Studio Pro 8.1 ist online!

• Ersteller Ersteller Can
  • Erstellt am Erstellt am
Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
5.118
Hi zusammen,

heute ist Studio Pro 8.1 erschienen.

Hier eine kurze Übersicht der neuen Features und Verbesserungen. Die vollständige Liste aller Neuerungen und Fixes könnt ihr im offiziellen Announcement-Thread nachlesen:

Fender Studio Pro 8.1 - 9. Juni 2026

New Features & Improvements

1. Plug-ins & Virtual Instruments

• Vocal Tune: New native real-time pitch correction plug-in for vocals — from natural correction to heavily processed vocal effects, including formant shifting.
  • CV Instrument – Modulators: Four new modulation sources, usable as LFOs or ADSR envelopes, each with its own CV output.
  • Shared Virtual Instruments: Virtual instruments can now be loaded globally and saved as Instrument Sets, so they do not need to be reloaded for every session.

2. Arrangement & Editing
  • Pitch Curves on Audio Events: Pitch automation directly on Audio Events, with a ±2 octave range and semitone- or cent-accurate editing.
  • Audio-to-Note Improvements: Extract Drums now supports electronic drums; Extract Notes offers improved bass detection and overall better results.
  • Stem Separation Performance: Faster local processing with a smaller installation footprint.
  • Chord Assistant Audio Preview: Recommended chords can now be auditioned before adding them to the Chord Track.
  • Attack Compensation for Sound Variations: Millisecond offsets for articulations with slower attacks, stored directly inside Sound Variation maps.
  • Score Editor – Combined Conditions: Sound Variations can now be triggered by combinations of multiple articulations or directions.
  • Score Editor – Repeats & Flow Directions: Repeats, DS, Coda, and other flow symbols are now supported and reflected in the Arrangement.
  • Score Editor – Additional Features: Direct editing of time signatures, key signatures, tempo, and chords; plus Measure Limit, grace notes, ghost notes, text boxes, beam tools, additional symbols, and more.
  • Transport Bar Alignment: Transport controls can once again be aligned left, center, or right.

3. Browser
  • Moises Integration: Stem Generation, Stem Separation, and Voice Conversion are now available directly inside the Browser.
  • Customizable Tab Positions: Browser tabs can now be rearranged via drag and drop.
  • Updated Home Tab: Redesigned Home tab with a more consistent look and feel.
  • Improved Tab Presentation: Tabs can now appear in a collapsed view, making room for more Browser tabs.

4. Show Page
  • Channel Overview: The Channel Overview from the Session Page is now also available on the Show Page.

5. General
  • Studio Assistant: Integrated assistant based on documentation, knowledge base, and learning content — available directly inside Studio Pro.
  • Dolby Atmos Headphone Personalization: Support for personalized HRTF profiles in the integrated Dolby Renderer.
  • Update Track Presets: New “Update Track Preset…” command for quickly updating loaded Track Presets.
  • Improved “Bypass master effects”: New dropdown options for pre inserts, post inserts, all inserts, or inserts plus fader.
  • Audio Mixdown Default Name: Exported mixdown files now default to the Session or Mastering Project name.
  • Improved Middle-Click Behavior: The middle mouse button now defaults to horizontal and vertical scrolling.
  • Audio Event Replacement: Drag-and-drop replacement of Audio Events has been improved with new modifier-key options.
  • Fender MOTION Controller Support: Integration for the upcoming Fender MOTION 16 and MOTION 32 pad controllers.

• Danke
Reaktionen: statusquofan, Lacunaflow, speedtom und 4 andere

Hier noch ein paar Videos. Meine deutschsprachigen Feature-Überblicke musste ich aus Zeitgründen leider einstellen. Ich habe aber zwei (englischsprachige) Videos zu zwei der neuen Kompositionsfeatures gemacht:

Noch ein paar weitere Videos von Gregor Beyerle und Joe Gilder:

• Danke
Reaktionen: statusquofan, Vast, Guido und 2 andere
Chatbot in einem Musiksequenzer? Danke für die Warnung.
Gott sei Dank habe ich noch kein 8er Version gekauft, 7er wird wohl das letzte sein.
Stock Plugins immer noch nicht skalierbar, aber Chatbot. Was stimmt mit dem Laden nicht?

Gott sei Dank habe ich noch kein 8er Version gekauft, 7er wird wohl das letzte sein.
Stock Plugins immer noch nicht skalierbar, aber Chatbot. Was stimmt mit dem Laden nicht?
Ich würd mich mal darauf einstellen, dass Chatbots wahrscheinlich überall demnächst die neue Online Hilfe Funktion werden.
Von den nicht skalierbaren Plugins mal abgesehen, wobei einige ja voll skalierbar sind, es ist nicht so ganz ersichtlich, warum man das nicht mal für alle nach zieht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dreamscape, Vast und RK79
Ich verstehe ja, dass bei dem Thema KI in der Musikproduktion schnell die Alarmglocken läuten. Aber man sollte die Dinge auseinanderhalten: Hier erstellt keine KI die Musik. Es geht lediglich darum, die Hilfefunktion einer Anwendung einfacher, schneller und komfortabler zu machen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79, Grummelrocker und Lacunaflow
Ich verstehe ja, dass bei dem Thema KI in der Musikproduktion schnell die Alarmglocken läuten. Aber man sollte die Dinge auseinanderhalten: Hier erstellt keine KI die Musik. Es geht lediglich darum, die Hilfefunktion einer Anwendung einfacher, schneller und komfortabler zu machen.
Irgendwann sind wir zu blöd, uns den Hintern abzuwischen, weil ja die KI-Schüssel es für uns (natürlich gendergerecht) erledigt...

• Danke
Reaktionen: b_riesel
Finde das auch eine sinnvolle Ergänzung, anstatt die Anleitung zu wälzen direkt Frage stellen, wo ging dies oder das noch mal.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles, Grummelrocker und MountainKing
Finde das auch eine sinnvolle Ergänzung, anstatt die Anleitung zu wälzen direkt Frage stellen, wo ging dies oder das noch mal.
Das ist tatsächlich ein Beispiel für einen Anwendungsbereich, in dem KI eine sehr gute Idee ist. Suchen, aufspüren, sondieren, kategorisieren, aufbereiten und präsentieren ... alles zeitraubende, undankbare und fehlerträchtige Aufgaben, die ich gerne einer KI überlasse, um mich in der gesparten Zeit auf den eigentlichen Kern meiner Tätigkeit konzentrieren zu können.

• Danke
Reaktionen: terrablue, statusquofan, Lacunaflow und 2 andere

Das ist ja nur der Anfang, und mit Moises geht es eben bereits weiter mit KI.
Die Fender DAW dürfte mit Sicherheit weiter aufgemotzt werden mit KI Funktionen, bis hin zur Erstellung von KI generierten Stems.

Ich hatte bereits in einem Thread vor angekündet ,dass die meisten DAW zumindest eine KI Online Hilfe integriert haben werden. Bei Fender dürfte das aber weiter gehen zu einem wirklichen Assistenten, der Dinge wie Spuren einrichten automatisiert. Zum Beispiel wird wohl kommen etwas wie "erstelle mir eine Synth Spur mit einem musikalischen Beispiel, passend zur vorhandenen Schlagzeugspur und der Akkordspur, länge 5 Takte" So in etwa. Fender zeigt klar auf in welche Richtung es geht bei dieser DAW. Das dürfte nicht allen passen, ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petera
"erstelle mir eine Synth Spur mit einem musikalischen Beispiel, passend zur vorhandenen Schlagzeugspur und der Akkordspur, länge 5 Takte"
Fender hat ja für so ein Tool (Moises) jetzt eine Schnittstelle eingebunden. Zeitnah würde ich da keine Eigenentwicklung erwarten.
Persönlich finde ich solche 3rd party Sachen eine ganz gute Idee, dann kann man selber entscheiden, ob man das installieren will oder nicht und ohne zusätzliche Kosten wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren. Ist ja mehr als ein LLM für Manuals.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Ich hatte bereits in einem Thread vor angekündet ,dass die meisten DAW zumindest eine KI Online Hilfe integriert haben werden. Bei Fender dürfte das aber weiter gehen zu einem wirklichen Assistenten, der Dinge wie Spuren einrichten automatisiert. Zum Beispiel wird wohl kommen etwas wie "erstelle mir eine Synth Spur mit einem musikalischen Beispiel, passend zur vorhandenen Schlagzeugspur und der Akkordspur, länge 5 Takte" So in etwa. Fender zeigt klar auf in welche Richtung es geht bei dieser DAW. Das dürfte nicht allen passen, ich weiss.

Man kann es nutzen, muss man doch aber nicht. Alles was mit Kreativität zu tun hat, mache ich lieber selbst. Die KI Onlinehilfe finde ich aber auch gut. Ich nutze auch ChatGPT regelmäßig. Infos, die man sich früher über Google mühevoll zusammensuchen musste, bekommt man in Sekundenschnelle im gesamten Kontext serviert. Das spart Zeit und Nerven. Allerdings sollte man einige Aussagen der KI auch hinterfragen. Denn nicht alles, was einem vorgsetzt wird, stimmt dann auch so.

@DigiBox: Und meinen Hintern kann ich trotzdem immer noch selbst abwischen ;)

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Vast und petera
Ich habe ja Moises auch jetzt mehrere Tage mal getestet, es ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders prickelnd, lol. Eine Kompositionshilfe , die mir Ideen liefern kann, aber auch Stems trennen in guter Qualität und auch Vocals mit KI-Sängern ausstatten, aber hier auch mit guter bis mittelmäßiger Qualität. Die Credits von 60 sind aber nach 2 Tagen schon weg, also sind die 120 Credits bei Fender Studio auch nicht umwerfend. All das wird sich aber bestimmt im Laufe der Zeit verbessern. Genauso so wie der Chatbot, der ggf. auch bei der Fehlersuche helfen kann beim Absturz? Hab leider noch nicht das Update von Fender Studio Pro drauf.

Der Markt wird schon sagen, wohin die Reise geht. Erinnert mich aber auch an die Sache als das virtuelle Studio immer mehr Gestalt annahm, haben auch Leute gesagt, bald spielst du kein Instrument mehr und Akkorde usw. sondern die Plugins machen das dann. Trotzdem habe ich mich weiter für das Spielen begeistert und fleißig weiter Akkord-Theorie betrieben. Das Ende vom Lied ist doch , das die Plugins schon so dermaßen "Normalität" für viele sind, das man es gar nicht mehr anspricht. Und so wird es auch bei der KI-Kompositionshilfe, Mix-Hilfe, Master-Hilfe und whatever sein. Alles was einem Arbeit abnimmt, ist meiner Meinung willkommen, aber bitte in vernünftiger Qualität.

• Gute Antwort
Reaktionen: Vast
Da Abbos für viele ein rotes Tuch sind, versucht man den Leuten nun Credits für AI anzudrehen.
AI ist ein Geschäftsmodel, mit eher zweifelhaften Nutzen für Musiker.
Da wird in dem Beispiel oben erklärt wie toll das doch zum üben für den Bassisten wäre. Das erste was mir in den Sinn kam war, warum hat die Band keine Einzelspuren von Ihren Aufnahmen?

• Danke
Reaktionen: dreamscape
Für die Suchhilfe finde ich KI gut, nur es muss stimmen, ich hatte da schon so meine Missverständnisse zwischen der KI und mir 😁 Ich nutze S1 nicht mehr, finde jedoch, dass die ARA-Integration um einiges besser ist, als in Cubase. Steinberg* hat gefühlt nur die Hälfte an Möglichkeiten integriert, auch bei Tonalic, was übrigens sehr cool ist, nur so halbe Sachen. S1 macht es über MIDI, Cubase/Nuendo über eine Audiospur. Wo jetzt der Vorteil ist, kann ich nicht sagen.
In Cubase ist es nicht möglich, ein Melodyne-Event auf eine Instrumentenspur zu ziehen, in S1 geht das.

Weiterhin viel Spaß mit "eurer" DAW 🤗

• Danke
Reaktionen: Can
8.1 ganz nett, aber unter 21H2 wird das Upgrade blockiert mit dem Hinweis, mindestens Win 10 22H2 zu installieren.

Technische Gründe hat das nicht, denn die Versionen laufen auch unter 21H2 einwandfrei. Das konnte ich mittels eines In-Place-Downgrades von 22H2 auf 21H2 (IoT Enterprise 2021 LTSC) selbst feststellen. Das ist auch bei anderen Programmen so wie DxO PhotoLab 8 und 9.

Besonders benutzerfreundlich ist das nicht. Durch die IoT-Enterprise könnte man eigentlich noch bis Januar 2032 auf Windows 10 bleiben und alte Hardware weiternutzen. So wird man dann nicht nur durch Microsoft, sondern auch seitens der Softwarehersteller auf Windows 11 beziehungsweise neuere Versionen gezwungen, und das ist nicht gerade schön.

Ich habe schon vor Monaten bei Presonus für die 7er-Version ein Ticket dazu eröffnet, es hat aber leider nichts gebracht. Dabei würde sich die Firma nichts vergeben. Sie könnten ja einfach sagen: 21H2 wird nicht supportet, "Nutzung auf eigene Gefahr". Aber nein, dem Ganzen muss man dann einen Riegel vorschieben, sodass die Installation oder ein Update der Software unter 21H2 überhaupt nicht mehr möglich ist.

Glücklicherweise sind das noch Einzelfälle, aber dennoch ist es sehr schade. Gerade in der heutigen Zeit, in der vieles im HW-Bereich exorbitant teuer wird, wäre es schön, solche Möglichkeiten nutzen zu können, um zumindest noch performante Rechnerhardware noch etwas länger betreiben zu können. Besonders wenn man bedenkt, dass manche Hardwarepreise um den Faktor 2,8 bis 6,1 gestiegen sind.

In Deutschland ist glücklicherweise der Wiederverkauf von Enterprise- und Volumenlizenzen erlaubt. Microsoft kann zwar dagegen sein und das offiziell nicht supporten wollen, aber de facto ist der Verkauf hierzulande rechtens. Das ermöglicht es einem, die alte Hardware oder auch andere Rechner (wenn einem Win11 nicht zusagt) mit einer IoT Enterprise 2021 LTSC bis Januar 2032 weiterbetreiben zu können, und das ist eine Menge wert.

Für die Suchhilfe finde ich KI gut, nur es muss stimmen, ich hatte da schon so meine Missverständnisse zwischen der KI und mir
Oh ja, sie halluziniert auch noch ganz ordentlich in der Beta-Version, aber sie ist ja auch noch so jung ;-)

StudioAssistant.webp

KI Funktionen hin oder her. Für mich hat das Update einen Bug behoben der relativ gravierend war. Falls man mit Softube Channel One große Projekte bewältigen musste, führte ein Bug dazu dass Controllerbedienungen komplett eingefroren wurden. Da ging nix mehr.

KI Funktionen hin oder her. Für mich hat das Update einen Bug behoben der relativ gravierend war. Falls man mit Softube Channel One große Projekte bewältigen musste, führte ein Bug dazu dass Controllerbedienungen komplett eingefroren wurden. Da ging nix mehr.
Hängt das auch hiermit zusammen?

• [macOS] Certain 3rd party plug-ins suffer GUI lag

Das hat mich schon seit Version 6 genervt (https://recording.de/threads/studio-one-6-mac-merkwuerdiges-problem-mit-ni-und-arturia-effekt-plugins.253620/). Und jetzt ist es endlich gefixt - das macht mich sehr sehr glücklich ;-)