Da bei mir wieder ein Mastering ansteht, mal kurz noch mein Senf.
Natürlich argumentiert jeder aus seiner Sichtweise. Bei mir ist es so, dass ich jetzt seit 10 Jahren Songs selbst produziere und diese, zum Spaß an der Freud, mische. Hierbei springt kein Geld heraus, mich reizt einfach die künstlerische Betätigung. Meine Produktionen/Mixe sind, bei aller Selbstkritik, in letzter Zeit ok geworden. D.h. da ist immer noch Luft nach oben, aber ich mache nicht mehr alle Anfängerfehler und habe so langsam auch ganz passable Ohren entwickelt.
Ich habe bei den letzten drei Masterings Stem Mastering eingesetzt. Der ME hat es mir einfach für den gleichen Preis angeboten und ich habe zugesagt. Ich sehe die Sache nämlich so: Für mich ist das Mastering interessant, da es Probleme in der Produktion/im Mix kompensieren soll (Vier-Ohren-Prinzip). Hier geht's natürlich insbesondere um den Bassbereich, da ich diesen nicht zu 100% beurteilen kann. Und ich stimme den Vorrednern zu, beim Stem Mastering hat es der ME leichter und deshalb sollte das eher billiger als teurer sein. Denn wenn man als ME ein Problem im Bassbereich entdeckt, ist ja wohl leichter dies zu entfernen, als wenn ich dafür mit einem EQ am ganzen Song arbeiten muss, als nur an dem Bass-Stem. Ich verstehe auch nicht, warum hier Leute schreiben, dass das dann ja einem Remix gleichkommt. Wenn ich dem ME 4 Stems schicke und er diese da gleich laut mischt, hat er ja meinen Mix, kann dann aber gezielter eingreifen. Und falls er dann die Stimmen +1 db einbettet, ok, sei's drum. Aber das ist doch kein Remix, sondern einfach nur die Möglichkeit, Kontrolle auf einfache Weise ausüben zu können, ohne sich mit krassen EQ-Tricks durch ein Stereofile mühen zu müssen.
Zum Thema "Die Profis haben auch nicht immer tolle Ergebnisse". Linkin Parks "Hybrid Theory" ist vom Master her ja ne Katastrophe, weil extrem platt gelimited. Ja, es hat sich super verkauft und ich mag die CD extrem. Aber seit vor einem Jahr oder so ein Hobby Remaster erschienen ist (hab gerade den Link nicht mehr), bei dem jemand auf die Original-Exporte zurückgreifen konnte um sein Master mit modernen Mitteln zu erstellen, ist das eine ganz andere Nummer. Ich will nur sagen, dass wir hier im Forum ja auch über technische Optimierungen streiten und nur weil es sich gut verkauft hat, muss das ja noch nichts heißen.