Mono oder stereo plugins ?

R

Rjone27

Registriert
22.11.21
Beiträge
22
Reaktionen
3
Punkte
35
Moin Leute ✌️
Hab eine Frage und zwar wenn ich meine vocals in mono aufnehme welche plugins leg ich drauf ? Mono oder stereo ?

Hab gesehen viele benutzen nur stereo plugins auf mono Spuren.

Was macht es für ein Unterschied.

LG
 
Kommt eben drauf an, ob der Effekt am Ende sinnvollerweise aus dem Mono- ein Stereosignal macht. Ein Stereokompressor oder EQ macht idR keinen Sinn, weil er einfach auf beiden Kanälen dasselbe Signal verarbeiten wird (also Mono). Dagegen macht z.B. ein Reverb oder etwa ein PingPongdelay, das im Panorama unterschiedliche Sounds rauslässt nur in Stereo Sinn. Ich glaube, Du verstehst, was ich meine.

Wichtig ist nur, dass wenn das Signal zu einem Stereosignal geworden ist (etwa nach einem PingPongDelay) Du danach keine Monoeffekte mehr verwenden solltest, weil sonst das Signal wieder zu Mono wird.
 
Hab gesehen viele benutzen nur stereo plugins auf mono Spuren.
Falls du Waves hast, und nicht mit Pro Tools arbeitest, dann kannst du die Mono-Varianten getrost ausblenden oder deinstallieren. Braucht man nicht und machen sogar Fehlerchen oder Unfälle. So aus Versehen mal auf ner Stereospur nen Mono Effekt insertiert, dann wird nur eine Seite des Stereosignals bearbeitet. Wohingegen ein Stereo-Waves auch auf Monospuren nutzbar ist...
Und gewichtiger Vorteil mit nur Stereo FX verwenden: Presetverwaltung !
 
Falls du Waves hast, und nicht mit Pro Tools arbeitest, dann kannst du die Mono-Varianten getrost ausblenden oder deinstallieren. Braucht man nicht und machen sogar Fehlerchen oder Unfälle. So aus Versehen mal auf ner Stereospur nen Mono Effekt insertiert, dann wird nur eine Seite des Stereosignals bearbeitet. Wohingegen ein Stereo-Waves auch auf Monospuren nutzbar ist...
Und gewichtiger Vorteil mit nur Stereo FX verwenden: Presetverwaltung !
Bei UAD z.B. macht es Sinn, weil man sich mit der Monovariante ordentlich Rechenressourcen spart.
 
Kommt eben drauf an, ob der Effekt am Ende sinnvollerweise aus dem Mono- ein Stereosignal macht. Ein Stereokompressor oder EQ macht idR keinen Sinn, weil er einfach auf beiden Kanälen dasselbe Signal verarbeiten wird (also Mono). Dagegen macht z.B. ein Reverb oder etwa ein PingPongdelay, das im Panorama unterschiedliche Sounds rauslässt nur in Stereo Sinn. Ich glaube, Du verstehst, was ich meine.

Wichtig ist nur, dass wenn das Signal zu einem Stereosignal geworden ist (etwa nach einem PingPongDelay) Du danach keine Monoeffekte mehr verwenden solltest, weil sonst das Signal wieder zu Mono wird.

Falls du Waves hast, und nicht mit Pro Tools arbeitest, dann kannst du die Mono-Varianten getrost ausblenden oder deinstallieren. Braucht man nicht und machen sogar Fehlerchen oder Unfälle. So aus Versehen mal auf ner Stereospur nen Mono Effekt insertiert, dann wird nur eine Seite des Stereosignals bearbeitet. Wohingegen ein Stereo-Waves auch auf Monospuren nutzbar ist...
Und gewichtiger Vorteil mit nur Stereo FX verwenden: Presetverwaltung !
Ja ich benutze wave plugins.
Wie ich es jetzt verstanden der eine sagt mono plugins auf Mono Spuren und der andere sagt mono plugins deinstallieren 😅
 
Wie ich es jetzt verstanden der eine sagt mono plugins auf Mono Spuren und der andere sagt mono plugins deinstallieren
Ob du die ausblendest, deinstallierst oder nur sehr vorsichtig benutzt, ist letztenendes egal. Im Prinzip haben beide dasselbe gesagt: Für ein Monosignal kannst du ein Mono-Plugin benutzen, musst du aber nicht. Für ein Stereosignal MUSST du ein Stereo-Plugin benutzen. Wenn irgendwann durch deine Effektkette aus dem Monosignal ein Stereosignal geworden ist (z.B. durch Reverb, Delay oder Modulationseffekte) MUSST du danach ein Stereo-Plugin benutzen, deshalb vorsichtig sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben