Mono vs. Stereo Mischen oder: wo sind meine Gitarren geblieben?

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

ich habe jetzt endlich mal angefangen, meine Sachen (auch) in Mono zu mischen. Das habe ich bisher immer munter ignoriert, muss aber doch feststellen, wie wichtig es ist....

Nun habe ich da eine Brett-Gitarre und wollte diese l/r doppeln. Nach alter Väter Sitte habe ich auf eine Seite ein 100%Delay mit ca. 15ms gelegt und voilà: schöner Breitwand-Sound! Nur verschwinden die Gitarren im Monomix zu 50%. Einfach weg, dumpf, klingt Scheiße.

Ich darf wohl annehmen, dass es sich um Phasenauslöschung handelt, korrekt? Auch eine 180° Invertierung einer Seite bringt nichts.

Aber wie kann man dies anderweitig lösen? Also von Mono auf Breitwand-Stereo und trotzdem ein brauchbares Mono-Signal erhalten?

Danke für Tipps!
 
Was du gemacht hast ist als Haas-Effekt bekannt. Mit Auslöschungen liegst du richtig. Stichwort Kammfilter. Echtes Stereo, das auch auch in Mono funktioniert, geht nur mit 2 unterschiedlichen Spuren.
 
Was du gemacht hast ist als Haas-Effekt bekannt. Mit Auslöschungen liegst du richtig. Stichwort Kammfilter. Echtes Stereo, das auch auch in Mono funktioniert, geht nur mit 2 unterschiedlichen Spuren.

Also kann man eigentlich nur zwei Spuren separat einspielen für ein vernünftiges Ergebnis? Mit technischem Firlefanz ist da nichts zu machen?
 
Mit technischem Firlefanz ist da nichts zu machen?
Doch. Bissl was geht immer.

Das hier ist einigermassen monokompatibel.


Kost nix. :)
 
Was muffy sagt. Mit einem Plugin wie Graham vorschlägt kannst du einen Sound der bereits Stereo ist noch ein bisschen breiter ziehen. Aus einer Mono Spur wirst du trotzdem mMn nie ein brauchbares Stereo Signal bekommen.
 
Mit einem Plugin wie Graham vorschlägt kannst du einen Sound der bereits Stereo ist noch ein bisschen breiter ziehen.
Das ist nicht so, weil es ist anders. :)

Das macht aus einem Monosignal ein Stereosignal, das halbwegs monokompatibel ist.

Probiers aus.
 
Ich würde trotzdem immer 2 Spuren einspielen, wenn ich Stereo will:drink:
 
Ich würde trotzdem immer 2 Spuren einspielen, wenn ich Stereo will:drink:
Hat nicht jeder die Zeit.

Ich muss zB gleich los, Helikopter-Bungee mit Rihanna. :schulterzuck:



Auch kriegen manche einfach nicht 2 halbwegs identische Takes hin. :bang:



Dieses Wider Dings ist echt gut.

Gutes Gemurkse. :cool:
 
Das sind natürlich überzeugende Argumente.
Liebe Grüße an Rihanna! Die hat komischerweise nie auf meine Liebesbriefe reagiert?! Wenn sich die Gelegenheit ergibt könntest ja mal fragen warum. Dann könnte ich damit vielleicht endlich mal abschließen😢
 
Also kann man eigentlich nur zwei Spuren separat einspielen für ein vernünftiges Ergebnis?

Gibt so Doppler-Geräte (Mimiq von TC bspw.), auch das ein oder andere Plugin (im Helix - also auch Helix Native - ist eins drin), aber das ist alles nicht der wahre Jakob. Für live sicherlich gut einsetzbar (wenn man stereo spielt), für Aufnahmen eigentlich nur so lala.
"Wider" funktioniert zwar gut, liefert auch die versprochene Mono-Kompatibilität, aber 2 separat aufgenommene Gitarren sind einfach wirklich viel, viel geiler, zumal man da auch noch mal 'ne andere Gitarre (oder auch nur andere PUs) nehmen kann, was den Effekt massiv nach vorne bringt.
Das eine ist halt ein Effekt, das andere der Real Deal wie man ihn kennt. Manchmal braucht man das vielleicht nur als Effekt, aber alle typischen breiten Gitarren, die man so kennen mag, sind so gut wie ausnahmslos doppelt (oder noch öfter) eingespielt.
 
Hat nicht jeder die Zeit.
Wer zu faul ist zum Doppeln hat die Kontrolle über seine Trainingshose verloren.

Gibt keine Alternative zum echten Doppeln. Der TC Mimiq Doubler funktioniert sehr gut im Livebetrieb, ich nutze den selber seit etlichen Jahren. Das ist der einzige ADT für Brettgitarren, der halbwegs gut funktioniert und trotzdem mono kompatibel ist. Trotzdem hat sowas auf einer Aufnahme nichts verloren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
N
Antworten
2
Aufrufe
699
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben