Studio One 3.2.1 verfügbar

Jo rkdk, hab auch keine Ahnung wie so was funktioniert.
Paar Kanäle auf nen Bus geroutet, dort den Console Shaper als Mix FX rein geknallt und das Ding beeinflusst ja tatsächlich nicht nur den Bus, sondern die Kanäle. Sieht man ja schön, wenn man einfach mal Noise voll aufdreht. Normalerweise ist es ja Kanäle->Bus, aber hier scheint so ne Art Rückwärts-Send Effekt zu Gange zu sein. Also dieser "Mix FX" ist jetzt wohl das angekündigte "revolutionäre" und höchstwahrscheinlich ne neue Schnittstelle für noch weitere kommende Mix FX.

Das "Noise" aus dem Console Shaper (CS) klingt exakt wie das "White Noise" aus dem Tongenerator und sorgt natürlich für ne gewisse Psychoakustik. "Drive" sorgt wohl dafür, dass bestimmte Frequenzen leicht geboostet werden, vermutlich durch Sättigung und "Crosstalk" simuliert anscheint ein "übersprechen" der Kanäle untereinander.
Hab mal versucht das mit anderen Plugins nachzubauen, aber bisher gescheitert. Keine Ahnung was da genau passiert, bzw. wie sich die Kanäle da anscheint zusätzlich gegenseitig beeinflussen.
Klingt auf jeden Fall bisher gut und das ist eh die Hauptsache.

Auch insgesamt für so nen kostenloses Zwischenupdate haben sie sich da einiges einfallen lassen.
 
@musicdevil
wo hast Du beim ConsoleShaper Presets gefunden? Hast Du die Demo Version installiert oder ein Update?
Bei mir ist unter OS-X nach dem Update von 3.1 auf 3.2 die Presetliste leider leer.
 
Ja, Devil, bin auch gespannt, was da noch so für Mix FX von Drittherstellern kommen wird.
Ich frage mich dennoch, was da genau im Hintergrund so passiert, wenn man Crosstalk verwendet, und auch den Drive (welcher Bereich wird hier eigentlich gesättigt, wenn er denn gesättigt wird..?)
Es hat etwas den Anschein, als würde es ein wenig an HEAT von Pro Tools angelehnt sein, wobei HEAT "nur" Drive und Tone als Regelung zur Verfügung stellt:
 
Ich finde es schön, dass S1 wieder konsequent weiterentwickelt wird und den Anwender regelmäßig ein Release zur Verfügung gestellt hat. Das war ja nicht immer so und es gab ja so eine Zeit wo man fast dachte die S1 Entwicklung sei eingeschlafen. Aber gut, Leute wie ich haben sich da dann mal kräftig geirrt und es geht deutlich weiter mit S1.
smil470009513826a.gif


Aufgrund der Marketingfloskeln der Vorankündigung hätte ich aber irgendwie mehr oder irgendwas beachtlicheres, größeres erwartet. Irgendeine Art DAW-Revolution kann ich bei dem Update jetzt nicht unbedingt erkennen. Naja, Marketingleute wollen sich halt auch austoben.
smil451c71f7edf7c.gif

Das Update ist super, keine Frage. Die neuen Features und Verbesserungen sind auf jeden Fall lobenswert und noch dazu for-free, wow super.
smil51.gif

Nur vielleicht die Möchte-Mehr-MIDI-Zeugs Fraktion könnte vielleicht ein klein wenig entäuscht sein, dass man wieder mal ihre Wünsche nicht großartig angegangen ist.

Btw, das es vereinzelte Leute gibt bei denen das Update Probleme macht, ist fast schon zu erwarten. Meist ist da aber gar nicht die DAW schuld, sondern irgendwelche Plugins, Treiber etc.

Auf jeden Fall viele Grüße hier in die S1 Community
Markus
 
@musicdevil
wo hast Du beim ConsoleShaper Presets gefunden? Hast Du die Demo Version installiert oder ein Update?
Bei mir ist unter OS-X nach dem Update von 3.1 auf 3.2 die Presetliste leider leer.

Bin mit Win unterwegs, aber ich musste die Presets auch erst importieren, bei mir von:
"C:\Music\Studio One\Presets\PreSonus\Console Shaper"
 
  • Danke
Reaktionen: jfk
Ich glaube, man versucht mit 3.2 doch etwas verkrampft (?) mehr oder minder Pro Tools-Anwender abzuwerben... - denn es sind hier mit V 3.2 ja fast ausnahmslos Features, welche man bei Pro Tools vorfindet (Multi-Tool, Heat, VCAs usw.) ;-) (was ja keine schlechten Features sind!!)

Der Großteil aller Pro Tools-User ist aber im professionellen Bereich unterwegs, d.h. diese verwenden auch die herrlichen fetten Controller von Avid - und sowas wird Presonus nicht mal eben umsetzen können...
Zumal der Pro-Bereich, gerade in den USA, stets auf Kompatibilität setzt, und das ja nicht nur in der Hollywood-Sparte...
So schnell wechselt da keiner, schon gar nicht im Pro Bereich, wenn sich eine DAW wie Pro Tools längst etabliert hat und so gut wie alle damit erfolgreich seit Jahrzehnten arbeiten...

Vielleicht aber mag es ein paar Hobbyiste oder kleinere Studio geben, die sich die 3.2 nun mal anschauen.

Dennoch sollte Presonus sich mal wieder auf andere Areale in S1 konzentrieren, oder was wirklich Neues entwickeln, die meiner Meinung nach einen Ausbau nötiger hätten, als unbedingt PT oder Cubase oder was auch immer kopierend "nachzubauen".
Denn das kann auch keine Lösung sein, und ist IMHO auch total langweilig, wenn sich DAW zu sehr ähneln und somit quasi das Gleiche bieten. Das Potential ist ja in S1 da.

Nun, ihr versteht, was ich meine.



.
 
Das machen doch andere DAWs genauso. Man schaut sich Features woanders ab, verbessert die eventuell noch und sind sicher öfter auch Userwünsche "ich will wie in Cubase blablabla" ;)
Steinberg hat vor kurzem zb. das umfangreichere Drag%Drop eingeführt, obs die User brauchen sei mal dahingestellt, aber hatten halt andere DAWs auch schon länger, finde ich alles eher normal.
An Sonar insgesamt komme ich nicht ran, da ist mir vieles viel zu umständlich und hat ja nicht mal eigene Plugins, sondern bedient sich bei Fremdherstellern, aber was solls und "Pro Channel" ist was anderes als der neue Console Shaper.

Ist da bei der Werbekampagne von S1 nicht immer so nen "Pro Tools Experte" bei? Daher geht man vielleicht auf nen Vergleich ein. Und mit zb. Slate digital (Raven) findet ja anscheint auch ne Zusammenarbeit statt.
 
Saurus, du hast eh keine Ahnung leg dich wieder hin. Aber denk dran, zu viel Popcon macht dick. :D

Zum Thema,
ich denke, dass Heat aka. Console Shaper sowie die VCAs eben NICHT von den meisten Usern gewünscht worden sind!
Viel wichtiger wäre doch der Ausbau von Midi und anderen Dingen gewesen. (bitte mal im Presonus Forum nachschlagen, danke)

Wobei es natürlich gut ist, den Console Shaper und die VCAs als kostenloses (!) Update zu bekommen, keine Frage.

Nur meine Meinung (!)





.
 
Ich habe mir als Cakwalk Sonar User (auch wegen der reißerischen Ankündigung des aktuellen Updates) mit Interesse, jedoch auch mit zunehmender Ungläubigkeit nun 2 Videos auf Youtube angeschaut, all you need to know about Studio one V3 und danach all you need to know about 3.2

Ich glaubte teilweise im falschen Film zu sein. Da wurden minutenlang Features abgefeiert die in Sonar (andere DAW kenne ich nicht) seit etlichen Jahren (!!!) Standard sind. Erschreckend für mich zu hören und erleben wie die Jungs vor Freude und Begeisterung kaum zu bremsen waren bei so Sachen wie Automation und Comping (betrifft die für Euch neuen Features in 3.2) Wow, nein! :-D Lol, sorry, ich meine dies NICHT böse, um Himmels Willen, aber ich bin schon enttäuscht darüber was für alltägliche und (für mich) normale Funktionen in einer DAW dem Studio One offenbar sogar bisher fehlte.

Mit 3.2 hat Presonus die Idee einer Konsolenemulation der Pro Channels von Sonar übernommen, ohne bisher den Pro Channel einzuführen :). In Sonar gibt es die Konsolenemulation bereits seit Jahren! War dort auch das erste Plugin für den ProChannel, es gibt jedoch inzwischen ich glaub Dutzende Module. Wird ja nun für Studio One auch angekündigt dasw da bald noch mehr Module oder PLugins für kommen.

Was hat mir gefallen?:
- Die Multi Instrumente sind ein nettes Feature. Aber ich würde das niemals benutzen und brauche das nicht. Somit für mich persönlich nix, aber für viele Leute sicher nice to have :)

- die Sache mit den Scratchpads
Das finde ich wirklich Klasse. Würde ich in Sonar auch gerne haben. Wir haben dafür die Matrix View, die eher von Ableton abgeguckt ist :)

- das Arrangementfenster. Cool! :) Das hätte ich auch gerne, eine der wenigen Sachen, die mir fehlen. Ich helfe mir da mit Markern und Bereichen, die ich dann auch anwählen kann.

- die neuen VCA Fader? Keine Ahnung ob man das wirklich braucht. Ich kann mir Schnellgruppen anlegen z.B. das fkt. auch. Oder oder. Wie gesagt sehe den Sinn NICHT, kann aber noch kommen :)

- beim Comping für die einzelnen Takebahnen Farben vergeben geht glaub ich in Sonar nicht. Nettes Detail, auch die Möglichkeit ohne die Bahnen ausgeklappt zu haben durch die Takes zu zappen. (3.2)

- Beim Einklappen von Ordnern reagiert der Mixer auf Wunsch genauso, die Kanalzüge der Spuren im Orner verschwinden. Nett! Braucht man auch nicht wirklich, ist aber nice.

- man kann in Studio One sehr einfach Ordner anlegen. Find ich supi.

Ansonsten habe ich leider wie gesagt nur dagesessen und den Kopf geschüttelt. Presonus Studio One war definitiv in wichtigen Funktionen offenbar meilenweit hinter Sonar und kommt nun mit Funktionen als "Revolution" :-D, die ich bisher für selbstverständlich hielt.

Alles in allem war es interessant, ist es ja immer! :) Leider bin ich überwiegend enttäuscht vom Gesehenen.

Presonus hat imo viel abgeschaut und verkauft das nun als sensationell neue Ideen. Mir relativ egal. :)

Was mich sehr gestört hat im Video war der bestimmt hundert mal gehörte ewige Vergleich mit ProTools, und wie geil nun Studio One ist und das es nun endlich auch das kann, was ProTools schon 15 Jahre lang kann. Mein Gott! Muss das sein? Ich finde das nervig und vor allem bei dem,. was geboten wird, auch vorsichtig gesagt ein wenig strange :)

Offenbar will man mit Gewalt den Studiostandard ProTools angreifen. Nach Anschauen der Videos kann ich da nur sagen besser erst einmal das kleine Einmaleins und dann weiter sehen.

:-D Immerhin habt IHr nun wieder ein paar wichtige und nützliche Funktionen bekommen :)
Die Konsolenemulation gehört imo NICHT dazu. :-D

Als ehemaliger Sonar Platinum User habe ich das ganz ähnlich empfunden. Der immer wiederkehrende Vergleich mit ProTools ging mir auch auf den Zeiger. Ich bin natürlich froh, dass es solche Features wie das Smarttool nun auch in Studio One gibt. Im Gegensatz zum ProChannel, den ich eher unübersichtlich finde, hat Console Shaper aber einen anderen Ansatz, indem dieses Plugin über die Summenkanäle auf die Einzelspuren wirkt. Das ist neu. Ich bin umgestiegen, weil ich mich bei Studio One - wie soll ich es sagen - wohler fühle als bei Sonar. Workflow und so. Bei Sonar musste ich viel länger suchen, wenn ich was nicht wusste. Bei S1 geht das (für mich) viel schneller. Die Denke von S1 passt besser zu mir als Sonar. Außerdem läuft es bei mir stabiler. Ich bin mit S1 und dem Update sehr zufrieden.
 
Wollte ich gerade sagen, der Pro Channel in Sonar wirkt eben nur auf den jeweiligen Kanalzug. Nicht aber in Verbindung auf alle anderen Kanäle des gesamten Mixers. In S1 3.2 ist dies aber der Fall!
 
Man sollte nicht vergessen, das es sich um ein kostenloses Update handelt, und diese auch immer relmäßiger kommen!
Was ich letztendlich brauch weiß ich noch nicht, verschlimmbessert wurde aber wohl nichts!

...also in 3.5 einen Drum-Editor, Drumsequenzer mit Lauflichtanzeige, und an der Grafik arbeiten ...fettich!
smil451c7211b9e19.gif
 
den De-Esser nicht vergessen....
 
Das machen doch andere DAWs genauso. Man schaut sich Features woanders ab, verbessert die eventuell noch und sind sicher öfter auch Userwünsche "ich will wie in Cubase blablabla"

Sehe ich genauso.
Abschauen ist eigentlich ganz legitim und normal. Irgendeiner ist halt immer der erste mit einer tollen neuen Funktion. Für die anderen heißt es dann, entweder abschauen oder verzichten. Und wer will seinen Anwendern schon prinzipiell tolle Funktionen vorenthalten, nur weil es ein anderer Hersteller schon vorher gemacht hat?
Es ist doch am Ende vollkommen egal welche DAW was zuerst hatte.
Wir haben doch auch selbst alle gar nichts davon wenn wir anderen Anwendern irgendeinen Spiegel eines Anwendungsprogramms vorhalten.
Jedem das seine.....

Und dieses aggressive Marketing bei dem Hersteller so tun als hätten sie bei jedem Update den heiligen Gral entdeckt, ist inzwischen schon so normal, dass es schon nichts mehr besonderes ist. Superlative haben ihren Reiz verloren und man müsste eigentlich schon vorher wissen, dass am Ende weniger rauskommt als es die Werbung versprochen hat.
smil451c71f7edf7c.gif


So please, no daw war.
smil451c7211b9e19.gif


-Markus
 
Wie vergessen? Zu überarbeiten oder überhaupt zu implementieren? Falls Letzteres - was ist denn das für eine Kack-DAW? Muhaha....*duck&wech*
Loser

Ja, lach man.... hast ja recht.

Es sind die kleinen Dinge, die Freude machen.... und mal ehrlich, ein De-Esser ist 'ne existenziell wichtige Sache.
 
Da ist der DeEsser von S1 ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50 KB · Aufrufe: 127
Haha! Ihr Nerds :L:

Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, dass es da kein DeEss-de-la-casa gibt.

:right:






Hurtz, ist mein Post bereits wegzensiert worden? :-D
Ey Mann, ist doch nur Spass! Bin gerade bester Laune. Liegt vermutlich daran, dass heute Freitag ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19 KB · Aufrufe: 149
Da ist der DeEsser von S1 ;)
5dca707ea5b9f0d162221b16cf2ebd00.JPG
Mal noch ´ne Frage dazu.

Die DeEsser-Funktion ist dort offensichtlich im Compressor versteckt (kein Wunder, dass Lobo das übersehen hatte).

Welches Frequenzband bearbeitet der denn bzw. wo oder kann man das überhaupt einstellen oder geht das lediglich über Sidechaining?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben