Mixer- Mono und Stereo

O

octopussy

Registriert
02.03.20
Beiträge
37
Reaktionen
13
Punkte
85
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage, die mir unklar ist.
Ich möchte gerne einen Mixer mit USB-Schnittstelle für mein kleines Homestudio betreiben.
Bislang mache ich dies über ein Yamaha AG06, daran hängt ein Keyboard und ein Kemper (beides Stereo), ein Tablett via AUX und eben der PC mit Cubase 11pro.
Nun reichen mir die Möglichkeiten des AG06 nicht mehr, ich möchte via vernünftigem EQ mehr Einfluß auf den Klang nehmen und auch besser einpegeln können.
Desweiteren ist die Stromversogung via USB ein wenig anfällig gegen Störungen.
Bei den 12 Kanal Mischpulten mit USB hat man allerdings oft nur zwei echte Stereo-Eingänge.
16 Kanäler werden mir aber von den Ausmaßen zu groß.
Wenn ich nun zwei Mono-Kanäle via Panning auf rechts und links drehe, entspricht dieses Ergebnis exakt einem Stereo-Kanal?
Und kann jemand konkret etwas zu der Qualität, insbesondere der Vorverstärker sagen, in der Auswahl sind bei mir z.Zt:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12_xu.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_profx12v3.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_12.htm

Schon mal vielen Dank!
 
Wenn ich nun zwei Mono-Kanäle via Panning auf rechts und links drehe, entspricht dieses Ergebnis exakt einem Stereo-Kanal?
Grundsätzlich ja! In der DAW hast du zwei Monospuren (bzw. eine Stereospur, das ist in der DAW ja quasi dasselbe), aber im Mixer hast du eben zwei separate Kanäle belegt und musst mit zwei Fadern regeln. Ansonsten ist das bei meinem Soundcraft genau dasselbe.

Ich habe die 22-Spur-Variante deines verlinkten Signature MTK. Für Bandaufnahmen ist das ideal, die Treiber sind sehr zuverlässig, alle Bauteile wirken sehr robust (mir ist in den vergangenen vier Jahren noch nix kaputt gegangen), die Preamps finde ich für so ein Mischpult außergewöhnlich gut, EQ nutze ich fast nicht (weil nicht benötigt), Routing ist genau so wie man es intuitiv erwarten würde,...

Ich persönlich würde auf jeden Fall die MTK-Variante nehmen, weil du da für nur 60€ insgesamt je Kanal einen Eingang in der DAW hast, aber das musst du selbst wissen, ob du das brauchst.
 
Das soundcraft sig 12 mtk ist aber von deinen kandidaten das einzige was multitrack recording kann.
das kann man auch nehmen. die preamps sind gut, der hall ist brauchbar, das equalizing greift gut und klingt auch sogar ganz gut. mit den apparaten kriegt man fix einen netten monitorsound auf die kopfhörer.
Edit
Ich habe neben unserem grossen pult auch noch ein altes soundcraft efx 12 hier in betrieb, sicher schon 10 jahre oder so, da war bis jetzt noch nichts dran kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den speziellen Pulten kann ich nichts sagen, bin aber von je her ein Fan von Soundcraft (Spirit Folio SX).
Allerdings wäre auch bei dem Soundcraft für mich ein Totkriterium, auf Grund dessen ich zum 22MTK greifen würde:

Niemals 60mm Fader, erst das grössere hat 100mm Fader.
 
Das 22er passt aufgrund der Abmessungen keinesfalls, somit müßte ich dann wohl mit den 60ern leben.
 
Ich habe gelesen, dass beim Soundcraft eine Abhöre über die Masterout XLRs nicht möglich sind, sondern nur über Kopfhörer.
Über die Nearfields würde dann also nur das Summensignal aus DAW und ggls. angeschlossenen Instrumenten, oder wie ist das zu verstehen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
alex-reed
Antworten
16
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben