Steinberg verliert Kunden

Ich glaube das sind echt falsche Vorstellungen, die einige haben:
Glaub ich nicht.
Denn wer da tatsächlich das sagen hat - nämlich der mit dem grössten frei bestimmbaren Haufen Kohle - wird ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit ausgeplaudert.

Was heißt "glaube ich nicht"? Denkst Du das Video ist gefakt?
Du hast vermutet, dass Steinberg der Name für eine Fraktion einer Yamaha-Softwarentwicklung ist, es steht aber außer Frage, dass die Programme nach wie vor hier entwickelt werden.

Auch sehr einfach zu sehen, wenn man in Cubase das "Über Cubase"-Fenster öffnet. Alles deutsch klingende Namen, noch nichtmal indisch klingende Namen.
 
Hmm, ich weiß zwar nicht, was Du für'n Problem mit Yamaha Produkten hast.

Naja, das mLan-Experiment ist doch schwer in die Hose gegangen. (Dann könnte man jetzt wenigstens einen FW-Audiotreiber für das 01x schreiben)


Das Editorenkonzept (für Motf und S90) haben sie auch mehrfach geändert - Studiomanager etc. - dann stehst Du mit einem 2000€-Stagepiano da, das dummerweise 1Jahr zu alt ist und deswegen darfst Du alles am Gerät editieren. (konkret die Performances beim S90)
Und das sind keine noch nicht implemtierten Features - Fremdhersteller schreiben Editoren für den "alten S90".

Ein gutes Keyboard ist es trotzdem - editieren wir halt am Gerät ...

Clemens
 
Naja, das mLan-Experiment ist doch schwer in die Hose gegangen.


Das Editorenkonzept (für Motf und S90) haben sie auch mehrfach geändert - Studiomanager etc. - dann stehst Du mit einem 2000€-Stagepiano da, das dummerweise 1Jahr zu alt ist und deswegen darfst Du alles am Gerät editieren. (konkret die Performances beim S90)
Und das sind keine noch nicht implemtierten Features - Fremdhersteller schreiben Editoren für den "alten S90".

Ein gutes Keyboard ist es trotzdem - editieren wir halt am Gerät ...

Clemens

Ja, gut. Bei der immens breiten Produktpalette sind immer wieder mal Fehlschüsse dabei. Aber egal ob Digitalmischer, Gitarren, Keyboards, ... das sind schon in der Regel solide Teile.
 
@ JeZe

Denkst Du das Video ist gefakt?
Je mei, das macht keinen Sinn.
Du hast von Globalisierung keinen Schimmer und weisst nicht, wie sie funktioniert. Fürn Softwareunternehmen ist der Standort im Grunde wurscht. Und die tatsächliche Einbindung in den Konzern bekommst Du ganz bestimmt nicht in so einem Video aufgetischt, schon garnicht, wenn da so ein freilaufender Kameramann dahermarschiert.
Und was die da tatsächlich treiben, kannst Du aus dem Video doch in keiner Weise erkennen......

Die konnten da auch Waschmittelwerbung fürs Radio machen - würdest Du wohl kaum an so einem Video erkennen können.

@ kenfjohnnydee

das sind schon in der Regel solide Teile.
Stimmt.
Mein oller CBX-T3 macht immer noch klaglos die gleichen Übelsounds wie früher... :D
Was man von dem ProMix 01 nicht sagen kann, bei dem schon nach zwei Jahren die ersten Preamps ausgestiegen sind........
Aber in der Tat - Fehlschüsse gibts immer .....
Ich versteh sowieso nicht, wie ne Firma, die so auf Qualität getrimmt ist,. sich nen Laden wie Steinberg antun kann..........
 
Ach, auch 01X, bzw. mLan Geschädigter? Zu mehr als einer MackieRemote mit FW-Interface hat es damals leider nicht gereicht. Die Idee war cool, aber die Eigenheiten der Hersteller insgesamt ist leider nicht sehr Userfreundlich, sieht man ja schon an den vielen PlugIn-Standards, was ja schon ein Widerspruch in sich ist :)

Aber nochmals zum Thema. 249,- € sind doch für den Versionssprung ok, gemessen am Neupreis.
 
LOL.. guck da gerade rein.


Ein Wiedeo mit dem Nichterich im Halbdunkel. Hat was von Rainer Werner Fassbinder meets the Waltons. Was bitteschön hat dieses für 'ne Relevanz?
 
@ JeZe

Denkst Du das Video ist gefakt?
Je mei, das macht keinen Sinn.
Du hast von Globalisierung keinen Schimmer und weisst nicht, wie sie funktioniert. Fürn Softwareunternehmen ist der Standort im Grunde wurscht. Und die tatsächliche Einbindung in den Konzern bekommst Du ganz bestimmt nicht in so einem Video aufgetischt, schon garnicht, wenn da so ein freilaufender Kameramann dahermarschiert.
Und was die da tatsächlich treiben, kannst Du aus dem Video doch in keiner Weise erkennen......


Ich arbeite als Softwareentwickler bei einem internationalen Unternehmen und ich brauche ganz sicher keine Nachhilfe in Globalisierung. Die kenne ich nämliche besser als mir lieb ist. Und glaube mir - in globalisierten Unternehmen heißen die Entwickler Siddhesh, Amit, Shwetambari oder Kishore und arbeiten off-shore von Mumbai. Denkst Du wirklich Steinberg wollte das verheimlichen und schreibt Niels, Georg und Michael als Developer in die Info?

Es sagt ja kein Mensch dass Yamaha nicht der Mutterkonzern ist, aber die haben das eben anders gehandhabt als Apple bei Emagic damals.


Die konnten da auch Waschmittelwerbung fürs Radio machen - würdest Du wohl kaum an so einem Video erkennen können.

Hast Du auch Fakten oder nur Vermutungen?
 
Ich arbeite als Softwareentwickler bei einem internationalen Unternehmen und ich brauche ganz sicher keine Nachhilfe in Globalisierung. Die kenne ich nämliche besser als mir lieb ist. Und glaube mir - in globalisierten Unternehmen heißen die Entwickler Siddhesh, Amit, Shwetambari oder Kishore und arbeiten off-shore von Mumbai.

Naja, ich kenne auch Programmierer. Wenns nicht so rund läuft, werden 'se hierzulande auch mal schnell auf Kurzarbeit gesetzt. Ist ja nicht so, dass alles nach Indien verlagert wird.


Übrigens: Nachfrage nach Arbeitnehmern im IT-Bereich gibbet hierzulande genug.

http://www.bitkom.org/de/presse/8477_74229.aspx


Also, die Indiengeschichte ist ein alter Hut. Hier wird auch ordentlich Panikmache betrieben, um sich die Arbeitnehmer gefügig zu machen.
 
@ Einfach

Ach, auch 01X, bzw. mLan Geschädigter?
Nix 01X.
Promix 01. Das war ein Vorgänger. Abgesehen von dem blöden Verhalten der Preamps - und den untragbaren resultierenden Reparaturkosten - war der Mischer als Mischer ganz putzig, die ganze Automation aber eher was fürn Eimer, weil sie da ihr eigenes Süppchen gekocht haben, was den einfachen Einsatz im Verein mit nem Sequencer zum Problemfall machte.

Im Grunde bin ich froh gewesen, dass die Inputs einer nach dem Anderen im Wochentakt abgeraucht sind, konnte ich das Ding guten Gewissens weggeben.....

@ JeZe

Und glaube mir - in globalisierten Unternehmen heißen die Entwickler Siddhesh, Amit, Shwetambari oder Kishore und arbeiten off-shore von Mumbai.
Das ist Deine Sicht der Dinge.
Und sie trifft mit Sicherheit nicht auf jede global arbeitende Firma zu. Es gibt genügend solcher Firmen, die nicht den von Dir beschriebenen Weg gehen und dennoch global erfolgreich sind.

Egal wie aber bleibt festzustellen, dass Yamaha das Sagen bei Steinberg hat, ob sie das nun raushängen lassen oder nicht. Da ändert auch ein schlecht gefilmtes Video von Musotalk nichts dran.

Also, die Indiengeschichte ist ein alter Hut. Hier wird auch ordentlich Panikmache betrieben, um sich die Arbeitnehmer gefügig zu machen.
So isses.
Neuer Wein in alten Schläuchen.
Immer schön mit dem Outsourcing-Prügel drohen, dann flutscht das auch mit dem Steuersparen und so weiter..... :D
 
Egal wie aber bleibt festzustellen, dass Yamaha das Sagen bei Steinberg hat, ob sie das nun raushängen lassen oder nicht. Da ändert auch ein schlecht gefilmtes Video von Musotalk nichts dran.

Es ging um Deine falsche Behauptung, dass die Steinbergentwicklung bei Yamaha gemacht würde, um sonst nichts.

Argumente und Fakten habe ich genannt, was Du daraus machst bleibt dir überlassen - ich habe hier keinen Bildungsauftrag.
 
@ JeZe

Es ging um Deine falsche Behauptung, dass die Steinbergentwicklung bei Yamaha gemacht würde, um sonst nichts.
Also jetzt aber.
Das kann doch gar nicht falsch sein.
Steinberg ist nicht selbstständig, es gehört (zu) Yamaha. Damit ist Steinberg ne Entwicklungs-, Verkaufs-, Support- und wasweissichauchimmer-Abteilung von Yamaha.

Wo ist Dein Problem, Dein geliebtes Cubase als Produkt eines riesigen multinationalen Konzerns zu sehen?
Ich mein, Steinberg hat auch nen japanischen Geschäftsführer - und Herr Kobayashi wird wohl kaum dazu aufgerufen sein, die Eigenständigkeit von Steinberg zu maximieren......
 
Mal ganz pragmatisch gesehen...

Was ist denn an einer Cubase-DAW eigentlich nicht asiatisch? :)
 
@ JeZe

Es ging um Deine falsche Behauptung, dass die Steinbergentwicklung bei Yamaha gemacht würde, um sonst nichts.
Also jetzt aber.
Das kann doch gar nicht falsch sein.
Steinberg ist nicht selbstständig, es gehört (zu) Yamaha. Damit ist Steinberg ne Entwicklungs-, Verkaufs-, Support- und wasweissichauchimmer-Abteilung von Yamaha.

Es ging darum, dass Cubase in Deutschland von einer überschaubaren Firma entwickelt wird und um sonst nichts.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sich vorstellen kann: Mediamarkt und Saturn gehören auch dem selben Konzern.
 
Mal ganz pragmatisch gesehen...

Was ist denn an einer Cubase-DAW eigentlich nicht asiatisch? :)

Welche der Technolgien in einer DAW (und damit meine ich alle) wurden denn nicht von Steinberg entwickelt? Mir fällt nichts ein, was an einer DAW überhaupt asiatisch sein sollte... Falls Du auf die Bildchen anspielst: die gibt's beim deutsch/amerikanischen Logic schon lange und wahrscheinlich hat man es sich eher da abgeschaut.
 
An den Threaderöffner: Ich arbeite seit 2007 immer noch mit Cubase SL, und außer dem gel. Zukauf von PlugIns mangelt es mir an nichts. Obwohl mein Lexicon PCM dann doch stabiler auf SAM 11 lief, was ich vor einem Jahr als neues Programm angeschafft habe. Wer immer nur den neuesten Scheiss haben will, muss eben latzen. Ich hab mir vor Tagen eine Panasonic Lumix G3 gekauft, die mit 350 Euro gut die Hälfte der brandaktuellen G5 gekostet hat. So what ? Wenn Du nur dem neuesten Schrei hinterherläufst, bezahlst Du eben. So ist das im Kapitalismus. Steinberg erachte ich im Gegensatz z.B zu Waves als durchaus seriöses Unternehmen, und die Preise sind wie die Kollegen anscheinend schon verglichen haben , im Rahmen des Üblichen. Vor allem gibts immer auch günstige Amateur oder Semi-Prof. Programme, die mit gewissen Einschränkungen genügend Features bieten.


Yamaha steht wenigstens noch für 'ne gewisse Bodenständigkeit und hochwertige, langlebige Produkte.

So sehe ich das auch. Ich war 2007 sehr glücklich darüber, daß Yamaha die große Wiener Flügelfirma Bösendorfer gekauft hat. Warum ? Die waren pleite, und Yamaha ist kein Konzern, der wie eine Heuschrecke alle Patente vertickert hat und die Filetstücke des genialen Klavierbauers veräußert hat. Die haben eine Tradition des Klavierbaus seit Anbeginn des Unternehmens. Damit haben die mal angefangen, deswegen die gekreuzten Stimmgabeln. Natürlich ist Yamaha genauso marktaggresiv wie alle anderen Anbieter. Aber mir scheint, daß sie ein Sinn für ihre Traditon haben, und auch Steinberg seine Freiheiten hat. Ohne Kreativität werden ja keine Hammerplugins geboren, von daher wissen sie bestimmt, was sie da tun. Über mein C7 Upgrade freue ich mich natürlich immer wieder. Aber dieses war etwas teurer ;-)
 
Ach, auch 01X, bzw. mLan Geschädigter?
zur collab yamaha und steinberg...

meld ich mich mal,
hatte damals unsummen in mlan investiert,
nun isset schrott....
hab auch unsummen in die steinis investiert....
relativ gesehn auch ne fehlinvestition, da nie ein produkt fertig wird bei denen....

das lebt von das alte cubase hat nen bug ,dann kauf dir doch teuer.... das neue....
es bleibt also fuer immer ein unfertiges produkt ....
wofuer man sogar noch schulung nehmen sollte ums zu kapieren..

soweit zur zuverlaessigkeit einer firmenphilosphie...
die stossen die steinis nur wegen dem namen nicht ab....solang es sich verkauft.
darum auch mal wieder der verfruehte verkaufsstart.

die finanzen von yamaha sind wohl grad nicht so frisch an der boerse... wegen tsunami....
weltkonjunktur .... etc ....
der alte firmenchef ist glaub ich auch gone.... und somit wahrscheinlich auch die edle firmenphilosophie....
diesem beuteschema marketing gewichen.....

dont feed the marketing trolls....
 
die finanzen von yamaha sind wohl grad nicht so frisch an der boerse... wegen tsunami....
weltkonjunktur .... etc ....
der alte firmenchef ist glaub ich auch gone.... und somit wahrscheinlich auch die edle firmenphilosophie....
diesem beuteschema marketing gewichen.....

dont feed the marketing trolls....

Yep! Da ist wohl auch was dran. Ich denke aber auch, dass man sich über kurz oder lang in den Chefetagen (wo auch immer) klar sein muss, dass dieser ökonomische Raubbau so nicht mehr durchzuhalten ist. Der "Manchesterkapitalismus" ist auch in Asien oder anderswo nicht mehr länger durchziehbar.
 

Ähnliche Themen

akStudio
Antworten
148
Aufrufe
9K
terrablue
terrablue
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
81
Aufrufe
8K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben