Studio One 3.2.1 verfügbar

Also, ich nutze ausschließlich, also NUR, die internen S1 Effekte (mal vom Spitfish in der 32 bit Version abgesehen). Wer behauptet, dass die in irgendeiner Weise nicht brauchbar oder umständlich in der Bedienbarkeit wären, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


Könnte man im übrigen auch von jeder DAW behaupten. Man kann mit den Effekten jeder DAW amtliche Mixes machen.
 
Also, ich nutze ausschließlich, also NUR die internen S1 Effekte (mal vom Spitfish in der 32 bit Version abgesehen). Wer behauptet, dass die in eirgendeiner Weise nicht brauchbar oder umständlich in der Bedienbarkeit wären, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Naja, hab da schon so einige Plugins die mir S1 entweder nicht bietet, oder nicht ganz so gut.
Decimort2, Fabfilter Q2, Magic AB, Magnetic II, Stutter Edit, Slate FG-X, bissel Softube, Reference3, PhönixVerb, paar Waves, Ampsimulation usw.....um da einige zu nennen. Aber die würde ich auch als Logic, Cubase usw. User verwenden. Die meisten DAWs bieten da quasi nur ne gute Grundausstattung und das ist ja auch okay. Wer mehr will, muss halt zahlen.
Der RC500 und VT1 sind auch richtig gute Plugins für S1 only, kosten aber extra.
 
Naja, hab da schon so einige Plugins die mir S1 entweder nicht bietet, oder nicht ganz so gut.
Decimort2, Fabfilter Q2, Magic AB, Magnetic II, Slate FG-X, bissel Softube, Reference3, PhönixVerb, paar Waves, Ampsimulation usw.....um da einige zu nennen. Aber die würde ich auch als Logic, Cubase usw. User verwenden.

Kann man ja machen.... ist aber kein Muss.
 
Könnte man im übrigen auch von jeder DAW behaupten. Man kann mit den Effekten jeder DAW amtliche Mixes machen.
Hat auch keiner bestritten. Es ging ja im Grundtenor um veraltete Plugins, wenn ich mich recht entsinne. M.M. hat das aber nichts mit dem Alter der Plugins zu tun, denn dann müssten die Plugins von Studio One ja besser klingen. Das tun sie aber nicht. Die klingen genauso wie bei jedem anderen Sequenzer.
 
Die klingen genauso wie bei jedem anderen Sequenzer.
Nee, nicht wirklich, bzw. kann man nicht verallgemeinern. Bei den Reverbs, Ampsimulationen, Konsolenemulationen, Saturation usw. trennt sich schon recht deutlich Spreu vom Weizen.
Selbst Delay ist nicht gleich Delay usw., das sollte alles schon so bissel auf Höhe der Zeit sein, selbst wegen der Darstellung (zb. Skalierbarkeit) usw. Wusste gar nicht, dass es noch DAWs mit DX Plugins gibt, so was als zb. Reverb, das ist Technik von vor mehr als 10 Jahren und das hört man auch. Weißt du wie alt die Dinger hier zum Großteil sind? Da gibts sogar bessere Freeware.
https://recording.de/uploads/newbb/b00ee5876ee21e25cb57152684383e5a.JPG
 
Wusste gar nicht, dass es noch DAWs mit DX Plugins gibt, so was als zb. Reverb, das ist Technik von vor mehr als 10 Jahren und das hört man auch.
Ich nutze immer noch gerne den Roomworks für ein bischen Ambience oder nur die ER`s davon.
Hat zwar nichts mit DX zu tun, aber das Ding ist auch schon uralt.
Gleiches gilt für das Digital-Stereo-Delay von Cubase. Nutze ich oft für Gitarren und kann da keinen Qualitätsverlust spüren.
Desweiteren hab ich noch den amTrack SE von Magix am Start. Das Dingen ist einfach cool, aber halt auch total alt. Is mir aber egal. :)
Hab gerade gesehen, dass es da sogar ne ganze Suite von gibt. Ich hab da noch ne ganz alte Version, die mal in einer Zeitschrift gratis dabei war.
http://pro.magix.com/en/audio-plugins/analogue-modelling-suite-plus/overview.1573.html
Bei analogen Simulationen gebe ich dir recht, aber da schlafen die anderen Hersteller ja auch nicht aufm Baum.
Ich gehe erstmal meine Blutdrucktabletten holen. :)
 
Nee, nicht wirklich, bzw. kann man nicht verallgemeinern. Bei den Reverbs, Ampsimulationen, Konsolenemulationen, Saturation usw. trennt sich schon recht deutlich Spreu vom Weizen.
Selbst Delay ist nicht gleich Delay usw., das sollte alles schon so bissel auf Höhe der Zeit sein, selbst wegen der Darstellung (zb. Skalierbarkeit) usw. Wusste gar nicht, dass es noch DAWs mit DX Plugins gibt, so was als zb. Reverb, das ist Technik von vor mehr als 10 Jahren und das hört man auch. Weißt du wie alt die Dinger hier zum Großteil sind? Da gibts sogar bessere Freeware.

Mensch devil, bevor hier der Eindruck entsteht, dass Sonar nur uralt Plug-Ins hätte...du hast offensichtlich vergessen (sicherlich aus Versehen...) mal einen Blick in den Pro Channel zu werfen. Alles da, neu und modern: wunderbarer Reverb (REmatrix Solo, Breverb), ein sehr guter EQ (Quadcurve EQ), Kompressoren, Konsolensimulationen und noch die "Style Dial FX", die Cakewalk Version von den One-Knob-Serie von Waves (nicht mein Ding, aber was mer hat, des hat mer).

Nur der guten Ordnung und Volständigkeit halber! ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-07 21.45.40.png
    Screenshot 2016-03-07 21.45.40.png
    468,5 KB · Aufrufe: 167
Wusste gar nicht, dass es noch DAWs mit DX Plugins gibt, so was als zb. Reverb, das ist Technik von vor mehr als 10 Jahren und das hört man auch

Verwendet aber kaum einer, denn mit dem BReverb2 oder dem Rematrix sind Reverb im Lieferumfang von Sonar die recht gut sind.
Cakewalk schmeißt halt die alten Dinger nicht raus, denn sonst würden sich manche beschweren das deren alten Projekte nicht mehr so ohne weiteres gehen. Kompatibitlität zu alten Projekten ist für manche nicht ganz unwichtig.


Übrigens hat das technische Pluginformat VST/AU/RTAS/DX etc. nichts unbedingt mit dem eigentlichen Klang zu tun.
Aber hast Recht, der SonitusFX Reverb ist wirklich nicht gut, weder optisch noch klanglich.

Interessant ist, dass diese DX Plugins ja noch in 32Bit sind und problemlos in der 64Bit Sonar DAW funktionieren.

In meiner S1 Zeit habe ich die S1-Reverbs aber auch nicht genutzt, fand sie klanglich einfach nur mittelmäßig, und habe statt dessen auf diverse 3rd Party Plugins gesetzt.
Als ich dann zu Sonar gewechselt habe hat sich das Blatt erstmal wieder gewechselt und habe den mitgelieferten Overloud BReverb2 zu schätzen gelernt.

Ja mag sein, dass sich bei Sachen wie Reverb die Spreu vom Weizen trennt, aber da können sich die S1 Reverbs auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.

Und bezüglich Ampsimulation, da hat Cakewalk sich halt einfach den Overloud TH2 eingekauft, der in einem der nächsten Updates in Kürze auf TH3 umgestellt wird. TH3 selbst ist ja jetzt auch noch nicht so lange auf dem Markt (Nov. 2015), ein paar Monate kann man da Cakewalk schon zugestehen die neue Version mit Sonar auszustatten.

Offensichtlich scheint Cakewalk generell sehr eng mit Overloud zusammenarbeiten, was ich eher als Vorteil sehe. Warum soll Cakewalk sich ein Know How selbst aneignen, wenn man das auch mit Partnerschaften bekommt?
Würde mich nicht wundern wenn Overloud irgenwann einfach auch von Gibson geschluckt wird.
smil451c71f7edf7c.gif


Genauso sehe ich das auch mit Addictive Drums 2, dass man kostenlos zu Sonar Platinum (nur Vollvdersion) mit mehreren Drumsets eigener Wahl dazubekommt, obwohl es in dem Bereich auch den Cakewalk eigenen Session Drummer 3 gibt.

Ich muss aber zugestehen, dass es von einigen Sonar Anwendern schon öfter der Wunsch gab, dass die Plugins alle ein einheitliches Aussehen bekommen wie das zum Großteil bei S1 oder Cubase der Fall ist. Eine schöne Optik hat schon so manches Plugin besser klingen lassen.
smil451c7211b9e19.gif




-Markus
 
Ferner würde ich mir wünschen, die Leute ließen sich nicht so sehr von irgendwelchen hochdesignten oder gerade trendigen GUIs ablenken - und würden mal wieder mehr ihre OHREN benutzen!

(Wenn sie denn welche haben und welche in intakt haben...)

Es soll schon helfen, beim Schrauben nicht immer auf das Plugin zu glotzen, sagen Profis.

Nicht unwahr, das

Und genau deshalb nutze ich PT. Avid hat unglaublich gute Kontroller in ihrem Portfolio, welche genau das Hören statt Schauen unterstützen. Ob die Produktionen von mir jetzt mit einem Controller besser klingen als die reinen Mausproduktionen, sei mal dahingestellt. Nur für mich persönlich hat sich das Mixen über Controller um den Faktor 10 weiter gebracht. Ich lasse mir mittlerweilen die PlugIns gar nicht mehr anzeigen.

Zu ARA: Schön zu hören, dass sich da andere Firmen wie Cakewalk scheinbar mit ARA mehr beschäftigen als Presonus (wer hat`s erfunden?). Von denen kam ja nach der Integration von Melodyne schlicht gar nichts mehr, obwohl die das vor Jahren als die absolute "must have" Schnittstelle vermarktet haben. Ich hoffe für Presonus, das dieses Mix-Dingsda nicht auch wieder zu einer reinen Nullnummer verkommt.
 
Ich möchte hier nicht als neuer Kämpfer für eine oder andere DAW in den Ring steigen, ( meine körperliche Unversehrheit ist mir lieber
smil451c71f7edf7c.gif
), nur einen Hinweis reinbringen, der vielleicht für Leute, die sowohl Sonar als auch S1 haben, nützlich sein könnte:

zahlreiche (zeitgemässe) Sonar-Plugins sind ohne weiteres in S1 nutzbar und ich verwende sie auch oft, weil ich sie für gut finde und für mich intuitives GUI haben. Wahrscheinlich sind es mehr, es ist nur meine persönliche Auswahl.
Leider funktionieren einige meiner Lieblings-Plugins wie z.B. die BlueTube Serie von Nomad nur in Sonar, die wurden vom Hersteller mit einem "Sperrvermerk" ausgestattet.
smil454280e3a8c80.gif
 

Anhänge

  • CWEffekte.jpg
    CWEffekte.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 142
Warum lese ich eigentlich dauernd im Studio One Forum von Kakewolk und Sonar ?

Interessiert doch keine Sau hier, so ein Saftladen, wo sind die Mods ?

Hülfeeeee, jetzt räumt doch endlich mal auf hier, weg mit dem ganzen Fremdmüll ;-)

Ich will was über S1 hier lesen und sonst nixxe :)
 
Warum lese ich eigentlich dauernd im Studio One Forum von Kakewolk und Sonar ?

Interessiert doch keine Sau hier, so ein Saftladen, wo sind die Mods ?

Hülfeeeee, jetzt räumt doch endlich mal auf hier, weg mit dem ganzen Fremdmüll ;-)

Ich will was über S1 hier lesen und sonst nixxe :)

Ja, Peter, hast ja recht. Ich hab mich da hinreissen lassen. Manche Sachen konnte ich nicht so einfach stehen lassen...

Weisst du, wenn jemand einfach behauptet, ein bestimmtes Programm wäre kompletter Mist, dann impliziert er quasi, dass man ja selten dämlich ist, wenn man dieses verwendet. Dann fällt es mir schwer, meine Klappe zu halten...

Aber jetzt halt ich mich raus. (Glaub ich)





smil46ff77a1c5e77.gif
 
So, und nun zu Tracktion...
 
Alles ist gut :)

Ich geh jetzt mal ins Cubase Forum, ich mach se fertisch dort, hehehe

Weiß wer was bei Cubase absolut net funktioniert ?
Wär dankbar für einen handfesten Tipp, dann kann ich se dort noch vü bessa fertisch machen :D

und Morgen gib i dann Vollgas bei den Sonar Jüngern ... na de werd'n schauen de Geier, hehehe

:]->

Jungs, a bisserl alle mitanander den Ball flach halten ;-)
Weniger DAW-zicken dafür aber mehr mukken, wär doch g'scheiter oder ?

@Tom
Emotionen sind doch was gutes ;-)


.
 
Zu ARA: Schön zu hören, dass sich da andere Firmen wie Cakewalk scheinbar mit ARA mehr beschäftigen als Presonus (wer hat`s erfunden?). Von denen kam ja nach der Integration von Melodyne schlicht gar nichts mehr, obwohl die das vor Jahren als die absolute "must have" Schnittstelle vermarktet haben. Ich hoffe für Presonus, das dieses Mix-Dingsda nicht auch wieder zu einer reinen Nullnummer verkommt.
ARA ist aus der Zusammenarbeit von Presonus mit Celemony entstanden. Man hat wohl nach Möglichkeiten gesucht das umständliche transferieren der Audiodaten in Echtzeit zu vermeiden und eine gute Lösung gefunden, welche nach wie vor auch prima mit dem neuen Melodyne 4 funktioniert und daher ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Diese Schnittstelle ist kostenlos und kann von jedem genutzt werden, der seine Produkte per ARA in DAWs integrieren will. Für uns S1 User, hat sich die Zusammenarbeit längst gelohnt, wir profitieren von ARA.
Vollkommen unverständlich, wie man das dann als "Nullnummer" bezeichnen kann, das ist doch Unsinn.

Über Sonar will ich hier nicht weiter diskutieren. Wer da meint er hätte mit den ProChannel was ähnliches wie den Console Shaper, oder das die Plugins usw. besser oder gleichwertig wären, darf das glauben und kann ja mit diesem Teil arbeiten. Ich bin heilfroh es nicht zu müssen :lol:
 
Über Sonar will ich hier nicht weiter diskutieren. Wer da meint er hätte mit den ProChannel was ähnliches wie den Console Shaper, oder das die Plugins usw. besser oder gleichwertig wären, darf das glauben und kann ja mit diesem Teil arbeiten. Ich bin heilfroh es nicht zu müssen :lol:

Es ist auch besser für Dich und den Thread wenn Du aufhörst mit Deinem sinnfreien Bashing einer DAW, die Du nicht kennst und nicht begreifst. Du machst Dich komplett lächerlich.

Anstatt Dich an den aus guten Gründen noch immer in Sonar vorhandenen älteren fx aufzugeilen und die auch noch auszuzählen hättest Du Dir mal lieber so eine Sache wie Multi Tool in Sonar anschauen sollen oder die Matrix, oder mal die Patch Points ausprobieren, den Mixer in Sonar und und und

Und den Pro Channel, denn den integriert Presonus gerade in Studio One. Da hättest Du jetzt schon mal Gelegenheit Dir das anzuschauen und ausprobieren wie das funktioniert.

Und noch einmal jawohl, das Prinzip der Mix fx ist exakt das Gleiche wie das Prinzip des Prochannel in Sonar :-D.

Für den Console shaper haben sie das Signal zum Eingang zurück geleitet, was praktisch eine Endlosschleife ergibt. Nix Prickelndes!
Bei den folgenden, speziell für Mix fx angepassten Effekten wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein, mir würde nix einfallen, wo das Sinn ergibt.

Das gesamte Gerassel, der ganze Alarm um diese angeblich so innovative neue “Schnittstelle“ war nix als heiße Luft.

Übrigens, das war schon vor vielen Jahren, als Cakewalk diese Idee in Sonar integrierte nichts besonders Revolutionäres. Es soll einfach der Verbesserung des Workflow dienen.

Wenn Du, musicdevil beständig und dabei noch boshaft versuchst eine Software, die schon ewig erfolgreich am Markt ist, als Schrott abzuqualifizieren während Du Studio One gleichzeitig versuchst überall und ständig als das Maß aller Dinge zu verkaufen machst Du Dich lächerlich und Du kannst nur verlieren :)

@all
Wer von den Studio One Usern sich ein Bild von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit von Cakewalk Sonar machen möchte, bitte selber direkt auf der Website informieren, ggf. Demo installieren und ausgiebig testen. Es gibt aber auch jede Menge YouTube Videos.

Nur nicht den Unfug glauben den der Musik Teufel hier absondert. :-D
 
so und wer hat nun den Größten ?

Die Argumente sind ausgetauscht, ich bitte zur Abstimmung !
 

Anhänge

  • der_laengste_von_Eugenia_loli.jpg
    der_laengste_von_Eugenia_loli.jpg
    65 KB · Aufrufe: 123
so und wer hat nun den Größten ?

Eindeutig Presonus.

Warum:

aus den Buchstaben kann man Penus formen, was zumindest eine Assoziation zu dem oben dargestellten Objekt zulässt. Aus den Cakewalk Buchstaben kannste nur sowas wie Kacke formen.


Teste jetzt keine 2. DAW aus.

Aber optisch finde ich Sonar sexier als Studio One.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben