Squier 5-String Jazz Bass - PU Austausch?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
hmmm.
also singlecoils (jazzbass) sind störempfindlich, und damit muss man leben, genauso wie strat-spieler.
mit AE wird der rauschspannungabstand aber deutlich grösser, das ist fakt.
aber auch aber: typisches "frzzzzz" von scs wirdste damit nicht weg kriegen.
ein [g=82]noise-gate[/g] (bodentreter?) wird dir an den proben sicherlich helfen.

[g=73]humbucker[/g] sind nicht so zimperlich, aber die klingen anders.
mit denen hat man stille, aber auch eher "dumpferen" sound, im vergleich mit sc.
und hb in ein jazz-[g=118]bass[/g] einzubauen, bedeutet fräsen.
also schon ein grösserer akt.
nehme einfach ein [g=82]noise-gate[/g], wenn es nur um störgeräusche geht.
vg
dragan
 
Der Trace hat bereits eine Rauschunterdrückung...allerdings lediglich ein- und ausschaltbar. Das Rauschen hat allerdings einen so hohen Pegel, daß es als Nutzsignal erkannt wird und durchgeht.
Witzigerweise macht der Preci das überhaupt nicht...und der Splitcoil ist doch auch wie ein SC gewickelt...oder nicht?
 
splitcoil ist eher eine art "zwitter", also immer noch ein sc welcher hb werden möchte. ;)
er hat in der tat auch höheren output als "echter" sc.

mich macht dein begriff "rauschen" stutzig.
ein [g=118]bass[/g] rauscht nicht.
es kann sein, dass dein jb weniger output hat und dein [g=182]amp[/g] deswegen mehr rauscht (also "schhhhhh/sssssss/hisssss macht) als mit dem preci.
da wird dir aber AE helfen, da sie durch impendanzwandler dem [g=118]bass[/g] ein hohes output verleiht, unabhängig von pu-typ.

vg
dragan
 
Piiiit? sorry für OT aber würde dir was ausmachen den Seitenabstand im ersten und zwölften Bund zu messen und ihm mir mitzuteilen? Das Teil lässt mir keine Ruhe. :)

Danke...
 
@ Dragan:
Danke für deine Mühe und deine Vorschläge...aber mir ist grad' nach einem Telefonat mit einen fähigen Techniker beim großen T. etwas klar geworden.
Da ich den Ton der PU's ja im Grund mag, werde ich es erst einmal mit so etwas probieren. Ist doch erst einmal deutlich günstiger, als ein PU-Set oder eine aktive Elektronik.
€ 13.- kann man ruhig mal in den Sand setzen...vielleicht bringt es was...ist ja auch einzusehen, daß bei den geringen Produktionskosten nicht auch noch eine gewissenhafte Abschirmung drin ist.

@ Mau:
1.er Bd.: 11mm
12.er Bd.: 14mm

gemessen habe ich von der Mitte der H und E Saite...OK so?

LEIDE...! :D
 
hmmm... ich habe mein strat mit alu abgeschirmt und ehrlich gesagt: ein bisschen besser ist schon geworden. aber ein bisschen.
einstreungen nimmt der pickup auf, und ganz wenig der elektronikfach.
aber es ist keine große investition, haste recht.

du hast mir immer noch nicht gesagt, wie sich dein "rauschen" anhört.
"frzzzzz" machen scs allermal wenn man schechter winkel zum equipment hat.
"hissss" macht aber der [g=182]amp[/g], und nicht die [g=422]gitarre[/g].
und "brummmmm" macht ein massenfehler und einstreungen in das elektronikfach (da wird dir kupfer/alufolie helfen können).
vg
dragan
 
Es ist einfach ein sehr hohes Grundrauschen (schschsch, sozusagen :D), sehr viel höher als beim Preci, und der J. fängt, abhängig vom Winkel zum [g=182]Amp[/g], halt sehr viel schneller an zu pfeifen...der klassische SC Effekt.
Mich irritiert eher das Rauschen...das Pfeifen kenne ich von Strats. Das Rauschen ist auch recht unabhängig von meiner Position zum [g=182]Amp[/g].
Wie gesagt, der Preci macht bei gleichem Setting nichts von dem...
 
@Pit: DANKE! das ist wunderbar. der hat um ca. 1 mm grösseren Saitenabstand als mein derzeitiger 6 Saiter. hmmm.... heisst wohl sparen.
 
hast ein preamp?
probiere mal git--->preamp--->[g=182]amp[/g].
wenn es nicht so gewaltig rauscht, dann ist das ein pickup-output problem.
dann solltest du AE einbauen.

wenn aber immer noch so gewaltig rauscht, schmeiss den [g=118]bass[/g] weg.
ist ja sowieso ein 5-saiter. :D :D *duckundweg*
vg
dragan
 
*Nonsens*
 
Es gibt Bässe mit noch geringerem Saitenabstand? Nicht zu fassen...:D

Aah...bevor ich's vergesse...ich hatte dem [g=118]Bass[/g] einen Knochensattel spendiert, also könnte der Abstand zur Serie variieren. Kann aber nicht viel sein.

Äääh...Doppelpost mit Edit...? Auch noch nicht gehabt...:D

@ Dragan:
Wenn ich die Bässe wechsel, wird das Signal nur geringfügig leiser, das Rauschen allerdings nimmt überproportional zu.
 
pitsieben schrieb:

Wenn ich die Bässe wechsel, wird das Signal nur geringfügig leiser, das Rauschen allerdings nimmt überproportional zu.
hast du schon probiert ein bodentreter dazwischen zu schalten?
dein problem gibt mir wirklich keine ruhe :) , ich tippe 100% auf den schwächeren output von scs, aber...
normal ist das nicht... :?
vg
dragan
 
Ich habe den kleinen, blauen Boss Compression/Sustainer (CS 3, glaube ich) und meinen SansAmp vor dem Trace...in der Reihenfolge. Der Sound, den der Preci bei dem Setup macht, ist schlicht großartig. Kein Rauschen...nix! Da greift auch die Rauschunterdrückung des Trace.
Bei der cleanen Einstellung des SansAmp ist der Ton mit dem J. OK...halt nur etwas leiser. Trete ich meinen (meistbenutzten) Overdrivekanal, geht's los mit dem Theater.
 
abgesehen von der preamp-sache....

ein freund von mir hat die pickups gegen bartolinis ausgetauscht.
der sound wird zwar ein wenig moderner aber die nebengeräusche sind deutlich weniger / weg.

EDIT:
von seymour gäbs ja dann auch noch die "laut"variante, was die pickups betrifft..

EDIT2:
hast den boss kompressor schon einmal aus der signalkette rausgenommen?
*besonders* ausgezeichnet ist er ja dann auch wieder nicht ;-)
 
ein freund von mir hat die pickups gegen bartolinis ausgetauscht.

Die hat mir der Thomann Techniker auch wärmstens ans Herz gelegt...muß ebenfalls was dran sein...:D

hast den boss kompressor schon einmal aus der signalkette rausgenommen?

Nee...der boostet aber auch nicht...Level ist neutral eingestellt, Attack auf zehn nach, Sustain auf zehn vor...also eher dezent. Der macht nix kaputt...kaschiert lediglich etwas meinen noch etwas instabilen Anschlag...:D
Der SansAmp hängt dahinter. Der widerum ist ziemlich offensiv eingestellt...aber dem Preci macht das nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben