Samplerate lässt sich nicht einstellen

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
smil451d632849b7b.gif


Ich will die Laptop Lautsprecher nicht für cubase nutzen. Dafür nehme ich Kopfhörer. Ath-m50x.
Aber wenn ich gerade mal keine Musik mache, dann reichen die doch.
Bin kein Zocker oder sowas, brauche kein 5.1 am Laptop.
Irgendwann vielleicht mal n paar Monitore aber dann wiederum übers Interface.
 
Wenn das der normalzustand ist, dann bin ich beruhigt, fragt sich nur noch, warum ich jedesmal diese Meldung angezeigt bekomme, wenn ich die Samplerate einstellen will, auch wenn es nicht nötig ist, aber funktionieren sollte es doch.
 
Wenn das der normalzustand ist, dann bin ich beruhigt, fragt sich nur noch, warum ich jedesmal diese Meldung angezeigt bekomme, wenn ich die Samplerate einstellen will, auch wenn es nicht nötig ist, aber funktionieren sollte es doch.
Laut Test auf Delamar hat das Interface die besten Latenzwerte bei 44,1kHz.
Wenn Du nicht für Film arbeitest, wäre 44,1 eh die richtige Wahl. Also bleib dabei.
Bei einer weiteren kurzen Suche wurde mir gezeigt, dass das Zoom wohl MME/WDM Treiber hat.
Es sollten also beide Möglichkeiten funktionieren.
Entweder alles über das Zoom, mit Anschluss deiner Boxen an das Zoom. Brauchst dann noch wahrscheinlich einen Adapter. Die Onboard würde ich dann deaktivieren. Wichtig ist dabei, die onboard dann auch im BIOS zu deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre deine jetzige Konfiguration. Da würde ich aber nochmal schauen, dass deine Onboard auch auf 44,1 läuft um evtl. Probleme zu vermeiden. Windows 7 stelt da 48Khz als Standard ein. Bei meiner alten EMU hat das anfangs auch zu Problemen geführt, da die WDM-Treiber der EMU über Windows auf 48 liefen und die ASIO-Treiber über Cubase auf 44,1.
Nachdem ich alles auf 44,1 eingestellt hatte, lief alles einwandfrei.
Bei meiner neuen RME-Soundkarte sind diese Einstellungen z.B. nicht so wichtig, da läuft es auch mit verschiedenen Raten. Liegt also auch immer an der Programmierung der Treiber.
Ich nutze aber immer für beide Treiber die gleiche Samplerate (44,1).

Kaufst Du Dir später noch Nahfeldmonitore kannst Du diese natürlich einfach an die Outputs deines Zoom anschliessen.
Wie schon geschrieben, 44,1 ist völlig ausreichend. Eine andere Samplerate brauchst Du nicht.
 
Ja, ich werds dann wohl so lassen.
Was ich aber komisch finde, warum kann ich bei der realtek in den Soundeinstellungen bis zu 192 kHz einstellen, bei der zoom aber nur 44.1khz mit unterschiedlichen Bitraten?
Anders herum sollte es doch eigentlich sein.

Siehe meine Bilder.
 
Also, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zoom UAC 2.
Nun habe ich folgendes erreicht:
Cubase gestartet > neues Projekt > Projekteinstellungen > Samplerate 96.000 Hz
Zu den Audioeinstellungen in Cubase gewechselt > UAC 2 Samplerate überprüft ob 96000 Hz da steht, hat geklappt.
Jetzt aber der Hammer!
Während Cubase noch geöffnet war, konnte ich in Windows / Audioeinstellungen die 96.000 Hz 24 Bit auswählen, dann auf Übernehmen geklickt,
Rechner neu gestartet und nun die Erlösung!
Jetzt steht auch im Windows bei meinem UAC 2 sage und schreibe 96.000 hz mit 24 bit!
Voilla...
Grüße micha
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben