Bass-Traps: Unterschied Sonorock quer oder längs? Dreieckig/rechteckig? Mit oder ohne Luftspalt?

deAndi

deAndi

Registriert
04.10.21
Beiträge
264
Reaktionen
103
Punkte
590
Moin zusammen,

hab hier im Forum schon einiges anonym gelesen und heute registriert. Dennoch bin ich mir unsicher.

Einfluss Materialausrichtung:
Macht es einen Unterschied, ob ich Sonorock für Basstraps quer stapel oder sie längs aufstelle?

Für quer stapeln muss man es ja schneiden, da 100x62,5 doch viel Raum nehmen.
Mit längs aufstellen meine ich zB. 4 oder 5 Platten á 10cm in einen Rahmen fixieren (ohne Pressen).

Steinwolle sind doch chaotische liegende Fasern, mit in
Längsrichtung: Press- bzw. Walzkanten und
Querrichtung: Schnittkanten.

Was empfiehlt ihr und warum?

Einfluss Formgebung:
Oft bauen Leute aus ästhetischen Gründen Dreiecke. Macht das denn überhaupt Sinn? Man verschenkt ja viel effektive Dicke, um dem Schall Energie zu entziehen. Die Dreieckspitzen sind dann doch Wirkungslos.

Einfluss Luftspalt:
Ein Luftspalt z.B. 5- 10 cm soll doch die Effektivität der Bass-Traps erhöhen oder gilt das nur für Clouds und Side-Pannels? Warum werden oft Dreiecke in die Ecke geklatscht?

Schonmal Dank in voraus :)
 
Macht es einen Unterschied, ob ich Sonorock für Basstraps quer stapel oder sie längs aufstelle?
Nein
Oft bauen Leute aus ästhetischen Gründen Dreiecke. Macht das denn überhaupt Sinn? Man verschenkt ja viel effektive Dicke, um dem Schall Energie zu entziehen. Die Dreieckspitzen sind dann doch Wirkungslos.
Die Leute machen tendenziell sehr viele unsinnige Sachen wenn es um Raumakustik geht.
Einfach irgendwas in die Ecken stellen ohne zu wissen warum ist eine davon.

Ein Luftspalt z.B. 5- 10 cm soll doch die Effektivität der Bass-Traps erhöhen oder gilt das nur für Clouds und Side-Pannels?

Gerade bei typischen Clouds und Side Panels gilt es nicht. Ein Luftspalt hinter einer Absorberfläche kann nur etwas bewirken wenn diese Fläche sehr sehr groß ist oder wenn man einen geschlossenen luftdichten Kasten mit Steinwolle füllt und dann im geschlossenen Kasten etwas Luft dahinter lässt.

Was physikalisch betrachtet über jeden Zweifel erhaben ist das Luft nicht absorbiert. :)

Warum werden oft Dreiecke in die Ecke geklatscht?
Ich habe aufgehört mir diese Frage zu stellen weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin das die Leute das machen weil das Internet sagt sie sollen es tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben