[DYI] Neue Elektronik für (Squier) Jazz Bass

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.730
Reaktionen
26.101
Punkte
112.523
Yo, ich habe einen "netten" Squier Jazz Bass:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3ts.htm

dem ich gerne neue PUs und bei der Gelgenheit eine neue Elektronik verpassen will.

PUs werden die Custom Shop CS60s

https://www.thomann.de/de/fender_cs60jazz_set.htm

Potis diese hier:

https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm

Und für die Optik diese Knöppe:

https://www.thomann.de/de/fender_potiknop_set_jazz_bass.htm


Jetzt kommt die Frage! Es gibt von Emerson ein Prewired Kit

https://www.thomann.de/de/emerson_custom_j_bass_250k_prewired_kit.htm

Das ich überlegt habe, einfach zu kaufen, aber das kostet 75 EUR, während die Einzelteile so bei 25 liegen. Für den gesparten 50er strapaziere ich gerne meine Lötnerven.

Welche Impendanz hat ein Tonblenden Kondensator richtigerweise und was sind die kleinen Dinger bei den Volumereglern? Bei den Wiring-Schemes "im Netz" fehlen die regelmässig.
 
was sind die kleinen Dinger bei den Volumereglern?
wenn du die mit blauen Koerper meinst, das sind Widerstaende - die ergeben mit dem paralell geschalteten
Kondensatoren einen Filter, oftmals sind die in Schaltplaenen als ein Element aufgeführt (R/C oder RCN), da
stehen aber meist die (Einzel) Werte drunter.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen bei nem Bass..., Equalizer waer kein Problem;)
 
Geil, das ist ja 100% vollpfeifensicher! Gebongt! :)
 
Geil, das ist ja 100% vollpfeifensicher! Gebongt! :)

so siehts aus! ne j-bass-lötung bekommt man aber auch als depp (z.b. ich) hin. musste mir vor einem jahr meinen j-bass wieder fit machen, nachdem ich ihn 25 jahre nicht geschont habe. eine komplettlösung wäre mir aber lieber gewesen. da kannte ich den richter allerdings noch nicht.
 
Emerson Kondensator kostet auch schon mit Versand um die 30,- (ebay)
Russische Kollegen kosten so um die 5 bis 8 öro.
Meist reicht auch ein Orange Drop.

Welche Impendanz hat ein Tonblenden Kondensator

Ist zwar keine Impedanz da kein Widerstand aber der Wert den du suchst ist 47nF = 0,047 uF

was sind die kleinen Dinger bei den Volumereglern

Ist sowas wie Bleed, lässt hohe Frequenzen durch. Eher was für Gitarristen.
 
Eine Frage habe ich noch!

upload_2018-8-15_13-30-26.png

Die PUs haben so eine Bodenplatte mit Massekabel - unterstelle ich mal. Wo kommen die hin?
 
Wie ich die Rezis beim T. interpretiere, sind die lose dabei. Aber da wird ja bestimmt ne Anleitung dabei sein.
 
Wohl noch nie nen echten Jazz Bass in der Hand gehabt, wa???

Nee. :) Wo die hinkommen habe ich mir schon gedacht, ich hätte präziser fragen müssen - wo / mit was verbinde ich das Kabel? Mit dem schwarzen Kabel am PU oder geht da nicht auch ein Massekabel unter die Bridge?
 
Kabel ist ja schon drangelötet. Das andere Ende von den Strippen direkt auf die Potikappe sprich Masse.
Am besten alle schwarzen Drähte von den PUs und den Platten zusammen verdrilen und auf Potikappe auflöten.
 
Mit dem Kabel des PU, das an Masse geht, verdrillen und die Spitze vorlöten. Das ganze dann an auf die Rückseite des Poti.
 
Was man machen sollte, wenn man das Ding eh offen hat: selbstklebende Kupferfolie besorgen, die Fächer damit auskleiden und einen Lötpunkt zur Masse draufsetzen. Stille!
Edith: gerade beim Jazz wichtig, wenn man einen der PU‘s mal etwas rausregeln möchte.
Ansonsten: ich habe exakt den Bass mal für einen Kumpel bei ebay geschossen. Der hatte die J-Retro von East drin. Toller Preamp, aber leider auch etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal danke für die Antworten. Die PUs und die Elektronik von Richter (danke @leary ) sind angekommen. Zusammenbau war super easy, passt alles.

Aber:

Es klingt... nicht viel besser. Eher anders mittelmässig. Das ist halt das Risiko bei vermeintlich oder tatsächlich besseren PUs - manchmal decken sie auch die Schwächen des Instruments noch mehr auf.

Ich hatte mal ne Billo SG. Da habe ich Seymour Duncan Distortion SH-6 und den 59er reingemacht - grausam. Komplett neben der Spur. Die alten Karmellen hatten son leichten Dreck und Fuzz, die habe ich glatt wieder reingebaut.
 
So, nochmal danke für die Antworten. Die PUs und die Elektronik von Richter (danke @leary ) sind angekommen. Zusammenbau war super easy, passt alles.

Aber:

Es klingt... nicht viel besser. Eher anders mittelmässig. Das ist halt das Risiko bei vermeintlich oder tatsächlich besseren PUs - manchmal decken sie auch die Schwächen des Instruments noch mehr auf.

Ich hatte mal ne Billo SG. Da habe ich Seymour Duncan Distortion SH-6 und den 59er reingemacht - grausam. Komplett neben der Spur. Die alten Karmellen hatten son leichten Dreck und Fuzz, die habe ich glatt wieder reingebaut.

Hast du denn grosse Unterscheide erwartet?
 
So, nochmal danke für die Antworten. Die PUs und die Elektronik von Richter (danke @leary ) sind angekommen. Zusammenbau war super easy, passt alles.

Aber:

Es klingt... nicht viel besser. Eher anders mittelmässig. Das ist halt das Risiko bei vermeintlich oder tatsächlich besseren PUs - manchmal decken sie auch die Schwächen des Instruments noch mehr auf.

Ich hatte mal ne Billo SG. Da habe ich Seymour Duncan Distortion SH-6 und den 59er reingemacht - grausam. Komplett neben der Spur. Die alten Karmellen hatten son leichten Dreck und Fuzz, die habe ich glatt wieder reingebaut.

Hast du denn grosse Unterscheide erwartet?

Nein, ich war vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die ich bislang mit Gitarren bei PU Tausch gemacht, eher neutral, abwartend. Natürlich hofft man insgeheim doch ein wenig, dass es gut funzt. Z.B. habe ich in ne LTD EC-265? das EMG HetSet reingemacht und das war der Knaller.

Ob ich mich jetzt auf die Reise mache, um DIE PUs für diesen Bass zu suchen... aber die Elektronik ist cool, die behalte ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben