Ich hab ja mehrmals betont, dass es nicht das Selbe ist, wenn man pro Kanal zb. ne SSL Emulation von Waves druff knallt, auch nicht wenn mans auf nen Bus oder den Master packt und in Sonar ist das meiner Meinung nach nur genauso mit dem Pro Channel
Das ist richtig. Ich als inzwischen eingefleischter Sonar Anwender, zuvor mit S1 unterwegs, sehe das genauso.
Mix-FX scheint ein Plugin-Format zu sein, dass nicht in einem Track oder Bus arbeitet, sondern tiefer auf der Ebene der Audio-Engine. Das ist überhaupt nicht mit Sonar's ProChannel zu vergleichen.
Zwar hat der Sonar ProChan (PC) auch ein eigenes Plugin-Format und es gibt hierfür auch Konsolen-Emulation, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Der ProChannel agiert nur in dem Channel/Bus wo er aktiviert ist.
Aber, es gibt andere Ähnlichkeiten zwischen dem S1 Mix-FX und Sonar, und zwar den Patch-Points.
Die Sonar Patch Points sind ebenfalls Bezugpunkte die tiefer in der Engine liegen. Man kann Tracks, Busse einem Patch-Point zuweisen, ebenso wie man sie bei S1 einem Mix-FX zuweist.
Über die Patch-Points kann man damit spezielle Summierungen, Routings und Interaktionen zwischen den zugewiesenen Kanälen erreichen. Eben genau wie dies auch bei Mix-FX der Fall scheint.
Großer Unterschied zwischen S1 Mix-FX und Sonar's Patch-Points ist die Art und Weise wie es für den Anwender implementiert ist. Aber ansonsten sehe ich da grundsätzlich schon einige Gemeinsamkeiten. Wobei ich glaube, dass die Patch-Points noch ein wenig flexibler in der Anwendung sind und kein spezielles Plugin-Format bedürfen.
-Markus