Das "Handwerkszeug" und Bilder habe ich geliefert, inkl. Beispielrechnung...
Das Gummie für die Front der Absorber ist Meterware mit 1,6 gr pro irgendwas... habs vergessen, müsste ich selber nochma gucken... glaube es war qcm... jap... 1,6 g/cm³...
Errechnet wird auf den qm... man muss also die Meterware auf qm und kg umrechnen... wie gross die Front hinterher ist... ist egal... kann auch wie bei 50cm x 50cm sein...
Ohne die LMA's wäre ich am Ar... gewesen mit meinem Raum, somit haben mir die LMA's denselbigen gerettet
Wie und wo genau die Absorber hin müssen und wieviele, kann ich nicht sagen, sie sollten aber auf jedenfall dahin, wo bei Amroc / Trikustik die Druckmaxima angezeigt werden in der Simu, da wie gesagt, die LMA's auf Schalldruck reagieren...
Hatte das mal mit Steinwolle durchgerechnet, man müsste bei So tiefen Frequenzen mindesten 500 oder besser 1000mm dicke Absorber haben die 1m von der Wand entfernt stehen. Unmöglich in kleinen Räumen...
ABER... es gibt immer wieder Ausreisser, wo mit weitaus weniger Material brauchbare Ergebnisse erzielt wurden...
Raumakustik ist halt nicht einfach zu durchschauen und man muss eben viel ausprobieren...
Ich würde mir, aus Spass, einen Meter ( 100cm breit ), 5mm Gummi besorgen ( was 8kg / qm entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet hab ), den Rahmen bauen, mit 260mm tiefe ( 10 Luft und für 250mm Steinwolle ), was dann der Bereich 35 Hz wäre... Dingen an die Wand stellen und messen... Fußleistenausschnitt nicht vergessen, das die Teile schon nah an der Wand sein sollten... Einer wird nicht viel bringen, aber man kann ne Tendenz sehen... wenn keine Tendenz zu sehen ist... Tja... mmmhhh...
Wie man auf meinen Fotos sehen kann, ist das Gummi getackert und hab danach Panzerband drauf gemacht... Gummimatte ist einfach auf den Rahmen gelegt, bei 5mm Dicke ist da nicht viel mit stramm ziehen... Denn die Absorption wird rein über das Gewicht geregelt, nicht über die Spannung auf dem Rahmen
Aberr... ABERRRRRRRRRR...
EINE SACHE SOLLTE ICH noch dabei sagen... das Gummi müffelt wie neue Autoreifen und braucht ne Zeit bis der Muff sich verzogen hat...
War mir egal, da der Nutzen, den Muff WEITAUS überwogen hat...