Cubase konstant zu schnell und gepitchet trotz korrekter Samplerate

J

jajajanjan

Registriert
09.02.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo, seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem. Wir haben in unserem Studio Cubase 6 via RME Fireface und 2 Hammerfall seit einiger Zeit auf einem neuen Windows 7 am laufen. Das System läuft mit einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile scheinbar stabil. Via spdif synch laufen alle 3 Karten synchron, Audiquali bestens.

Nun importiere ich neulich Files von einem tragbaren Zoom und diese sind merkwürdig minimal gepitcht. Natürlich checke ich die Samplerate versuche zu konvertieren, Projekteinstellungen etc.. Vorerst wieder vergessen das Thema, jedoch schon da nicht befriedigend gelöst.

Gestern versuche ich Audiofiles von meinem Electribe Sampler zu importieren, in der gerätinternen Auflösung von 16 / 48000!; die Projekteinstellungen passe ich an. Die Zeit im Sequenzer ist wie auf der electribe 128 bpm, die Audioparts passen perfekt ins Raster. Cubase läuft aber nachweislich, trotz angezeigter 128 BPM auf 135 BPM!!!!!!!!!! - noch dazu gepitchet ( weniger als eine übliche 48000 zu 44 000 Rate Verstimmung)
Nach mehrmaligem Test mit externen Metronomen und Beat Analysierern dem öffnen anderer Projekte und den Cubase Versionen 5 /6/ 9 LE muss ich feststellen, dass alle Cubase Versionen auf diesem Rechner zu schnell laufen. Noch dazu sind die Files ein paar Cent gepitchet- Horror.. RME Service sagt es müsse Cubase intern sein, was ich ehrlich gesagt bezweifle, aber nicht weiß.

Alle Files die bis hierher aufgenommen wurden sind nicht gepitched und lassen sich ganz normal in Cubase bearbeiten, auch Tempostabil nur eben leider generell zu schnell.
Mittlerweile sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht mehr, auch das allwissende Internetz hat mir leider keine Lösung zeigen können..
Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, Ideen, von sowas überhaupt schon mal gehört?
Gruß Jan
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmm. Systemsteuerung Sounds geht nich viel.. Audiogeräte, Windows Mixer da erkennt er halt die RME aber einstellen ist da leider auch nicht viel.. Aber war nen Versuch wert
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt, da waren noch weitere Einstellungen, angeboten wurde 16/48000 und 24/48000 als Standarteinstellungen. Leider ohne Resultat die Umstellung.
Gruß zurück
 
..Weißt Du zufällig welche Framerate die RME normal nutzen? Nicht das die Umstellung der Framerate in den Cubase Projekteinstellungen schon etwas gebracht hätte, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das auswirken könnte..?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vielleicht, aber ich hab natürlich Sampel und Bitrate angepasst. Bei den Framerates bin ich mir nicht sicher und nutze jetzt 30, weil so auch unsere Standard-Aufnahmen laufen. Aber auch beim ausprobieren aller anderen Framerates in diesem Projekt gibt tatsächlich minimal Änderungen im Timing, aber keine die wirklich das tut was sie sool. Außerdem besteht das Problem sogar wenn ich kein Projekt aufhabe und nur Cubase lehr den Klick anmache - cb5/6/le9 - immer zu schnell :/
 
Ja, vielleicht, aber ich hab natürlich Sampel und Bitrate angepasst. Bei den Framerates bin ich mir nicht sicher und nutze jetzt 30, weil so auch unsere Standard-Aufnahmen laufen. Aber auch beim ausprobieren aller anderen Framerates in diesem Projekt gibt tatsächlich minimal Änderungen im Timing, aber keine die wirklich das tut was sie sool. Außerdem besteht das Problem sogar wenn ich kein Projekt aufhabe und nur Cubase lehr den Klick anmache - cb5/6/le9 - immer zu schnell :/

Moment, die Framerate betrifft aber nur das Videosignal!
Und die Bit-Rate hat keinen Einfluss auf die Abspielgeschwindigkeit!

Könnte es ggf. sein, dass etwas beim Im/Export (Konvertieren) von deinem Zoom in > Cubase etc. fehlerhaft gelaufen ist (?)
Solange alle >Samplerates identisch sind, ist alle schick. (Cubase, RME, die verwendeten WAVs ansich)

Hinweis am Rande: Eine DAW kann WAVs mit unterschiedlichen > Bitrates in einem Song abspielen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dann einen Hinweis in der DAW, wenn die Samplerate mit der Soundkarte nicht übereinstimmt.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, Direkt Windows nein. Fehlermeldungen kommen ja von der DAW oder vom Wandler, wenn etwas nicht in Ordnung ist aka. die Samplerates nicht übereinstimmen. Es gibt auch einen Warnhinweis in Cubase, welcher in diesem Falle aufploppt.
Die Samplerates sollten immer identisch sein, sonst gibt es Konflikte.
"Standard" ist aber nicht 48000 für Audio, hier wäre 44,1 kHz (oder einige wenige nehmen das Doppelte ^^) sinnvoll.
Standard hingegen für die Videovertonung wäre hingegen 48000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt das Electribe Projekt aufgemacht 16 Bit / 48 000 Kilos, so wie die Sampels - still pitching und zu schnell. Danach hab ich das electribe Projekt zu gemacht und ein anderes, wo die Aufnahmen schon mit dem jetzigen System gemacht wurden , also wo auch kein Pitch zu hören ist, aufgemacht. Hier sind 24 Bit und 48 000 Hertz eingestellt, was den Sampelrates der im Projekt vorliegenden waves entspricht. Leider ist der interne Cubase Klick immer noch konstant ca. 6 bis 10 BPM zu schnell....
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
Klick immer noch konstant ca. 6 bis 10 BPM zu schnell....

Nun, das dürfte dann ja die Differenz 44,1 <> 48 sein. ;-)
Schau mal bitte in die aufgenommenen Ur-Infos deiner WAVs, ohne DAW! ohne Elektribe" - was steht dort?
oder spiel (öffne) sie in einem Normalen Player ab (Media Player, Win Amp, iTunes etc.) Welche Samplerate steht dort?
Nimm NICHT die bereits konvertieren/gewandelten Files!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben