Das Ding ist ja,
was nützt einem wirklich der "Rauschweg" oder die "Kanalcrossübersprechungen" so einiger Mischpulte aus längst vergangenen Tagen?
Das ist doch so dermassen MINIMAL, das hören doch nur die wenigsten!
Schon gar nicht, wenn´s bei YT, iTunes oder als MP3 final vorliegen soll - das hört doch kein Mensch auf normaler HiFi-Abhöre oder unterwegs per iPhone-Ohrknopf-Kopfhörer, usw. ...
Manchmal habe ich das Gefühl, den Herstellern fällt nichts mehr ein. hm.
ok, ich finde Bandsättigungen, Verzerrungen usw. auch nett auf einigen Kanälen, keine Frage! Aber ein altes Mischpult vom "Grundrauschen her" nachzubilden? Ich weiss ja nicht...
(Bei EQs oder Kompressoren sehe ich solche Emulationen ja noch ein!)
Nun, es gab Zeiten, da war man froh, gerade diese urmals "Störgeräusche" und "analogen Fehler" Dinge nicht mehr im Signalfluss zu haben. Auch nicht unwahr.
ich probiere gerade seit Release mit dem Shaper an diversen Tracks rum, aber richtig umhauen tut mich da irgendwie nichts. Nice to have, könnte man locker behaupten, irgendwie. Keine Ahnung. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Aber ich vertrete trotzdem die Meinung, wie auch einige Tonleute auf Gearslutz, dass man genau diese zusätzliche "Wärme" oder "Sättigung" "untenrum" auch anderweitig beim Summen-Mastering erreichen kann. Selbst auf S1 V3/V2 - ganz ohne den CS.
.