Squier '51...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Moin,

ich war heut auch beim Händler, zusammen mit Sohnemann...
Optisch gefiel ihm die, wie pitsieben so treffend sagte, Altsenfgelbe am besten...
Zum Glück konnte ich ihn überzeugen das die nicht so gut ist wie die Schwarze :D

Habe drei zum Vergleich gehabt und bin ewas ernüchtert...

Die Schwarze Klang wirklich Geil am Hals, war auch perfekt eingestellt.. Aber der Hummi am Steg fing bei lauteren Einstellungen an zu Fiepen :(

Bei der Sunburst war es praktisch umgekehrt, nur das sie schlech verarbeitet war, mein Pflaster an den Fingern kommt von den scharfen Bundkanten :( Der Händler hat sie aber gleich seinem Gitarrenbauer in die Hand gedrückt... Sehr löblich, das möchte ich mal bei einem Versandhändler sehen ;)
Die dritte dann war die Senfgelbe Modell und war wie sie schon optisch auf mich wirkte... Der Händler hat sie auch prompt verpackt mit den Worten "Den Müll können die selber behalten" :D

Alles in allem ein Geiles Instrument bei dem sich Vergleichen lohnt ;)
Ob ich mir eine kaufen werde??
Höchstwahrscheinlich.... :D
Aber die PU´s werden wohl weichen müssen... Wobei die mir vom Klang sehr Gut gefallen haben... Nur Fiepen mag ich irgendwie so gar nicht :( Oder ich muss den Händler überreden aus zweien eine zu bauen :D
Der Hals ist echt Geil, wenn die Bünde entgratet wurden ( ;) ) und die sieht irgendwie so anders aus :D
 
Danke für die Tipps.
Also, Antesten ist dann wohl Pflicht, weil 'nen fiependen Singlecoil hab ich schon im meiner Johnson Billigcaster. Das ist echt ätzend.:x
Muss alledings zu meiner Schande gestehen, dass ich zum 51er Senftopf tendiere. :p
 
Das mit der Serienstreuung ist ja spannend...ich dachte, die kämen alle aus einer Maschine geflogen.
Na ja, die Senfgelbe bei uns ist jedenfalls geil zu bespielen. Wenn die Sunburst schlecht ist, nehm ich die und mach se Schwatz. Oder ich sitz das Farbproblem aus und setz auf auf den Gewöhnungseffekt...
Gefiept hat bei mir nix, und ich hab sie nicht eben leise über 'nen 60w JCM 2000 bei aufgerissenem Lead-Kanal getestet. Lediglich die SC typischen Nebengeräusche waren auszumachen und beim [g=73]Humbucker[/g] war Totenstille im Hintergrund.

How them auch be...man muß sie wohl selbst testen...oder seinem Zusteller auf die Eier gehen. :D

Gruß...Pepe
 
Als kleine Ergänzung:

HIER lässt man sich auch über die 51 aus..... wen's interessiert!

edit:
inklusive Squier 51 Modders Forum

..... unglaublich, was es alles gibt!
 
@MountainKing: Danke für den klasse Link :)

Edit: Du hast ja noch nen Link dazugegebn :)
 
You're welcome!
 
Schaut euch mal die behandelte 51 in diesem Thread an: nature body!

Ich finds SAUGEIL! So könnte ich mir das auch vorstellen!

Kann man das selbst hinkriegen als Non-Gitarrenbauer, gelegentlich schon mal gehandwerkt hat, aber im Zweifel (noch) kein Gitarren-Werkzeug zur Hand hat?

Wie würde man denn den Body abschleifen .... z.B. .... klar gäbe es dann weitere Fragen, die insbesondere die Elektronik beträfen, von der ich wenig Ahnung habe.
 
Oh Yeah...
Da sollte man die Farbe doch glatt ignorieren und die Schleifmaschine warmlaufen lassen.
Scheint zum Kultobjekt zu werden das Teil...wieso wundert mich das jetzt nicht...?
 
MountainKing schrieb:
Schaut euch mal die behandelte 51 in diesem Thread an: nature body!

Ich finds SAUGEIL! So könnte ich mir das auch vorstellen!

Kann man das selbst hinkriegen als Non-Gitarrenbauer, gelegentlich schon mal gehandwerkt hat, aber im Zweifel (noch) kein Gitarren-Werkzeug zur Hand hat?

Wie würde man denn den Body abschleifen .... z.B. .... klar gäbe es dann weitere Fragen, die insbesondere die Elektronik beträfen, von der ich wenig Ahnung habe.

Moin Mountainking,

Die Farbe würde ich mit Schleifpapier entfernen... Mit grobem Papier anfangen und mit immer feiner werdendem Nacharbeiten.
Abbeizen und co. sind Hochgiftige Geschichten, nur falls dir das jemand raten sollte ;)

Anschließend kaufst du dir bei www.rockinger.com das Öl- und Wachs Set und behandelst den Rest nach deren Anleitung ;) Ich persönlich finde gewachste Oberflächen viel Geiler als lackierte (Siehe Warwick Bässe und einige Framus Gitarren ;) ).
Wenn du lieber Lack nehmen willst, musst du dich mal erkundigen welcher am besten geht, da du ja nur Klar versiegeln willst imho...
Da hab ich nicht wirklich die Ahnung von :(


EDIT:
Huch...
Die Elektronik Frage :D

Wenn du Vorsichtig beim schleifen bist (deswegen rate ich zur Handarbeit statt der Maschine), kann die Elektronik weitestgehendst in der [g=422]Gitarre[/g] verbleiben. Du musst dann nur Das Pickguard, die Schaltplatte , den [g=73]Humbucker[/g], die Gurtknöpfe, die Montageplatte der Klinkenbuchse und den Steg demontieren.
Wenn es dir wichtig ist, auch unter der Halsplatte die Farbe zu entfernen, musst du natürlich auch den entfernen :D
Dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug ;)
 
Danke holgmann für die Antwort.

Das hört sich ja alles machbar an....

Die Elektronik (ich habe in diesem Forum auch einige andere interessante Aufmotzungen gesehen, z.B. Ergänzung eines Tone-Potis plus zusätzlichen Switch-Schalter...) - tja, da weiß ich nicht so recht. Löten sollte man dann schon können. Das hab ich bislang noch nicht gemacht. Naja....

Den [g=73]Humbucker[/g] demontieren ?!? Den SC nicht? Ist das nur ein Drähte-Abklemmen oder ist das verzwickter?

Ich persönlich finde gewachste Oberflächen viel Geiler
Stimme ich zu.
 
MountainKing schrieb:
Danke holgmann für die Antwort.


Den [g=73]Humbucker[/g] demontieren ?!? Den SC nicht? Ist das nur ein Drähte-Abklemmen oder ist das verzwickter?

Ich persönlich finde gewachste Oberflächen viel Geiler
Stimme ich zu.

Büdde.. D

Zum schleifen meine ich das Entnehmen.
Da der SC am Pickguard montiert ist, verbleibt er auch dort und wird mit dem Pickguard abgehoben ;)
Der Hummie ist mit einem Rähmchen ins Holz geschraubt, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Sprich du musst nur den Rahmen entfernen.
Die Leitungen können, wenn man Vorsichtig mit dem Schleifblock umgeht, komplett montiert bleiben. Die sind meist etwas länger als benötigt, so das man einen Gewissen Spielraum beim entnehmen der Teile hat. Du willst ja sicherlich nur die Oberfläche der [g=422]Gitarre[/g] behandeln oder?
Ich würde im Übrigen die PU- Fräsungen, das Elektronikfach und die offenen Leitungsfräsungen mit Abschirmlack bestreichen, macht sich immer gut gegen Brummeinstreuungen usw. ;)

Gruß,
Holger
 
Gut, dieser Thread steht immer noch oben.:D

War heute auch bei zwei Händlern, die hatten die '51 aber leider nicht (mehr). Bin also auch dran und will diese Klampfe wenigstens mal antesten, obwohl ich sie hier schon irgendwie in Senfgelb vor meinem geistigen Auge in meiner Hütte stehen seh. Die eine oder andere Modifikation aus den obigen Links scheint interressant zu sein. Ich würde auch dazu tendieren sie mehr in Richtung Tele zu modifizieren und das Pickguard neu zu gestalten. Nen Rosewoodgriffbrett fänd ich auch geil. Na mal schauen...
 
Ich würde im Übrigen die PU- Fräsungen, das Elektronikfach und die offenen Leitungsfräsungen mit Abschirmlack bestreichen, macht sich immer gut gegen Brummeinstreuungen usw.
Guter Hinweis!

Da heißt also: Die Fräsungen usw. innen mit diesem Abschirmlack einpinseln?!? Ich nehme an, dass man dazu de Elektronik je nach Notwendigkeit etwas heraus und zur Seite nehmen kann. richtig?
 
MountainKing schrieb:


Da heißt also: Die Fräsungen usw. innen mit diesem Abschirmlack einpinseln?!? Ich nehme an, dass man dazu de Elektronik je nach Notwendigkeit etwas heraus und zur Seite nehmen kann. richtig?

Jupp :D

Es gibt auch die Möglichkeit selbstklebende Kupferfolien zu verwenden. Wobei ich Abschirmlack praktischer finde ;)
Bei www.rockinger.com findet man eigentlich alles, auch ein Komplettes Abschirmset mit abgeschirmtem Kabel usw. (Mist ich kann nicht direkt verlinken... guckst du auf der Seite unter Shop--Elektrik/Knöpfe--Abschirmung.... ;) )

Wenn man es ganz "perfekt" machen will, einfach alle vorhandenen Elektrik- Teile entfernen, die Innenverdrahtung mit abgeschirmten Kabeln machen, evtl. bessere Potis einbauen, n besserer Schalter... unter Umständen andere PU`s ( z.B. die von Harry Häussel) und dann Jahrelang so richtig losrocken und Spaß haben... :D

Gruß,
Holger

P.S.: Mist ich darf nicht mehr auf die Rockinger Page gehen... Krieg schon wieder so ein seltsames Kribbeln in den Fingern.... 8-/ Ich bin kurz davor mir die Squier 51 selbst nachzubauen :D
 
Wenn man es ganz "perfekt" machen will, einfach alle vorhandenen Elektrik- Teile entfernen, die Innenverdrahtung mit abgeschirmten Kabeln machen, evtl. bessere Potis einbauen, n besserer Schalter... unter Umständen andere PU`s ( z.B. die von Harry Häussel) und dann Jahrelang so richtig losrocken und Spaß haben...
Naja.... dann könnte ich mir ja auch gleich ne bessere [g=422]Gitarre[/g] kaufen.... Das kostet doch alles GELD!

Aber ich glaube, wenn man sich da ein bisschen reingefuchst hat, kann das ganz schön Spaß machen!

Die Sache mit dem Abschirmen find ich wirklich gut und sinnsoll, aber wenn's mit Löten anfängt, hörts bei mir schon wieder auf....

Macht es eigentlich Sinn, auch das Pickguard auf der Innenseite mit Abschirmlack einzustreichen?
 
MountainKing schrieb:
[
Naja.... dann könnte ich mir ja auch gleich ne bessere [g=422]Gitarre[/g] kaufen.... Das kostet doch alles GELD!



Macht es eigentlich Sinn, auch das Pickguard auf der Innenseite mit Abschirmlack einzustreichen?

Entschuldigung... mich hat wohl das Umbau Fieber gepackt... Ich sollte die Rockinger Seite aus meinem Gedächtnis streichen :D

Das Pickguard ist in manchen Fällen, eigentlich sollte es sogar in den meisten Fällen so sein, abgeschirmt.

Notfalls einfach das draufkleben, was eh die einfachste und günstigste Möglichkeit der Abschirmung ist: Alufolie ;)

Gruß,
Holger
 
Uuups...schon wieder oben...denn sie ist

DA

Jawoll, pünktlich zum sich jährlich wiederholenden Geburtsjubiläum hatte ich gestern meinen freundlichen auf dem AB!
Ich mach's kurz:
Die Eigenschaften der Geige sind ja schon zu Genüge beschrieben...aber was ihr noch nicht wisst ist, wie schweinegeil das Sunburst aussieht.
Nämlich sehr!
Sie war vom Werk aus schon für Fender-Verhältnisse passabel eingestellt, 'ne knappe halbe Stunde gewirke unter meinen hoch erfreuten Fingern und sie war mein!
Knappe sechs Stunden später...die Gäste haben mich nur mit zur Faust geballtem Gesicht den finalen Rettungston suchen sehen...war sie es erst recht.
Für den Kurs...nicht zu fassen.
Das Teil gibt's übrigens schon seit zwei Jahren und mein freundlicher hat nix davon gewußt...die Macht der Presse. Nun vertickt er das Holz wie geschnitten Brot.
Komische Politik.

ABER EGAL

*Dummdidummmdidumm*

Greetz, Pepe
:D
 
@ pitsieben:

Glückwunsch und viel Spaß... :D

Das die in Sunburst Geil aussieht hätte ich dir auch sagen können :roll: ;)
 
:D :rock: :laber: :rockguitar: :]-> :headbang:

So'n Mist, daß ich auf der Arbeit bin...

Wanna Shred!!!
 
Sehr schön, sehr schön!

Aber wie klingt sie denn nu' ?
violin35cx.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben