Steinberg verliert Kunden

Naja ... man kann sich die Dinge auch schön reden. zwinker

Meinste meine letzte Aussage?

Nee, das sind schon gute Klangerzeuger. Würden mir schon fast ausreichen.
 
32354345.jpg
 
HA!
Und ich hab heute bei Steam das Achievement für die "Steam Weihnachtsaktion 2012" freigeschaltet. :)
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Updates günstiger wären, wenn der Content nicht dabei wäre?
Betrachtet das einfach als kostenlose Zugabe. Cubase war teurer bevor die ganze Content-Geschichte durch Apple forciert wurde. Würde man das nicht machen, würde doch jeder wieder schreien "bei Apple gibt's vielmehr dabei".

An den Updatepreisen gibt's für mich nichts zu bemängeln.

lies dir nochmal in Ruhe durch:

"Bei Ableton gibt es die sinnvolle Trennung von Suite Version mit Samples und Synths und normaler Ableton Version. "

Ich interpretiere es so, dass Du wie bei Ableton gerne eine Version ohne Content günstiger hättest und gebe zu bedenken, dass Cubase immer günstiger geworden ist, obwohl im Laufe der Zeit immer mehr Content hinzu kam. Ein SX kostete mal um die 800 EUR.
 
Da war dann das Problem des Preis-/Leistungsverhältnisses eklatant. Ne mager ausgestattete Software für ne Menge Geld. Das kannst Du keinem Kunden glaubhaft machen, wenns um die Ecke was fetteres fürs Gleiche Geld gibt.

Damals gab's aber nicht viel fetteres.
Und Cubase war niemals mager ausgestattet, schließlich waren sie Vorreiter bei den meisten Technologien. Die anderen haben Steinberg dann eben den Content-Brocken zwischen die Beine geworfen, bis sie aufgeschlossen hatten.

Allgemein sollte sich jeder dessen bewusst sein, dass Cubase ein Pro-Tool ist, mit dem man sämtlichen damit erzeugten Ergebnisse kommerziell verwerten und vermarkten darf - incl. allen Contents.

Vielleicht wär's ja ne Alternative in Microsoft-Manier eine Home & Student-Version rauszubringen, die dann nicht kommerziell eingesetzt werden darf...
 
Ein SX kostte mal um die 800 EUR.

aber das war doch noch zu einer zeit, als der homerecording-/ computerrecording-markt noch nicht soo groß war und steinberg von pinnacle "gerettet" werden musste ;) :

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/1782/thread.html

der consumer-markt wuchs wohl zunehmend, damit sind dann auch fallende preise möglich...

von mir aus können die ja gerne gucken, was passiert, wenn sie nochmal auf 800€ hochgehen würden.
der absatzmarkt verzeiht es,
...oder nicht!
 
Cubase SX ist ab sofort zum Preis von Euro 799,- (UVP) erhältlich.
Update von Cubase VST/32 kostet Euro 149,- , das Update von
Cubase VST Score kostet Euro 199,-, das Update von Cubase VST
kostet Euro 299,-.

Für Kunden, die ein Cubase VST nach dem 1.3.2002 erworben
haben, bietet Steinberg die Updates zu einem speziellen Preis an:
von Cubase Score VST Euro 99.- und von Cubase VST Euro 199.-.
Für Cubase VST/32 Kunden ist das Update k o s t e n l o s.

:D
 
Ein SX kostte mal um die 800 EUR.

aber das war doch noch zu einer zeit, als der homerecording-/ computerrecording-markt noch nicht soo groß war und steinberg von pinnacle "gerettet" werden musste ;) :

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/1782/thread.html

der consumer-markt wuchs wohl zunehmend, damit sind dann auch fallende preise möglich...

Der Consumer-Markt war schon immer groß, nur gab es keine Cracks mehr. ;)

von mir aus können die ja gerne gucken, was passiert, wenn sie nochmal auf 800€ hochgehen würden.

Bei den professionellen Anwendern wohl überhaupt nichts.
 
mich stört das, wenn man nur schnell mal unbelegte statements wie

Der Consumer-Markt war schon immer groß

und

nur gab es keine Cracks mehr. zwinker


raushaut, nach dem motto: "hab ich das letzte wort, hab ich recht."

wobei das zweite statement schon gar nichts aussagt. keine ahnung, ob cracks für steinberg jemals ein eklatantes absatzproblem herbeigeführt haben. hast du dafür irgendwelche markteinschätzungen oder repräsentatenaussagen, die das belegen?
cubase-cracks gibt es ja leider immer noch, wie in vielen neuen threads immer wieder sichtbar wird.
und bis cubase vst 5.1 gab es übrigens auch noch dongles für den ltp-drucker-port!

ich bin aber offen für fakten!
:)
 
ich habe ein Cubase VST 5 aus dem Jahre 2000 und habe damit MiDi produziert , mit Dongle . durch einen krankheit benutzte ich es 8 Jahre nicht mehr und da ich inzwischen einen neuen PC hatte mit soundcard on board fand ich keinen MIDI anschluss mehr vor . Nun die Frage : kann ich mit Cubase VST 5 auch audio fahren ohne eine project - card haben zu müssen? reicht die ReaLTEK SOUNDCARD AUS ? Klärt mich mal auf bitte........
 
Du hast den Thread-Titel leider noch nicht korrigiert!

Ich bin draussen.

Grund: Updatepreisgestaltung. Als Cubase5 User wird man mit Cubase4 Usern in den selben Preistopf geworfen. Wenn schon nach Versionen preislich differenziert wird, dann doch bitte richtig.
Mit 250 Euro ist nicht zu spassen.



FW: Ändere bitte schnellstmöglichst deinen Thread-Titel in:

->> Steinberg verliert MICH ans Kunden! (!)

Das ist geschäftsschädigend und irreführend, was du hier machst.

Wenn du mit Cubase nicht zurecht kommst oder dir die Preise nicht gefallen, dann wechsel halt, aber dies dann bitte mal still und heimlich. Es interessiert niemanden, was du persönlich denkst.

Steinberg kann froh sein, dass sie dich als Kunden los sind.

Unglaublich dieses infantile Verhalten in den Foren! Sorry.


Übrigens verkauft sich Cubase 7 verdammt gut, was dich natürlich nicht interessiert. Eben. Gute Besserung.

Man, man....


:daumen:


+ 1

pfui!



.
 
Na, nicht die erhofften Geschenke bekommen?
 
Tubesniffer schrieb in #30:
Du schreibst:

Steinberg verliert Kunden (mehrzahl)

Bisher bist es nur du selbst.

ich weiß ja nicht wo du deutsch gelernt hast, aber "kunden" ist durchaus auch singular: den kunden, einen kunden, des kunden, etc.


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Oder auch Sketchup. Es graute dem Morgen , haha



Jetzt aber nix wie back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich stört das, wenn man nur schnell mal unbelegte statements wie

Der Consumer-Markt war schon immer groß

und

nur gab es keine Cracks mehr. zwinker


raushaut, nach dem motto: "hab ich das letzte wort, hab ich recht."

wobei das zweite statement schon gar nichts aussagt. keine ahnung, ob cracks für steinberg jemals ein eklatantes absatzproblem herbeigeführt haben. hast du dafür irgendwelche markteinschätzungen oder repräsentatenaussagen, die das belegen?
cubase-cracks gibt es ja leider immer noch, wie in vielen neuen threads immer wieder sichtbar wird.
und bis cubase vst 5.1 gab es übrigens auch noch dongles für den ltp-drucker-port!

ich bin aber offen für fakten!
:)

Du bist lustig! Wirfst mir vor die Aussage, dass der Consumermarkt schon immer groß war nicht belegt zu haben, dabei war es eine Antwort auf Deine ebenfalls unbelegte Aussage, dass der Consumermarkt immer größer wurde.

Die Sachlage ist relativ einfach zu erklären: Cubase und seine Vorgänger (Pro16/Pro24) ist die einzige DAW-Software, die durchgängig seit es Audiosequencer gibt auf den weit verbreiteten Mainstream-Plattformen verfügbar ist (Commodore, Atari, Windows). Demenstprechend hatte Cubase auch schon immer eine hohe Verbreitung bei Hobby-Musikern.

Du kannst natürlich Zahlen fordern und die sind schwer zu beschaffen, aber wenn man in der jeweiligen Zeit Musik gemacht hat, dann weiß man auch, welche Sequencer andere Musiker damals benutzt haben und dass die Verbreitung von Cubase ziemlich hoch war, weil man eben sehr einfach an Cracks gekommen ist.

Hier ist ein Video wo sich Helge Vogt von Steinberg u.a. zu dem Thema äußert, allerdings bezieht sich das noch auf Cubase 4.

http://www.musotalk.de/video/helge-vogt-product-marketing-steinberg/
 
oh man, kann man das Thema nicht abschalten. Neeeeeervt.
 
@JeZe

ja du hast schon recht. ;) :) es ist so gut wie unmöglich, belastbare aussagen über steinberg zu treffen, weil sie nicht zugänglich sind.

vielleicht könnte man belastbare zahlen zu steinberg hier bekommen, aber da muss man bezahlen:
http://www.firmenwissen.de/musterfinanzprofil.html?crefoId=2151125129#letzte_bilanz

cubase-absatzzahlen wird das aber bestimmt nicht einschließen...

von 2002:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=72613
---> wachstumspotenzial nach einschätzung pinnacles am markt vorhanden

dann:
http://www.wernerkracht.com/TextContent/Sequencer Story.htm
---> pinnacle konnte nicht helfen, erst yamaha schaffte es, das unternehmen rentabel zu machen
(leider steht hier aber auch nix von den cubase-verkäufen...)
---> also ja, ok, macht also in jedem fall keinen sinn, über die cubase-absätze zu diskutieren. :)


aber gut, damit ich das, was ich oben im post zum generellen wachstum am absatzmarkt etwas untermauern kann, schreib ich das noch kurz:

zumindest hier auf seite 31 hier sieht man, dass z.b. der us-amerikanische computer-music-markt sein gesamtvolumen mehr als verdoppelt hat:
http://www.nxtbook.com/nxtbooks/namm/2011globalreport/#/0

auch der absatzmarkt für recording - und sequencing ist dabei gewachsen.
bis 2007/ 08 ist das marktvolumen auf 200 mio dollar gestiegen... seither wegen der schlechten wirtschaftslage in den staaten geschrumpft.
andere märkte haben sich sicher auch weiter entwickelt.

leider sind die absatzmärkte anderer nationen nicht geführt...
man kann aber die generelle aussage treffen, dass auch hier ab 2002 wachstumsprozesse noch weiter in gang waren und weltweit die absatzmärkte noch gewachsen sind:

warum?
weil sich in den letzten 15 jahren:
- die verfügbarkeit des computers in privathaushalten drastisch erhöht hat
- die skepsis gegenüber der computernutzung beim recording dadurch auch drastisch gesenkt hat
- die leistungsfähigkeit der sequencer-software und computerhardware verbessert hat
usw.

wenn man wegen eines wachsenden marktes mehr verkauft, kann man die preise senken.
wenn die konkurrenzsitutation mit anderen sequencer-herstellern größer wird, muss man sie vielleicht sogar senken.

nix für ungut,
in jedem fall noch einen schönen feiertag JeZe. ohne belastbare zahlen zum thema steinberg können wir nicht weiterdiskutieren ;) :)
gruß
 

Ähnliche Themen

akStudio
Antworten
148
Aufrufe
9K
terrablue
terrablue
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
81
Aufrufe
8K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben