C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Gleiche Antwort wie vor ein paar Tagen:Ist also für Basstraps ein höherer Strömungswiderstand besser?
https://recording.de/threads/standortbestimmung-fuer-einen-noob.241382/page-2#post-3031510
Zu deinen Links - die Rohdichte ist auch wichtig, nicht nur der Strömungswiderstand.
Blau = Glaswolle 5 kPa und ca. 12,5 kg/m3 Rohdichte
Rot = Steinwolle 6 kPa und ca. 28 kg/m3 Rohdichte
Hier mal nur mit Strömungswiderstand (Rohdichte unberücksichtigt) beides 400 mm dick:
Hier mit Berücksichtigung von Strömungswiderstand + Rohdichte beides 400 mm dick.
Man kann auch einen verbretterten Absorber bauen (der muss halt luftdicht sein) und ziemlich das gleiche erreichen mit weniger Dicke + keinem unnötigem Höhenverlust im Raum + weniger Dicke notwendig wegen Resonanzeffekt:
Rot = 400 mm dicke Steinwolle 6 kPa und ca. 28 kg/m3 Rohdichte
Blau = 290 mm Steinwolle 6 kPa und ca. 28 kg/m3 Rohdichte und da drauf dann Bretter mit 180mm Breite ,18mm Dicke und zwischen den Brettern 20 mm Lücke
Insgesamt kann man sagen das es einfach wirklich davon abhängig ist was man erreichen will und wie viel Platz man zur Verfügung hat.
Man kann mit Sonorock 50 Hz absorbieren und auch mit Glaswolle oder mit Termarock.
Termarock 50 hat eine höhere Rohdichte und einen höheren Strömungswiderstand. Das bedeutet es kann bei weniger dicke erst mal tiefer absorbieren - dafür aber nicht mit so viel Dampf.
Wenn ich also nur 250 mm Platz habe für den Absorber und möchte bei 60 Hz gut absorbieren (ich muss vorher also wissen was ich absorbieren will!!!) dann würde ich Termarock 50 nehmen:
rot = Sonrorock
blau = Termarock 50
beides 250 mm dick
Wenn ich anstelle von 250 mm um die 400 mm Platz habe dann würde ich Sonorock nehmen, weil 400 mm Sonorock einfach effektiver sind als 250 mm Termarock bei 60 Hz.
rot = Sonrorock 400 mm dick
blau = Termarock 50 in 250 mm Dicke
Es würde hier auch nix bringen 400 mm Termarock zu nehmen - weil dass dann nur weiter nach unten wirkt - was mir ja nix bringt wenn mein Ziel um die 60 Hz sind - die Effektivität würde bei 60 Hz aber nicht mehr werden. Das Termarock würde nur noch tiefer absorbieren, aber nicht mehr kraftvoller bei 60 Hz. Wenn ich aber nur 300 mm Platz hab und muss bis 40 Hz runter dann kann hier auch Termarock wieder Sinn ergeben. Du siehst worauf das hinaus läuft. Es kommt drauf an wo man hin will, was das Material für Eigenschaften hat und wie dick man es nehmen kann.
Mit einem leichteren Material kann man am Ende des Tages immer mehr Power raus kitzeln aus einem dichteren und schweren Material - aber man wird dafür auch immer deutlich mehr Platz brauchen.
So sollte man sich sein Material auswählen:
1. Wissen was man absorbieren will - wie tief.
2. Wie viel Platz habe ich zur Verfügung - wie dick kann ich gehen
3. Material auswählen das Strömungswiderstand und Rohdichte hat die bei der zur Verfügung stehenden Dicke eine gute Performance bei der Zielfrequenz liefert.
Und dann kann man natürlich das ganze noch weiter spinnen und sich überlegen was man denn für eine Fläche zur Verfügung hat.
1. Wissen was man absorbieren will - wie tief.
60 Hz
2. Wie viel Platz habe ich zur Verfügung - wie dick kann ich gehen
Wenn es nur die halbe Wand ist dann wären für den Raumbesitzer 400 mm ok, wenn es die ganze Wand ist wären 250 mm ok.
3. Material auswählen das Strömungswiderstand und Rohdichte hat die bei der zur Verfügung stehenden Dicke eine gute Performance bei der Zielfrequenz liefert.
(Beispiel von oben)
rot = Sonrorock 400 mm dick
blau = Termarock 50 in 250 mm Dicke
beides gut bei 60 Hz
Und jetzt muss ich halt wissen was mir lieber ist. Denn klar Termarock wirkt auch bis 60 Hz, aber dafür halt nicht so stark, aber wenn ich dafür dann damit doppelt so viel Fläche abdecke wie mit dem Sonorock, dann könnte es vielleicht schon wieder insgesamt zu mehr Power bei 60 Hz führen im Raum.
Es gibt so viele Möglichkeiten das zu machen.
Das einzige was es nicht gibt ist die so peinlich sinnfrei propagierte One Size Fits All Lösung die man auf so vielen Internetseiten findet...