Syncfehler oder so ???

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
Bitte keine Diskussion über 48 oder 44,1 das hatten wir doch schon viel zu oft. ich fühle mich wohler dabei und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Ich gehe keinen Umweg über eine MP3 um auf die [g=420]CD[/g] zu brennen. Ich meinte einfach, dass da im Gesamten was schief läuft. Also nochmals, Sampelraten usw. sind für mich keine Fremdbegriffe und ich weis mit damit umzugehen und wo ich welche einsetzen soll. Mir geht es rein um die korrekte Einstellung der Kombi ADA8000 + Marian MarcA.

Gruß

Marco
 
Schicke mal ein paar Screenshots von Deinen [g=539]Cubase[/g] und Marian MarcA Einstellungen - vielleicht kommen wie so weiter.

Gruß
Werner
 
Ich habe mir gerade den Screenshot von "Wolfgang" (habe diesen erneut hier angefügt) genauer angeschaut, in welchem die MarcA als Slave vom [g=131]ADAT[/g]-In betrieben wird.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die dort gezeigten Einstellungen fehlerhaft sind:
Auch im Feld "Playback:" muß natürlich als Clock "[g=131]ADAT[/g] Input Clock" anstelle von "Internal Clock" (wie im Bild) eingestellt sein, damit Aufnahme- und Wiedergabe-Clock identisch sind (im Slave-Betrieb der MarcA vom [g=131]ADAT[/g]-In).

Ansonsten ist es auch idiotisch, das Häkchen bei "Disable Messages about Samplerate Conflicts" wie im Bild zu setzen, da Warnungen zu fehlerhaften Einstellungen ja durchaus erwünscht sind!

Auch im Feld "Internal Clock" sollte statt "last used rate" stattdessen "this samplerate" mit der präferierten Samplefrequenz eingestellt werden.

Ansonsten wiederhole ich hier noch einmal:
1. Bei meinem eigenen Equipment mit [g=131]ADAT[/g]-Anschlüssen war es immer sinnvoll, Projekte grundsätzlich mit 48 kHz zu produzieren und die Soundkarte als Slave zu betreiben (bei mir Slave vom Korg 168 RC, bei Dir Slave vom ADA 8000).
Auf diese Weise hatte ich nie (!) Probleme mit [g=539]Cubase[/g]-Projekten mit ebenfalls 48 kHz und 16 bzw. 24 [g=395]Bit[/g].
2. Mit der Soundkarte als Master bei 44,1 kHz hatte ich aber oft Probleme, selbst mit meiner teuren RME DIGI 9636, weil dann oft die Sync mit meinem Korg 168 RC Mixer flöten ging.
Der einzige mir bekannte "stabile Taktgeber" via [g=131]ADAT[/g] bzgl. 44,1 kHz für meinen Korg 168 RC ist meine Terratec EWS88 D im Modus "Samplerate Locked".
Meine RME DIGI 9636 bzw. auch Deine MarcA bieten aber keine Einstellung "Samplerate Locked" im jeweiligen Controlpanel an.
3. Die dann für CDs nötige Konvertierung auf 44,1 kHz ist m.E. klanglich auch quasi unhörbar, solange diese Konvertierung noch mit 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe durchgeführt wird und erst anschließend (mit [g=270]Dithering[/g]) die Masterspur auf 16 [g=395]Bit[/g] heruntergerechnet wird.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • marian.jpg
    marian.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
"3. Die dann für CDs nötige Konvertierung auf 44,1 kHz ist m.E. klanglich auch quasi unhörbar, solange diese Konvertierung noch mit 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe durchgeführt wird und erst anschließend (mit [g=270]Dithering[/g]) die Masterspur auf 16 [g=395]Bit[/g] heruntergerechnet wird."

Wieso?
 
Weil dann die durch die Samplerate-Konvertierung auftretenden Artfekakte (bei noch 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe) einen so immens kleinen Level haben, daß diese beim anschließenden "Herunterrechnen" auf 16 [g=395]Bit[/g] (erst recht bei aktiviertem "[g=270]Dithering[/g]") nicht mehr klanglich signifikant sind - hochwertige Software dafür (etwa Wavelab) allerdings vorausgesetzt.

Gruß
Werner
 
Na, da muss ich erstmal drüber nachdenken, glauben tue ich's immer noch nicht so ganz.

"...auftretenden Artfekakte (bei noch 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe) einen so immens kleinen Level haben..."

Welchen Level meinst Du da?
 
Die auftretenden Artefakte bei der Samplerate-Konvertierung (48 > 44,1 kHz) liegen meines Wissens bei 24 [g=395]Bit[/g] auf einem so geringen Pegel-Niveau, sodaß die nach Konvertierung auf 16 [g=395]Bit[/g] völlig im "Restrauschen" untergehen, insbesondere bei aktiviertem "[g=270]Dithering[/g]" bei der Samplerate-Konvertierung.

Anders ausgedrückt:
Für die finale 16-[g=395]Bit[/g] WAV-Datei sind diese Artefakte deshalb irrelevant, weil deren Pegel unterhalb des mit 16-[g=395]Bit[/g] überhaupt "darstellbaren" Wertebereichs liegen.

Gruß
Werner
 
TRotzdem geht es hier irgendwie nicht vorwärts. Der Fragensteller stellt keine Screenshots von den Grundeinstellungen des ADA8000, der Marian und seinem [g=539]Cubase[/g] zue Verfügung, und so darf man hier weiter ein munteres Rätselraten veranstalten.

Und genau das habe ich in meinem allerersten Beitrag hier auch schon bemängelt.
Das eigentliche Problem, das der User hat, kann nur gelöst werden, wenn der User selbt auch einen Beitrag dazu leistet. Das ist bi jetzt nicht geschehen.
Also kann man das Thema doch auch einfach abschliessen.

Als Programmierer, Profimusiker, Administrator und Musikalienhändler
sollte es unserem geplagten Fragensteller nur allzu leicht fallen,
hier mal 2-3 aussagekräftige Screenshots zu posten.
 
fmo schrieb:
TRotzdem geht es hier irgendwie nicht vorwärts. Der Fragensteller stellt keine Screenshots von den Grundeinstellungen des ADA8000, der Marian und seinem [g=539]Cubase[/g] zue Verfügung, und so darf man hier weiter ein munteres Rätselraten veranstalten.

Und genau deswegen hab ich mich nach meinem Posting rausgehalten. Solange meine grundlegenden Fragen nicht beantwortet sind macht´s absolut keinen Sinn hier weiterzumachen.
 
Also das reicht mir jetzt hier. Ich habe immer Alle Infos gegeben. Man benötigt keine Screenshots um den Fall zu schildern. Ich habe jede Einstellung gepostet und auch erklärt. Hinzu kommt, das ICH arbeiten muss und nicht den ganzen Tag zeit habe um antworten zu schreiben. Eigentlich wollte ich jetzt gerade eine Antwort schreiben.

Es gibt in der Kombination nur 3 Einstellungen, die vorzunehmen sind.

- ADA8000 (schalter auf der Rückseite)
- Marian (Master oder Slave, Clock)
- [g=539]Cubase[/g] (Clock, Projekteinstellungen)

Habe in der Kombi, das ADA8000 als Master die beste Lösung gefunden. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Das ich mein Projekt richtig einstellen kann, dem müsst Ihr schon vertrauen, wenn ich das sage.

Ich habe mich über Jahre hinweg in diesem Board wohl gefühlt und bin nach etwas Abstinenz wieder zurückgekommen um wieder etwas vorwärts zu kommen. Ich bin halt nicht immer in meinem Proberaum und kann auch deshalb keine Screenshots machen.

Wie schon gesagt, das war hier mal ein richtig geiles Forum. Aber mit der Masse kommt wohl auch viel Mist.

Ich verabschiede mich von diesem Forum, den auf diese Kinderkacke habe ich keine Lust mehr.

@FMO: egal wie alt Du bist und wie erfahren Du Deiner Meinung nach bist. Dumm bleibt dumm!
 
Habe in der Kombi, das ADA8000 als Master die beste Lösung gefunden. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Genau das habe ich Dir ja hier auch mehrfach als erfahrungsgemäß beste Lösung empfohlen.

Ich verabschiede mich von diesem Forum, den auf diese Kinderkacke habe ich keine Lust mehr.
Schade - ich habe mir jedenfalls redlich Mühe gegeben :-(

Insofern ist in diesem Thead ja nicht nur "Kinderkacke" geschrieben worden, auch wenn Du m.E. zurecht einige Beiträge monierst.
Ich kann darum nur hoffen daß Du HR zukünftig trotzdem weiterhin treu bleibst und Deinen Ärger über gewisse Leute hinten anstellst zugunsten derjenigen Leute, die hier ganz neutral und nüchtern Hilfen zu Deinem Problem zu geben versucht haben.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Ash-Zayr
Antworten
10
Aufrufe
3K
Burkie
Burkie
R
Antworten
24
Aufrufe
6K
Michaaa
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben