Syncfehler oder so ???

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Audiokarte: MARIAN Marc A
Preamp: Behringer ADA8000

Also eine LowBudget Lösung.

Das Problem ist, ich bekomme es nicht hin, die beiden Sachen richtig zu schalten. Obwohl da eigentlich, meiner Meinung nach, nicht viel falsch zu machen ist.

Also! In [g=539]Cubase[/g] SL 3 nehme ich mit 48/24 auf. Wenn ich dann allerdings ein MP3 Export mache, ist die MP3 beim Abspielen außerhalb von [g=539]Cubase[/g] (auch nach dem Schließen) z.B. im WMP11 viel zu langsam und zu tief.

Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas mit den Sampleraten nicht stimmt. Allerdings ist es auch zu tief, wenn ich die MP3/WAV dirket auf [g=420]CD[/g] als Audio-[g=420]CD[/g] Brenne. Auch wenn ich die ADA800 und die Marian auf 44,1 stelle, dann kommen adere Phänomene. Ich bekomme es allerdings nie wirklich richtig hin.

Was sind die richtigen Einstellungen?

Gruß

Marco
 
Immer dasselbe hier : unpräzise Fragen stellen und dann erstmal ausloggen ...
Da sollte man am besten garnicht antworten.

Eine Frage an Dich:
Bist Du Filmemacher oder sowas?
Oder warum arbeitest Du mit 48kHz??

Ein Hinweis für Dich:
Die Samplerate wird nicht an der Soundkarte eingestellt.
Die Samplerate wird nicht am ADA8000 eingestellt.
 
Tja, da ist wohl der Teufel drin...aber wer sich mit dunklen Mächten einlässt darf sich nicht wundern. :)
 
Stimmen die Sync Settings:
Entweder die Marian als Master und das ADA8000 als Slave oder umgekehrt?

Stimmen bei [g=539]Cubase[/g] die MP3-Export-Einstellungen (z.B. 48 kHz für ebensolche WAV-Dateien)?

Ansonsten:
Mit 48 kHz aufgenommene WAV-Dateién müssen erst auf 44,1 kHz konvertiert werden, bevor die auf eine Audio-[g=420]CD[/g] gebrannt werden können.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner!

Also habe schon beides versucht. Sowohl Karte als Master und auch den ADA als Master. Natürlich jeweils dann das andere Gerät als Slave.

Natürlich wird die WAV für die [g=420]CD[/g] in 44,1 konvertiert. Also in Sachen Samplingrate usw. bin ich kein Neuling. Lediglich im [g=131]ADAT[/g] Bereich habe ich die Startschwierigkeiten.

Gruß

Marco
 
Lediglich im [g=131]ADAT[/g] Bereich habe ich die Startschwierigkeiten.
Bei [g=131]ADAT[/g] sind 48 kHz die übliche Norm bei 16 oder 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe. Da gibt es also eigentlich nichts besonderes zu beachten.
Bei neueren Geräten gibt es allerdings die Möglichkeit, via zwei [g=131]ADAT[/g]-Verbindungen sogar 8 Kanäle mit 24 [g=395]Bit[/g] und sogar 96 kHz zu übertragen, was bei Deiner Soundkarte aber völlig irrelevant ist.

Viele [g=131]ADAT[/g]-kompatible Hardware (z.B. mein Digitalmixer Korg 168 RC) kann aber als "Master-Device" nur 48 kHz Taktfrequenz generieren, im Slave-Betrieb aber durchaus auch auf 44,1 kHz synchronisieren.

Letzteres nutze ich selber aber nur ungern, da ich bei Verwendung meiner RME DIGI 9636 als Master mit (leider nur per Software sprich [g=539]Cubase[/g] einstellbarer) 44,1 kHz Taktfrequenz regelmäßig Syncprobleme mit meinem Digitalpult Korg 168 RC bekomme.

Richtig stabil läuft mein Korg 168 RC auf externe 44,1 kHz nur dann, wenn ich den als Slave meiner dort ebenfalls angeschlossenen Terratec EWS88 D betreibe und dabei im EWS-Controlpanel die Einstellung "Sample Rate Locked" aktiviere, was die Clock der EWS88D feststellt, sodaß das keine Software mehr ändern kann!
In [g=539]Cubase[/g] kann ich dann weiterhin die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der RME DIGI 9636 nutzen (als Slave vom Mixer, wobei der Mixer dann wie gesagt Slave meiner "festgestellten" Sync-Quelle EWS88D ist).
(Das ist natürlich reichlich umständlich.)

Mein Fazit:
1) Ich arbeite bei [g=131]ADAT[/g]-Verbindungen lieber mit 48 kHz-Projekten mit dem Korg 168 RC als Master (bei Dir die ADA8000) und meiner RME DIGI 9636 als Slave (bei Dir die Marian Marc A). Wenn dann auch [g=539]Cubase[/g] in den Projekteinstellungen auf 48 KHz eingestellt ist sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.
2) Zu erstellende MP3s mache ich dann im Format 48 kHz-Stereo mit 128, 256 oder 320 Bitrate (fixed). Mir bleibt ein Rätsel, warum das bei Dir anscheinend nicht funktioniert.
3) Für Audio-CDs mache ich (wie bereits gesagt) erst eine Samplerate-Konvertierung auf 44,1 kHz via Wavelab (in Einstellung "Hohe Qualität aber langsam"). Danach kann ich problemlos etwa via Nero etc. auch Audio-CDs brennen.

Gruß
Werner
 
Die Samplerate wird in den Projekteigenschaften Deines [g=539]Cubase[/g]-Projektes eingestellt und nicht an der Soundkarte oder sonstwo.
Das solltest Du vielleicht erstmal verstehen.
(wenn Du das kannst)
 
Die Samplerate wird in den Projekteigenschaften Deines [g=539]Cubase[/g]-Projektes eingestellt und nicht an der Soundkarte oder sonstwo.
Das solltest Du vielleicht erstmal verstehen.
Das stimmt so nicht immer.

Bei einer Marian Marc A, welche als Slave des ADA8000 mit üblicherweise 48 kHz läuft, können auch die [g=539]Cubase[/g]-Projekteinstellungen (etwa 44,1 kHz) nichts mehr an der tatsächlich verwendeten Taktfrequenz der Marian ändern, was ja evtl. auch genau die Ursache des geschilderten Problems sein könnte.

Gruß
Werner
 
Genau davon spreche ich ja auch von Anfang an.
Aber der Fragensteller beschimpft mich lieber per PM, anstatt mal neben all dem nutzlosen Gesülze 3 Worte über die Projekteinstellungen in [g=539]Cubase[/g] zu verlieren...

:)
 
So, jetzt reicht es!

FMO lass es!

Ich bin hier schon sehr lange Mitglied, sogar länger als Du, und sowas ist mir hier noch NIE passiert.

Wenn hier einer herumpöbelt, bist Du das. Lies mal Deine erste Antwort. Da werde ich von Dir als unfähiger noob tituliert. Daraufhin habe ich Dir eine PM gesendet, dass Du dich bitte aus der Diskussion heraushalten sollt. MEHR NICHT.

Daraufhin bekomme ich von Dir eine PM in der ich von Dir als Dumm dargestellt werde. Selbst hier im Thema beleidigst Du mich. So wie ich das sehe, hast selbst Du noch nicht mals genügend Ahnung hier etwas qualifizierendes beizutragen.


@Werner: Danke für Deine Ausführung. Ich werde die Tage nochmals eine Enstellungen durchführen. Da ich bisher die besten Ergebnisse mit 48/24 bekommen hatte, wollte ich damit auch weiterarbeiten.

Ich stelle den ADA8000 ml auf 48 Master und lasse die Karte als Slave laufen. Die Projekte sind allesamt schon in 48/24. Jetzt gibt es in Cuabse und bei den Karteneinstellungen noch die Möglichkeit die Clock einzustellen. [g=12]ASIO[/g] Clock, Intern und SyncBus. Ok, Syncbus fällt flach. Ist es auch hier ähnlich wie bei master/Slave anzusehen oder müssen die Anwednung und die Karte die selbe haben?

Gruß

Marco
 
mgruening schrieb:

Wenn hier einer herumpöbelt, bist Du das. Lies mal Deine erste Antwort. Da werde ich von Dir als unfähiger noob tituliert.

Komisch, aber von "unfähiger noob" steht und stand da nichts...
Vielleicht solltest Du das einfach nochmal lesen.
 
@fmo: Es war eine sachliche Frage gestellt, und Du hast gleich angefangen, hier herumzustänkern. Dann noch nachlegen - der Spruch "wenn Du das kannst" war eine beleidigende Herabsetzung ohne Grund! Heb Dir sowas zukünftig bitte für Hiphop-Kräckie-Fraqgen auf.
 
mgruening schrieb:
Ich stelle den ADA8000 ml auf 48 Master und lasse die Karte als Slave laufen.

Das wuerde ich auf keinen Fall machen!
Die Soundkarte/Interface sollte immer der Master sein wenn nicht eh ein [g=163]Word Clock[/g] Master/Generator im System ist.

Wie hast du den ADA 8000 im Slavebetrieb gesynced?
Optisch oder WC?

Die Projekte sind allesamt schon in 48/24.

Das war schon mal der erste Fehler. Wenn du auf [g=420]CD[/g] hinarbeitest mach das keinen qualitativen Sinn.

Und [g=131]ADAT[/g] Verbindungen inkl. Geraete laufen hervorragend unter 44.1.
 
Wolfgang schrieb:
mgruening schrieb:
Ich stelle den ADA8000 ml auf 48 Master und lasse die Karte als Slave laufen.

Das wuerde ich auf keinen Fall machen!
Die Soundkarte/Interface sollte immer der Master sein wenn nicht eh ein [g=163]Word Clock[/g] Master/Generator im System ist.

Wie hast du den ADA 8000 im Slavebetrieb gesynced?
Optisch oder WC?

Die Projekte sind allesamt schon in 48/24.

Das war schon mal der erste Fehler. Wenn du auf [g=420]CD[/g] hinarbeitest mach das keinen qualitativen Sinn.

Und [g=131]ADAT[/g] Verbindungen inkl. Geraete laufen hervorragend unter 44.1.

Moin, aber die MARIAN [g=12]ASIO[/g] Treiber kann man nur über [g=131]ADAT[/g] auf 48khz stellen.

Gruß Grim
 
grim schrieb:
Moin, aber die MARIAN [g=12]ASIO[/g] Treiber kann man nur über [g=131]ADAT[/g] auf 48khz stellen.

Dann ist die Karte schlichtweg Schrott!
 
Da sagt die Bedienungsanleitung aber was anderes.

Oder ist es nur der Treiber der die Einschraenkung bringt?
 

Anhänge

  • Marian.jpg
    Marian.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 97
Nunja zunindest sollte das nicht die Problem verursachen. Bei mir tut es die Karte auch mit den Eintellungen. Obwohl ich eine Marc X habe....etc. Ich synce auch direkt über [g=131]ADAT[/g] (48khz) ohne WC.

Wahrscheinlich sind die Einstellungen in der Software nicht korrekt. Die müssen identisch mit den Einstellungen der [g=12]ASIO[/g] Treiber/ Hardware sein.

Beim Export natürlich auf 16bit/44,1khz konvertieren.

Gruß Grim
 
Wolfgang schrieb:
Da sagt die Bedienungsanleitung aber was anderes.

Oder ist es nur der Treiber der die Einschraenkung bringt?

Oha bei meiner Marc X kann ich nur 96khz über Analog .... 48khz über [g=131]ADAT[/g] einstellen.

gruß Grim
 
Moin!

also die MarcA ist ja eigentlich gedacht als reine Erweiterung zu einer anderen MARIAN KArte wie z.B. MarcX oder so. Da die allerdings auch autak laufen können, ist es eine günstige Methode Mehrkanalaufnahmen machen zu können.

In [g=539]Cubase[/g] ist alles auf 48/24 eingestellt. Die Frage ist auch, auf was ich die Clock in [g=539]Cubase[/g] einstellen soll.

Ich versuche es mal mit

48kHz als Master am ADA8000
-> Karte ist Slave
-> Clock Karte: [g=12]ASIO[/g] Input
-> Clock [g=539]Cubase[/g]: [g=12]ASIO[/g] Input

Übrigens, nimmt die MarcA die Sampleeinstellungen der Software an.

Wenn ich jetzt eine MP344,1/16 exportiere und über den MediaPlayer11 wiedergebe, sollten doch eigentlich Probleme auftreten, da es mit 48 abgespielt wird, da der ADA so eingestellt ist ... oder?
Allerdings sollte dann doch kein Fehler auftreten, wenn ich von dieser MP3 eine Audio [g=420]CD[/g] brenne und diese dann in einem richtigen [g=420]CD[/g] Player abspiele ... oder?

Gruß

Marco
 
mgruening schrieb:
Da ich bisher die besten Ergebnisse mit 48/24 bekommen hatte, wollte ich damit auch weiterarbeiten.

Also wie jetzt? :)
Läufts eh auch mit 44? Laut Screen von Wolfgang ist sie als Master ja 44khz-fähig und für's ADA-8000 stellen 44 auch keine Herausforderung dar.

Ich kann mir also, wenn das Endprodukt eine [g=420]CD[/g] werden soll beim besten Willen nicht vorstellen, inwieweit die Ergebnisse mit 48 besser sein sollen als mit 44...

Allerdings sollte dann doch kein Fehler auftreten, wenn ich von dieser MP3 eine Audio [g=420]CD[/g] brenne und diese dann in einem richtigen [g=420]CD[/g] Player abspiele ... oder?

Wenn das ganze auf [g=420]CD[/g] kommt, dann solltest du den Umweg über MP3 besser auslassen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Ash-Zayr
Antworten
10
Aufrufe
3K
Burkie
Burkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben