Stem Mastering oder Mastering

Stem Masterin oder Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    18
D

dnbmoo

Registriert
15.08.21
Beiträge
13
Reaktionen
3
Punkte
24
Guten Tag liebe recording Community,

bin neu hier und hätte gleich eine Frage bezogen aufs Mastering.
Habe wieder mal einen Drum&Bass Song fertig gestellt -(Richtung Liquid mit Vocals)& möchte diesen mastern lassen.
Nun stellt sich für mich die Frage::
Stem Mastering oder Mastering?
Zahlt sich der Mehraufwand(€) für ein Stem Mastering wirklich aus?
Oder reicht ein normales Mastering aus?
Und kennt jemand ein wirklich gewissenhaftes Masteringstudio für dnb welches er empfehlen kann?
Danke!
 
Das kommt m.E. auf den Mix an. Wenn man sich da nicht so sicher ist und dem ME bisschen mehr Kontrolle geben will, v.a. über den kritischen Bass / Kick Bereich, wäre Stem Mastering sicherlich ne gute Idee.
 
Professionell mischen und dann normales Mastering machen lassen wäre meine Empfehlung.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich würde mich trauen zu behaupten, dass sich der Mix halbwegs sehen lassen kann.
Daher würde ich eher zum Stem Mastering tendieren.
Wie würdet ihr die Gruppenaufteilung empfehlen?
Bassline
Drums
Lead Vocals
Back Vocals/Harmony Vocals
SFX
Synth‘s
Also 6 Gruppen?
 
Wenn der Mix halbwegs ok ist, würde ich nicht an Stemmastering denken, zumal man ja auch häufig etwas auf der Summe liegen hat. Entweder mischt man anständig, dann braucht das Master nicht mehr viel oder man geht mit dem Mix-Projekt ins Masteringstudio.
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
 
Wenn der Mix halbwegs ok ist, würde ich nicht an Stemmastering denken, zumal man ja auch häufig etwas auf der Summe liegen hat. Entweder mischt man anständig, dann braucht das Master nicht mehr viel oder man geht mit dem Mix-Projekt ins Masteringstudio.

Gutes Argument!
Somit wäre ein normales Mastering passender.
Könntet ihr mir ein Studio empfehlen?
Möglichst eines welches dnb häufiger mastert?
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
Das sollte aber so roh wie möglich abgeliefert werden. Wenn du das dann so machst, wie du das beschreibst, macht der Mastering Engineer einen Remix.
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l

Also den Fokus auf den Drums halten. Macht Sinn bei „DRUM&Bass“.
 
Wenn der Mix halbwegs ok ist, würde ich nicht an Stemmastering denken, zumal man ja auch häufig etwas auf der Summe liegen hat. Entweder mischt man anständig, dann braucht das Master nicht mehr viel oder man geht mit dem Mix-Projekt ins Masteringstudio.

Gutes Argument!
Somit wäre ein normales Mastering passender.
Könntet ihr mir ein Studio empfehlen?
Möglichst eines welches dnb häufiger mastert?
Schau doch mal, wo die Songs deiner Wahl so gemastert wurden. Vll brauchst du auch etwas in der Nähe, zu dem du gehen kannst.
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
Das ist aber kein Stem-Mastering mehr. Das ist ein normaler Mix. :rolleyes: ... :D:D:D
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
Das ist aber kein Stem-Mastering mehr. Das ist ein normaler Mix. :rolleyes: ... :D:D:D
die grenzen zwischen stem-mastering und mix sind fließend...
 
die grenzen zwischen stem-mastering und mix sind fließend...
Naaahhhh, so viel fließt da nicht. :cool:
Stems sind subgruppen. Und die sollten auch nicht so Roh wie möglich sondern so wet wie möglich abgeliefert werden.
Ich zitiere mal den Jens Bogren:
We offer stem mastering on request. This should be seen as a problem solver, and not a standard way of delivering mixes for mastering. Export the mix in stems or instrument groups: e.g. drums, bass, rhythm guitars, lead guitars, keys, vocals. The sum of all stems played back at unity gain (“0” on the fader) should sound as your mix (without any mix bus compression you may have). Always include the stereo mix for reference.
 
Ich würde das anders rausspielen:

Kick
Snare
Clap / Stick etc. (falls vorhanden)
Hats / Shaker / Cymbals
Bass / Bässe (wenn mehrere)
Lead Vox
BG Vox

Die übrigen Synths würde ich nach rhythmisch vs. flächig trennen. Also 8-10 Stems wären m.E. vorteilhaft, wenn man die Vorzüge des Stem-Mastering ausnutzen möchte. Aber ggf. korrigiert mich ein ME (der sich eh zu schade ist, hier reinzuschauen). l8l
Das sollte aber so roh wie möglich abgeliefert werden. Wenn du das dann so machst, wie du das beschreibst, macht der Mastering Engineer einen Remix.

Ich denke niemand wird abstreiten, dass es elementar ist, Kick, Snare, Bass und Vocals auf jeden Fall separat zu haben. Ein Move hier und das Verhältnis Snare - Vox zB kann nicht mehr stimmen. Dasselbe gilt u.a. für das Verhältnis Kick - Bass.

Bei den jüngsten "Electro" Master Sessions hier, war es jedes mal das "Blech", also Hats, Becken, Claps, die rausgestochen sind. Bevor ich jetzt den ganzen Mix deEsse oder mit MBK Bereiche zuschleime, die auch für die Präsenz zuständig sind, dann habe ich doch lieber das Blech auf nem Fader und mache es leiser oder ziehe fokussiert dort die 8-10k.

Außerdem kann ein Stem-Mastering gut sein, wenn man auf die Stems Clipper oder Limiter packt, was die Summen-Effekte entlastet - mehr Headroom / "lauter"...

Ich denke, die konkreten Stems, die man braucht, wird man ohnehin erst benennen können, wenn man mal den Stereomix gehört hat.
 
die grenzen zwischen stem-mastering und mix sind fließend...
Naaahhhh, so viel fließt da nicht. :cool:
Stems sind subgruppen. Und die sollten auch nicht so Roh wie möglich sondern so wet wie möglich abgeliefert werden.
Ich zitiere mal den Jens Bogren:
We offer stem mastering on request. This should be seen as a problem solver, and not a standard way of delivering mixes for mastering. Export the mix in stems or instrument groups: e.g. drums, bass, rhythm guitars, lead guitars, keys, vocals. The sum of all stems played back at unity gain (“0” on the fader) should sound as your mix (without any mix bus compression you may have). Always include the stereo mix for reference.

der möchte sich natürlich auch nicht unnötig arbeit zu dem angebotenen preis machen.
und sagt sich vielleicht auch, wenn schon gemixt werden soll, dann alles (und für entsprechend mehr kohle).
 
Ich denke niemand wird abstreiten, dass es elementar ist, Kick, Snare, Bass und Vocals auf jeden Fall separat zu haben. Ein Move hier und das Verhältnis Snare - Vox zB kann nicht mehr stimmen. Dasselbe gilt u.a. für das Verhältnis Kick - Bass.
Natürlich aber das ist aber etwas, was im Mix korrigiert werden muss. Wie der @jet2 so richtig formuliert hat, geht es beim Stem-Mastering darum, dass da nicht zuviel Arbeit am Mix gemacht werden darf. Der sollte schon so weit stehen. Ein Stem-Mastering ist ja sozusagen nur ein Mastering mit gewissen Vorzügen. ;)
Aber wenn es letztendlich da wirklich hakt, muss das mit dem Entsprechenden Mastering-Guru besprochen werden. Bei allen professionellen Stem-Mastering Anbietern die ich mir angesehen habe war es jedenfalls so, dass beispielhaft alle Gruppen genannt wurden. Vielleicht schenke ich mir ja mal sowas zu Weihnachten. Ethersis, Stem-Mastered by Jens Bogren. :D:D:D 200 + Märchensteuer kostet sowas pro Track.

Ich denke, die konkreten Stems, die man braucht, wird man ohnehin erst benennen können, wenn man mal den Stereomix gehört hat.
Korrektowitsch :)
 
Natürlich aber das ist aber etwas, was im Mix korrigiert werden muss.

Stimmt, ich persönlich würde bei meiner Umgebung im Zweifel für meine Sachen auch Stem Mastering machen lassen, weil sowohl Abhöre als auch Skills limitiert sind. Im Grunde *soll* der ME auch noch ein bisschen Mixen.
 
Stimmt, ich persönlich würde bei meiner Umgebung im Zweifel für meine Sachen auch Stem Mastering machen lassen, weil sowohl Abhöre als auch Skills limitiert sind. Im Grunde *soll* der ME auch noch ein bisschen Mixen.
So sehe ich das auch. :cool:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben