Studio One 3.2.1 verfügbar

In dem obigen Video wird das am Anfang sehr schön erklärt.

Englisch, aber verständlich.
 
Lobo mach doch bitte für Dein Problem einen neuen Tread auf. Dann kann man auch besser darauf focussieren. Das reisst einen immer aus dem Allgemeinen Palaver.

Jan
 
Ich kann mich noch gut an Pulte erinnern, trotzt geschlossenem Regler schlug auf dem geöffneten Relgler daneben eine bestimmte Frequenz durch.
Wie man das mathematisch emuliert ist mir schleierhaft, da das ja auch wiederum für jeden Kanal anders war. Manche hatten mehr oder weniger übersprechen, bei sich wiederum änderden Frequenzen, bedingt durch das anliegende Signal.

Jan
 
Ja, öhm. Und nun? Der Playhead springt bei Stop immer noch zurück. Schwachsinnslogik. Da nützt einem der Playstart-Marker nix.
Setzt man mit dem Range-Tool im Playmode den Startpunkt neu, wird die Loop bei Stop-Start abgeschaltet. Sinnlos.

Rechts überholt und links alles liegen gelassen, Hauptsache man hat die Erkenntnis gewonnen, dass PT Müll ist, um mehr scheint es den Werbemachern wohl nicht zu gehen.

Na gut, ich lege mich wieder hin.

Gruß
Peter
 
Die neue Version an einem älteren Projekt gründlich getestet (zahlreiche Bearbeitungsschritte, Export) - alles lief fehlfrei.
 
Der Playhead springt bei Stop immer noch zurück
Setzt man mit dem Range-Tool im Playmode den Startpunkt neu, wird die Loop bei Stop-Start abgeschaltet.

Kann es sein das du " bei Stopp zurück zu Startposition" eingeschaltet hast?
Das der Loop Modus abgeschaltet wird finde ich auch unpraktisch.

Jan
 
Kann es sein das du " bei Stopp zurück zu Startposition" eingeschaltet hast?
Ja, habe ich. Es fehlt eine Funktion "Lieber Cursor, bleibe dort wo du grade bist und gehe erst auf Start zurück, wenn ich Start drücke". Logic User kennen das. Aber da sabbel ich mir ja schon lange den Mund fusselig.

Die Mixerwürfelei ist geblieben. Transformiert man MO-Instrumente rutschen Busse und VCA-Fader nach links. Nach so einer Aktion und CMD-Z wird so ein MO-Instrument im Namen (allerdings nur in der Konsole) einfach umbenannt.

VCA-Fader lassen sich nicht zwischen MO-Kanälen bringen.

Das mistige Verhalten bei ausgekoppelten Mixer und Klein/Groß-Umschaltung ist geblieben.

Neue Features, neue Bugs und die alten bleiben. Wie eben in jeder guten Softwareschmiede.

Gute Nacht
Peter
 
Ja, öhm. Und nun? Der Playhead springt bei Stop immer noch zurück. Schwachsinnslogik. Da nützt einem der Playstart-Marker nix.

Setzt man mit dem Range-Tool im Playmode den Startpunkt neu, wird die Loop bei Stop-Start abgeschaltet. Sinnlos.



Rechts überholt und links alles liegen gelassen, Hauptsache man hat die Erkenntnis gewonnen, dass PT Müll ist, um mehr scheint es den Werbemachern wohl nicht zu gehen.



Na gut, ich lege mich wieder hin.



Na Peter warte einfach etwas zu, dann werden die Deinen Request sicher auch noch aus Logic kopierten und Logic mit einer Handvoll Umsteigern als Müll vermarkten
smil451c71f7edf7c.gif
Keine Ahnung, wie so die immer noch so ein schlechtes Selbstbewusstsein haben.

Vor zwei Jahren oder so, versuchten sie ja mit einem komplizierten Workflow Video von Konkurrenzprodukten, die Konkurrenz zu deklassieren. Heute kopieren sie deren unglaublich komplizierten Workflow.
smil470009513826a.gif


Irgendwie nicht so glaubwürdig das Ganze
smil451c757f8273e.gif



Ach ja, schlaf gut Peter
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, habe ich. Es fehlt eine Funktion "Lieber Cursor, bleibe dort wo du grade bist und gehe erst auf Start zurück, wenn ich Start drücke". Logic User kennen das. Aber da sabbel ich mir ja schon lange den Mund fusselig.

Ja? Echt? Also bei mir nicht. Hier passiert genau das, wenn ich den Wiedergabestartmarker aktiviere und "Zur Startposition zurück bei Stop" ausschalte.
 
Ooch, ich finde die Neuheiten ganz gut abgeschaut und weiter gedacht.
Das Comping zB.

Jan
 
Ja, habe ich. Es fehlt eine Funktion "Lieber Cursor, bleibe dort wo du grade bist und gehe erst auf Start zurück, wenn ich Start drücke". Logic User kennen das. Aber da sabbel ich mir ja schon lange den Mund fusselig.

Ja? Echt? Also bei mir nicht. Hier passiert genau das, wenn ich den Wiedergabestartmarker aktiviere und "Zur Startposition zurück bei Stop" ausschalte.

Ich habs auch erst nicht kapiert. Er möchte die Funktion ja, aber der Curser soll erst zur Startposition zurück springen wenn man auf Start drückt. Jetzte springt er gleich zurück wenn man Stopp drückt.
Das kann den nicht gewünschten Effekt haben, daß der Bildlauf folgt und ergo die Position aus dem Focus verschwindet.

Jan
 
Ich habs auch erst nicht kapiert. Er möchte die Funktion ja, aber der Curser soll erst zur Startposition zurück springen wenn man auf Start drückt. Jetzte springt er gleich zurück wenn man Stopp drückt.
Das kann den nicht gewünschten Effekt haben, daß der Bildlauf folgt und ergo die Position aus dem Focus verschwindet.

Ja....aber... eben!? Genauso ist es hier. Cursor bleibt beim Stopdrücken da, wo er ist. Und erst wenn man wieder startet, springt er zurück zum Wiedergabestart-Marker. Transport -> Optionen -> Zur Startposition zurück bei Stop ausschalten
 
Das haben wir doch schon zig mal mit Peter durchgekaut. S1 macht genau was es soll und wie es sich wohl 99,9% aller User vorstellen. Einmal Stopp stoppt an der aktuellen Position, zweimal Stopp springt zum Songanfang. Und wenn man aufs Transportfeld mit rechts klickt, kann man auch noch "Wiedergabestartmarker aktivieren" und "zur Startposition zurück bei Stopp" aktivieren, alles andere fände ich vollkommen unsinnig.
Beim aktivierten "Wiedergabestartmarker " ergibt das "einmal Stopp gleich stoppt an Position, zweimal Stopp stoppt am definierten Wiedergabestartmarker und dreimal Stopp springt ganz zum Anfang", alles prima.
Und warum das zb. mit seinen "MO-Instrument im Namen" usw. so ist, hat ihm zb. Ari schon zigmal vollkommen verständlich im S1 Forum und wohl auch hier erklärt. Und wenn man "VCA Kanäle rechts anordnen" aktiviert hat, ist klar, dass die nach rechts rutschen, ansonsten kann man die nämlich ganz normal hin schieben wo man lustig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Also, jetzt nachdem ich mal ein bissken mit dem Konsolenquark Mix FX rumgespielt hab', muss ich schon sagen, dass mir das gefällt. Kitzelt schon noch was aus'm Mix, aber sollte man schon fein nuanciert einsetzen, das Dingen.

Nix für Grobmotoriker.
 
Jo, hab mal den "Console Shaper" aufs Preset "Classic Studio Console" gestellt und einmal mit und einmal ohne dem "Plugin" getestet (gerendert) und auch wenns nur Nuancen sind, so hört man glaub ich schon deutlich einen Unterschied der tatsächlich ein wenig an "Analog" erinnert, irgendwie wärmer, fülliger, fetter, angenehmer, echt nicht schlecht.

https://youtu.be/wdrgZ-weaww
 
Also, jetzt nachdem ich mal ein bissken mit dem Konsolenquark Mix FX rumgespielt hab', muss ich schon sagen, dass mir das gefällt. Kitzelt schon noch was aus'm Mix, aber sollte man schon fein nuanciert einsetzen, das Dingen.

Nix für Grobmotoriker.

Mixen ist ja auch was für Menschen die sagen: "Ich trage die Noten und Du das Klavier ." ;-)
 
@ musicdevil

Danke für das Video. Mich würde aber noch interessieren, wie dann der
Unterschied bei einem kompletten Song ist. Also mit Bass, Gitarre und Gesang.
 
Das Consolendingens im Main hab ich schon entdeckt, und was macht man damit, brauch ich das für mein Analogzeugs ?

Das Consolendingens ist die erste Anwendung dieser neuen Mix-Engine-FX-Sache. Bedeutet: Ein Mix-Engine-FX-Plugin auf der Summe oder in einem Bus bearbeitet nicht die Summe, sondern die Einzelspuren direkt. Und damit werden halt solche Analog-Konsolen-Emulationen möglich...

Ob du's brauchst, keine Ahnung :)

aahh, jetzt hab ich's kapiert. Deswegen gibt es die Mix-Engine-FX-Plugins auch nur in den Summenkanälen. Vorteil: Man muss das Plugin nicht auf jeder Spur laden. Nachteil: Man kann nicht jeden Kanal einzeln mit so einem Plugin bearbeiten. Weiss aber nicht, ob das überhaupt notwendig wäre.

Also man hört schon Unterschiede, wenn man den Console_Shaper einsetzt. Klingt für mich wirklich analoger und wärmer. Wirkt wie ein Sättigungseffekt. Seht ihr das auch so?
 
...ein wenig an "Analog" erinnert, irgendwie wärmer, fülliger, fetter, angenehmer, echt nicht schlecht.

Tja, dieses "Gefühl" rührt daher, dass es um 100 Hz (auch dein Beispiel) eine dezente Anhebung gibt, sowie eine extreme Anhebung unterhalb 40 Hz, wie es scheint. Mag durchaus in diesen Bereichen eine Art Sättigung sein, was auch immer.

Youtube mit seinen fiesen Wandlungen ist aber nun wirklich denkbar absolut der falsche Ort, solche "Messungen" zu teilen... ;-)
Lustig vielmehr ja auch, wenn Songs final sowieso gewandelt werden, als MP3 etc. o.ä. - da hört wirklich NIEMAND mehr diese mit dem dezent eingerechneten "Analogkonsolen-Emulations-Fehler" des Consolen Shapers.

Meine ersten eigenen Test waren seit gestern auch eher ernüchternd bis enttäuschend, das Ganze hat mir etwas zu viel Marketing-Hype. Ähnlich wie HEAT in PT.
Nun denn...




.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben