen wird. Es wird dance, acid, trance sonst was sein, aber kein Techno.

Was im Techno nicht beinhaltet ist (normalfall):

  • Clap
  • Snare (außer Snare Rolls)
  • Happy Synthsound wie bei Hardstyle, Big Room usw.
  • Acid. 303 Gezwitscher ist kein Techno, ist nur beliebt weil es so einfach ist Pattern abzufeuern *hust*
  • offensichtliche Basslines
  • Gesang
Typisch für Techno:

  • Ride Cymbal
  • viele Schichten an Hihats
  • düstere Sounds (z.B. ein Blues Lick 8mal langsamer laufen lassen)
  • Bassline ist eher ein Rumpeln, Beben (z.B. einen Loop nehmen und Hicut auf 80Hz, Sättigung)
  • Stabs
  • Chords
  • einfach düstere Stimmung
  • Break kann melodisch sein, aber ab dem Drop wieder nur Rhythmus
  • aggressive Sounds (Distortion & Co. können helfen)
Ich finde auch das Tempo von 140bpm etwas zu hoch.
Und Du weißt, was der ganz reine Techno ist? Ich schlage vor, Du machst demnächst noch Deinen eigenen Contest mit dem einzig wahren und erlaubten Techno Elementen auf. Als ich noch jünger war, habe ich genau so getickt. Ich hatte meine ganz spezielle Schublade von Drum & Bass gefunden und alles andere war Mist.

Mir ist schon klar, dass Du nachher schreibst das die bei Wiki keine Ahnung haben. :-D Aber auf alle Fälle sehen die das etwas anders!

https://de.wikipedia.org/wiki/Techno

Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.35.09.png
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.37.51.png
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.37.24.png
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.36.25.png
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.35.53.png
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.35.09.png Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.37.51.png Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.37.24.png Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.36.25.png Bildschirmfoto 2020-08-26 um 18.35.53.png
 
Und Du weißt, was der ganz reine Techno ist?
Ja, ich habe 1993 mit dem DJing angefangen, also was willst du mir jetzt erzählen? Habe alles miterlebt.

Was willst du mir jetzt erzählen wo ich doch Anfang 90er durchgehend bis 2002 aufgelegt habe?

Ich muss nicht bei Wikipedia nachschlagen um die Geschichte zu kennen.

Als ich noch jünger war, habe ich genau so getickt
Ja..als ich jünger war ich DJ und hatte Windows 3.1 und einen Megaschnelle i486er zum Produzieren :rolleyes:
 
meine güte... techno ist/war nur 1 überbegriff für unzählige subgenres... clap oder nicht... völlig egal... ich mach(t)*e techno seit 1990. atari st, mt32. alles geht. free your mind!




*seit ca. 2000 nicht mehr aktiv. davor täglich in jeder freien minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du weißt, was der ganz reine Techno ist?
Ja, ich habe 1993 mit dem DJing angefangen, also was willst du mir jetzt erzählen? Habe alles miterlebt.

Was willst du mir jetzt erzählen wo ich doch Anfang 90er durchgehend bis 2002 aufgelegt habe?

Ich muss nicht bei Wikipedia nachschlagen um die Geschichte zu kennen.

Als ich noch jünger war, habe ich genau so getickt
Ja..als ich jünger war ich DJ und hatte Windows 3.1 und einen Megaschnelle i486er zum Produzieren :rolleyes:
Um es kurz zu machen, echt cool.
 
Und Gott sprach: Es werde Techno! Und es ward Techno. Und Gott sah, dass Techno gut war.

Der einzig wahre Techno ist der, den Mose auf dem Berg Sinai empfangen hat.
 

Ähnliche Themen

chiefrocka
Antworten
2K
Aufrufe
100K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
327
Aufrufe
26K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben