Studio One 3.2.1 verfügbar

@MarkusDrums

Womit genau bitte sollte ich mich denn Deiner Meinung nach eingehend beschäftigen???


Der Clou der neuen Plugin-Schnittstelle ist tatsächlich etwas völlig neues.

Das mag sein. Und nun? WAS genau ist denn für Dich der Clou?
 
@MarkusDrums

Womit genau bitte sollte ich mich denn Deiner Meinung nach eingehend beschäftigen???


Der Clou der neuen Plugin-Schnittstelle ist tatsächlich etwas völlig neues.

Das mag sein. Und nun? WAS genau ist denn für Dich der Clou?


@ soulfrontier: Wie oft und auf welchem Material hast du denn den Console Shaper bis jetzt eingesetzt? Und wie beurteilst du das Akustische Ergebnis?

Jan
 
Das habe ich noch kein einziges Mal. Warum fragst Du denn?
 
Alles klar. Nur, so kommt man nicht dahinter was denn der Clou an der Schnittstelle und dem Effekt ist und da du die Software anscheinend gar nicht benutzt, wirst du es wohl nie erfahren.

Jan
 
Ich kann Dich beruhigen. Ich benutze die Software. :)

Allerdings bringt mich das bei meinen Fragen dann auch nicht weiter.

Ein intensiver Vergleich der Konsolen Emulation per Mix-Fx in Studio One und der per Pro Channel Sonar wäre derart aufwändig, das ist mir der Spaß dann echt nicht wert. Ich müsste dazu ja ein umfangreiches Projekt mit etlichen und den gleichen Spuren und Bussen mixen in beiden DAWs.

Nee! :-D

Gibt es denn inzwischen eine Ergänzung zum Handbuch wo mal eindeutige Aussagen ohne Werbung zu Mix-Fx drin stehen?

In meinem Studio One 3.2 Fehlanzeige
 
Ein intensiver Vergleich der Konsolen Emulation per Mix-Fx in Studio One und der per Pro Channel Sonar wäre derart aufwändig, das ist mir der Spaß dann echt nicht wert. Ich müsste dazu ja ein umfangreiches Projekt mit etlichen und den gleichen Spuren und Bussen mixen in beiden DAWs.
Nein, da reichen schon zb. 2-3 Audiospuren und dann kommt in S1 ein Console Shaper mit etwas Drive, Noise und Crosstalk in den Masterkanal (zb. Preset "Classic Studio Console").
Schon dann sieht man in den einzelnen Audiokanälen, dass sich der Console Shaper auf diese Spuren auswirkt (man sieht nämlich den leichten Ausschlag vom Rauschen, obwohl das Plugin sichtbar nur im Master sitzt).

Wie du das und ob du das überhaupt so in Sonar realisieren kannst, ist quasi dein Bier...zu aufwändig? Ob das ähnlich, genauso, oder gar besser als in S1 klingt, war nicht das Thema, sondern du behauptest, dass Sonar das auch kann.
Ich hab ja mehrmals betont, dass es nicht das Selbe ist, wenn man pro Kanal zb. ne SSL Emulation von Waves druff knallt, auch nicht wenn mans auf nen Bus oder den Master packt und in Sonar ist das meiner Meinung nach nur genauso mit dem Pro Channel.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 141
Nein, da reichen schon zb. 2-3 Audiospuren und dann kommt in S1 ein Console Shaper mit etwas Drive, Noise und Crosstalk in den Masterkanal (zb. Preset "Classic Studio Console").

Schon dann sieht man in den einzelnen Audiokanälen, dass sich der Console Shaper auf diese Spuren auswirkt (man sieht nämlich den leichten Ausschlag vom Rauschen, obwohl das Plugin sichtbar nur im Master sitzt).

Ja, man sieht und man wird es hoffentlich auch hören. Ist einfach ein Effekt, der mit einem PlugIn anders als üblich gemacht wird. Ob das jetzt nach SSL, NEVE oder sonst was klingt, kann hier ja niemand wirklich nachvollziehen, wie auch. Glaube nicht dass hier irgend jemand diese Grossformatkonsolen parallel am Start hätte und wenn, dann würden die auch wieder anders klingen. Warum? Jede Hardwarekonsole klingt in sich schon mal anders.

Obwohl ich S1 nicht kenne, denke ich, ist das sicher sehr gut gemacht.

Ich hab in PT HEAT, der macht auch irgendwas in diese Richtung und mir zaubert HEAT jedes mal ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich den einschalte. So muss es sein. Was genau dahinter steckt, ist mir an und für sich ziemlich schnuppe.
 
Ich hab ja mehrmals betont, dass es nicht das Selbe ist, wenn man pro Kanal zb. ne SSL Emulation von Waves druff knallt, auch nicht wenn mans auf nen Bus oder den Master packt und in Sonar ist das meiner Meinung nach nur genauso mit dem Pro Channel

Das ist richtig. Ich als inzwischen eingefleischter Sonar Anwender, zuvor mit S1 unterwegs, sehe das genauso.
Mix-FX scheint ein Plugin-Format zu sein, dass nicht in einem Track oder Bus arbeitet, sondern tiefer auf der Ebene der Audio-Engine. Das ist überhaupt nicht mit Sonar's ProChannel zu vergleichen.
Zwar hat der Sonar ProChan (PC) auch ein eigenes Plugin-Format und es gibt hierfür auch Konsolen-Emulation, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Der ProChannel agiert nur in dem Channel/Bus wo er aktiviert ist.

Aber, es gibt andere Ähnlichkeiten zwischen dem S1 Mix-FX und Sonar, und zwar den Patch-Points.
Die Sonar Patch Points sind ebenfalls Bezugpunkte die tiefer in der Engine liegen. Man kann Tracks, Busse einem Patch-Point zuweisen, ebenso wie man sie bei S1 einem Mix-FX zuweist.
Über die Patch-Points kann man damit spezielle Summierungen, Routings und Interaktionen zwischen den zugewiesenen Kanälen erreichen. Eben genau wie dies auch bei Mix-FX der Fall scheint.

Großer Unterschied zwischen S1 Mix-FX und Sonar's Patch-Points ist die Art und Weise wie es für den Anwender implementiert ist. Aber ansonsten sehe ich da grundsätzlich schon einige Gemeinsamkeiten. Wobei ich glaube, dass die Patch-Points noch ein wenig flexibler in der Anwendung sind und kein spezielles Plugin-Format bedürfen.

-Markus
 
Mit Patch-Points in Sonar kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Wenn es da Gemeinsamkeiten gibt, so wie wohl auch mit Heat in PT, so wäre das ja ne feine Sache. Darüber kann ich mich dann auch für Sonar User freuen, so wie ich mir halt auch für Cubase User die ARA Integration wünschen würde, oder AU Unterstützung auf Mac usw., weils halt nen gutes Ding ist.

Wenns nun so kommt wie vermutet, dann werden vermutlich Hersteller wie Acustica-Audio, Slate, Softube usw. nun Plugins speziell für die Mix FX Schnittstelle heraus bringen, wovon da momentan leider nur S1 User profitieren würden, was so gesehen Schade wäre. Insofern wäre es wünschenswert, wenn andere DAWs auch bezüglich Mix FX bald nachziehen würden, mal schauen wie es kommt.
 
und ich würde mich sehr freuen wenn S1 User
endlich auch objektorientiert arbeiten könnte,

so wie es in Samplitude schon lange üblich ist.
 
und ich würde mich sehr freuen wenn S1 User
endlich auch objektorientiert arbeiten könnte,

so wie es in Samplitude schon lange üblich ist.

Wie viel objektorientierter willst du es denn noch haben? Meinetwegen, in Samplitude ist das vielleicht noch konsequenter umgesetzt (z.B. Automation), aber was konkret fehlt dir?
 
So, noch mal mit den "Patchpunkten" in Sonar befasst und zum Schluss gekommen, dass das ja mal so rein gar nichts mit den Multi FX und Console Shaper zu tun hat.

"Patchpunkte (nur Platinum und Professional)

Ein Patchpunkt ist ein interner Routingpfad, über den Audiodaten eines Spur-, Bus- oder Send-Ausgangs auf den Eingang einer Audiospur geroutet werden können. Die virtuellen Eingänge lassen sich dann abhören oder aufzeichnen. Sie können sich Patchpunkte als virtuelle Patchkabel vorstellen.
Patchpunkte lassen sich frei erstellen, zuweisen und umbenennen. Mit diesem mächtigen internen Routingtool eröffnet sich Ihnen eine neue Dimension bei der Steuerung von Audiosignalen in SONAR. Sie können Patchpunkte für das Routing von Spuren, Bussen und Sends auf andere Spuren und zur Aufzeichnung von Audiosignalen verwenden, die normalerweise nicht auf eine Audiospur aufgenommen werden können (z. B. Busausgänge, Send-Effekte, das Metronom usw.).
SONAR unterbindet automatisch Zuweisungen von Patchpunkten, durch die Rückkopplungsschleifen entstünden."
(Handbuch)

SoulFrontier, standardmässig enthält Sonar nur den TH2 (veraltet), uralte Sonitus Plugins (gabs mal 1998 - 2003) und den Boost11, das wars soweit, außer teilweise noch das Consolenzeuchs oder? Zusätzlich installierbarer Inhalt bringt dann weitere Fremdhersteller hinzu, aber wo zum Teufel sollen da die wirklich eigenen FX-Plugins wie in S1, oder Cubase, Logic usw. sein?
 
Wenns nun so kommt wie vermutet, dann werden vermutlich Hersteller wie Acustica-Audio, Slate, Softube usw. nun Plugins speziell für die Mix FX Schnittstelle heraus bringen, wovon da momentan leider nur S1 User profitieren würden, was so gesehen Schade wäre. Insofern wäre es wünschenswert, wenn andere DAWs auch bezüglich Mix FX bald nachziehen würden, mal schauen wie es kommt.

Na ja, das LEIDER nehme ich Dir jetzt nicht so ab. Wenn die neue Schnittstelle so auf dem Massenmarkt einschlägt wie ARA, dann sehe ich da eher schwarz. Aber he... ihr S1 User, seid doch froh, wenn nicht jeder DAW Hersteller auf eure Alleinstellungsphilosophie aufspringt. Das macht doch eine DAW für andere erst interessant, oder nicht. Schliesslich will man ja Lizenzen Verkaufen.

HEAT in PT ist auch PT-Only und wird wohl PT-Only bleiben. Wenn man HEAT als HD User möchte, dann zahlt man da mehr als andere für eine komplette DAW. Aber genau das macht doch dass ganze erst interessant. Wenn`s jeder für lau bekäme, wo wäre denn da der Reiz?
 
"molemuc schrieb in #151:
und ich würde mich sehr freuen wenn S1 User
endlich auch objektorientiert arbeiten könnte,
so wie es in Samplitude schon lange üblich ist."

Samplitude ist ein "Amateurprogramm" und wird es, wie alles von Magix, auch immer bleiben.
Studio one ist auf dem besten Weg ein "Profiprogramm" zu werden.
 
Na ja, das LEIDER nehme ich Dir jetzt nicht so ab. Wenn die neue Schnittstelle so auf dem Massenmarkt einschlägt wie ARA, dann sehe ich da eher schwarz.
Stammt ja nicht von mir, sondern von Presonus selbst:

"Console emulation is only the beginning. PreSonus, Slate Digital, Softube, Acustica Audio, and other third-party developers are planning to release more Mix Engine FX in the coming months"
http://www.presonus.com/news/press_releases/Studio-One-32

So wie ich das verstehe, wird es eben bald auch von anderen recht namhaften Herstellern Plugins für das neue " Mix Engine FX" Format geben und klar, solange das "S1 Only" ist, profitieren dann vermutlich nur S1 User davon. Gibt VST, AU, RTAS auch ARA usw. und nun ne weitere Schnittstelle, kann man glaub ich so sagen.

;)
 
Job, klang ja vor jahren so änlich auch bei ara. Und wo ist heute ara? Eine vergessene schnittstelle. Cool im absatz, aber eben vergessen. Kann mich aber auch täuschen.
 
Woran das bei ARA liegt, weiß ich nicht, denn die Schnittstelle an sich ist ja prima und Melodyne integriert sich damit bestens in DAWs die ARA haben. Auch ist das Software Development Kit wohl kostenlos, so das es die Hersteller einbauen könnten, aber anscheint wollen sie nicht.
Das ist natürlich Mist, weil dadurch quasi zb. Cubase User benachteiligt werden und das vermutlich nur wegen der Arroganz Steinbergs, denn ARA ist ja nicht von ihnen...mehr wird nicht dahinter stecken.

Und von "vergessen" kann keine Rede sein, denn auch das neue Melodyne 4 nutzt und profitiert von ARA. Da würde ich vielmehr denken "Wer nicht will, der hat schon" und freu mich als S1 User damit arbeiten zu können. Wurde wohl ursprünglich auch von Celemony und Presonus entwickelt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben