Stem Mastering oder Mastering

Stem Masterin oder Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Also wenn ich dich dafür bezahlen würde, dass du meine Musik abmischt und du dann Pads oder in meinem Fall eher die Gitarren einfach austauschen würdest, weil du das dann so besser findest, würde ich dir A) die Ohren lang ziehen und B) mein Geld nehmen und zu jemand anderem gehen. :tears-of-joy: :tears-of-joy: :tears-of-joy:
Aber nur wenn ich es ohne Absprache machen würde
 
Guten Tag liebe recording Community,

bin neu hier und hätte gleich eine Frage bezogen aufs Mastering.
Habe wieder mal einen Drum&Bass Song fertig gestellt -(Richtung Liquid mit Vocals)& möchte diesen mastern lassen.
Nun stellt sich für mich die Frage::
Stem Mastering oder Mastering?
Zahlt sich der Mehraufwand(€) für ein Stem Mastering wirklich aus?
Oder reicht ein normales Mastering aus?
Und kennt jemand ein wirklich gewissenhaftes Masteringstudio für dnb welches er empfehlen kann?
Danke!

Stem Mastering ist entgegen der landläufigen Meinung sogar einfacher als Mastering.
Von daher sehe ich nicht, warum man da draufzahlen soll.

Das Problem ist fast immer ein nicht sauber getrennter Bass oder Bass allgemein. Da hilft Stem Mastering weiter, weil der Prozess nicht als Schadensbegrenzung daherkommt (oder vokale S-Laute etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch nur aus Spaß mal schnell gegoogelt wer überhaupt Preise fürs Mixing nennt, die meisten machen das ja nicht. War keine Empfehlung oder sowas.

Das dachte ick ma. Preise zu nennen ist sicherlich auch echt ein Problem. Geht man zu billig raus, wird man wahrscheinlich nie wirklich mehr auf auskömmliche Preise kommen. Schreibt man 300 hin, kommt keiner oder blöde Forenaffen wie ein puffy schreiben dann, PAH, 300, was hat der denn vorzuweisen.^^
 
Das dachte ick ma. Preise zu nennen ist sicherlich auch echt ein Problem. Geht man zu billig raus, wird man wahrscheinlich nie wirklich mehr auf auskömmliche Preise kommen. Schreibt man 300 hin, kommt keiner oder blöde Forenaffen wie ein puffy schreiben dann, PAH, 300, was hat der denn vorzuweisen.^^
Haha! Genau das. Wobei die Kollegen das da ja schon Clever gemacht haben. Erst 120 Euro nennen und im nächsten Abschnitt dann relativieren, dass es dann doch mindestens 150-200 werden. :cool:
 
Stem Mastering ist entgegen der landläufigen Meinung sogar einfacher als Mastering.
Von daher sehe ich nicht, warum man da draufzahlen soll.

Das Problem ist fast immer ein nicht sauber getrennter Bass oder Bass allgemein. Da hilft Stem Mastering weiter, weil der Prozess nicht als Schadensbegrenzung daherkommt (oder vokale S-Laute etc.).


Wenn die Sounds Kacke sind, hilft da meist auch kein stem weiter.

Zischlaute, ok.

Aber grundsätzlich sind stems schon erheblicher Mehraufwand. Man darf da nicht von einem einzelnen Titel ausgehen, das ist kein Mastering.

Wenn du ein Album in stems machen sollst, nervt das schon erheblich mehr.
 
Aber grundsätzlich sind stems schon erheblicher Mehraufwand.

Wenn du den EQ hochdrehst und Sound A wird besser, aber B schlechter, und EQ runterdrehst, so daß B besser wird, aber A schlechter, dann muss Dir eigentlich klar werden, dass du mit Stems einfacher fährst, weil nicht jede EQ Änderung alle Sounds beeinflusst. Besonders beim fiesen Becken etc. Wo ist also der Mehraufwand? Im Gegenteil, du sparst Zeit, weil Du Dich weniger quälst. Mastering mit nicht gutem Mix = Ill posed Problem. Und Album mit Stems hab ich schon hinter mir, besser gesagt mach ich gar nichts anderes als so. Außerdem musst du die Stems ja nicht umbedingt als Einzelspuren nutzen, wenn es dafür keinen Grund gibt. Ist halt nur für den Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an @synthpark anknüpfen:

Bin gerade am Mischen eines (eigenem) Projekt. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass der komplette Mix etwas mehr Höhen benötigen könnte. Also ProQ3 auf die Summe und einen Shelft weit oben angesetzt.
Erst dann hatte ich das Gefühl die Becken kommen der Stimme etwas in die Quere.

Manche Probleme erkennt man immer erst im Mix (Produktion) oder im Master (Mix).

Also wenn man nicht Stem Mastering betreibt, dann macht man halt den Standard Moove:

" Hi, bin gerade am mastern und da fiel mir folgendes auf......könntest du das im Mix korrigieren....danke!"
 
Da bei mir wieder ein Mastering ansteht, mal kurz noch mein Senf.

Natürlich argumentiert jeder aus seiner Sichtweise. Bei mir ist es so, dass ich jetzt seit 10 Jahren Songs selbst produziere und diese, zum Spaß an der Freud, mische. Hierbei springt kein Geld heraus, mich reizt einfach die künstlerische Betätigung. Meine Produktionen/Mixe sind, bei aller Selbstkritik, in letzter Zeit ok geworden. D.h. da ist immer noch Luft nach oben, aber ich mache nicht mehr alle Anfängerfehler und habe so langsam auch ganz passable Ohren entwickelt.

Ich habe bei den letzten drei Masterings Stem Mastering eingesetzt. Der ME hat es mir einfach für den gleichen Preis angeboten und ich habe zugesagt. Ich sehe die Sache nämlich so: Für mich ist das Mastering interessant, da es Probleme in der Produktion/im Mix kompensieren soll (Vier-Ohren-Prinzip). Hier geht's natürlich insbesondere um den Bassbereich, da ich diesen nicht zu 100% beurteilen kann. Und ich stimme den Vorrednern zu, beim Stem Mastering hat es der ME leichter und deshalb sollte das eher billiger als teurer sein. Denn wenn man als ME ein Problem im Bassbereich entdeckt, ist ja wohl leichter dies zu entfernen, als wenn ich dafür mit einem EQ am ganzen Song arbeiten muss, als nur an dem Bass-Stem. Ich verstehe auch nicht, warum hier Leute schreiben, dass das dann ja einem Remix gleichkommt. Wenn ich dem ME 4 Stems schicke und er diese da gleich laut mischt, hat er ja meinen Mix, kann dann aber gezielter eingreifen. Und falls er dann die Stimmen +1 db einbettet, ok, sei's drum. Aber das ist doch kein Remix, sondern einfach nur die Möglichkeit, Kontrolle auf einfache Weise ausüben zu können, ohne sich mit krassen EQ-Tricks durch ein Stereofile mühen zu müssen.

Zum Thema "Die Profis haben auch nicht immer tolle Ergebnisse". Linkin Parks "Hybrid Theory" ist vom Master her ja ne Katastrophe, weil extrem platt gelimited. Ja, es hat sich super verkauft und ich mag die CD extrem. Aber seit vor einem Jahr oder so ein Hobby Remaster erschienen ist (hab gerade den Link nicht mehr), bei dem jemand auf die Original-Exporte zurückgreifen konnte um sein Master mit modernen Mitteln zu erstellen, ist das eine ganz andere Nummer. Ich will nur sagen, dass wir hier im Forum ja auch über technische Optimierungen streiten und nur weil es sich gut verkauft hat, muss das ja noch nichts heißen.
 
Aber grundsätzlich sind stems schon erheblicher Mehraufwand.

Wenn du den EQ hochdrehst und Sound A wird besser, aber B schlechter, und EQ runterdrehst, so daß B besser wird, aber A schlechter, dann muss Dir eigentlich klar werden, dass du mit Stems einfacher fährst, weil nicht jede EQ Änderung alle Sounds beeinflusst. Besonders beim fiesen Becken etc. Wo ist also der Mehraufwand? Im Gegenteil, du sparst Zeit, weil Du Dich weniger quälst. Mastering mit nicht gutem Mix = Ill posed Problem. Und Album mit Stems hab ich schon hinter mir, besser gesagt mach ich gar nichts anderes als so. Außerdem musst du die Stems ja nicht umbedingt als Einzelspuren nutzen, wenn es dafür keinen Grund gibt. Ist halt nur für den Fall. :)

Ein Album macht noch keinen Sommer.

Natürlich routet man die einzelnen Spuren der Stems nochmal in Gruppen.

"Fiese" Becken in der Ausprägung, dass sie EQ-seitig überhaupt nicht zu bewältigen wären, hatte ich noch nie.

Extremfall war mal einer, der hat so kunterbunte Mixe gemacht. 808 in der Strophe, blecherne Rock-Drums im Refrain.

Das hab ich am Ende abgelehnt. Da hilft alles nix.

Mit stems ist immer die Gefahr groß, zu schnell zu weit weg vom "Original" zu landen.

Man muss halt trotz allem sensibel mit den Ideen des Künstlers arbeiten. Der Urheber nimmt alle Eingriffe am Material sehr viel empfindlicher wahr, als ein Außenstehender.
 
Ich möchte beim Mastering gern zwei Spuren: Vocals / Instrumental.

Alles mehr ist für mich Mischen und wenn man so unsicher ist, dass man Kick, Bass, Snare usw separat ins "Mastering" geben möchte, dann sollte man entweder etwas Selbstvertrauen zulegen, oder es erst Mischen (lassen) vor dem Mastering.
 
Ein Album macht noch keinen Sommer.

LOL, es hätte AlBEN heißen sollen.
Ja und Sascha Grey hat auch nicht nur in einem Film mitgespielt ... ;)

Extremfall war mal einer, der hat so kunterbunte Mixe gemacht. 808 in der Strophe, blecherne Rock-Drums im Refrain.

Das hab ich am Ende abgelehnt. Da hilft alles nix.

Mit stems ist immer die Gefahr groß, zu schnell zu weit weg vom "Original" zu landen.

Kommt darauf an, wieviel Musikalität man sich selbst bzw der andere einem zutraut/machen läßt. Das muss man gleich kommunizieren. Aber idealerweise greift man ja nur technisch ein, um Probleme zu lösen, ohne dabei das Original im Charakter zu verändern. TheTick, SilentWarrior habens doch recht gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wieviel Musikalität man sich selbst bzw der andere einem zutraut/machen läßt. Das muss man gleich kommunizieren. Aber idealerweise greift man ja nur technisch ein, um Probleme zu lösen, ohne dabei das Original im Charakter zu verändern. TheTick, SilentWarrior habens doch recht gut beschrieben.

Über Kommunikation kann viel geregelt werden, aber eben nicht alles. Es hat Grenzen.

Am Ende entscheidet jeder selbst. Am poll sieht man ja, dass die Präferenzen etwa 50/50 verteilt sind.
 
Über Kommunikation kann viel geregelt werden, aber eben nicht alles. Es hat Grenzen.

Am Ende entscheidet jeder selbst. Am poll sieht man ja, dass die Präferenzen etwa 50/50 verteilt sind.

Sicher. In erster Linie ging es ja nur um die Frage, inwiefern Stem Mastering von der Aufgabenstellung aufwendiger ist und daher kostspieliger sein sollte. Und wenn man sich nicht im absoluten Pro Sektor bewegt, braucht man sich nicht umbedingt künstlich Steine in den Weg zu legen und Probleme mit Multiband Kompressoren lösen etc. Außerdem braucht man auch nicht umbedingt eine feste Einstellung übers ganze File zu fahren, aber das ist ein anderes Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit stems ist immer die Gefahr groß, zu schnell zu weit weg vom "Original" zu landen.
Jetzt aber, du bekommst doch einen Rough und das kannst du dann vergleichen.
Und wenn es besser als der Rough klingt, dann wird niemand meckern, außer extrem seltene Fälle von Kontrollfreaks die selbst nichts können aber jeden Moove diktieren wollen.
 
"Fiese" Becken in der Ausprägung, dass sie EQ-seitig überhaupt nicht zu bewältigen wären, hatte ich noch nie.
Wie macht man sowas?

Zu laute Crashs sind ein typischer Anfängerfehler, wie kriegt man die nachträglich leiser bei einem Stereomix?
 
Mit stems ist immer die Gefahr groß, zu schnell zu weit weg vom "Original" zu landen.
Jetzt aber, du bekommst doch einen Rough und das kannst du dann vergleichen.
Und wenn es besser als der Rough klingt, dann wird niemand meckern, außer extrem seltene Fälle von Kontrollfreaks die selbst nichts können aber jeden Moove diktieren wollen.

Och, da hab ich schon viel erlebt.

Angefangen von Typen, die die exakte Audiolänge von Original und Master abgeglichen haben und das Prinzip analoge Chain nicht verstehen wollten bis zu "das klingt jetzt zu gut, das wollen wir so nicht".

Bei extrem zu lauten Crashs würde ich einen geänderten Mix erbitten.
 
Zu laute Crashs sind ein typischer Anfängerfehler, wie kriegt man die nachträglich leiser bei einem Stereomix?

Aufwendigste Lösung: Crash Hilfsspur mit Midi einspielen und dann per Multiband Sidechain Ducking die Hauptspur in den Höhen absenken. Dann wirkt auch wirklich nur die Crash und nicht auch noch die Snare etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zwei Monate aufm Straßenbau ohne Gehörschutz, dann klingen die schrillen Becken "genau richtig".

Gerade letzte Woche wieder so einen Spezi Steine flexen gesehen ohne was auf oder in den Ohren. Das tat schon auf 15m Entfernung weh in den Ohren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben