Bass Traps - spielt es eine Rolle wie rum man Sonorock füllt???

Naja... ganz so einfach ist das nicht...

Erstmal muss man einen Treiber finden der die gewünschte tiefe Frequenz erreicht mit genügend Hub im Rücken...

Ich habe über ein Jahr gesucht, bis ich die Treiber ( 12 Zoll ) gefunden hab für mein Arbeitssystem...

Das Gehäuse ist auch nicht so einfach zu bauen, da das Gehäuse bei den Subs zu über 90% das Problem des Dröhnbasses ist, da reichen auch keine Verstrebungen, den das Holz ansich ist das Problem...

Ein simpler 12 Zoll Sub, wiegt bei mir 64kg bei 50 Ltr... Der doppelte mit 2 Treibern und 100 Ltr wiegt 84 kg...

Und da kommt nur von der Membran der Ton, nicht vom Gehäuse....

Der letzte Punkt, warum auch viele Subwoofer hassen... Mein Studiokollege übrigens auch, bevor er das neue System hörte... Ist die Eingliederung der Subs ins Hauptsystem..

Wenn man die Mains nicht delayed... Wummert der Bass hinterher und bringt ausser Dröhnen nicht viel...

Aber Du hast recht... Habe früher auch Bassreflex Systeme gebaut und baue jetzt nur noch Geschlossene. Weil sie ein besseres Ausschwingen haben, mehr Power abkönnen wegen der Federsteife rückwärtig und zudem haben sie ein besseres Phasenverhalten...

Habe z.B. jetzt endlich 18 Zöller gefunden die ich auch geschlossen betreiben kann in 100 Ltr.. Dann kann ich endlich die Monacor SPH-450 TC ersetzen, die ich an die Grenzen getrieben habe... Statt 2 Monacors, werden dann ( wenn mal Geld über ist ) 4x 18er laufen... in den beiden 130kg Gehäusen der Monacors...
Es kommt halt drauf an wie tief man in die Materie einsteigen möchte. Optimal macht man es wie du. Und ja, die Einbindung muss zwingend Phasengetreu passieren. Da kann man aber mitlerweile wirklich gut mit DSP Systemen aggieren, das ist auch kein Hexenwerk mehr. Je nach Pegel kann man auch schon mit 10 Zoll sehr gute Ergebnisse erzielen, 12 ist natürlich cool, aber muss nicht sein, wenn man keine großen Pegel benötigt. Ich hatte damals ausreichend Bass sogar über 8 Zoll Treiber. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, aber arbeiten konnte ich damit.

Wenn du Limb Mass Absorber zielgerichtet gebaut kriegst, dann wäre das sicherlich der Königsweg. Man findet dazu leider im Netz nicht viel und oft wiedersprüchliche Infos. Also wenn @rauschkiller das Ding für sich erfolgreich dekodieren konnte und dir dabei hilft, dann wäre das mein Mittel der Wahl. Fand ich schon immer mega spannend diese Art des Absorbers. Ansonsten ein paar kleinere und gut platzierte HHR, die nach trial and error gebaut werden können, so wie ich oben beschrieben habe.

Das "Handwerkszeug" und Bilder habe ich geliefert, inkl. Beispielrechnung...

Das Gummie für die Front der Absorber ist Meterware mit 1,6 gr pro irgendwas... habs vergessen, müsste ich selber nochma gucken... glaube es war qcm... jap... 1,6 g/cm³...

Errechnet wird auf den qm... man muss also die Meterware auf qm und kg umrechnen... wie gross die Front hinterher ist... ist egal... kann auch wie bei 50cm x 50cm sein...

Ohne die LMA's wäre ich am Ar... gewesen mit meinem Raum, somit haben mir die LMA's denselbigen gerettet :)

Wie und wo genau die Absorber hin müssen und wieviele, kann ich nicht sagen, sie sollten aber auf jedenfall dahin, wo bei Amroc / Trikustik die Druckmaxima angezeigt werden in der Simu, da wie gesagt, die LMA's auf Schalldruck reagieren...

Hatte das mal mit Steinwolle durchgerechnet, man müsste bei So tiefen Frequenzen mindesten 500 oder besser 1000mm dicke Absorber haben die 1m von der Wand entfernt stehen. Unmöglich in kleinen Räumen...

ABER... es gibt immer wieder Ausreisser, wo mit weitaus weniger Material brauchbare Ergebnisse erzielt wurden...

Raumakustik ist halt nicht einfach zu durchschauen und man muss eben viel ausprobieren...

Ich würde mir, aus Spass, einen Meter ( 100cm breit ), 5mm Gummi besorgen ( was 8kg / qm entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet hab ), den Rahmen bauen, mit 260mm tiefe ( 10 Luft und für 250mm Steinwolle ), was dann der Bereich 35 Hz wäre... Dingen an die Wand stellen und messen... Fußleistenausschnitt nicht vergessen, das die Teile schon nah an der Wand sein sollten... Einer wird nicht viel bringen, aber man kann ne Tendenz sehen... wenn keine Tendenz zu sehen ist... Tja... mmmhhh...

Wie man auf meinen Fotos sehen kann, ist das Gummi getackert und hab danach Panzerband drauf gemacht... Gummimatte ist einfach auf den Rahmen gelegt, bei 5mm Dicke ist da nicht viel mit stramm ziehen... Denn die Absorption wird rein über das Gewicht geregelt, nicht über die Spannung auf dem Rahmen

Aberr... ABERRRRRRRRRR...

EINE SACHE SOLLTE ICH noch dabei sagen... das Gummi müffelt wie neue Autoreifen und braucht ne Zeit bis der Muff sich verzogen hat...

War mir egal, da der Nutzen, den Muff WEITAUS überwogen hat...

Es kommt halt drauf an wie tief man in die Materie einsteigen möchte. Optimal macht man es wie du. Und ja, die Einbindung muss zwingend Phasengetreu passieren. Da kann man aber mitlerweile wirklich gut mit DSP Systemen aggieren, das ist auch kein Hexenwerk mehr. Je nach Pegel kann man auch schon mit 10 Zoll sehr gute Ergebnisse erzielen, 12 ist natürlich cool, aber muss nicht sein, wenn man keine großen Pegel benötigt. Ich hatte damals ausreichend Bass sogar über 8 Zoll Treiber. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, aber arbeiten konnte ich damit.

Deswegen habe ich mittlerweile in vollaktives System wo jeder Treiber seinen eigenen Kanal hat, mit EQ, Crossover, Delay, Phase und Amp ( die Subs nicht, da laufen immer 2 auf einen Ampkanal, also 4 Treiber auf 2x 1500Watt ).

Das System hat nur eine DA Wandlung...

Ich persönlich halte 12 Zoll für Minimum, denn je weniger der Treiber Hub machen muss, umso sauberer läuft er... dabei ist es egal wie gross oder klein der Raum ist...

Hatte früher mal als Jugendlicher 4x 15 Zoll in einem 9qm Raum angetrieben von 2x 220 Watt... Machte Spass und den Nachbarn auch... Muahahaaaa...

Der Hörraum ist irgendwas mit 16 qm und da stehen jetzt halt 2x die Monacors... Später dann die 4 neuen 18er... auch angetrieben von 2x 1500 Class AB Watt... Endstufe ist die Thoman Proline 3000 ( Schweisstrafos die bei 2 Ohm, 2x 1800 Watt dauerhaft liefern kann )...

Es geht im Endeffekt darum dynamische Reserven zu haben, die bei 25cm Treibern schnell am Ende sind und zugleich sauber zu spielen, also wenig Schwabbelhub machen zu müssen...

Das Gummie für die Front der Absorber ist Meterware mit 1,6 gr pro irgendwas... habs vergessen, müsste ich selber nochma gucken... glaube es war qcm... jap... 1,6 g/cm³...

Errechnet wird auf den qm... man muss also die Meterware auf qm und kg umrechnen... wie gross die Front hinterher ist... ist egal... kann auch wie bei 50cm x 50cm sein...

Ohne die LMA's wäre ich am Ar... gewesen mit meinem Raum, somit haben mir die LMA's denselbigen gerettet :)

Wie und wo genau die Absorber hin müssen und wieviele, kann ich nicht sagen, sie sollten aber auf jedenfall dahin, wo bei Amroc / Trikustik die Druckmaxima angezeigt werden in der Simu, da wie gesagt, die LMA's auf Schalldruck reagieren...

Hatte das mal mit Steinwolle durchgerechnet, man müsste bei So tiefen Frequenzen mindesten 500 oder besser 1000mm dicke Absorber haben die 1m von der Wand entfernt stehen. Unmöglich in kleinen Räumen...

ABER... es gibt immer wieder Ausreisser, wo mit weitaus weniger Material brauchbare Ergebnisse erzielt wurden...

Raumakustik ist halt nicht einfach zu durchschauen und man muss eben viel ausprobieren...

Ich würde mir, aus Spass, einen Meter ( 100cm breit ), 5mm Gummi besorgen ( was 8kg / qm entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet hab ), den Rahmen bauen, mit 260mm tiefe ( 10 Luft und für 250mm Steinwolle ), was dann der Bereich 35 Hz wäre... Dingen an die Wand stellen und messen... Fußleistenausschnitt nicht vergessen, das die Teile schon nah an der Wand sein sollten... Einer wird nicht viel bringen, aber man kann ne Tendenz sehen... wenn keine Tendenz zu sehen ist... Tja... mmmhhh...

Wie man auf meinen Fotos sehen kann, ist das Gummi getackert und hab danach Panzerband drauf gemacht... Gummimatte ist einfach auf den Rahmen gelegt, bei 5mm Dicke ist da nicht viel mit stramm ziehen... Denn die Absorption wird rein über das Gewicht geregelt, nicht über die Spannung auf dem Rahmen

Aberr... ABERRRRRRRRRR...

EINE SACHE SOLLTE ICH noch dabei sagen... das Gummi müffelt wie neue Autoreifen und braucht ne Zeit bis der Muff sich verzogen hat...

War mir egal, da der Nutzen, den Muff WEITAUS überwogen hat...
Das klingt wirklich gut. Danke auch für den Muffkommentar, das hatte ich mich nämlich schon selbst gefragt, ob es denn mufft. Mit Autoreifengeruch könnte ich aber auch leben und würde das einfach mal versuchen, so wie von dir beschrieben zu bauen. .... und wenn ich eh gerade dabei bin, würde ich persönlich auch gleich einen ähnlich großen, auf 35 hz gestimmten Helmi bauen, nur weil ich neugierig bin und das vergleichen wollen würde.

Das klingt wirklich gut. Danke auch für den Muffkommentar, das hatte ich mich nämlich schon selbst gefragt, ob es denn mufft. Mit Autoreifengeruch könnte ich aber auch leben und würde das einfach mal versuchen, so wie von dir beschrieben zu bauen. .... und wenn ich eh gerade dabei bin, würde ich persönlich auch gleich einen ähnlich großen, auf 35 hz gestimmten Helmi bauen, nur weil ich neugierig bin und das vergleichen wollen würde.

Hör mir auf mit Helmis... Man war das ein Drama... von klein bis 200 Ltr... alles dabei, sogar stimmbar...

Keine Chance in meinem Raum, damit die 55 dB weg zu dämpfen..

Deswegen war ich so froh, als die LMA's auftauchten... Denn mittlerweile war ich mit den Nerven komplett am Ende...

Und als die LMA's installiert waren und funktionierten...

Konnte ich ne ganze Menge Steinwolle als Sondermüll entsorgen, da zugeschnitten und nicht mehr verkaufbar...

Wie gesagt am Anfang hatte ich JEDE freie Stelle mit Steinwolle zugebombt... JEDE... und das Raumhoch...

Die Raummoden haben über den Quatsch nur müde gelächelt... fuc...

Deswegen habe ich mittlerweile in vollaktives System wo jeder Treiber seinen eigenen Kanal hat, mit EQ, Crossover, Delay, Phase und Amp ( die Subs nicht, da laufen immer 2 auf einen Ampkanal, also 4 Treiber auf 2x 1500Watt ).

Das System hat nur eine DA Wandlung...

Ich persönlich halte 12 Zoll für Minimum, denn je weniger der Treiber Hub machen muss, umso sauberer läuft er... dabei ist es egal wie gross oder klein der Raum ist...

Hatte früher mal als Jugendlicher 4x 15 Zoll in einem 9qm Raum angetrieben von 2x 220 Watt... Machte Spass und den Nachbarn auch... Muahahaaaa...

Der Hörraum ist irgendwas mit 16 qm und da stehen jetzt halt 2x die Monacors... Später dann die 4 neuen 18er... auch angetrieben von 2x 1500 Class AB Watt... Endstufe ist die Thoman Proline 3000 ( Schweisstrafos die bei 2 Ohm, 2x 1800 Watt dauerhaft liefern kann )...

Es geht im Endeffekt darum dynamische Reserven zu haben, die bei 25cm Treibern schnell am Ende sind und zugleich sauber zu spielen, also wenig Schwabbelhub machen zu müssen...
Ja, so macht man es richtig. Ich wollte nur erwähnen, das es abseits dieses Profilevels auch bereits ein sehr gut klingendes Mini DSP basiertes 2 x 10 Zoll closed Box Subwoofer Niveau gibt, für den ambitionierten Hobbyisten. :D

@Schlumpfpeter...

Noch ne Info zu den LMA's...

In den Ecken meines nackigen Raumes, konnte man das Dröhnen hören und messen ( SPL Meter ). Als die LMA's verbaut waren diagonal zu den Ecken also auf der Hypothenuse stehend, gab es die Ecken Schalldruckmäßig einfach nicht mehr... dort war Stille... Dafür bewegten sich die Membranen, siw vibrierten...

DAAAA.. wusste ich, das die Dinger funktionieren und habe sie dann an den möglichen Stellen verbaut... Und wusste das die Berechnung in dem Absorber Kalkulator stimmte für mich und den Raum...

Als Ich mir die Messungen angeschaut habe... ist da nicht mehr soviel...
Nicht mehr soviel was...?
Wow... dann muss ich sagen, das es momentan besser ist, keine Subs zu verbauen, denn der Raum eiert dafür zu stark nach, dafür das die Boxen knapp unter 50 Hz schon in den Sinkflug gehen...
was meinst du jetzt genau damit die Nachhallzeit?

In der letzten Messung ist ne starke Senke bei 395 Hz... das ist ne Erstreflektion... Vermutung, da ich etwas eingerostet bin, ist das es die bei 16ms ist irgendwas mit 5m entfernt... Kann aber auch die bei 4ms sein...
Ja kann sein vielleicht ist es auch Tisch, Decke, Boden irgendwas halt was reflektiert. Müsste ich nochmal genauer gucken.. Mein Tisch ist ja leider sehr groß. 100x200cm. Auf der letzten Messung habe ich 4 Basotectplatten auf den Tisch gelegt und somit haben sich Mitten und Höhen deutlich mehr gegletten. Nur klingen tut's mit Basotect auf dem Tisch fürchterlich! Selbst wenn die Messung gut aussieht.. Nehm ich den Baso wieder runter vom Tisch hab ich lauter Kammfilter-Effekte im SPL. Beim Hören fällst auf das manchmal ne Snare oder ne Stimme nicht wirklich aus der Mitte kommt, sondern eher linkslastig ist.. Ist aber von Song zu Song unterschiedlich. Oft sind Monosignale schon mittig aber manchmal eben eher linkslastig..

Die Raummoden sind ein echtes Problem, da sie erst bei ca. 1600ms völlig weg sind. Also müssen ca. 900 ms und ca. 53 dB bei der Zielzeit von 700ms vernichtet werden...

Hartes Stück Arbeit...

Problem ist auch, das der Bass, durch die Moden über 10 dB lauter ist als der Durchschnitt von ca. 85 dB ( letzte Messung )...

Ja das kann man ja am Frequenzgang sehen. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl das ich mehr Bass haben könnte beim Musikhören.

Die Step Response, ist übel, das der Bass durch die Moden, vezögert kommt... denke mal da, das die Box das nicht selber macht, als Koax Verschnitt... Der erste Impuls ist nicht stark ausgeprägt, weil noch Erstreflektionen vorhanden sind und vielleicht das Mikro nicht 1000% ausgerichtet ist ???

Ohjee ich hab schon Schwierigkeiten mit dem Wasserfall klar zu kommen.. geschweige den Step Response.. Was ist daran schlecht? Vielleicht liegt es ja doch an den Boxen und nicht am Raum? Wie kann ich das sicherstellen? Oder du meinst es könnte zusätzlich auch an Erstreflexionen oder daran liegen das das Mic nicht 100 % mittig ist?

Group Delay und Phase reiht sich in das Modenproblem ein, mit Problemen...

Bei Distortion kann man sehen, das der Noisfloor über der Messung liegt... Vielleicht anders einpegeln das System, da es mir nach Preamp Rauschen aussieht...
Ok aber wie genau pegelt man richtig ein? Hab mich ja eigentlich an den REW Sticky hier gehalten..

Nicht mehr soviel was...?
Ich meinte damit, das alles in allem, die Werte so schlecht nicht sind, RT60, Early Reflections...

Die Raummoden sind ein echtes Problem...
Ja kann sein vielleicht ist es auch Tisch, Decke, Boden irgendwas halt was reflektiert. Müsste ich nochmal genauer gucken.. Mein Tisch ist ja leider sehr groß. 100x200cm. Auf der letzten Messung habe ich 4 Basotectplatten auf den Tisch gelegt und somit haben sich Mitten und Höhen deutlich mehr gegletten. Nur klingen tut's mit Basotect auf dem Tisch fürchterlich! Selbst wenn die Messung gut aussieht.. Nehm ich den Baso wieder runter vom Tisch hab ich lauter Kammfilter-Effekte im SPL. Beim Hören fällst auf das manchmal ne Snare oder ne Stimme nicht wirklich aus der Mitte kommt, sondern eher linkslastig ist.. Ist aber von Song zu Song unterschiedlich. Oft sind Monosignale schon mittig aber manchmal eben eher linkslastig..

Das solltest du mal austesten, denn in realen, handgemachten songs, ist die Snare nicht in der Mitte, sondern ca. 10 bis 15 Grad auf der rechten Seite...

Die Erstreflektionen machen das halt, das die Phantommitte nicht stabil ist und das ganze Stereofeld mehr schwimmt als präzise fest steht...

Die Frage ist... ob es wirklich fürchterlich klingt, oder dir nur einfach gegen den Strich geht, gegen deinen Geschmack... weil auf einmal mehr fehlt an Fülle im Sound, der Sound quasi zusammen bricht z.B.

Ohjee ich hab schon Schwierigkeiten mit dem Wasserfall klar zu kommen.. geschweige den Step Response.. Was ist daran schlecht? Vielleicht liegt es ja doch an den Boxen und nicht am Raum? Wie kann ich das sicherstellen? Oder du meinst es könnte zusätzlich auch an Erstreflexionen oder daran liegen das das Mic nicht 100 % mittig ist?

Hier mal ne Step Response eines normalen 3 Wege Systems:

step-18bw.jpg

Du siehts den HT auf der Null mit vollem Ausschlag, etwas später der MT... und dann kommt der Woofer...

Vergleich das Bild mal mit deiner Step Response...

Von einem Koax System würde ich eher die unten stehende Step Response erwarten... Alles auf der Null...

04_Step.jpeg

Das ist ne Step Response aus meinem Studio...komplett... Stereo...

Das bei dir der HT nicht vollen Ausschlag hat auf der Null, kann an der Mikroposition liegen aber auch an den Erstreflektionen...

Ok aber wie genau pegelt man richtig ein? Hab mich ja eigentlich an den REW Sticky hier gehalten..

Mehr Pegel auf die Boxen, dafür den Preamp etwas runter regeln... Also Boxen auf 85 dB z.B. gemessen mit nem externen SPL Meter, ein richtiges, kein Handy... Dann den Preamp so regeln das es in REW passt... Da man dem internen Pegelmeter sagen muss, das dies 85 dB sind... gaub ich... merke gerade, das die Messgeschichte so langsam aus dem Kopf verschwindet, weil andere Baustellen...

Fakt ist, wenn der Noiselevel zu hoch ist, kann man THD und Wasserfall nicht genau ablesen...

Richtiges Problem ist und bleiben die Raummoden... Da ich beim durchschauen der Messungen dachte...

Da ist der Subwoofer nicht richtig eingestellt... bei der Übergabefrequenz ( 180 Grad Phasensprung um die 100 Hz ) und eben der Pegel der um 30 Hz, 10 dB über dem Mittel liegt...

Im Amroc Raummoden Rechner sieht man das die gesamte Rückwand rot ist. Heißt das ich müsste die gesammte Rückwand voll mit LMA's zuballern damit es funktioniert? Falls ja hätte ich ja schone ein Problem da dort ne 2,50 breite Couch steht die auch da bleiben muss. Ich könnte egal was ob jetzt LMA's, Plattenschwinger oder Poröse Absorber nur drumherumbauen und halt die 4 senkrechten Ecken voll ausnutzen und eine Seitenwand hätt ich noch zur Verfügung. auf der linken Seitenwand ist ja fast nur Fensterglas und der Balkon..

Also wenn ich dich richtig verstehe müsste der Kasten dann eine Tiefe haben von 26cm. 1cm lasse ich Luft im Kasten und dahinter kommt dann 25cm dickes Sonorock, das ich z.B. mit einer Schnurr am vorkippen bzw Berühren der Gummimatte hindern könnte. Vorne über den Kasten spann ich das Gummi drauf und tackere es fest und anschließend mit Panzertape abdichten. Dann mach ich hinten einen Auschnitt für die Kettelleisten und stell den Kasten so nah wie möglich an die Wand, damit ich keine Rückwand einbauen muss ja? Also nichts mit luftdichter Kasten mit Silikon, Holzleim und Pipapo abdichten?

Chatgpt meint 5mm Stärke müssten 9,6KG entsprechen bei 100x120cm.
Bildschirmfoto 2024-11-11 um 18.33.02.png

und hier wird mir dann das hier angezeigt:
Bildschirmfoto 2024-11-11 um 18.46.47.png

Absorber 1 blaue Linie mit 4.8KG (60x100cm). Absorber 2 rote Linie sind 5mm Stärke mit 9.6KG (120x100cm).
Die Gummimatte kann ich ja einmal in der mitte durchschneiden, so dass ich 2x 60cm x 100cm erhalte. Daraus könnte ich dann 2 Kästen in dieser Größe bauen mit einer Tiefe von 26cm.
Ist die blaue Linie nicht etwas breitbandiger in dem Bereich oder soll ich den Kasten lieber größer in 120x100cm und mit mehr Membran Gewicht machen? Wie gesagt Problemzonen sind 35 Hz zwischen Vorder und Rückwand und 38Hz zwischen den Seitenwänden...

Welche Stärke die Spanplatten haben müssen ist egal?
Wenn die Specs so passen, könnte ich das ja einfach mal ausprobieren. Wenn sich bei 2 LMA's in 100x60cm in den Ecken und an der Rückwand nichts zuckt, ja dann bin ich halt am Ende meines Lateins.. aber dann hab ich's wenigstens versucht..

Ich meinte damit, das alles in allem, die Werte so schlecht nicht sind, RT60, Early Reflections...

Die Raummoden sind ein echtes Problem...

Das solltest du mal austesten, denn in realen, handgemachten songs, ist die Snare nicht in der Mitte, sondern ca. 10 bis 15 Grad auf der rechten Seite...

Die Erstreflektionen machen das halt, das die Phantommitte nicht stabil ist und das ganze Stereofeld mehr schwimmt als präzise fest steht...

Die Frage ist... ob es wirklich fürchterlich klingt, oder dir nur einfach gegen den Strich geht, gegen deinen Geschmack... weil auf einmal mehr fehlt an Fülle im Sound, der Sound quasi zusammen bricht z.B.

Hier mal ne Step Response eines normalen 3 Wege Systems:

Anhang anzeigen 147567

Du siehts den HT auf der Null mit vollem Ausschlag, etwas später der MT... und dann kommt der Woofer...

Vergleich das Bild mal mit deiner Step Response...

Von einem Koax System würde ich eher die unten stehende Step Response erwarten... Alles auf der Null...

Anhang anzeigen 147569

Das ist ne Step Response aus meinem Studio...komplett... Stereo...

Das bei dir der HT nicht vollen Ausschlag hat auf der Null, kann an der Mikroposition liegen aber auch an den Erstreflektionen...

Mehr Pegel auf die Boxen, dafür den Preamp etwas runter regeln... Also Boxen auf 85 dB z.B. gemessen mit nem externen SPL Meter, ein richtiges, kein Handy... Dann den Preamp so regeln das es in REW passt... Da man dem internen Pegelmeter sagen muss, das dies 85 dB sind... gaub ich... merke gerade, das die Messgeschichte so langsam aus dem Kopf verschwindet, weil andere Baustellen...

Fakt ist, wenn der Noiselevel zu hoch ist, kann man THD und Wasserfall nicht genau ablesen...

Richtiges Problem ist und bleiben die Raummoden... Da ich beim durchschauen der Messungen dachte...

Da ist der Subwoofer nicht richtig eingestellt... bei der Übergabefrequenz ( 180 Grad Phasensprung um die 100 Hz ) und eben der Pegel der um 30 Hz, 10 dB über dem Mittel liegt...

Ok, danke erstmal für die Erklärung! Die Speaker sind zwar nicht günstig aber das muss ja nix heißen.. technisch könnte ja theorethisch immer was sein. Um das auszuschließen, könnte ich auch das Mic mal direkt vor jeder Box einzeln stellen und dann mal messen wie die Step Response ist, Phasenlage, Übergangsfrequenz usw???

Im Amroc Raummoden Rechner sieht man das die gesamte Rückwand rot ist. Heißt das ich müsste die gesammte Rückwand voll mit LMA's zuballern damit es funktioniert? Falls ja hätte ich ja schone ein Problem da dort ne 2,50 breite Couch steht die auch da bleiben muss. Ich könnte egal was ob jetzt LMA's, Plattenschwinger oder Poröse Absorber nur drumherumbauen und halt die 4 senkrechten Ecken voll ausnutzen und eine Seitenwand hätt ich noch zur Verfügung. auf der linken Seitenwand ist ja fast nur Fensterglas und der Balkon..

Also wenn ich dich richtig verstehe müsste der Kasten dann eine Tiefe haben von 26cm. 1cm lasse ich Luft im Kasten und dahinter kommt dann 25cm dickes Sonorock, das ich z.B. mit einer Schnurr am vorkippen bzw Berühren der Gummimatte hindern könnte. Vorne über den Kasten spann ich das Gummi drauf und tackere es fest und anschließend mit Panzertape abdichten. Dann mach ich hinten einen Auschnitt für die Kettelleisten und stell den Kasten so nah wie möglich an die Wand, damit ich keine Rückwand einbauen muss ja? Also nichts mit luftdichter Kasten mit Silikon, Holzleim und Pipapo abdichten?

Chatgpt meint 5mm Stärke müssten 9,6KG entsprechen bei 100x120cm.
Anhang anzeigen 147564

und hier wird mir dann das hier angezeigt:
Anhang anzeigen 147566

Absorber 1 blaue Linie mit 4.8KG (60x100cm). Absorber 2 rote Linie sind 5mm Stärke mit 9.6KG (120x100cm).
Die Gummimatte kann ich ja einmal in der mitte durchschneiden, so dass ich 2x 60cm x 100cm erhalte. Daraus könnte ich dann 2 Kästen in dieser Größe bauen mit einer Tiefe von 26cm.
Ist die blaue Linie nicht etwas breitbandiger in dem Bereich oder soll ich den Kasten lieber größer in 120x100cm und mit mehr Membran Gewicht machen? Wie gesagt Problemzonen sind 35 Hz zwischen Vorder und Rückwand und 38Hz zwischen den Seitenwänden...

Welche Stärke die Spanplatten haben müssen ist egal?
Wenn die Specs so passen, könnte ich das ja einfach mal ausprobieren. Wenn sich bei 2 LMA's in 100x60cm in den Ecken und an der Rückwand nichts zuckt, ja dann bin ich halt am Ende meines Lateins.. aber dann hab ich's wenigstens versucht..

Da ist ein Rechenfehler drin.
Dann kann man wieder sehen das Chat GPT doch ein wenig dämlich ist ;-)

Das Gewicht bezieht sich auf 1qm, nicht auf 1,2 qm, wie auf dem schwarzen Bild zu sehen...

Grundsätzlich ist die Formel okay...
Heißt... bei 100cm x 100cm und z.B. 3mm ( 0,3 cm ) Gummi kommt 3000 qcm raus... x die 1,6 Grammn ergibt 4,8 kg...

Bei 5mm ergibt sich 8 kg.

Es geht nur um die 1qm / kg. Grösse, was die Matte hinterher wirklich wiegt, ist ne andere Sache... bei 50cm x 50cm ist es 1/4 von 1qm an tatsächlichem Gewicht...

In meinen Kisten / Rahmen habe ich keine Bindfäden etc. Ich hab einfach die Steinwolle eingeklemmt in den hinten offenen Rahmen... Hält sein Jahren... Hab die Steinwollplatten glaub ich etwas zurecht gestutzt... Da der Rahmen innen ja schmaler ist als die 625 mm der Steinwollplatte...

Genommen hab ich, glaub ich 22er Spanplatte... es sind glaub ich Kanthölzer in den Winkeln drin zum stabilisieren... bin mir aber nicht sicher...

Fakt ist, du brauchst nen stärkern Tacker mit grösseren Klammern... 5mm Gummi und min. 10mm ins Holz... Du kannst die Klammern hinterher aber auch mit nem Hammer nachkloppen, damit sie packen... Der Tacker darf aber nicht zu stark sein, sonst schießt du durchs Gummi...

Das mit dem Teilen hab ich übrigens auch gemacht, also 60cm Breite x 2

Der ganze Kram ist halt so fucking simpel... im Gegensatz zu Lochplatten oder Helmis...

Oder einfach gleich mit Hammer und breitköpfigen Nägeln das Gummi fest kloppen.

Ja geht auch, aber du brauchst echt ne Menge an Nägel oder Klammern, damit die Membran sich nicht löst...

Man könnte auch Aluwinkelprofile nehmen ( 30x 30 z.B. ) mit gebohrten Löchern drin und damit die Membran auf den Rahmen schrauben... oder auch Aluflachmaterial in der Breite der Holzwandstärke und dann die Membran auf den Rahmen schrauben...

Ich habs bewusst ganz simpel gehalten, weil die Teile sowieso versteckt werden sollten...

Da wo Rot und Blau angezeigt wird in Amroc müssen die Absorber hin... Ich weiss, in normalem Hörraum schwierig...

Die Raumecken sind Super, denn da staut sich der Mist !

Bei mir was in den Raumecken so, das die Moden eine Ausdehnung von 1m x 1m in den Raum hinein hatten und das dann Raumhoch !

Wie gesagt, wieviel du an Absorber brauchst, wieviel du überhaupt stellen kannst oder willst... das weisst nur du... sorry...

@R-Kelly und @Schlumpfpeter

Mir fällt gerade ein...

Da die Membran auf dem Rahmen dicht aufliegen muss, hatte ich mich deswegen für Klammern entschieden, weil man sie eng setzen kann... Und deswegen hatte ich zusätzlich das Panzerband drauf geklebt, sozusagen als Dichtband...

Der Umbau ist halt schon eine Weile her ;-)

Das Gewicht bezieht sich auf 1qm, nicht auf 1,2 qm, wie auf dem schwarzen Bild zu sehen...
ja dieses "verlässliche" chatgpt wieder.. hatte vorhin echt kein bock gehabt den Rechenweg durchzukauen.. Schule ist schon zu lange her bei mir.. Aber ansonsten wäre das doch so der grobe Fahrplan wie von mir aufgefasst für das Experiment oder?
Heißt... bei 100cm x 100cm und z.B. 3mm ( 0,3 cm ) Gummi kommt 3000 qcm raus... x die 1,6 Grammn ergibt 4,8 kg...

Es geht nur um die 1qm / kg. Grösse, was die Matte hinterher wirklich wiegt, ist ne andere Sache... bei 50cm x 50cm ist es 1/4 von 1qm an tatsächlichem Gewicht...
achso ich dachte das Gewicht spielt schon eine Rolle für den Modelling Rechner und den Zielfrequenzen? Achso moment.. da steht ja Kg/m2 auf der Modeling Seite im ersten Reiter. Also ist das der Parameter der mich interessiert und nicht wie schwer die Matte ist die ich drauf tackere. Es geht nur darum das korrekte Gewicht für die jeweilige Stärke der Gummimatte pro Qm auszurechnen richtig? Also tippe ich bei Aoustic Modelling 8KG ein ja?

In meinen Kisten / Rahmen habe ich keine Bindfäden etc. Ich hab einfach die Steinwolle eingeklemmt in den hinten offenen Rahmen... Hält sein Jahren... Hab die Steinwollplatten glaub ich etwas zurecht gestutzt... Da der Rahmen innen ja schmaler ist als die 625 mm der Steinwollplatte...
Meinst du reingedrückt oder geschnitten? Ich könnte die 2,5cm der Platten auch schneiden.

Genommen hab ich, glaub ich 22er Spanplatte... es sind glaub ich Kanthölzer in den Winkeln drin zum stabilisieren... bin mir aber nicht sicher...
Ufff bestimmt schweineschwer so ein Teil. Kann ich auch 16mm Span nehmen?
Fakt ist, du brauchst nen stärkern Tacker mit grösseren Klammern... 5mm Gummi und min. 10mm ins Holz... Du kannst die Klammern hinterher aber auch mit nem Hammer nachkloppen, damit sie packen... Der Tacker darf aber nicht zu stark sein, sonst schießt du durchs Gummi...
Ok ich hab nen Elektrotacker. Den Hier:

Dürfte eigentlich schon stark genug sein.
Das mit dem Teilen hab ich übrigens auch gemacht, also 60cm Breite x 2

Mit Schere oder Teppichmesser? Beim Thoman gibt's ne ganze 10 Meter Rolle SBR für 125€ in 3mm

Allerdings ist die Matte gerillt und nicht glatt. Weiß nicht wie wichtig das ist.. Schade das die keine 5mm haben..

@R-Kelly und @Schlumpfpeter

Mir fällt gerade ein...

Da die Membran auf dem Rahmen dicht aufliegen muss, hatte ich mich deswegen für Klammern entschieden, weil man sie eng setzen kann... Und deswegen hatte ich zusätzlich das Panzerband drauf geklebt, sozusagen als Dichtband...

Der Umbau ist halt schon eine Weile her ;-)
Ok ich könnte ja zusätzlich zur Sicherheit noch Holzleim auf den Rahmen schmieren und dann das Gummi antackern und hinterher noch mal mit Panzertape oder Dichtband abdichten.. Ich frag mich nur wie viel Sinn das macht wenn der Kasten dann hinten offen ist..? Ok ich muss den so nah wie möglich an die Wand schieben aber wenn auch nur 1mm Spalt dazwischen ist, kommt ja auch wieder Luft durch oder?

Ok die 4.8KG entsprechen dann der 3mm Matte richtig? Da sieht es dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 20.25.11.png

Mir ist gerade das hier aufgefalle:
Absorber 1: Resonance=45.8Hz. Damping=1.29 (medium)
Absorber 2: Resonance=35.4Hz. Damping=1.29 (medium)

schein ich ja irgendwie ganze Zeit übersehen zu haben. Das wäre ja genau die Zielfrequenz! Muss die Komma-Zahl dahinter auch genau mit meiner Modenfrequenz übereinstimmen?

Ich hab ja auch noch Isover über mit 5000kpa.
An den Seitenwänden hab ich ja die Mode bei ca. 38Hz.
Wenn ich da den Kasten 40cm tief mache hätte ich sogar eine breitbandigere Wirkung bei 37Hz als Resonanzfrequenz..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-11 um 20.31.48.png
    Bildschirmfoto 2024-11-11 um 20.31.48.png
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Aber ansonsten wäre das doch so der grobe Fahrplan wie von mir aufgefasst für das Experiment oder?

Ja der geht so :)

achso ich dachte das Gewicht spielt schon eine Rolle für den Modelling Rechner und den Zielfrequenzen? Achso moment.. da steht ja Kg/m2 auf der Modeling Seite im ersten Reiter. Also ist das der Parameter der mich interessiert und nicht wie schwer die Matte ist die ich drauf tackere. Es geht nur darum das korrekte Gewicht für die jeweilige Stärke der Gummimatte pro Qm auszurechnen richtig? Also tippe ich bei Aoustic Modelling 8KG ein ja?

So... und da wären wir bei der geposteten Beispielrechnung ;-)

Meinst du reingedrückt oder geschnitten? Ich könnte die 2,5cm der Platten auch schneiden.

So ein bißchen auf Spannung, gerade so, das die Platten nicht rausfallen, aber nicht so stark, das sich die Platten wölben und gegen die Membran drücken z.B. Oder sich zu offenen Seite wölben den dann drücken sich sich über die Zeit vielleicht raus aus dem Rahmen...

Ufff bestimmt schweineschwer so ein Teil. Kann ich auch 16mm Span nehmen?

Kannst du auch, aber dann solltest du 40er Kanthölzer in die Ecken schrauben, damit die Rahmenteile Stabilität bekommen... Sonst sind die Rahmen wackelig wie ein Kartenhaus...

Den Elektrotacker musst du ausprobieren, wenn er zu stark ist, schiesst du halt durchs Gummi... Ich hatte damals nen einfachen Handtacker...

Mit Schere oder Teppichmesser? Beim Thoman gibt's ne ganze 10 Meter Rolle SBR für 125€ in 3mm

Mit Teppichmesser und neuer Klinge, mit ner Schere kommst du nicht durch...

3mm Stärke ist zuwenig, und du kannst auch nicht einfach 2x 3mm überinander tackern...

Hier ist ein Link von vielen, für das Gummimaterial...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben