Squier '51...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Was macht denn deine Hohner? Schon weiter gekommen?
Jupp,

hab sie jetzt soweit in der Endfassung abgeschliffen und mir das Flüssigholzwachs besorgt. Das muss ich jetzt erstmalig aufbringen.

Im Moment komme ich aber dauernd nicht dazu - gerade liege krank darnieder.... Naja, aber es wird schon!

Außerdem habe ich mir gestern nen SD SH4 Jeck Beck und nen dazu passenden SD 59 für den Hals ersteigert! Das müsste dann kräftig rocken - hoffe ich ....

Aber jetzt kommt zunächst noch recht viel Arbeit mit Einwachsen und polieren auf mich zu!
 
Die "Bel Air" ist ja völlig abgefahren...ich steh garnicht so auf diese Fifties Bubblegum Optik...aber allein die neue Form des Pickguards...genial!
 
MountainKing schrieb:


Im Moment komme ich aber dauernd nicht dazu - gerade liege krank darnieder.... Naja, aber es wird schon!

Oh Mann,

dann mal gute Besserung!

Jeff Beck und 59 sollten sogar ziemlich rocken :D


Edit: @Pit:

Ja, ich stehe eigentlich auch überhaupt nicht auf diese Art der Optik, aber das Teil sieht Handwerklich schon ziemlich perfekt aus !!!

Ich finde ja die Logos für die 51 Geil "Mojocaster" ... So sollte meine auch heissen, wenn ich mit ihr fertig bin
:D

Edit 2:
Als erstes werde ich aber mal die Bridge gegen eine "String Throu" austauschen!
Bei den PU`s bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie wirklich tauschen soll... 8-/
Der Hals bleibt wie er ist, mein erster Ahornhals und ich bemerke jetzt erst was ich verpasst habe, rein Soundtechnisch ;)

Ob ich sie farblich verändere muss ich nochmal überlegen, so ne kleine Schwarze hat mir irgendwie gefehlt :D

Der [g=73]Humbucker[/g] kriegt auf jeden fall eine andere Kappe !!!

Edit 3:

Oder ich kauf mir doch noch eine Sunburst und die wird dann gestrippt !
:D
 
Hey Jungs,

erstmal danke für die Tipps, werde ich mal prüfen.

Also Fakt ist, das die Klampfe wirklich sehr, sehr gut klingt aber eben diesen Mittennöck hat (Strat) den ich nicht so dolle finde. Das ist wirklich meine subjektive Geschmackssache. Da ich grundsätzlich mit PreAmp spiele habe ich den [g=73]Humbucker[/g] mal weit runtergedreht (ca.3mm bis zur Saite) und kann jetzt besser damit leben, zwar net mehr Höhen aber immerhin weniger Mitten. Es macht für mich auch keinen Sinn in eine 150Euronen [g=422]Gitarre[/g] einen neuen PU für 80 Öcken einzubauen,
Was definitiv auf dem Programm steht ist wie bei Holgmann eine neue Telebridge mit Saitendurchführung durch den Korpus. Was ich noch nicht weiss ist, ob eine ganze Bridge für Humbuckerbestückung drauf soll oder ein abgesägter klassischer Teleaschenbecher (den hätte ich noch hier rumfliegen). Nu, das werde ich mal prüfen.
Das schöne an dieser Squier-Bastel- und Diskussionsrunde ist auf jeden Fall, dass ich anscheinend doch bestimmt Soundvorstellungen habe, die mir vorher nicht so bewusst waren. Ich scheine also vintageorientierte SC mit wenig Output zu bevorzugen.
Eigentlich müsste ich die PUs abwickeln... 8-/ :D

Liebe Grüsse
Adrian
 
Ich klink' mich mal ein :)

Adrian, Du hast erwähnt dass Dir der Bloc Party Sound sehr gut gefällt. Bekomme ich den mit der Squier 51 auch hin oder bräuchte ich dann wirklich eine Tele. Was hällst Du denn von der Johnson Tele? Taugt die was? Leider habe ich die nirgends gefunden, also Shop-mäßig.

Gruß,
p0uchie
 
Hi pouchie!

Also, die Johnson Teles sind wirklich echt gut für den Preis, bis eben auf die PickUp's. Deswegen, Finger weg wenn du höherwertige Sounds mit der Tele erzeugen willst oder nicht bereit bist nochmal ca. 130 Euronen für gute Fender-PUs zu opfern. Was ich weiss ist, dass die beiden Gitarristen jeweils eine USA-Tele und der andere eine Mexiko-Tele spielen.
Irgendwo gibbet ein Forum, wo sich Fan's genau darüber den Kopf zerbrechen, wie sie diesen Sound hinkriegen. Es ist aber wohl allgemein bekannt was für'n Setup die Jungs von BP spielen ([g=182]Amp[/g] und Effekt spielen ja auch 'ne grosse Rolle), das kriege ich aber hier aussem Kopf nicht mehr auf die Reihe. Schau mal bei Google nach.
Ich kann dir leider nur was zur American-Tele und zur Johnson-Tele sagen, weil ich beide spiele. Wie die anderen Teles sind, die so preislich dazwischen liegen, weiss ich leider nicht.

Liebe Grüsse
Adrian

PS. Wenn du einen BlocParty Sound haben willst braucht du definitiv eine (gute) Tele. Die Squire kriegt das net hin. Die klingt a bisserl mehr nach Strat (Das ist ja mein kleines Problem). Oder du musst auch dort die PickUps tauschen. Der Sound einer Telecaster ist halt sehr speziell, dafür wird sie geliebt oder gehasst.
Meine Johnson-Tele habe ich übrigens über ebay gekauft.
 
PS. Wenn du einen BlocParty Sound haben willst braucht du definitiv eine (gute) Tele. Die Squire kriegt das net hin.

Das hab ich mir fast gedacht :)

Wäre auch zu einfach gewesen... aber ich glaube ich werde Sie zumindest mal testen. Also die Squier. Wegen der Johnson, meinst Du diese: eBay ? Ist ja extrem billig. ;)
 
Also, für das Geld kannste da nix falsch machen. Unter folgenden Voraussetzungen:
a) das Setup wird nich toll sein. Sprich du wirst Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit selbst einstellen müssen. Anleitungen dazu gibts bei www.rockinger.com. (unter Workshop)
b) Nicht geschockt sein, denn die Hardware (Mechaniken, ein PU) war teilweise lose. Einfach festschrauben.
c) Saitenwechseln.
d) Vielleicht die Saiten durch den Korpus führen (Bohrarbeiten stehen dann an.)

Bezüglich der PU's bei diesem Modell kann ich nichts sagen. Es scheinen andere darauf zu sein als bei meiner. Was ich solangsam jedoch begreife durch Nachforschungen im Netz ist, dass man zB. durch paralleles anlöten von Kondensatoren wohl gerade billigen Tonabnehmern einen besseren Klang verleihen kann. Allgemein klingt die Johnson auf alle Fälle wie eine Tele.

Das einzige was wirlich störte bei meiner Johnson war, das der StegPU bei hoher Zerre und Lautstärke fiepte. Weiss nicht ob man da auch was machen kann. (PU einwachsen?)

Das mit den Kondensatoren werde ich jedenfalls mal probieren.

PS: Also ich habe es gerade nochmal getestet, die Johnson-Tele klingt echt net schlecht und lässt sich sehr gut spielen (hat jetzt allerdings den Hals der Squire '51 :D, der original Johnsontelehals gefiel mir noch besser). Ich hatte nur die Probleme unter Kampfbedingungen, sprich im Proberaum bei hohen Lautstärken.
 
Danke für Deine Tipps Adrian... vielleicht bestell ich mir beide Gitarren, um zu sehen ob eine davon meine Soundvorstellungen entspricht. In die Miese reiße ich mich damit jedenfalls erstmal nicht ;)
 
Ich war heut beim Gitarrenladen, und der Verkäufer dort meinte, dass die '51 nix besonderes sei. Er hat gemeint, dass man bei der Yamaha RGX 121 besser bedient ist, und ne gute [g=422]Gitarre[/g] für kleines Geld bekommt.
Ich hab zum Vergleich auch noch die Epiphone Firebird Studio getestet, und da hat mir die Yamaha besser gefallen.
Auch noch interessant fand ich die Yamaha Pacifica 120. Für eine der beiden Yamahas werd ich mich wahrscheinlich entscheiden.
Die Squier fand ich nicht so gut, wie die Yamaha.

Viele Grüße, Lukas

PS: Juhu, Post 111 :D
 
ich sachs ja immer wieder: yamaha bauen tolle instrumente :)

mfg drai
 
hmmm, klukasl...
ich glaube dass du eher so auf heavy-zerre stehst....
deine gitarren sind, vermute ich mal, da ich nicht beide kenne, vom austattung eher etwas für härtere fraktion unter uns gedacht.
tele-gitarren ( und strats auch) haben aber was anderes, was sich "twang" nennt...
clean bis crunch ist der bereich wo man tele gerne spielt...
aber und nur am rande ;): viele rock-gitarreros spielen live andere modelle, aber im studio doch nach tele greifen (david gilmoure z.b.) weil die [g=422]gitarre[/g] wegen ihrem dünnem sound sehr gut zu mischen ist.
vom jeff beck müssen wir nicht reden...
na ja, geschmacksache...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
hmmm, klukasl...
ich glaube dass du eher so auf heavy-zerre stehst....

Nein, ich mag Blues(-rock) und Rock sehr gerne, Heavy nebenbei n bisschen.
 
So Leutz,

Das Nahe liegt doch so fern.
Nach einigem Hin und Her habe ich nun die Lösung gefunden. Habe einfach einen [g=73]Humbucker[/g] aus meiner uralt Ibanez Performer von 1979 (die steht eh seit 10 Jahren nur hier in der Ecke rum) in die 51 eingebaut und siehe da, da ging doch die Sonne auf. Der fehlende Schuss Höhen ist plötzlich da, als Singelcoil klingt er nun sehr nach Tele und als [g=73]Humbucker[/g] ist nun auch dieser elende Mittennöck weg. Geil!

Das war es, so kann ich mit der Klampfe auch in 2 Wochen auf die Bühne.
Das einzig nervige war, dass anscheinend Nord und Süd bei dem Squire [g=73]Humbucker[/g] vertauscht sind. Musste deshalb die halbe Schaltung umlöten. Bis ich darauf gekommen bin war ich schon Nahe dem Nervenzusammenbruch. Beim Eins zu Eins Austauschen der [g=73]Humbucker[/g] war immer der stegferne Singlecoil aus der Ibanez aktiv. Musste mir erstmal Schaltpläne aus dem Netz organisieren. Was für'n Akt.
Was solls, jetzt lüpt es.

Das wollte ich zum Ende meines Urlaubs hier noch los werden. Ab morgen beginnt wieder der graue Alltag.

Liebe Grüsse
Adrian

PS: Hier noch mein absoluter Sommerhit für Freunde der gepflegten britischen Popmusik:


Camera Obscura
sc1053tp.gif
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin zusammen!

mal ein kleiner beitrag von mir zum thema squier 51 ;)

ich besitze die klampfe (in sunburst) jetzt auch schon seit ein paar wochen und bin auch sehr zufrieden damit, ist schon viel [g=422]gitarre[/g] für das geld.

durch ein britisches gitarrenmagazin (war's der guitarist? ich weiß es nicht) bin ich auf die idee gekommen mit eine baritone 51 zu basteln. den entsprechenden hals gibt's bei rockinger. der kostet dann nochmal soviel wie die [g=422]gitarre[/g], aber die idee reizt mich schon sehr.

ich hoffe das in den nächsten wochen umsetzen zu können und melde mich dann mal wieder.

greetings,

tom
 
Sooooo... ich hab mir die Squier 51 trotzdem zugelegt. Einfach mal bei Thomann bestellt, in schönem Sunburst. Und ich muss sagen... WAHNSINN! So viel [g=422]Gitarre[/g] für die paar Kröten. So macht geldausgeben Spaß :D

Die Tonabnehmer geben mir genau den Sound den ich gesucht habe. Schön warm und bluesig. Und leicht angezerrt bekomme ich meiner Meinung nach gut den Sound von Bloc Party und Konsorten hin. Schön schrammelig. 1a!

Bei Thomann sind die Dinger gerade vorrätig... sonst hab ich sie nirgends gefunden.
 
So macht geldausgeben Spaß

Ist es nicht so?
Find ich auch...und, ich kann's nur immer wieder erwähnen, das Teil funktioniert quer durch meinen musikalischen Kräutergarten!
Von laid back bis Brett...alles am Sart!
Ich geb's nicht mehr her! :D

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben