Akustik Gitarre mit unterschiedlichen Mikrofenen A/B Stereo aufnehmen?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Welche Winkel und Polarpatterns hast Du probiert?
Hi, ich hatte das mit einem Pärchen AKG C391 Kleinmembranern (Niere) in 90° Anordnung versucht.
Das war in meinem ziemlich stark gedämmten Kellerraum und ich hatte nicht allzu lange mit Abstand usw. variiert.
Ich vermute, dass ich da vielleicht auch etwas zu nah an der Gitarre war.
Für Strumming könnte ich mir das evtl. vorstellen, ich wollte damals aber ein relativ leises Fingerpicking aufnehmen.

Was ich bei XY bei Akustikgitarre nicht mag ist, dass ein Mikro immer stärker in Richtung Schallloch zeigt als das andere und zu basslastig aufnimmt und dann der Unterschied zum anderen Mikro zu groß wird. Jedenfalls, wenn man nah dran ist. Ich hab mal in einem Video gesehen, wie jemand XY statt horizontal (also eins zeigt nach links, das andere nach rechts) XY vertikal (eins zeigt nach oben, das andere nach unten) angeordnet hat. Das ganze dann etwas auf Höhe des 12. Bundes wäre mal einen Versuch wert.

Man könnte probieren, weiter weg zu gehen und den Mikrowinkel (viel) größer einzustellen. Und vielleicht auch Supernieren verwenden.

Man könnte probieren, weiter weg zu gehen und den Mikrowinkel (viel) größer einzustellen. Und vielleicht auch Supernieren verwenden.
Was ich bei XY bei Akustikgitarre nicht mag ist, dass ein Mikro immer stärker in Richtung Schallloch zeigt als das andere und zu basslastig aufnimmt und dann der Unterschied zum anderen Mikro zu groß wird. Jedenfalls, wenn man nah dran ist. Ich hab mal in einem Video gesehen, wie jemand XY statt horizontal (also eins zeigt nach links, das andere nach rechts) XY vertikal (eins zeigt nach oben, das andere nach unten) angeordnet hat. Das ganze dann etwas auf Höhe des 12. Bundes wäre mal einen Versuch wert.

Klingt auch schön, die vertikale Aufstellung. Mir persönlich ist das Stereobild allerdings zu schmal. Ich hab's mal testweise verbreitert, so dass virtuell zwei Supernieren in 140° entstehen und dann wird das ganze richtig toll. Ist allerdings wirklich Geschmackssache.

Moi,
wenn ich mal wieder Lust und viel Zeit habe, probiere ich das mal aus.
Wie so oft gibts ja viele Stellschrauben, ich denke in meinem Fall liegt das größte Potential für die Verbesserung der Aufnahme am Raum (das Thema Performance lassen wir mal besser aussen vor ;)).

ja das stimmt, kommt natürlich ganz drauf an was immer vor dem Mikro passiert.

ich habe das Gefell 91.1 und zwei Neumann TLM 107 (letzeres ausgeliehen)
damit will ich demnächst experimentieren.

ich poste bald das Ergebnis von der xy sache mit dem shoeps und dem AKG was wie ich finde gerade sehr gut passt.

kann mir noch einer sagen was Tommy hier unten im Bild für eine Mikrofonierung verwendet ?
hab ich so noch nie gesehen zwei großmembraner über einander? klingt fantastisch...

mikrofonierung.jpg

Das wäre quasi ein ganz kleines AB vertikal. Damit hast du einen Stereoeindruck von der Gitarre, aber eben nicht sehr breit.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-15 um 15.18.37.png
    Bildschirmfoto 2022-01-15 um 15.18.37.png
    449 KB · Aufrufe: 112
Ahh ok spannend, dann die mics im nierenmodus und hard links rechts gepannt?

kann mir noch einer sagen was Tommy hier unten im Bild für eine Mikrofonierung verwendet ?
hab ich so noch nie gesehen zwei großmembraner über einander? klingt fantastisch...
MS würde man auch so ähnlich aufstellen (oben 8 unten niere). Ist aber schwer zu erkennen auf dem Bild, wie's mit dem Winkel ist.

Vertikales A/B mit Neumann M149 und (hochwahrscheinlich) Gefell M990

1642336128782.png

Wenn man etwas in YT-Untiefen sucht, hat Tommy diverse ungewöhnliche Aufnahmeverfahren, auch ein extended oder angepasstes X/Y mit geringerem Winkel als 90 Grad, und auch mit vertikalem Abstand der Mikros.
Guter Mann :)

Horizontales und vertikales A/B mit 4 Mikros wäre auch mal was zum Probieren...

Zuletzt bearbeitet:
ja guter mann 🙌
interessiert mich wir vertikales AB mit Neumann M149 u Gefell
klingt, allerdings kostet das M149 gebraucht immer noch 2.900€

bin jetzt mal auf meine TLM 107 gespannt🤩
Morgen poste ich mal noch meinen Versuch mit dem xy hier…

xy technik mit kleinerem winkel wie 90 grad muss ich auch mal versuchen 🙋

ansonsten bleibt mir noch die Frage, Beim vertikalem AB
welcher Abstand mic zu mic und zur gitarre haben sollte, gilt hier auch diese phasen Abstandsregel 1:3?

hier mal mein Video mit xy micing (Shoeps mkII und AKG 1000s)

bin schon mal recht zufrieden mit dem Sound,
hab auch nicht viel bearbeiten müssen, nur etwas mit FAB Filter gesäubert
etwas mastering EQ minimal und den analog Neve Compressor drauf,
compression im Mixing gar keine verwendet.

ja guter mann 🙌
interessiert mich wir vertikales AB mit Neumann M149 u Gefell
klingt, allerdings kostet das M149 gebraucht immer noch 2.900€

bin jetzt mal auf meine TLM 107 gespannt🤩
Morgen poste ich mal noch meinen Versuch mit dem xy hier…

xy technik mit kleinerem winkel wie 90 grad muss ich auch mal versuchen 🙋

ansonsten bleibt mir noch die Frage, Beim vertikalem AB
welcher Abstand mic zu mic und zur gitarre haben sollte, gilt hier auch diese phasen Abstandsregel 1:3?
Hallo max_cuba,

xy nicht mit kleinerem Achsenwinkel sondern mit größerem Achsenwinkel probieren, sonst vergrößerst Du den Aufnahmewinkel noch mehr und alles klebt in der Mitte. Alternativ wäre ein xy mit Mics mit engeren Polarpattern. xy geht zum Beispiel mit den Schoeps MK 41 sehr gut. Da hast Du dann mehr on axis (weniger verfärbt), eine höhere Kanaltrennung, niedrigeren Korrelationsgrad und damit eine breitere und gleichzeitig bessere Abbildung (wenn Du monokompatibles XY möchtest.)

Ich habe mal schnell die Schoeps Mk41er in XY90 und XY120, sowohl vertikal als auch horizontal, aufgenommen.
Dasselbe könnte ich noch mit den Mk4ern machen.
Die Gitarre ist eine Dobro, Mikroabstand ca 50cm, kleiner Büroraum, Mittelachse zeigt auf die Korpusmitte. Kein Eq, kein Kompressor, kein nix.
Man verzeihe mir mein Geplänkel. Im Hintergrund kann man manchmal meinen Sohn mit seinem Kumpel beim Spielen hören. Test also unter Realbedingungen :headbang:

XY90 Mk41 horizontal

XY90 Mk41 vertikal

XY120 MK41 horizontal

XY120 Mk41 vertikal

Hier gibt es die Wavs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute was an den Ohren oder sind die Aufnahmen sehr linkslastig?

Ich hab heute was an den Ohren oder sind die Aufnahmen sehr linkslastig?
Eigentlich sind die horizontalen XY rechtslastig. Das ist bei einer Gitarre so, weil eins der Mikros in Richtung Griffbrett zeigt. Deshalb ja die Alternative mit dem vertikalen XY.

Für mich klingen allerdings alle rechtslastig. Horizontalen mehr als die vertikalen, aber alle deutlich. Keine Ahnung warum ich vorhin links geschrieben🤦‍♂️

Habe gerade noch was altes auf der Festplatte gefunden. Kein echtes XY, deutlich weiter auseinander, aber auch ca. 90° horizontal auf 10 Bund ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
gutes Beispiel
ich bin für Vertikal dann ist es sehr ausgewogen, an beiden Seiten,
wobei eine leichte Rechts oder linkllastigkeit auch was haben kann,

als hörer hört man vor der Gitarre ja auch evtl. den vorderen Teil lauter wie den am Steg