Stereo Live Recording

  • Ersteller djwusel
  • Erstellt am
djwusel

djwusel

Registriert
20.01.06
Beiträge
356
Reaktionen
0
Punkte
414
Moin.

ich muss demnächst für eine DVD Produktion ein Livekonzert mitschneiden.
Zugang zu den FoH Signalen wird es voraussichtlich nicht geben.

Ich hatte mir gedacht ein Stereo-Mic-Set im Raum zu verwenden.
Recording Pc und alternativ [g=131]ADAT[/g] sind vorhanden.

Das recht kleine Butget von max. 200€ stehen also ganz für MIC´s und Verkabelung zur Verfügung.

Das ich so keine HQ Aufnahme hin bekomme ist klar, aber auch dem Auftraggeber bekannt. Is halt ne very low budget Geschichte.

Location is ne ca. 200qm Halle mit ca. 50-80PAX

Hat jemand ein paar Tipps parat bezüglich Micauswahl und oder deren Positionierung?

greetz Marcel
 
Huhu.
Ich denke, dass ich mir hier was mieten würde. Also zwei gute Mics.
Es scheint ja so zu sein, dass du das nicht andauernd machst. Und da wird es wohl rentabler sein, sich etwas zu leihen/mieten.

Wenn du absolut keinen Zugang zu den FOH-Signalen hast, dann würde ich in der Tat auch einen Stereomitschnitt favorisieren mit Raummics.

Vielleicht kannst du zusätzlich noch an die Stereopultsumme gelangen und diese ebenfalls mitschneiden.

In der Regel ist die zwar nicht zu gebrauchen oder tendenziell eher nicht so schön (was ganz logisch ist), unter Umständen kann man sie aber eben doch (mit)nutzen.

Mics würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen:

- Rode NT5(5)
- Beyerdynamic MCE930 (TIPP! - tolles Paar!)
- etc... (siehe entsprechende Artikel hier im Forum)
 
djwusel schrieb:
...eine DVD Produktion...Butget von max. 200€...

Da stimmen die Relationen wieder!

Geiz ist geil! Und noch geiler sind die Typen die diesen Geiz auch befriedigen!

Weitermachen!
 
Also ich finde für 200 Euro ist ja wohl mehr als nur ne Stereoaufnahme mit 2 Mics drin...7.1 sollte es schon sein und die Songs in mindestens drei Sprachen synchronisiert :D

aber mal ehrlich...gibts keine möglichkeit an die stereosumme zu kommen? denn die ergebnisse mit zwei mikros in der halle die von lautsprechern beschallt wird, werden wohl nicht sonderlich berauschend sein...
 
Ohne jetzt wieder ein Fass wegen der OT Bemerkung ohne produktiven Hintergrund aufzumachen, kann ich dir da ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen:

Es handelt sich nicht um ein Projekt, das für den Verkauf bestimmt ist, sondern lediglich eine Art Andenken an den Gig, der insgesamt mit ZeroBudget auskommt. Einfacher Tausch: Auftritt gegen Bier quasi :)

Das solch eine Aktion im offiziellen Bereich nicht professionell umsetzbar ist , ist klar.

Kannst dich also wieder abregen ;)
 
Summen Abgriff ist nicht möglich, da es wohl keine geben wird.

Auf Grund der beschränkten Location wird über die "PA" lediglich Vocals und evtl BassD und [g=149]Snare[/g] kommen. 2x Git + [g=118]Bass[/g] nur über Amps.
 
djwusel schrieb:
Auf Grund der beschränkten Location wird über die "PA" lediglich Vocals und evtl BassD und [g=149]Snare[/g] kommen. 2x Git + [g=118]Bass[/g] nur über Amps.
Klingt nach lauter Musik.
Pass auf wegen Übersteuerung!
 
Hab schon paarmal Mitschnitte mit Raummikes gemacht.

Zwei Tipps:
1. Pass auf dass du kein (oder möglichst wenig) nerviges Publikumsgelaber drauf hast
2. Such dir ne geschützte Stelle für die Mikes wo Publikum/Mischer/Band auf keinen Fall dranrumpeln können.
 
Wie wärs mit einem Zoom H2?
Oder ein Stereomic ala dieses hier?

Also wir haben schon öfters Live und Proberaummitschnitte mit so einem ähnlichen Mic gemacht, und wenn du vernünftig einpegelst ist der Sound nicht schlechter, als der vor der Bühne ;-)
Für ne Aufnahme zu Erinnerungszwecken reichts allemal. und ich hab schon Sounds von Camcordern gehört, die auch ok waren, da hättest du dann gleich ein Bild dabei ;-)
 
Laute Musik......hehe richtig, PunkRock.

Positionierung hatte ich an ne Aufhängung an der Decke gedacht, natürlich mit Abstand zum Dach und ca auf 1/3 der Tiefe der Halle von der Bühne aus gesehen....
 
djwusel schrieb:
Auf Grund der beschränkten Location wird über die "PA" lediglich Vocals und evtl BassD und [g=149]Snare[/g] kommen. 2x Git + [g=118]Bass[/g] nur über Amps.

Dann nimm gleich den Kameraton.
Besser wird´s eh nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
2K
Engineer4U
E
Steffe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Jimmy_punk
Jimmy_punk

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben