Stem Mastering oder Mastering

Stem Masterin oder Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Aufwendigste Lösung: Crash Hilfsspur mit Midi einspielen und dann per Multiband Sidechain Ducking die Hauptspur in den Höhen absenken. Dann wirkt auch wirklich nur die Crash und nicht auch noch die Snare etc.

Aua.

Würde ich nie machen. Wenn man dann schon keinen neuen Mix machen kann (weil man(n)) alles versiebt oder den Rechner geschrottet hat), wäre die Frage, ob der Titel dann wirklich sein muss.

Und wenn DAS DER Überhit ist, dann gehts vielleicht auch mit relativ lauten Crashs.

Wobei "Anfänger", die solche Fehler machen auch kaum das "Hitpotenzial" realistisch einschätzen können.
 
Aua.

Würde ich nie machen. Wenn man dann schon keinen neuen Mix machen kann (weil man(n)) alles versiebt oder den Rechner geschrottet hat), wäre die Frage, ob der Titel dann wirklich sein muss.

Und wenn DAS DER Überhit ist, dann gehts vielleicht auch mit relativ lauten Crashs.

Wobei "Anfänger", die solche Fehler machen auch kaum das "Hitpotenzial" realistisch einschätzen können.

Begreifst du überhaupt die Methodik dahinter?

Wenn du mit einem MBK ankommst, wirst Du feststellen, dass die Snare oftmals die Höhen triggert, und dumpfer wird. Ganz schlecht. Dann macht es nämlich wirklich "aua" für den Mix.

Wenn es keine Option gibt, im Mix was zu reparieren, dann ist diese Option die mit Abstand beste, weil nur dann, wenn ein Crash Schlag kommt, auch eingegriffen wird, und sonst nicht.

Es ist eine kreative Lösung, die ich nirgendwo jemals gelesen habe. Zum Glück sind solche Eingriffe selten nötig. Das mit dem Verwerfen geht immer, wird halt schlecht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash Hilfsspur mit Midi einspielen und dann per Multiband Sidechain Ducking die Hauptspur in den Höhen absenken
ich hab tatsächlich auch wegen sowas den bx_PanEQ und zplane peel. Da lässt sich ganz gut eine Richtung im Stereopanorama für die Bearbeitung herauslösen. Das hat bei mir schon manchmal gut funktioniert.
 
@rauschkiller erinnere mich doch bitte bei Gelegenheit daran, dass ich mal ein, zwei Songs bei dir mastern lasse, sobald dein Studio dann wieder steht. Ich lese deine Beiträge immer sehr interessiert, wenn deine Fähigkeiten halten, was deine Beiträge versprechen, wird es das ganz große Ding werden.

Zum Thema noch was zu sagen: Stem - Mastering ist schon cool und zielführend. Eins muss dem Mixer klar sein, er gibt da mehr aus der Hand als bei einem Stereo-File. Entsprechend sollte man sich genau anschauen, was der Stem-Masterer an geschmacklichen Präferenzen und eben auch Fähigkeiten/Erfahrungen mitbringt.

Auuu das wird dauern...
Der Umbau liegt in den Endzügen...aber...

Da vieles Neu ist, auch die Monitoranlage. Wird es dauern bis ich mich drauf eingehört habe... Und wenn ich dieser Anlage wieder 100% vertraue, kommt erstmal mein Studiokollege dran...

Der wartet schon sehr lange darauf das seine Tracks auf CD verewigt werden. Danach habe ich jemanden in Holland ( Nu Jazz ), der auf der Warteliste steht. Dann ist da noch die Punkband von einem alten Freund. Zuletzt kommt dann noch ein frischer Kontakt ( guter Sänger / Soloprojekt ) von Facebook... Das ist die Reihenfolge...

Nach diesem ganzen Durcheinander ist 2022 rum...

Und mal am Rande... fürs Forum hier mache ich nur ungerne etwas, wegen dem Forumssound und weil Bearbeitungen immer eine Sache zwischen Klient und mir sind... Sowas gehört nicht in ein Forum...

Da immer einer oder mehrere das Haar in der Suppe finden, schon alleine wegen dem besagten, herrschenden Forumssound, der nicht meiner ist.

Und dann wäre da noch die Sache, das ich stark darauf achte, " was sagt der Konsument dazu ?" Da ich schon vor langer Zeit Blindversuche mit Konsumenten gemacht habe ( Remasterings von bekannten Songs ). und mittlerweile Erfahrungen habe übers Live mixen, Air Play bis hin zu persönlichen Gesprächen mit dem Konsumenten... Und das was ich von den Konsumenten mittlerweile weiss, differiert teilweise massiv zu dem was die Grossen / Professionellen so raushauen und deswegen sage ich von mir... das ich herrlich unprofessionell bin :D

Wenn du also etwas "Professionell" gemacht haben willst ( Genre Normen usw. ) bin ich nicht der Richtige :)

@LM18
Und ich bleibe dabei Metallicas Death Magnetic, ich habe diese verdammte CD, klingt Kacke !

Freie Meinungsäusserung :)

Bei Adele sieht es fast genauso so aus technisch... obwohl es da Songs gibt die ich wenigstens mag ! Ich habe hier noch die verpackte Vinyl von diesem einen Album hier, weil ich wissen will ob die den ( teilweisen ) Müll von CD / Spotify auch auf die Vinyl gepackt haben... Wenn ich mir doch irgendwann mal wieder son Dreher hole, werd ich diesen Test noch machen...

So und nu bin ich raus aus diesem Thema... genug Baustellen, dank Umzug in ein Haus.
 
Kick/Snare immer feste druff
Das wäre aber ein Fortschritt gegenüber den meisten modernen (Rock-)Produktionen, da schiebt der Summenlimiter die Snare meist zurück bis ins Nebenzimmer, sozusagen. :mad:o_O
 
Was ist denn an Adele technisch auszusetzen? bzw. welcher Song/welches Album?
Ich höre mir grad mal wieder die Death Magnetic im Studio an, die lossless Version auf Apple Music. Finde die gar nicht so schlecht, passt halt zur Musik. Alles auf die 12. Aber da habe ich schon platteres Zeug gehört.
Ein paar Songs daraus brutzeln halt fröhlich vor sich hin. Jo mei. So ist es nun mal, wenn man die Console beim Tracken gnadenlos überfährt.

Ich habe die CD und die eigentlich weitaus schlimmer in Erinnerung. Entweder ist das hier ein Remix/-master oder mein Gehör ist schon im Eimer - muss ich mal gegenhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adele I will be waiting ist perfekt.
 
Jo, ich finde mich schon die ganze Zeit auf dem „technisch“ gedanklich rum kauen… irgendwas krieg ich daran nicht runter.
 
Technik ist meist nur Mittel zum Zweck. Am Ende geht's immer um den Transport von Gefühlen oder Vibe.

Ein Haar in der Suppe kann man immer versuchen zu finden um das eigene Ego daran hoch zuziehen. Passiert hier ständig wenn mal was gut gelungen ist.

Als Mischer oder Masterer muß man als erstes verstehen das man Dienstleister für Andere ist.
 
Ein Haar in der Suppe
Wird man vermutlich immer finden.
Es wird nur dann etwas „schwierig“, wenn man sich mit kommerziell mega erfolgreichen Sachen messen will ohne selbst etwas adäquates vorweisen zu können.
Dann ist es eben auch schnell mal mehrere Nummern zu groß.
Auch kein Wunder, Einzelkämpfer vs. ganze Produktionsteams.

Wer hätte nicht gern ein Stück vom Kuchen? Aber uns fragt ja keiner :D
 
Begreifst du überhaupt die Methodik dahinter?

Wenn du mit einem MBK ankommst, wirst Du feststellen, dass die Snare oftmals die Höhen triggert, und dumpfer wird. Ganz schlecht. Dann macht es nämlich wirklich "aua" für den Mix.

Ich begreife das schon, dazu bin ich intellektuell durchaus in der Lage.

MBK nutze ich nicht, außer manchmal Fabfilter MB zur Reduktion von lower rumble wie man so schön sagt. Dafür taugt er echt was.

Wenn es keine Option gibt, im Mix was zu reparieren, dann ist diese Option die mit Abstand beste, weil nur dann, wenn ein Crash Schlag kommt, auch eingegriffen wird, und sonst nicht.

Dafür mag deine Idee Preis-verdächtig sein.
 
Hm das macht weniger Sinn.
Ich mache doch die Preise nicht von der Anzahl der Spuren abhängig sondern von der angelieferten Qualität.
So sehe ich das zumindest.

Was bringen wenige Spuren wenn die Kacke sind? Dann steckt man mehr Zeit als in viele Spuren die super sind.
Hmm... hab ich was überlesen? steht doch so da oder? "abhängig von Rohmaterial, gewünschtem Endresultat." "grober Anhaltspunkt über die online Mixing Preise" ließt sich für mich recht klar verstädlich. Der Anbieter kanns nicht genau sagen, erfahrungsgemäß bewegt sich das aber in .... Rahmen.
 
Nur mal random am Rande - ich würde zu denen nicht gehen, die Homepage stößt mich vong 1 Pheeling sofort total ab. Keine Fotos von den Räumen, keine Fotos vom Gear, keine Gearliste, generischer Seitenbaukasten, gnerische Fotos von irgendwelchen Mischpulten / Mikros - stehen die da rum oder sind die von Shutterstock?, viel Blabla, keine Soundbeispiele, nicht mal den Nachnamen ausschreiben und dann noch Typos ("SEA" - was wohl SAE heissen soll). Klingt super pingelig, aber wenn ich 100 Kisten hinlegen will, muss bereits die Seite klar erkennen lassen, dass da nichts anderes als Perfektion geboten wird. Und im Video sitzt einer mit dem Rücken zu mir an einem Pult. Ist das deren Pult? Wer ist das? Extrem unpersönlich. Maschmeiner hat keine Rose für Dich.
Also ich habe mir eben deren Webseite angesehen. Ja viele Bilder vom Studio findet man da tatsächlich nicht so. Soundbeispiele hab ich aber ne Menge gefunden, auch ne Gearliste - sieht ganz vernünftig aus... Anscheinend haben die auch einen recht guten Blogbereich - hab selten so ne umfangreiche Seite von nem Dienstleister gesehen. Geb dir aber Recht mit den Team Fotos - wirkt ein wenig unpersönlich... bezüglich Perfektion kann ich zu denen nichts sagen, hab mir aber mal die Google Bewertungen rein gezogen. Scheint ganz gute Arbeit zu sein.
 
Der Bass ist sicherlich Bestandteil der meisten Probleme und diese sind durch die Basslastigkeit moderner Musik oft zu hauf vorhanden. Da hilft dann dem mastering stems abzugeben. Oder nicht laut zu machen, letzteres ist eigentlich nie eine Option.
ja ne ordentliche Lautheit sollte schon vorhanden sein, gerade bei elektornischer Musik. Ich habe aber für mich gemerkt, ist der Raum nicht gut optimiert ist es Roulette Spiel mit dem Bassbereich.

Generell würde ich stem-master empfehlen wenn einem die Abhöre und Optimierung im Bassbereich fehlt. Auch wenn das für den Masterer wohl mehr Aufwand ist, da mehr Spuren ggf. analog Bearbeitet werden müssen - Sichtwort recall, settings speichern usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben