Gitarrenspur mono oder stereo aufnehmen?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man eine Metalgitarre MONO aufnimmt...dann einmal Panning links, noch mal aufnehmen, Panning rechts...und Stereo NUR, wenn es eine Sologitarre ist mit einem Effekt, der zwischen L und R rumpendelt, z.B. ein spezielles Delay.

Hab auf Fiverr einen sehr guten Gitarristen gebucht, der auch Steve Vai soliert usw...er hat mir aber seine Spuren und die DIs Stereo geschickt. Auf meine Nachfrage sagt er, das ist so Industriestandard.

Wer hat Recht?
 
Hi Leander,

"Industrie-Standard" halte ich für übertrieben in dieser Hinsicht.

Eine Mono-Klampfe (mikrofoniert?) auf ner Stereo-Spur aufgenommen hat halt den Vorteil, daß man da direkt Stereo-FX draufsetzen kann.

Unbearbeitete DI-Gitten nehm ich auch stereo auf, dann kann ich die Amp-Sims mit zwei Böxlis und Raum versehen und nach Geschmack dann rechts/links verschieben, ohne vorher erst ne Stereo-Subgruppe dafür anlegen zu müssen.

Ob man das bei mikrofonierten Mono-Spuren unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, die wandern dann ja später eh in ne Stereo-Gitten-Gruppe ...

Ist halt alles eine Frage nach dem persönlichen Workflow!

Cheers :)
 
Hab auf Fiverr einen sehr guten Gitarristen gebucht, der auch Steve Vai soliert usw...er hat mir aber seine Spuren und die DIs Stereo geschickt. Auf meine Nachfrage sagt er, das ist so Industriestandard.

Das liegt eher meist daran, dass die Leute da beim Exportieren aus ihrer DAW nicht dran denken bzw. es nicht überall bequem möglich ist, es entsprechend dem Projekt zu exportieren.

Gitarrenspuren in Stereo gibt es mir nur, wenn ich irgendwelche speziellen Mod, Delay oder Reverb Effekte aufnehmen will, vom Kemper o.ä.
 
es kommt drauf an ...
ich denke, mit mono ist mwd more flexi und klingen tut das auch amtlich
 
Wozu genau soll man DI-Spuren in stereo benötigen? Mir fällt exakt nicht ein Anwendungsbeispiel ein, in dem eine Mono-Spur nicht mindestens ebenso gut funktionieren würde. Ich mein, das ist ein schnödes Gitarrensignal, das kommt aus dem Brett nur einmal raus. Wenn man's doppelt braucht, kopiert man's in der DAW, schickt es auf Busse oder was weiß ich. Aber von "Industriestandard" kann da absolut keine Rede sein.
Eine Mono-Klampfe (mikrofoniert?) auf ner Stereo-Spur aufgenommen hat halt den Vorteil, daß man da direkt Stereo-FX draufsetzen kann.

Das kann doch mittlerweile fast jede DAW auch auf Monospuren.
 
Üblich ist Mono, aber wenn man beim Export Effekte einbäckt, die genau so sein sollen wie zB besondere Delays, dann kann das auch schon mal Stereo sein.
 
Üblich ist Mono, aber wenn man beim Export Effekte einbäckt, die genau so sein sollen wie zB besondere Delays, dann kann das auch schon mal Stereo sein.

Ich versuche in dem Fall, wenn es für den Empfänger sinnvoll sein könnte, die 100% nasse Effektspur und das trockene Signal separat zu exportieren. Klappt natürlich nicht, wenn man schon mit einem Stereoeffekt in die DAW reinrauscht, weshalb ich aber auch für Aufnahmen zumindest alles an Delay und Hall nicht mit aufnehme sondern das Signal entweder über einen Split vorher abgreife oder gleich in der DAW die Effekte mache.
 
2x Mono ist da eher üblich. Links und rechts gepanned.
zwei gedoppete Gitarren klingen immer besser und breiter, als ein Signal künstlich aufzublasen.

Sicherlich wird die Anwendung einer einzigen Gitarrendaufnahme auf zwei verschiedene Amps verteilt gemeint sein.
Aber selbst dies klingt noch viel besser, wenn man zwei separate EG Aufnahmen vorliegen hat.
 
Hab auf Fiverr einen sehr guten Gitarristen gebucht, der auch Steve Vai soliert usw...er hat mir aber seine Spuren und die DIs Stereo geschickt. Auf meine Nachfrage sagt er, das ist so Industriestandard.
Wenn es Monospuren im Stereoformat sind, ist er einfach ein fauler Sack, der beim Export keine 2 Mausklicks zu viel macht.
Eine Mono-Klampfe (mikrofoniert?) auf ner Stereo-Spur aufgenommen hat halt den Vorteil, daß man da direkt Stereo-FX draufsetzen kann.
Wird da als Aufnahmedatei dann auch ein Stereofile erzeugt? Das wäre ja ziemlich dämlich und verschwendet Platz. Ich setze Stereoeffekte auf Monoaufnahmen und die DAW macht intern eine "Stereospur" draus.
 
Ich setze Stereoeffekte auf Monoaufnahmen und die DAW macht intern eine "Stereospur" draus.

So sieht's aus. Und gerade Stereo-DIs sind extra kontraproduktiv, weil die meisten DAWs dann standardmäßig ein Stereo-Plugin einsetzen. Was bei DIs nicht selten eine Amp Simulation sein sollte - von denen die besseren ordentlich Leistung fressen. Und zumindest einige dieser Plugins arbeiten auch tatsächlich in stereo (selbst dann, wenn gar kein weiteres Stereo-Processing erfolgt, einfach nur deshalb, um das Signal in stereo zu erhalten), benötigen also dann die doppelte Leistung für nix.
Dann lieber in mono anfangen und Stereo-Plugins da draufpacken, wo es wirklich stereo sein soll.
 
Ich kenne das auch in Mono und handhabe das so bei Rhythmusgitarren aber es tut einer Stereospur auch nicht weh, gepannt zu werden. Von daher sehe ich da erstmal kein Problem wenn es denn jetzt mal so ist.

Und zumindest einige dieser Plugins arbeiten auch tatsächlich in stereo (selbst dann, wenn gar kein weiteres Stereo-Processing erfolgt, einfach nur deshalb, um das Signal in stereo zu erhalten), benötigen also dann die doppelte Leistung für nix.
Das wäre ein Punkt, den man beachten sollte. Der NeuralDSP Nameless beispielsweise verhält sich im Stereobetrieb wirklich deutlich Leistungshungriger als im Monobetrieb. Bei anderen hab ich das so nicht beobachten können.
 
Wie man es für sich selbst macht, ist es ja auch egal, zB in 192@32 alles in Stereo aufnehmen, dann auf 44,1@16 runter, wegen CPU und in 48@24 exportieren, weil da muss man sich halt selbst mit quälen. Aber für die Überlassung an Fremdmixer bitte alles mono, was mono ist. 😀
 
Wie ist das eigentlich in dem Fall mit den DAW´s dieser Welt. Frisst eine Stereospur mehr Rechnerressourcen? Weil muss ja alles für zwei Kanäle berechnet werden, auch wenn ich nur nach links oder rechts panne
 
Ich denke in der heutigen Zeit braucht man sich darüber unter 50-100 Spuren keine Gedanken machen, ausser man hat ggf. eine Beschränkung der Spuren- oder Stimmenzahl und die Stereospuren werden als 2 gezählt.
 
Ich lus hier mal von einem Fiverdude, der seine Vocals grottig ablieferte, mit allerlei Tonhöhen- und Timingfehlern. Der faselte auch was davon, dass die Angleichung und Korrektur zum normalen Editingprozess gehören würde. Ordentlich was aufs Mowl howen, hätt' ich x8.
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben