Stereo-Poweramp auch in Mono?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von BasementBluesBoy, 04.08.17.

Schlagworte:
  1. BasementBluesBoy

    BasementBluesBoy Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.10
    Punkte:
    5.319
    5319
    Hallo zusammen,

    kann ich eine Stereo-Röhrenendstufe (Marshall EL 84 20/20) auch mono fahren zB Input nur links und Output auch nur links oder müssen an der Endstufe immer zwei Speaker hängen.

    Ich möchte die Endstufe nämlich nicht abfackeln, wenn ich einen Speaker weglasse. Wäre doof.

    bbb
     
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    33.429
    33429
    Soweit ich gelesen habe geht das, wenn man den nicht benötigten Kanal auf Standby lässt, hab mich aber bei meiner Engl 930 bisher auch nicht getraut, zumal ich bei der die Eingänge auf Mono schalten kann und dann ein Input beide Blöcke versorgt (wenn es nur darum geht Mono statt Stereo zu fahren). Meine Boxen können sowohl Mono, als auch Stereo, insofern ist es dann auch egal...

    Edit: Grad gesehen, daß die Marshall EL84 nur einen Power und einen Standby Schalter hat, damit entfällt die Lösung einen Kanal auf Standby zu nehmen...
     
  3. BasementBluesBoy

    BasementBluesBoy Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.10
    Punkte:
    5.319
    5319
    Ja, habe ich auch im Manual gesehen, da steht dann immer mit zwei Boxen oder aber ne Loadbox an einen einen Ausgang, aber ich weiß nicht ob dass für den Sound so toll ist.

    bbb
     
  4. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    33.429
    33429
    Naja, ne Loadbox ändert erstmal nichts am Sound des anderen Kanals, kostet aber auch Kohle... was für ne Gitarrenbox willst Du denn dranhängen ?
     
  5. David ben Jesse

    David ben Jesse

    Registriert seit:
    22.02.17
    Punkte:
    755
    755
    Man muss wohl bei Röhrenverstärkern davon abraten, einen Ausgang unbelastet zu lassen. Wenn es nur darum geht, eine Box transportieren zu müssen, dann könnte man sich eine kleinere Box mit 2 Lautsprechern selbst bauen. Das macht auch Spaß.
     
  6. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    33.429
    33429
    David ben Jesse bedankt sich.
  7. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.191
    4191
    Genau, bzw. wenn man sowieso schon eine Marshall 1960 nutzt hat man ja schon einen Stereoeingang. Welche Box hast du denn?