Gitarren in Stereo (Live)?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Ist noch ein Keyboarder in der Band? Falls ja, ist stereo in den meisten Fällen hinderlich.
Abgesehen davon halte ich ein Setup mit zumindest zwei unterschiedlichen Endverstärkungen aber für recht brauchbar, da man sich, da eben Amp und Box unterschiedlich sind, keine Phasenprobleme einhandelt. Hab' das mal für 'ne Weile mir einem Boogie MkIV (von dem auch die Preamp-Sounds kamen) und einem Laney LC50 so gemacht, dann entweder über eine 12"er Box für den Boogie (und den eingebauten Speaker des Laneys) oder über eine 2x12"er mit der 1x12"er als Zusatzbox für den Laney. In jedem Fall waren alle Speaker verschieden, die Endsufen von Boogie und Laney auch.
Das war auch ohne jegliche Effekte 'ne ziemlich fette Geschichte, leider aber auch recht aufwändig und nur wenig rückenfreundlich. Und man muss zwingend eine Aufstellung hinbekommen, in der die Speaker so abstrahlen, dass es keine Phasenauslöschungen gibt, hab' damals recht lange im Ü-Raum rumfummeln müssen, bis es geil war.

Ein "normales" Stereo-Setup (also beide Seiten identisch verstärkt) würde ich persönlich nur dann spielen, wenn es wirklich um Stereo-Effekte geht.
 
Ein "normales" Stereo-Setup (also beide Seiten identisch verstärkt) würde ich persönlich nur dann spielen, wenn es wirklich um Stereo-Effekte geht.
Sonst ist es ja auch kein echtes Stereo-Setup, sondern Doppelmono mit zwei Verstärkern und zwei (oder mehr) Lautsprechern. Aber immerhin ist es dann meist etwas lauter. :D
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben