D
dnbmoo
- Reaktionen
- 3
Das sollte aber so roh wie möglich abgeliefert werden. Wenn du das dann so machst, wie du das beschreibst, macht der Mastering Engineer einen Remix.Ich würde das anders rausspielen:
Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox
Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
Ich denke niemand wird abstreiten, dass es elementar ist, Kick, Snare, Bass und Vocals auf jeden Fall separat zu haben. Ein Move hier und das Verhältnis Snare - Vox zB kann nicht mehr stimmen. Dasselbe gilt u.a. für das Verhältnis Kick - Bass.
Bei den jüngsten "Electro" Master Sessions hier, war es jedes mal das "Blech", also Hats, Becken, Claps, die rausgestochen sind. Bevor ich jetzt den ganzen Mix deEsse oder mit MBK Bereiche zuschleime, die auch für die Präsenz zuständig sind, dann habe ich doch lieber das Blech auf nem Fader und mache es leiser oder ziehe fokussiert dort die 8-10k.
Außerdem kann ein Stem-Mastering gut sein, wenn man auf die Stems Clipper oder Limiter packt, was die Summen-Effekte entlastet - mehr Headroom / "lauter"...
Ich denke, die konkreten Stems, die man braucht, wird man ohnehin erst benennen können, wenn man mal den Stereomix gehört hat.
Zum Thema Snares und Vox. Die stehen im Song ja nicht an der selben stelle, somit sollts da eig kein Problem geben.. oder?