Studiobau in Berlin Neukölln

  • Ersteller ShawnGb
  • Erstellt am
ShawnGb

ShawnGb

Registriert
02.03.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forumsmenschen,
Wir sind ein kleine Gruppe von Musikern und Produzenten, und bauen uns grad unser eigenes Studio in Berlin Neukölln! Es ist teil eines größeren Projekts, welches auch einen Nachtclub, einen Yoga/Tanz/Körperraum und noch viel Platz für andere tolle Ideen bietet.
Aber erstmal nur zum Studio, Wir sind schon seid einem Jahr dabei Wände einzureißen und neu zu mauern, zwischendurch zu überlegen was wohl am Sinnvollsten als nächstes passieren sollte.Wir haben schon fehler gemacht, und Katastrofen wie zB Wasserrohrbrüche üerstanden.
Jetzt kommen wir aber langsam zu einem Punkt an welchem die Räumlickeiten fertig sind (zumindest die Regieräume) und wir uns darüber Gedanken machen müßen welche akustk maßnahmen wir ergreifen. Ich bin jetzt schon seid einigen Tagen im Netz unterwegs und hab so ziemlich jedes DIY Diffusor und Absorber Video gesehen, 99% aller Forenbeiträe gelesen, bis jetzt schließlich auf die Idee kam selber mal etwas zu posten und zu shen ob und nicht jemand etwas beraten unterstützen/ helfen kann!
Aber nun zu den Räumen (Grundriss im Anhang) es handelt sich um eine Grundfläche von etwas mehr als 60qm, wir haben uns dazu entschieden es zu dritteln, dh es gibt jetzt drei ca 20qmgroße Räume. Außen jeweils eine Regie und in der Mitte der Aufnahmeraum. Die Wände zum Aufnahmeraum wurden jeweils um 3° geneigt um nicht zu viel platz unbrauchbar zu machen und im aufnahmeraum (dessen Wände jetzt 6° zueinander geneigt sind) im groben stehende Wellen zu vermeiden!
Aber der Aufnahmeraum ist noch ein Rohbau und wir werden uns erst nach dem Fertigstellen de Regieräume damit beschäftigen.
Die Regieraume haben auf zwei Seiten altes Mauerwerk welches wir abgeschliffen haben und auch so lassen wollen, da wir es schön finden! Die andeen beiden Wände sind neu gezogene Kalksandsteinwände 25 cm dick, verputzt und auch schon teilweise gestrichen.
Beim boden haben wir uns für Massivholzdielen entschiden und diese auch schon verlegt!
Die Decke ist ca 2,5-3 m hoch, Beton! Diese wird vlt oder wahrscheinlich auch noch schräg abgehangen, wir sind uns noch nicht ganz einig, auch hier ist eure Meinung gefragt!
Zur Akustik in den Räumen: In den Regieräumen sind mir bis jetzt keine Flatterechos etc aufgefallen, jedoch sind noch sehr Hallig, allerdings sind sie auch noch komplett leer ohne jegliche Möbel etc!
Was mir aufgefallen ist wenn man die Tür etwas kräftiger schließt zieht sich auf jeden Fall relativ lang ein Bass durch den Raum, welchen ich auf irgendwas zwischen 80-200Hz schätze!
Auf dem Grundriss werdet ihr im linken Raum grob die geplante abhörposition sehen.
Für mich ist klar das ich wahscheinlich die ersten und zweiten Reflexionspunkte absorbieren werde, Fragen tauchen auf bei der gegenüberliegenden Wand der Regiescheibe (welche auch um ca 6° geneigt ist) absorbation, diffusion? Die Scheibe befindet sich links in ca 1,5m abstand zum geplanten sweetspot, auf der anderen seite befindet sich Mauerwerk!
Dies ist nur einer von vielen Fragen die entstehen wärend unserer Laienhaften verbesserung der Raumakustik!
Also hier erstmal ein paar Bilder und der Grundriss, Ich bitte um alle Ideen, Tips, Verbesserungsvorschläge welche ihr habt, alles hilft!
Schonmal im vorhinein vielen Dank,

mfG Shawn

Ich hab grad gemerkt das die Bilder hier nur 1MB groß sein dürfen, deshalb verlinke ich manche außerhalb

Panorama Regie 1 (Links)
http://s14.directupload.net/images/130302/fapnqxj9.jpg

Panorama Regie 2 (Rechts)
http://s14.directupload.net/images/130302/8flca34m.jpg

Durchblick von Regie 1 durch den Aufnahmeraum zu Regie 2
http://s1.directupload.net/images/130302/lzo9fgw9.jpg

Grundriss
http://s14.directupload.net/images/130302/jk5s7mwe.jpg

Weitere Bilder gern auf anfrage!
 
hi und willkommen im forum,

ich hab wirklich lange überlegt ob ich dazu was schreibe.
und ich weiß eigentlich jetzt schon dass ichs bereue weil ich mich zum buhmann bei dir machen werde.

die akustische planung hätte vor der errichtung irgendwelcher wände und scheiben erfolgen müssen.

alles an potential für eine vernünftige regieakustik wurde verschenkt.
die re/li symmetrie der regie wurde regelrecht ignoriert und das gehört halt zu einer der wichtigsten kriterien. wie schlimm sich die 3° nun auswirken auf frequenzgang und panorama kann man ohne messung noch nicht genau sagen.
die regiescheibe wäre so am erstreflexionspunkt.
selbst wenn sie noch oben oder unten angeschrägt wurde ist das auch ein symmetriekiller.

genauso was die aufnahmeräume angeht.
nun habt ihr zwei kleinere aufnahmeräume die gleichgroß sind.
ich frag mich wozu das sinn macht.
beide sind zu klein für großen sound für z.b. schlagzeug oder sonstige akustische instrumente.
und dazu muss jetzt jeder raum extra behandelt werden was teurer ist als einen großen zu optimieren der dann auch einfach besser klingt und in dem man eine viel größere bandbreite an aufnahmesounds erreicht.

wie weit man da ohne rückbau noch schadensbegrenzung betreiben kann ist schwer zu sagen.
auf jeden fall werdet ihr niemals da hinkommen wo ihr hingekommen wärt wenn ihr jmd. engagiert hättet der erfahrung auf dem gebiet hat.
und wenn ich das so sehe hätte der euch sogar noch eine menge an kosten gespart und unterm strich wärt ihr aus der nummer günstiger rausgekommen bei deutlich besseren ergebnis.

ihr solltet euch nun als erstes mal die stickys hier durchlesen.
und das ganze unterforum querlesen mit den ganzen dokumentierten projekten.

dann mal ein paar packete dämmung besorgen in die ecken stapeln und messen.
dann wird man mehr sagen könn.

tut mir leid wenn ich nichts gutes zu sagen hab.
ist nichts persönliches. es ist einfach nur sehr schade um die möglichkeiten die da vorhanden waren und jetzt nicht mehr möglich sind.

lg aus dem f-hain


EDIT:

ach ich hab es zu spät gecheckt.
es sollen 2x regie werden.

man hätte den aufnahmeraum trotzdem größer machen sollen und über die notwendigkeit einer 2. regie nachdenken müssen.
ein kleinerer arrangier-/ editingraum mit kopfhörerplatz ist sinnvoller wenn dadurch der aufnahmeraum größer werden kann.
 
Oh, nun ich komm grad nach hause und lese die Beiträge ( ich hab dieses auch in anderen Foren gepostet) und sie kommen alle auf das geiche raus, ein Schlag ins Gesicht, SHIT!
Nun ich werde morgen mal die anderen Antworten mal hier hin kopieren damit andere nicht die gleichen Fehler machen!
Nichts destsotrotz vielen dank erstmal, ich bin über jeden Beitrag froh, über den Aufnahmeraum müssem wir uns erstmal keine Gedanken machen, ich hab ihn schon gehört, er klingt meiner Meinung nach überraschend gut, Vintage!
Wir haben haben die Raumgrößen so gewählt, da es möglichst Fair verteilt werden sollte, in der Rechten Regie wird Hauptsächlich Synthetisch erzaugte Musik produziert, dh der Aufnahmeraum wird nicht viel gebraucht werden!
Hingegen habe ich vor in der rechten Regie aus möglichst viel echte istrumente aufzunehmen ud zu mischen! Nun ich wede erstmal versuchen Messungen vorzunehmen und zu checken was wirklich akustisch in unseren Räumen passiert!
Interressant wär zu hören was du für die Decke vorzuschlagen hättest, um noch zu retten was zu retten ist!
 
Offensichtlich handelt es sich ja um ein kommerzielles Projekt, warum man das dann nicht gegen Bares durchrechnen lässt, erschließt sich mir nicht.
 
Also hier erstmal der Link zum anderen Forum!
http://www.tonstudio-forum.de/2061-studiobau-in-berlin-neukölln.html

Und ja die Räumlichkeiten werden später irgendwann auch kommerziell genutzt, aber zur Zeit sind noch alle Mittel privat und somit wird schon versucht zu sparen, wo man nicht sparen sollte!
Jetzt mit den ersten Antworten von Gestern, habe ich mich auf jeden fall entschieden die Räume mal professionel vermessen zu lassen!

Die Wände stehen jetzt und lassen sich leider nicht mehr umsetzen, aber alle anderen Variablen sind noch offen, habt ihr noch verbesserungsvorschläge, zB zum aufstellen der Monitore, ich befasse mich jetzt erstmal in der Theorie nur mit der linken Regie
Würde es vlt helfen wenn man das abhördreieck so dreht das die monitore am Fenster stehen?
Im endeffekt wird es wahrscheinlich am bsten sein mit den monitoren in den Raum zu gehen und sie von A nach B und wieder zurück zu schieben!
Ich gebe euch noch mal mehr Details, genauere Raummaße im anhag!
Zu den Außenwänden (Mauerwerk) möchte ich noch hinzufügen, dass diese in sich auch absolut nicht grade sind, es handelt sich um ein Altbau!

Desweiteren zu aufstellen der Monitore an sich, abstand zur Wand? Ich hab gestern irgendwo gesehen, dass alles von 0,05-1m coll ist, 1-2,5 m ein absolutes nogo, und dadrüber wieder cool!
Vlt noch interessant es werden zur Zeit nur Nahfeldmonitore benutzt (HS80m, demnächst auch A8x)

Weitere Frage, ergibt es Sinn pauschal schonmal bassfallen in alle ecken zu bauen oder liber warten bis gemessen wurde?
 

Anhänge

  • IMG_3997.jpg
    IMG_3997.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 163
hi

ich kann gern mal eine ortsbegehung machen und euch unverbindlich die optionen erklären.


wenn:
-10 pakete rockwool vor ort im raum bereit stehen
-der raum ansonsten leer ist
-die monitore inkl stative bereit stehen (ohne rechner tisch interface etc aber mit strom versorgt)
-kaffee mit viel milch und normal zucker

dann mach ich auch eine messung.

alles unverbindlich und kostenlos versteht sich.
wie und ob man dann ins geschäft kommt kann man vor ort bereden.

die kommende woche wird es allerdings wahrscheinlich nichts.
darauf die woche wär mir lieber.

schick mir einfach eine PN oder email
email steht in meinem profil.

lg
 
Es gibt Neuigkeiten!

Zum ersten sind wir mit BlackBender zum Messen verabredet, dies wird in den nächsten zwei Wochen passieren, und die Ergebnisse, wenn sie jemanden interessieren (oder auch nicht )werden selbstverständlich hier gepostet!

Desweiteren bin ich heute mit Maßband, Stift und klebeband auf meinem Boden rumgekrochen und habe zwei Theoretische Monitorpositionen errechnet und makiert!

Dabei habe ich nach meiner Raumlänge Orientiert, irgentwo hatte ich gelesen, das die beste Abhörposition bei 38% der länge des raumes ist und dass die Monitore auf der hälfte des weges zwischen Wand und abhörpunkt stehen Sollten! in verbindung mit einem gleichschenkligen dreieck, gibt es eigentlich nichts wirklich zum rechnen. Dreisatz und Raumlänge!

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das der winkel am sweetspot auch gelegentlich bei 75° liegt, kann das jemand bestätigen?



Zur ersten Position, diese habe ich mit grünem klebeband makiert, dieses war auch die ürsprünglich geplante Posotion, eines der Probleme dabei, welches BackBender bereits erkannt hatte, das der erste Reflexionspunkt genau auf der Regiescheibe liegt( auf dem Foto ist ein Rotes Kreuz an der Stelle).

Um trotz der unterschiedlich Länge der Seiten Wände (entstanden durch die unsymetrie des Raumes), ein möglichst zenralen abhörpunkt zu bekommen, habe ich das Mittelmaß der Seitenwandlänge errechnet und habe damit die weiteren rechnungen vorgenommen!

Zur zweiten Position, diese ist Gelb Makiert. Ich habe von der Mitte der Regiescheibe(welche sich in der angeschrägten Wand befindet, im 90° Winkel die entfernung zur gegenüberliegenden Wand gemessen und habe den rest daraus errchnet!

Im Anhang findet ihr zu erst die genauen Maße für die erste Postion, und dann die Maße für die zweite!

Gebt euren Senf dazu, Ich freue mich über jede kritik, jeden Vorschlag!

Lg Shawn
 

Anhänge

  • IMG_4019.jpg
    IMG_4019.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4024.jpg
    IMG_4024.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4021.jpg
    IMG_4021.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 145
Les dir bitte die Stickys durch, die 38% Regel ist Mist. Informier dich über SBIR und mach dir keinen weiteren Kopf bis Bender da war und das mit dir durchgesprochen hat. Der wird dir das eh alles erklären, ich schreib mir hier sonst unnötig n Wolf.

Lg!
 
Die 38% regel ist sicher kein mist, lediglich blosse theorie. von deinen anderen regel hab ich aber ehrlich noch nie gehoert.
theoretische und rechnerische regeln bringen einen auch nur bedingt weiter und koennen lediglich als ganz grober anhaltspunkt dienen. koennen, muessen aber nicht mal...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben