Wusste gar nicht, dass es noch DAWs mit DX Plugins gibt, so was als zb. Reverb, das ist Technik von vor mehr als 10 Jahren und das hört man auch
Verwendet aber kaum einer, denn mit dem BReverb2 oder dem Rematrix sind Reverb im Lieferumfang von Sonar die recht gut sind.
Cakewalk schmeißt halt die alten Dinger nicht raus, denn sonst würden sich manche beschweren das deren alten Projekte nicht mehr so ohne weiteres gehen. Kompatibitlität zu alten Projekten ist für manche nicht ganz unwichtig.
Übrigens hat das technische Pluginformat VST/AU/RTAS/DX etc. nichts unbedingt mit dem eigentlichen Klang zu tun.
Aber hast Recht, der SonitusFX Reverb ist wirklich nicht gut, weder optisch noch klanglich.
Interessant ist, dass diese DX Plugins ja noch in 32Bit sind und problemlos in der 64Bit Sonar DAW funktionieren.
In meiner S1 Zeit habe ich die S1-Reverbs aber auch nicht genutzt, fand sie klanglich einfach nur mittelmäßig, und habe statt dessen auf diverse 3rd Party Plugins gesetzt.
Als ich dann zu Sonar gewechselt habe hat sich das Blatt erstmal wieder gewechselt und habe den mitgelieferten Overloud BReverb2 zu schätzen gelernt.
Ja mag sein, dass sich bei Sachen wie Reverb die Spreu vom Weizen trennt, aber da können sich die S1 Reverbs auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.
Und bezüglich Ampsimulation, da hat Cakewalk sich halt einfach den Overloud TH2 eingekauft, der in einem der nächsten Updates in Kürze auf TH3 umgestellt wird. TH3 selbst ist ja jetzt auch noch nicht so lange auf dem Markt (Nov. 2015), ein paar Monate kann man da Cakewalk schon zugestehen die neue Version mit Sonar auszustatten.
Offensichtlich scheint Cakewalk generell sehr eng mit Overloud zusammenarbeiten, was ich eher als Vorteil sehe. Warum soll Cakewalk sich ein Know How selbst aneignen, wenn man das auch mit Partnerschaften bekommt?
Würde mich nicht wundern wenn Overloud irgenwann einfach auch von Gibson geschluckt wird.
Genauso sehe ich das auch mit Addictive Drums 2, dass man kostenlos zu Sonar Platinum (nur Vollvdersion) mit mehreren Drumsets eigener Wahl dazubekommt, obwohl es in dem Bereich auch den Cakewalk eigenen Session Drummer 3 gibt.
Ich muss aber zugestehen, dass es von einigen Sonar Anwendern schon öfter der Wunsch gab, dass die Plugins alle ein einheitliches Aussehen bekommen wie das zum Großteil bei S1 oder Cubase der Fall ist. Eine schöne Optik hat schon so manches Plugin besser klingen lassen.
-Markus