Studio One 3.2.1 verfügbar

Nettes neues Feature mit der Mixconsole, wenn man so was braucht. Vielleicht wird ja aus S1 mal eine ernsthafte Konkurrenz zu den Platzhirschen. Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter beobachten.

Was mir sehr fehlen würde sind Akkordspuren und Spurloop im Midieditor, welcher unabhängig vom globalen Loop läuft. Oder hat sowas S1? Vom Preis her nimmt sich ja S1(389,-EUR) und Cubase Pro(459,- EUR)nicht viel

...seit einem Monat hier im Forum angemeldet und so ne dicke Lippe...
Wir haben hier noch so einen Cubase-pathen. Das hört sich immer so an, als wenn solche Leute, wie Du, persönlich an der Entwicklung der Software beteiligt wären und das dicke Geld in diese Firma gesteckt zu haben.

Oh man...als wenn die professionellen Musiker, die S1 benutzen nur Hobbiisten sind.

Wenn ich Sprüche höre wie "ernsthafte Konkurrenz oder Platzhirsch"...
Kommst Du aus Sachsen oder was ?

Wenn Du hier nichts konstruktives beizutragen hast, dann halt dich raus hier aus dem Funkverkehr.
Scheinst ja kein S1 -User zu sein, sonst würdest du ja nicht nach gewissen Features von S1 fragen.
 
Haha:D These: Wenn er S1 mal eine Woche testen würde... dann wird er ggf. (sofern er Geld hat...) wechseln. Ich habe damals Cubase probiert und Studio One als es noch in den Kinderschuhen steckte. Damals habe ich mich für S1 entschieden, weil es klar im Vorteil war... und nun seht, wo S1 steht... Ich denke selbiges wird auch meinen Aqua Plugins widerfahren, die S1 ja inzwischen auch featured bzw. unterstützen wird...Für mich hat S1 einfach den Zeitgeist erkannt. Für mich gibt es keinen Grund aktuell woanders hin zu wechseln :D
 
@drewsocial: Ich hab noch einige Tests gemacht und es ist definitiv so: Es wird das eingehende Signal verwendet. Es landen also keine insertierten Effekte bzw. deren Verzögerung im Crosstalk. Dazu passt, dass ein gemuteter Kanal weiterhin im Crosstalk zu hören ist. Ob der Crosstalk in einem Pult auch an der Stelle (und/oder vielleicht an anderen Stellen) entsteht, weiß ich nicht. Jedenfalls muß man das wissen, sonst wundert man sich bei mittlerem bis hohem Crosstalk über extreme Phasensauereien oder Doppelschläge. Jedenfalls hab ich das Presonus auch schon gemeldet, Ari schaut es sich am Montag an. Ich geh davon aus, dass es erst mal auf "its not a bug, it's a feature" hinausläuft. Dann wird es die ein oder andere Diskussion geben und irgendwann haben wir dann hoffentlich die Möglichkeit, den Signalabgreifpunkt von Mix-FX in irgendeiner Form wählen zu können. Bis dahin muß man sich gegebenenfalls mit zwischengelagerten Busses behelfen.
 
Ich frag mich grad - ist mit diesem "Übersprechen" im neuen "Crosstalk" jener Effekt gemeint, der bei der Bandaufnhme, wo alle miteinander gemeinsam live einspielen, durch das gegenseitige Übersprechen der Aufnahmen in den Mikros entsteht ?
Und das wird dann quasi künstlich erzeugt ?
 
@danam
Danke. Ich dachte mir das bereits, würde aber auch gerne die Wahl haben ob das Übersprechen Pre- oder Post-Insert arbeitet. Bei starker Effektierung will ich das zum Teil langweilige Originalsignal nicht mit reingemischt haben. Auf der anderen Seite bekommt man so auch eine Art Parallel-Bearbeitung z. B. mit Kompressoren und kann das Original-Signal hinzumischen - sofern keine allzu wilden Phasenprobleme enstehen. Aber grundsätzlich würde ich eher für "Post-Insert" stimmen.

@DonPedro
Nein. Mit Übersprechen ist hier wohl eher das elektrische Übersprechen wie es in analogen Mischpulten vorkommt, gemeint. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen
 
@DonPedro
Nein. Mit Übersprechen ist hier wohl eher das elektrische Übersprechen wie es in analogen Mischpulten vorkommt, gemeint. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen

Also doch nicht, danke für die Info.
Hm, fang jetzt aber nicht wirklich damit was an.
Hab es bei einigen Songs von mir im S1 ausgetestet.
Also ich hör da keine Verbesserung im Sound, es klingt nur "leiser" aber nicht besser
Die Frage ist jetzt ob es daran liegt, dass es bei rein analogen Akustiksongs nix bringt oder ich mach da was entscheidendes falsch
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Also wenn es leiser wird, dann könnte es was mit Phasenauslöschung oder so zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Grundsätzlich werden solche Features - egal welches Material - ja dazu entwickelt, dass die immer irgendwie einen Mehrwert bringen sollten. Reingehauen und es klingt irgendwie lebendiger, tiefer, transparenter, detaillierter, zusammengehöriger, oder so. Nur leiser oder lauter finde ich dann eher kontraproduktiv.

Kann auch gut sein, dass man den Shaper nicht einfach auf die Summe eines schon gemischten Songs packen kann und es zaubert Dir ein Lächeln auf das Gesicht. Ev. muss man da den Song, konsequenterweise von neuem mischen um den Mehrwert zu hören. Wäre ein Versuch wert.
 
Haha:D These: Wenn er S1 mal eine Woche testen würde... dann wird er ggf. (sofern er Geld hat...) wechseln.
Ich habe S1 getestet aber nicht eine Woche lang. Er war nett, mehr aber auch nicht. Ich habe natürlich nicht alle Features durchprobiert. Ich weiß also nicht wie S1 mit NoteExpressions, Artikulationen usw. umgeht und ob es Chordtracks mit Assistenten und vorallem einen Spurloop im Midieditor gibt. Das sind halt Dinge die mir wichtig sind und ich bin sicher das S1 nicht so funktional wie Cubase ist. Auch wenn ich bei weiten nicht alle Funktionen von Cubase nutze, so sind doch viele sehr nützlich und was Zeit beim Arbeiten spart ist immer willkommen. Die Instrumente sind auch nicht so der Knall in S1, die Effekte hingegen sind gut.

Studio One bekommt ja auch komplett kostenlos wenn man auf bestimmte Seiten geht. Es wird schon einen Grund geben warum ich lieber ein paar hundert Scheine hinlege und nicht die "Demoversionen" von Ableton oder S1 nehme und einfach mir von dem gesparten Geld ein wenig Hardware kaufe.

Ja richtig, ich ziehe selbst dann Cubase vor wenn S1 komplett Freeware wäre.
 
@Klangfeld
Das hier ist das Studio One Unterforum.
Geh doch ins Cubase Forum :)

Ich hab vor Jahren Cubase gekübelt weil es viel zu umständlich für mich war.
Studio One ist für mich, und viele andere ehemaligen Cubaser, ein Segen und eine deutliche Verbesserung im Workflow!

Ja und ich seh keinen Grund, das im Cubase Forum ständig kundzutun ...
Ich halt mich dort fern, tu du das hier ;-)
 
@Klangfeld

...sag mal, was soll das denn heißen, daß man S1 kostenlos bekommt, wenn man auf bestimmte Seiten geht ? Was hat das denn mit der Qualität einer Software zu tun ?

Das wird hier ja immer lustiger. Das ist so ein gequirlltes Zeugs, was du hier schreibst.
 
Ok ich lasse euch mit eurem tollen S1 allein, was ja den Markt im Sturm über Nacht erobert hat ;-) Wenn es die nächsten 15 Jahre übersteht bin ich tief beeindruckt.
 
Wenn es die nächsten 15 Jahre übersteht bin ich tief beeindruckt.

In 15 Jahren wirst Du wahrschinlich eh schon längst umgestiegen sein und der Cubasekaugummiautomat ist dann nur noch als Gimmick im Yps Sonderheft zu finden.
 
@Klangfeld: Also nach den in den letzen ca 1-3 Jahren in Studio One implementierten Features zu schließen würde ich Dich auch nicht als fokusierte Zielgruppe des Studio One Marketings bzw. Produktmanagements sehen. Von Presonus gibts ja noch nicht mal ein Masterkeyboard, aber dafür DAW-Controller, Digitalmischpulte für Live und Studio, etc. pp.
 
Klangfeld

Ich glaube es hat jetzt jeder verstanden, dass du mit S1 nichts anfangen kannst.
Und das du eine andere Wahl getroffen hast und die auch begründen kannst.

Durch permanentes Wiederholen der einseitgen Botschaft wird der Inhalt dieser nicht kostbarer.
 
Ich hab gerade auch endlich einen Blick auf die neue Version werfen können. Das Smart Dings Tools wird natürlich für Automationen bearbeiten einfach nur klasse sein... :)

Irgendwie bin ich jetzt noch nicht ganz durch den Signalfluss der MixFX durchgestiegen... Insertiert werden die (aktuell der Console Shaper, Slate hat ja die Integration auch schon angekündigt) ja in den Bussen. Dann gibt's dann diese kleinen Anzeigen mit den gelben Lämpchen im Channel und einem Mouse Over der sowas wie einen Signalfluss anzeigt.

Aber wenn ich das jetzt aus dem Video auf Seite 1 hier richtig verstanden habe, dann funktioniert das Ganze als Bus Saturation mit Crosstalk und Noise aus den einzelnen Channels. Die einzelnen Kanäle werden vielleicht auch noch "Saturated"? Aber wenn, dann kann man diese Channel Saturation ja nur über das Clip Gain steuern... alles andere führt ja nur dazu, dass man den Bus heißer fährt.
Hat Presonus dazu ein Flussdiagramm veröffentlicht? (mit rtfm hab ich dazu leider nichts gefunden ;) ) Als erstes würde mir dann eigentlich sofort ein Trim Gain vor dem Kanal fehlen, ich nutze Clip Gain auch exzessiv beim Editing und habe in der Regel ein Mixtool am Anfang um das Anfangs Leveling zu machen.
Ich finde das Ding ja von der Idee her total klasse, aber bevor ich mit einem Pult mixe schaue ich mir auch immer erst die Routing Pläne an um zu wissen was da passiert. :)
Wahrscheinlich hab ich aber noch nicht die richtige Seite dazu gefunden...

PS: schon ziemlich umfangreich was hier als kostenloses .x Update angeboten wird!
 
Ich weiß also nicht wie S1 mit NoteExpressions, Artikulationen usw. umgeht und ob es Chordtracks mit Assistenten und vorallem einen Spurloop im Midieditor gibt. Das sind halt Dinge die mir wichtig sind und ich bin sicher das S1 nicht so funktional wie Cubase ist. Auch wenn ich bei weiten nicht alle Funktionen von Cubase nutze, so sind doch viele sehr nützlich und was Zeit beim Arbeiten spart ist immer willkommen. Die Instrumente sind auch nicht so der Knall in S1, die Effekte hingegen sind gut.
Ja richtig, ich ziehe selbst dann Cubase vor wenn S1 komplett Freeware wäre.

Mir hingegen sind anscheint viele andere Funktionen wie ARA, Scratchpad, Multiinstrumente und FX, AU Unterstützung, konsequente 1 Fensterkonzept, kein Dongle und andere Dinge wichtiger.
Bei deinem vorigen Preisvergleich S1 vs. Cubase, hattest du auch nicht bedacht, dass in S1 bereits das "Melodyne 4 essential" für knapp 100€ enthalten ist und in Cubase nicht.

Hab erst neulich was lustiges in nem Forum gelesen:
"Regarding "stock plugins", tell us why Steinberg/Cubase implemented cheapskates like "Voxengo"
while Presonus S1 feature Acustica (best EQs ITB), Slate & Softube."

Presonus versucht also nicht alles selbst zu machen, sondern sie holen sich namhafte Firmen ins Boot und wenn das dann neben Celemony auch Acustica Audio, Slate Digital und Softube betrifft (und wer weiß was noch alles kommt, Waves unterstützt auch schon das Gain Staging in S1.), muss Steinberg schon verdammt aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren. Oder wie danam schon schrieb in Bezug auf perfekte Hardwareintegration.
Ich würde auch mal gern 10 Jahre in die Zukunft schauen, aber um Studio One muss man sich da sicher keine Sorgen machen.
 
Irgendwie bin ich jetzt noch nicht ganz durch den Signalfluss der MixFX durchgestiegen... Insertiert werden die (aktuell der Console Shaper, Slate hat ja die Integration auch schon angekündigt) ja in den Bussen. Dann gibt's dann diese kleinen Anzeigen mit den gelben Lämpchen im Channel und einem Mouse Over der sowas wie einen Signalfluss anzeigt.

Wenn du den Cosole Shaper auf dem Master aktivierst werden alle Spuren, Instrumente und Busse mit eingeschlossen. Aktivierst du den Console Shaper auf einen Bus werden nur die Spuren eingeschlossen, die auf den Bus laufen. So kannst du zum Beispiel nur für den Drum Bus mehr Drive fahren als für alle anderen Spuren.
 
Wenn du den Cosole Shaper auf dem Master aktivierst werden alle Spuren, Instrumente und Busse mit eingeschlossen. Aktivierst du den Console Shaper auf einen Bus werden nur die Spuren eingeschlossen, die auf den Bus laufen. So kannst du zum Beispiel nur für den Drum Bus mehr Drive fahren als für alle anderen Spuren.

Ist das wirklich so? Also wenn ich eine einfache Kette habe: Audio Spur -> Bus -> Master und nur im Master den Console Shaper drinnen habe, dann ist die Anzeige in der Spur aus. Um das zu erreichen muss ich die Spur direkt auf den Master routen. Es kann auch sein, dass ich die Anzeige da fehlinterpretiere. :)
Wenn man im Mixer die Mini Ansicht vom MixFX aktiviert, dann wird der Drive Parameter zum Beispiel in einer Sektion angezeigt die mit "Preamp" benannt ist. Das bedeutet jetzt erstmal für mich, dass auch eine Art Preamp Gain ist und ich vermute, dass da eine Sättigungsstufe Pre Insert, Pre Fader sitzen müsste. Dazu gibt es dann noch ein Summing, welches den gleichen Parameter für die Sättigung benutzt?? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben