Studio One 3.2.1 verfügbar

Melodyne muss man inzwischen dazu kaufen oder? Früher war das mal umsonst?
 
So, noch mal mit den "Patchpunkten" in Sonar befasst und zum Schluss gekommen, dass das ja mal so rein gar nichts mit den Multi FX und Console Shaper zu tun hat.

Ja, mit den Multi-FX hat das nichts zu tun. Was aber sind denn jetzt wieder Multi-Fx?
smil451c7211b9e19.gif


Du meinst wohl eher Mix-FX und ich sehe da sehr wohl Zusammenhänge, auch wenn die Hersteller das etwas anders in ihrem Marketing bla beschreiben.
Beides arbeitet tiefer auf der Engine Ebene und beides ermöglicht das Zusammenführen von Tracks und Bussen, somit also auch das Summieren.

Der Console Shaper ist dann ja nur ein Plugin wo auf das Ziel des Mix-FX gestülpt wird.

Mix-FX selbst ist aber grundsätzlich auch erstmal ein tieferes Routing, bei dem Tracks und Busse zusammengeführt werden. Also rein vom Grundprinzip genauso wie auch die Patch-Points.

Bei S1 werden Tracks einem Mix-FX zugewiesen, bei Sonar werden Tracks einem Patch Point zugewiesen. Intern wird das dann summiert und kommt irgendwo raus.

Rein vom Grundansatz her sehe ich da schon Ähnlichkeiten.

Der Unterschied zum normalen Trackrouting ist, dass sich zum einen Tracks, Busse und Masterkanäle zusammenführen lassen und zum anderen dass das Routing in einer quasi tieferliegenden Schicht stattfindet.

Nur weil Hersteller das unterschiedlich beschreiben und vermarkten, muss es letztendlich gar nicht so unterschiedlich sein. Wie heißt es so schön, die kochen alle nur mit Wasser.
smil451c71f7edf7c.gif


Was dann im Weiteren zwischen den Patch-Points und Mix-FX wirklich anders ist, ist die Art und Weise wie das im Ziel dargestellt wird. Bei S1 bildet es eine neue Pluginschnittstelle wo man so Dinge wie den Console-Shaper drüber stülpen kann.Sicher eine interessante Idee und auf jeden Fall ein Weg zu einem deutlicheren Alleinstellungsmerkmal.

Bei den Sonar-Patch Points einfach wieder zum Mixer zurückgeführt und können da mit den normalen VSTs oder ProChannel-Modulen verarbeitet werden.

Letztendlich sehe ich in Mix-FX grundsätzlich etwas was man früher bei Hardwarekonsolen mittels eines Kabelroutings mit Patchbays gemacht hat. Und genau den Ansatz verfolgen auch die Patch-Points.

Ich finde es von beiden Herstellern auf jeden Fall schön, dass sie sich zu dieser Art von Summierung und Routing entsprechende Gedanken gemacht und es für uns Anwender irgendwie umgesetzt haben.

SoulFrontier, standardmässig enthält Sonar nur den TH2 (veraltet), uralte Sonitus Plugins (gabs mal 1998 - 2003) und den Boost11, das wars soweit, außer teilweise noch das Consolenzeuchs oder?

Wenn man Sonar nicht kennt, kann man auch nicht viel darüber wissen.
smil451c71f7edf7c.gif

Es enthält nebenbei noch den Cakewalk LP64 Multiband-Limiter, den VX64 Vocal-Strip, PX64 Percussion Strip, TS64 Transient Shaper, einen Ultrachannel von Eventide oder zugekauft von Nomad ein großes Paket unterschiedlicher Plugins der Blue-Tube Serie. Dann hätten wir noch den BReverb2 Overloud und eine gute Handvoll ProChannel Module von EQ über Kompressoren bis hin zu verschiedenen Filtern.
Ach ja und das Update auf TH3 kommt in Kürze.
smil451c71f7edf7c.gif


Mehr Sonar vs. S1 Vergleich muss hier jetzt aber echt nicht sein, oder?
smil470009513826a.gif




Liebe Sonntagsgrüße

Markus
 
So, noch mal mit den "Patchpunkten" in Sonar befasst und zum Schluss gekommen, dass das ja mal so rein gar nichts mit den Multi FX und Console Shaper zu tun hat.

"Patchpunkte (nur Platinum und Professional)

Ein Patchpunkt ist ein interner Routingpfad, über den Audiodaten eines Spur-, Bus- oder Send-Ausgangs auf den Eingang einer Audiospur geroutet werden können. Die virtuellen Eingänge lassen sich dann abhören oder aufzeichnen. Sie können sich Patchpunkte als virtuelle Patchkabel vorstellen.
Patchpunkte lassen sich frei erstellen, zuweisen und umbenennen. Mit diesem mächtigen internen Routingtool eröffnet sich Ihnen eine neue Dimension bei der Steuerung von Audiosignalen in SONAR. Sie können Patchpunkte für das Routing von Spuren, Bussen und Sends auf andere Spuren und zur Aufzeichnung von Audiosignalen verwenden, die normalerweise nicht auf eine Audiospur aufgenommen werden können (z. B. Busausgänge, Send-Effekte, das Metronom usw.).
SONAR unterbindet automatisch Zuweisungen von Patchpunkten, durch die Rückkopplungsschleifen entstünden."
(Handbuch)

SoulFrontier, standardmässig enthält Sonar nur den TH2 (veraltet), uralte Sonitus Plugins (gabs mal 1998 - 2003) und den Boost11, das wars soweit, außer teilweise noch das Consolenzeuchs oder? Zusätzlich installierbarer Inhalt bringt dann weitere Fremdhersteller hinzu, aber wo zum Teufel sollen da die wirklich eigenen FX-Plugins wie in S1, oder Cubase, Logic usw. sein?

Tja wo "zum Teufel" sind sie denn alle?
smil470517ae17d09.gif
Haben sich vor Dir versteckt devil, weil sie Angst haben :-D

Aber es gibt sie, die Cakewalk eigenen VST Effekte. Hochwertig, modern :) Auch eine ganze Reihe Cakewalk eigener VST-Instrumente gibt es in Sonar. Zum Beispiel Synthesizer: den Z3TA-Plus2 und den Rapture. Sonar User benutzen sie und sie funktionieren einfach wunderbar :)

Es gibt in Sonar sogar einen von Cakewalk gebastelten psssst! Echten Deesser. Nein! Doch! :-D Und das schon seit bestimmt, ach, gefühlt hundert Jahren. Die Jungs haben den doch tatsächlich in ein MultiPlugin gesteckt das dann gleich noch ne Menge mehr kann :) Stichwort

VX-64 Vocal Strip
Ich sagte es doch schon, von simplen EQ's über hervorragende Masteringeffekte aller Art bis hin zu den für eine DAW bisher einzigartigen Pluggis Vocalsync (ein Sonareigenes vocalign, für das alleine schon sich die Anschaffung lohnt) und Drum Replacer. Beides mit ARA Integration. Somit kommt Sonar Platinum mit z.Z. 3 ARA integrierten Plugins!

Keine Ahnung woher Du immer Dein albernes Halbwissen hast :-D. In Sonar ist seit Erscheinen bspw. TH3 integriert. :), dazu noch leckere Reverbs von Overloud. Eine Vollversion von addictive drums incl. Studio Bundle (!) und Melodyne in der aktuellen Version genau wie in Studio One. Wo da nun ein Grund steckt herablassend auf Sonar zu schauen das kannst wirklich nur Du mit Dir selber abmachen
smil451e75c243d52.gif



musicdevil ich empfehle Dir dringend ein paar Gänge runter zu schalten. Du scheinst Dich ständig in einem aussichtslosen "Studio One gegen den Rest" Krieg zu befinden.
Nimm endlich hin dass Presonus Studio One eine normale Software, eine weitere DAW, eine Software unter vielen ist. Kein heiliger Gral, den Du rund um die Uhr gegen irgendwelche "Feinde" verteidigen musst.

Dein Benehmen grenzt ja tatsächlich schon an Besessenheit.

Eine ähnlich flexible Lösung wie die Patchpoints und Aux Tracks in Sonar habe ich in Studio One noch nicht gefunden . Heißt aber nicht, dass sie nicht dort existiert :)

Anstatt, wie Du es ständig tust, abfällig und hochnäsig über Software zu urteilen, die Du nicht kennst, beschäftige ich mich erst einmal etwas genauer damit. Das tue ich momentan mit Studio One. Einfach aus Interesse. Ich hab nur nicht Deine Zeit und Verbissenheit, denn ich hab im Leben auch noch andere Dinge zu tun. :) Drum dauert das ein wenig.
Ich werde in aller Ruhe ein paar Projekte mit Studio One erledigen, mich dabei einarbeiten und dann kann ich besser mitreden.
Momentan kann ich erst einmal nur sagen dass Studio One alles Andere als selbsterklärend ist :)

Eine derart komplexe Software sollte niemand versuchen zu beurteilen indem er komplett vernagelt und arrogant verächtlich kurz mal einen Blick drauf wirft.
Ich mach das mit Studio One wie gesagt ganz gemütlich und lasse mir da alle Zeit der Welt. Warum auch nicht?

Ich könnte heute, nachdem ich mit Studio One vielleicht eine Stunde verbracht habe, natürlich los ätzen. Was Studio One alles nicht kann, was alles da doof ist :-D und dafür bei "meiner" DAW gaaaaanz toll, ja sogar REVOLUTIONÄR; bla bla bla

So, wie man es von Dir mittlerweile kennt. Nur auf Dein jämmerliches Niveau herab komme ich nicht.
smil470517ae17d09.gif


Also lass mich mit Deiner kindischen "Mein Spielzeug ist viel schöner als Deins" Nummer in Ruhe.

Zum sachlichen Punkt:

Ich habe bisher richtig erkannt dass es sich bei Mix FX, genau wie bei den ProChannel Modulen in Sonar, um ein neues Plugin Format handelt. :)

Bisher bleibt meine Frage unbeantwortet, was Mix FX besser machen kann als ein Insert Effekt auf dem Master Bus. Ich hab das probiert und verglichen und es gibt für mich da keinen hörbaren Vorteil.

Ich sehe es nun nicht als Vorteil an mir in JEDE Audiospur meines Mixes Rauschen zu holen! Ich frage mich da momentan wozu die Hersteller unserer Audio Interfaces, incl. Presonus, sich dann so viel Mühe geben die Wandler A-D und zurück nach Analog rauschfrei und sauber und hochwertig zu bauen. Und dann noch damit zu werben.
Warum bauen sie nicht einen Regler ein, mit dem Rauschen, Distortion, halt ein klein wenig akustischer Schmutz, Kompression gleich im Eingang hinzugefügt wird. Sie nennen diesen Regler "analog" und wir können dann nach Herzenslust da dran rum schrauben. Hm...wäre doch konsequent.

Ich höre natürlich auch dass die Konsolenemulation gut klingt. :) Keine Frage! Nur, wo ist der tatsächliche Vorteil gegenüber Insert Effekten? Nitschewo!

Und Jeder stochert genauso wie ich nur im Dunkeln. Denn Presonus hat bisher leider keine Erklärung zur neuen Schnittstelle geliefert und warum das jetzt ausgerechnet so sein soll und wieso es besser so ist. Man muss das auch nicht hoch hängen. Es ist ein Gimmick und gut ist das :). Nice to have, es funktioniert. Fertig!

Trotzdem frage ich mich:
Wer will denn freiwillig die Kontrolle über seine Audiospuren oder Kanäle aufgeben? Ich ehrlich gesagt nicht. Konsolenemulation sehe ich als Mix-Fx noch ein, das ist okay, aber weitere Plugins? Die dann zwangsweise in jedem Kanal drin sind? Hm. Keine Ahnung was das bringen soll. Aber wir werden ja sehen. Bin gespannt.
 
Bisher bleibt meine Frage unbeantwortet, was Mix FX besser machen kann als ein Insert Effekt auf dem Master Bus. Ich hab das probiert und verglichen und es gibt für mich da keinen hörbaren Vorteil.

Besser ist relativ und hörbar oftmals sehr subjektiv.
smil451c71f7edf7c.gif

Es ist einfach ein technisch anderer Ansatz als ein einfacher Insert und in der Form viel interessanter zu vermarkten. Zudem baut sich Presonus mit der zusätzlichen Pluginschnittstelle ein Alleinstellungsmerkmal, macht sich aber andererseits abhängig von anderen die entsprechende Plugins zuliefern.
Es hört sich auch schon mal viel interessanter an wenn man schreibt, dass etwas näher an der Engine greift und mehr wie echtes analoges Summieren funktioniert. Die MIX-FX Plugins wie der Console-Shaper greifen wohl auch nicht nur auf die Summe, sondern jeden einzelnen Quellkanal dem Mix FX zugewiesen ist. Schon die Vorstellung alleine ist so vielversprechend, dass es besser klingen muss und somit ein tolles Verkaufsargument ist.

Ich finde die Idee hinter Mix-FX prinzipiell cool und interessant, ob das aber wirklich eine hörbare Verbesserung gegenüber traditionellen Master- oder Summeneffekten ist kann ich noch nicht beurteilen.



-Markus
 
...ich weiß jetzt nicht wo das Problem des Benutzen bezügl. des Consolen-Shaper liegt ?
Mir ist es egal, was da rein technisch passiert. Werde ich als Nicht-Programmierer wohl auch nicht verstehen. Aber ich kann ja noch versch. Parameter am Consolen-Shaper regeln.

Wenns dann "besser" für mich klingt, dann isses doch ok. Wenn nicht, dann lass ich es bleiben.
Das hat ja mit der Kontrolle aufgeben der Audiospuren und Kanäle nichts zu tun.

Da ist ein Feature hinzugekommen und gut ist. Man muß es ja nicht nutzen. Und nutzt auch nichts, wenn meine Mixe zuvor auch nicht gut waren. Die werden mit dem ConsolenShaper dann auch nicht besser.

Immer wieder amüsant zu lesen, wie unterschwellig doch einige User meinen, das dadurch ihr mixtechnisches Niveau durch so ein Feature gesteigert wird.
 
Ja Markus, was ist denn die Quintessenz Deines Beitrags? Genau das, was es momentan auch nur sein kann: Vermutungen.

Klar ist es Werbung. Kein Ding, sollen sie doch machen. REVOLUTIONÄR. Aber wo ist der tatsächliche Nutzen und Mehrwert?

Wie ich doch nun schon fragte, wie darf ich mir das vorstellen. Bisher habe ich ungefragt in JEDEM Kanal ein sichtbares Rauschen. Na TOLL! Wunderbar. Ich fragte ja ob das die Hersteller unserer Audio Hardware auch toll finden. Die User greifen nun zu Rauschebärten, die sie mühselig versuchen den Audio Ins auszutreiben :-D

Klar bin ich ketzerisch. :)
 
SoulFrontier, kann es sein, dass wir da aneinander vorbei reden? Ja natürlich sind bei Sonar Plugins der Blue-Tube Serie, von Overloud usw. dabei, aber es ging um EIGENE FX (native), also solche wie aus Cubase, Logic, S1 usw. und nicht das Zeuchs der Fremdhersteller. Plugins die nur du als Sonar User hättest und ich nicht in S1 verwenden könnte, interne FX Plugins, keine Ahnung wie ich das noch ausdrücken soll. Von den Instrumenten war eh keine Rede.
Hab nur mal wieder Sonar installiert (ohne Zusatzinhalt), mir das alles mal genauer angeschaut (wegen den Patchpunkten) und festgestellt, dass Sonar anscheint nicht mal nen eigenen Reverb usw. hat.

Gut "rein vom Grundsatz her" findet bei den Patchpunkten nen Routing statt und bei den Mix FX auch, mehr Gemeinsamkeiten seh ich da nicht, aber insofern wäre das schon richtig.
Stand aber die Behauptung im Raum, dass die Pro Channel und der Console Shaper, bzw. die Schnittstelle "Mix FX" gleich funktionieren würden, also "Sonar das schon längst hat" und das ist nun mal Unfug und stimmt einfach nicht.

Und SoulFrontier, es gibt mittlerweile so viele Beiträge, Videos usw. welche die Mix FX und den Console Shaper erklären, wenn du das noch nicht verstanden hast, weiß ich momentan auch nicht, wie man es dir noch erklären könnte. Du reduzierst das auf ein "übersprechendes Rauschen", wobei ich fast schon ahne, dass du es einfach nur nicht verstehen willst.
 
Klar ist es Werbung. Kein Ding, sollen sie doch machen. REVOLUTIONÄR. Aber wo ist der tatsächliche Nutzen und Mehrwert?

Wir leben ja noch immer in einer Welt der Selbstbestimmung. Jedenfalls wird es uns
eingeredet ;-) D.h. ich als Konsument bestimme immer noch was ich nutze bzw. kaufe.. Wenn ich nicht in der Lage bin, gewisse Dinge der Werbung einzuschätzen, dann habe ich es schwer...

Schau dir die Zahnpasta-Werbung an. Der gesunde Apfel ist jetzt schädlich für unsere Zähne.
Die Säure des Apfels greift unsere Zähne an. Das will die Werbung uns weißmachen.

Vor Jahren klang die Zahnpasta-Werbung noch so:
"...damit sie kraftvoll zubeißen können". Und da wurde ein Apfel genommen, der herzhaft in einem strahlendweißen Gebiss verschwand.

Mit dem Consolen-Shaper ist es ähnlich, um beim Thema zu bleiben. Wie viele Vintage-Plugins oder Emulationen von berühmten Geräten aus der Vergangenheit gibt es mittlerweile als Plugins ?

Wir Hobby-Mischer müßten alle bekannten Produzenten und Studios ja arbeitslos gemacht haben.
Dem ist aber nicht so. Also, es liegt immer noch an einem selbst, was er aus den gebotenen Sachen vollbringt. Der Eine mehr, der Andere halt weniger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 125
musicdevil,

Ich hatte doch schon etliche von Cakewalk für Sonar speziell entwickelte Plugins aufgezählt! Soll ich jetzt eine Liste mit fünfzig Plugins auflisten?

Es gibt in Sonar wirklich jede Art VST Effekt Plug-in direkt von Cakewalk.

Übrigens wo ich jetzt beide DAW parallel installiert habe laufen etliche dieser Sonar eigenen Plugins auch in Studio One! :)

Was glaubst Du denn von wem vocal Sync und drum replacer sind? Das sind Cakewalk Plugins. Sie nutzen die ARA Schnittstelle!
Bisher hat nicht einmal Presonus selber ein Plug-in entwickelt für diese Schnittstelle. Was mich wirklich wundert.

Cakewalk jedenfalls nutzt diese Schnittstelle. Und das ist schon toll.

Wie oft habe ich in im Forum in neuer Zeit gelesen dass Leute eine Funktion wie vocalign vom neuen Melodyne erhofft haben und nun enttäuscht sind. Cakewalk hat ein solches Plug-in in Sonar!

For den Pro Channel haben sie auch viele Plugins entwickelt.

Etliche Kompressoren, einen hervorragenden EQ und und und.

Alles Sachen die exclusiv für Sonar entwickelt wurden und die es auch nur in und für Sonar gibt.
 
Übrigens wo ich jetzt beide DAW parallel installiert habe laufen etliche dieser Sonar eigenen Plugins auch in Studio One!
Jo, ist ne feine Sache. Speziell den Boast11 und die Channel Tools nutze ich sogar regulär.
Channel Strips interessieren mich weniger, ich mags lieber einzeln und der Rest ist dann nix besonderes. Aber stimmt schon, mir ging es um Alleinstellungsmerkmale, wie nen stinknormalen Reverb, Delay usw. in Bezug auf "Sonar Only".
Eh egal, war nur persönliches Interesse und hier ja vollkommen irrelevant, da ich so oder so nicht mit Sonar arbeiten würde.
 
Es ist auch vollkommen unerheblich ob die Plugins komplette Eigenentwicklungen sind. Ich würde sogar behaupten, dass viele fx Plugins von Fremdherstellern, die sich rein auf solche Plugins spezialisiert haben, besser sind als das was der DAW Hersteller nebenbei noch macht um ein irgendwie komplettes DAW Paket anbieten zu können.
Die Nomad Plugins bei Sonar sind beispielsweise wirklich gut und ich sehe da keinen Nachteil darin, dass diese nicht direkt von Cakewalk sind.

Ich kenne so einige Anwender, die kaum die mitgelieferten Plugins ihrer DAW nutzen, weil sie das meiste von 3rd Party in deutlich besser haben.

Markus
 
Es ist auch vollkommen unerheblich ob die Plugins komplette Eigenentwicklungen sind
Das sowieso, ist nur komisch bei mir, denn wenn ich mir relativ sicher bin etwas zu wissen, aber jemand widerspricht, fühle ich mich sozusagen als Lügner hingestellt und dann kommt das "Recht haben wollen" durch. Meine Aussage war, dass Sonar im Gegensatz zu S1 so gut wie keine eigenen FX-Plugins integriert hat und das hat mich bei so einem alten DAW Hersteller wie Cakewalk doch gewundert.

Sonar installiert, erst mal ohne Zusatzinhalte und darauf bezieht sich das Video.
https://youtu.be/NZWu-9x2Muk

Gut, zweiter Schritt den ganzen Inhalt installiert usw. und wieder nachgeschaut. Mal von den uralten Sonitus Plugins (DX Format) abgesehen, sinds 16 Cakewalk Plugins und davon aber auch nochmal 9 uralte DX Plugins (hässlich, kaum lesbar usw.), also nicht VST, sondern wirklich noch DX. Wenn überhaupt kann man also von 7? eigenen Vst Plugins (FX) reden, oder? Und die laufen noch dazu auch in anderen DAWs.
Der ganze Rest ist dann Fremdanbieterzeuchs, genau wie ich gesagt habe.
Also diesbezüglich nun wirklich nicht mit S1 zu vergleichen (oder Cubase, Logic usw.)
Wieso wird das dann bestritten? Was hab ich übersehen?
TH3 hab ich auch nicht gesehen, nur TH2, ist der wirklich aktualisiert?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 139
Ansonsten finde ich doof, wenn ich hier angelogen werde. Erst heißt es, dass Sonar so was wie den Console Shaper bereits mit den ProChannels integriert hat, glatte Lüge, nebenbei werden die Patch-Points eingebracht, die dann doch auch was anderes sind, anscheint stimmt das mit den internen Sonar Plugins auch alles nicht, keine Ahnung was man da noch glauben soll. Am Besten Sonar User halten sich wirklich hier aus dem S1 Thread heraus. Ich denke für jeden S1 User wäre Sonar insgesamt ein deutlicher Rückschritt. Wenn ich wählen müsste, dann doch lieber Logic oder Cubase, aber ganz bestimmt nicht Sonar.
 
musicdevil,

Dein Problem ist rein psychologischer Natur :)

Du schaust Dir Sonar (oder jegliche andere DAW) nicht nur hoffnungslos voreingenommen, sondern auch mit der erklärten Absicht an es schlecht zu machen. Und Du bist unheilbar vernagelt.
Brett vorm Kopp! :p

Wenn Du über Deinen Tellerrand schauen willst und Deinen Horizont dann tu das unvoreingenommen, offen und fair.

Du ignorierst z.B. gleich mal komplett dass Sonar mit vocal Sync und Drum Replacer 2 selbstentwickelte VST Plugins für die ARA Schnittstelle integriert hat die übrigens tausendmal mehr Sinn machen als jegliche Konsolenemulation. Die Beiden würde ich allein schon bei einer Zählung mal mit dem Faktor 10 multiplizieren :)

Ach was würdest Du im Achteck springen und laut rum pranzen hätte Dir Presonus diese beiden ARA gestützten Pluggis entwickelt. Ich höre Dich schon tönen: REVOLUTIONÄÄÄÄÄR!
smil470517ae17d09.gif

Aber leider, leider: Die sind von Cakewalk und nur für Sonar User zugänglich.


Ätsch!


Außerdem, das kannst Du Dir natürlich nicht in Deinen kühnsten Studio One Weltherrschaftsfantasien erträumen, ist die Version, die Du Dir installiert hast, vom November 2015 hoffnungslos veraltet. Damit haste natürlich nicht gerechnet, woher sollst Du auch wissen :-D
:-D

Sonar bekommt nämlich jeden Monat (!) ein Update. Inzwischen sind schon wieder allein 8 neue Sonareigene VST Plugins dazu gekommen :-D

Und so weiter und so fort...:-D

Ja, Du armer, armer Mensch. Pöse, Pöse angelogen.

Ich habe es überhaupt nicht nötig Sonar hier oder sonstwo in den Himmel zu heben und werde mich auf Deinen K(r)ampf nicht einlassen.

Und wo ich im Forum mich zu Wort melde überlass mir. Dass es Dir lieber wäre wenn Du ungestört schwadronieren kannst über die sagenhafte und revolutiDAW das ist ja inzwischen Jedem hier klar.

Is aber nich! Momentan, das schrieb ich ja, gehöre ich zum Feld der Studio One Nutzer. Und da soll ich hier nicht aktiv sein dürfen?

Nicht ich, nicht jemand Anderes, nein einzig und allein DU selber fängst laufend wieder mit Vergleichen zu Sonar an. Mit abfälligen Bemerkungen an masse. Trifft auch auf andere DAW zu, nicht umsonst haste Dir schon etliche Abmahnungen eingefangen wegen Deiner ständigen Dreck Kübelei gegen Cubase.

Es ist doch normal dass man da mal reagiert und Dich korrigiert.

Nun habe ich tatsächlich bis jetzt selber niemals die VST Plugins gezählt, die in Sonar enthalten sind, geschweige denn Zeit damit verschwendet auch noch auszuzählen wie viele davon Cakewalk selber entwickelt hat. Werd ich auch nicht tun.


Ob das nun 25, 30 oder 50 sind ist mir sowas von Banane! :-D Möglicherweise werden es schon sehr bald wieder mehr sein, denn das nächste Update kommt ja in 14 Tagen. :)

Das ist mir sowas von egal. Mich interessieren da Funktionen und Features wesentlich mehr.

Zum Beispiel Mix Recall https://youtu.be/NWsDmTnNw28

Da würde sich so mancher Studio One User auch drüber freuen! :)
 
An Sonar insgesamt komme ich nicht ran, da ist mir vieles viel zu umständlich und hat ja nicht mal eigene Plugins, sondern bedient sich bei Fremdherstellern, aber was solls und "Pro Channel" ist was anderes als der neue Console Shaper.

Das noch einmal zur Erinnerung :-D


musicdevil,

Dein Problem ist rein psychologischer Natur :)

Du schaust Dir Sonar (oder jegliche andere DAW) nicht nur hoffnungslos voreingenommen, sondern auch mit der erklärten Absicht an es schlecht zu machen. Und Du bist unheilbar vernagelt.

Brett vorm Kopp! :p

Wenn Du über Deinen Tellerrand schauen willst und Deinen Horizont dann tu das unvoreingenommen, offen und fair.

Du ignorierst z.B. gleich mal komplett dass Sonar mit vocal Sync und Drum Replacer 2 selbstentwickelte VST Plugins für die ARA Schnittstelle integriert hat die übrigens tausendmal mehr Sinn machen als jegliche Konsolenemulation. Die Beiden würde ich allein schon bei einer Zählung mal mit dem Faktor 10 multiplizieren :)

Ach was würdest Du im Achteck springen und laut rum pranzen hätte Dir Presonus diese beiden ARA gestützten Pluggis entwickelt. Ich höre Dich schon tönen: REVOLUTIONÄÄÄÄÄR!

:p

Aber leider, leider: Die sind von Cakewalk und nur für Sonar User zugänglich.

Ätsch!

Außerdem, das kannst Du Dir natürlich nicht in Deinen kühnsten Studio One Weltherrschaftsfantasien erträumen, ist die Version, die Du Dir installiert hast, vom November 2015 hoffnungslos veraltet. Damit haste natürlich nicht gerechnet, woher sollst Du auch wissen :-D

:-D

Sonar bekommt nämlich jeden Monat (!) ein Update. Inzwischen sind schon wieder allein 8 neue Sonareigene VST Plugins dazu gekommen :-D

Und so weiter und so fort...:-D

Ja, Du armer, armer Mensch. Pöse, Pöse angelogen.

Ich habe es überhaupt nicht nötig Sonar hier oder sonstwo in den Himmel zu heben und werde mich auf Deinen K(r)ampf nicht einlassen.

Und wo ich im Forum mich zu Wort melde überlass mir. Dass es Dir lieber wäre wenn Du ungestört schwadronieren kannst über die sagenhafte und revolutiDAW das ist ja inzwischen Jedem hier klar.

Is aber nich! Momentan, das schrieb ich ja, gehöre ich zum Feld der Studio One Nutzer. Und da soll ich hier nicht aktiv sein dürfen?

Nicht ich, nicht jemand Anderes, nein einzig und allein DU selber fängst laufend wieder mit Vergleichen zu Sonar an. Mit abfälligen Bemerkungen an masse. Trifft auch auf andere DAW zu, nicht umsonst haste Dir schon etliche Abmahnungen eingefangen wegen Deiner ständigen Dreck Kübelei gegen Cubase.

Es ist doch normal dass man da mal reagiert und Dich korrigiert.

Nun habe ich tatsächlich bis jetzt selber niemals die VST Plugins gezählt, die in Sonar enthalten sind, geschweige denn Zeit damit verschwendet auch noch auszuzählen wie viele davon Cakewalk selber entwickelt hat. Werd ich auch nicht tun.

Ob das nun 25, 30 oder 50 sind ist mir sowas von Banane! :-D Möglicherweise werden es schon sehr bald wieder mehr sein, denn das nächste Update kommt ja in 14 Tagen. :)

Das ist mir sowas von egal. Mich interessieren da Funktionen und Features wesentlich mehr.

Zum Beispiel Mix Recall https://youtu.be/NWsDmTnNw28

Da würde sich so mancher Studio One User auch drüber freuen! :)
 
nun kommt mal wieder runter ....

natürlich darf musicdevil in einem S1 Forum die Vorzüge
dieser DAW in den Vordergrund stellen, warum auch nicht.

Die hohe Klickfrequenz (5640 mal gelesen) löst vermutlich
einen kleinen Rekord aus - Respekt dafür.

Aber mir geht das auch ziemlich auf den Senkel,
dieser ewige S1-Weihrauch.

Natürlich brauche ich da nicht drauf zu klicken, aber der
Thread läuft halt ständig auf der Homeseite im
Forum Fenster.

Muss es denn sein, dass jedes einzelne BIT dieser DAW dreifach
beschrieben und gut beleuchtet in das Fenster gestellt wird ?

Ich habe verstanden das S1 ne neue Version hat und das diese
vermutlich in einigen Bereichen neue gute Sachen anbietet,
aber die Welt dreht sich mit oder ohne S1 unbekümmert weiter.

Gute Ideen werden sicher bald auch in anderen DAWs auftauchen
und auch für S1 wurde nicht alles neu erfunden. Die haben sich da
sicher auch von anderen DAWs beeinflussen lassen.

(vermutlich stammt der Einfluss nur von Samplitude, die gibts
schon seit mehr als 25 Jahren - und da kupfern alle von ab)
WAR NUR SPASS !!
 
Außerdem, das kannst Du Dir natürlich nicht in Deinen kühnsten Studio One Weltherrschaftsfantasien erträumen, ist die Version, die Du Dir installiert hast, vom November 2015 hoffnungslos veraltet.
Wenn ich mir die Demo herunter lade, gehe ich davon aus, dass diese auch die Neueste ist, anscheint ist das dann nicht so und Cakewalk hat geschlafen.

Oh ja Vocal Sync und Drum Replacer 2 sollen 90% an regelrechtem veraltetem Schrott in Sonar wieder gut machen? Hab schön gelacht als ich die 20? Jahre alten DX FX-Plugins gesehen habe und dazu Instrumente die noch zum Teil auf dem ollen Sfz Format passieren und auch schon zig Jahre auf dem Buckel haben.

Klar, ganz toll, jeden Monat ein Update....also jeden Monat updaten und hoffen, dass danach noch alles halbwegs läuft, tja wers braucht :D

umsonst haste Dir schon etliche Abmahnungen eingefangen wegen Deiner ständigen Dreck Kübelei gegen Cubase.
Hm, ich habe nicht eine einzige "Abmahnung", keine Ahnung woher du deine Infos nimmst.

Ich habe es überhaupt nicht nötig Sonar hier oder sonstwo in den Himmel zu heben und werde mich auf Deinen K(r)ampf nicht einlassen.
Hast du ja versucht und bist gnadenlos gescheitert, weil halt wirklich nix von dem gestimmt hat, was du uns hier auf die Nase binden wolltest :D

Und klar, möglich, dass sich mancher S1 User "Mix Recall" wünschen würde, möglicherweise auch 1-2 andere Dinge aus Sonar, ändert aber nichts daran, dass es aus meiner Sicht einfach eine schrottige DAW ist. Das Video dazu ist aber misslungen, denn das was er da zeigt, kann wohl jede DAW.
Na gut, sie haben wenigstens den Preis von 594€ auf 399€ reduziert, kauft wahrscheinlich keiner.
Logisch, ich würds ja auch nicht mal geschenkt haben wollen^^
https://www.thomann.de/de/cakewalk.html?gclid=CJqmjomdrssCFe4y0wodUB8FIA
 
Melodyne muss man inzwischen dazu kaufen oder? Früher war das mal umsonst?
Melodyne Essential ist doch nach wie vor kostenlos dabei.
"integrierte Melodyne-Intonationskorrektur"
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v3_professional.htm?ref=search_rslt_studioone_365236_0
Wüsste grad nicht, wenn sie das geändert hätten. "Umsonst" war es aber noch nie, nur "kostenlos" ;)

danke - Registrierung war irgendwie kompliziert und jetzt läuft das Tool endlich wieder!
 
@MarkusDrums

Womit genau bitte sollte ich mich denn Deiner Meinung nach eingehend beschäftigen???


Der Clou der neuen Plugin-Schnittstelle ist tatsächlich etwas völlig neues.

Das mag sein. Und nun? WAS genau ist denn für Dich der Clou?

Es sitzt genau in der Summierung und nicht davor.

So ist eine Emulation eben viel besser möglich, denn eine analoge Konsole reagiert nicht nur im Kanal irgendwie, sondern durch die Summe (und die daraus resultierenden Pegeländerungen) wird eben z.B. die Sättigung - also gerade die Effekte, die man digital nicht mehr hat - viel besser emuliert.

Und ich kann aus Erfahrung sagen (ich hab als Studiomusiker Studio-Konsolen u.a. von ADT, Amek, D+R, Harrison, Soundtracks, SSL, Studer oder TAC erlebt und war bei Mischungen dabei): Jede Konsole macht irgendwas besonderes. (und so manche macht auch mal komisches mit den Phasen) Wenn das als Emulation so zu haben ist, wie es in den Originalen auch funktioniert, ist das prima - vor allem für die, die wissen, was sie tun.

Ich sehe übrigens nicht, wieso das eine Herabsetzung von Sonar sein soll. Sonar kann bestimmt vieles ganz toll. Aber es ist eben der MixFX aus Studio One definitiv nichts, was Sonar schon gehabt hätte. Wieso man darüber gleich so angepisst ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben