Snare und BD gehen unter

  • Ersteller pingufreak
  • Erstellt am
P

pingufreak

Registriert
09.01.07
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
127
Hi,

ich habe einen Mix bekommen, bei dem die BD und die [g=149]Snare[/g] extrem höher gepegelt sind als die restlichen Instrumente. Bei gleichen Pegel nach Mutliband und Maximizer gehen die beiden ziemlich stark verloren. Feineinstellungen im Multiband helfen leider auch nicht sehr viel weiter. Ich gehe mal davon aus, dass es ein [g=349]Frequenz[/g]-Problem ist und daher schon von Anfang beim Rohmix die beiden so hoch gepegelt worden sind. An den Rohmix kann ich leider nichts mehr verändern.

Lässt sich das beim Mastering-Prozess noch beeinflussen? Ich bin mir am überlegen den Rohmix deswegen pressen zu lassen...

Danke!

Gruß,

Martin
 
äh.. schick doch einfach den müll zurück ? oder was ist das problem?
 
versuche es doch mal mit M/S, wenn du die einzelspuren nicht bekommst um einen neuen [g=230]Mixdown[/g] zu machen.
 
M/S ist eine gute Idee. Habe das bisher noch nicht benutzt. Ich werds einfach mal damit versuchen.

Danke!
 
Ich habe nochmal nachgefragt. Neu Mixen geht nicht, da teilweise über analoge Geräte gearbeitet wurde und das Studio belegt ist :/. Ich könnte aber die [g=149]Snare[/g] und BD Spuren bekommen.

Macht es Sinn diese zu triggern und zum Rohmix hinzu zu mischen, sodass diese beim Mastern nicht unter gehen? Dann müsste ich im Rohmix jedoch ein paar Frequenzen absenken, da das Spektrum voll ausgereizt ist. Da die Gitarren aber ziemlich stark gepannt sind, könnte ich noch die M/S Methode anwenden. Habe mir gerade das Video von Musotalk reingezogen.
 
wenn der mix schon probleme macht, würde ich da nicht mehr so rumdocktorn wie spuren nochmal draufmischen...(phase?)
 
Also wenn Du keinen neuen Mix bekommen kannst, MS könnte tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein, denn Bassdrum und [g=149]Snare[/g] sind ja meist in der Mitte, und durch starke Kompression/ Limitierung wirst Du wahrscheinlich zu viele Transienten kaputt gemacht haben, so daß die Signale dann untergehen.

Probiere mal von Bootsy das [g=8]Plugin[/g] Rescue AE, da kannst Du für das Mittensignal mehr Punsh einstellen und evtl. das Seitensignal etwas abschwächen, vielleicht genügt das schon.

Ansonsten zerlege den Mix mal selber in Mitten- und Seitensignal und versuche mit dem Equalizer gezielt [g=149]Snare[/g] und Bassdrum hörbarer zu machen, und dann mischst Du es wieder zu einem normalen Stereo- Signal zusammen.

Ansonsten könnte es halt noch sein, daß Du die Attack- Zeiten von den Kompressoren evtl. etwas lockern kannst. Sind sie zu kurz und Releases zu lang, drücken sie gerne mal knackige, perkussive Snares total platt.
 
Danke für die Hilfe! Ich werde das mal ausprobieren.
 
kurze Frage offtopic:
Was bedeutet M/S?
 
kurze Frage offtopic: Was bedeutet M/S?
Das bedeutet, daß die Musik in Mitten- und Seiten Signal zerlegt wird. Hinterher kann man das wieder zu einer normalen Stereo Summe zusammenfügen. Das beruht auf einer ganz simplen Rechnung und diese einfachen Stereo Verbreiterer machen nix anderes.

Schau mal unter Youtube oder Musotalk unter dem Stichwort "Klaus Bohlmann", der stellt da eine Mastering Technik vor, die auf M/S basiert. Der ist hier im Forum sehr verschrien worden, was ich aber persönlich nicht für gerechtfertigt halte.

Ansonsten : Wikipedia ist Dein Freund. Auch Stereo Aufnahmen mittels M/S Technik können richtig chic sein und vor allem immer 100% Mono Kompatibel, z.B. bei Akustik [g=422]Gitarre[/g] ;)
 
Hallo,

wollte mich nochmal melden. Mit der M/S Technik hat es letztendlich geklappt. Ich konnte ein relativ gutes Master erstellen. Habe den Voxengo Elephant und für M/S den Bootsy Rescue benutzt. Davor hatte ich selbst ein bisl mit M/S probiert ohne [g=8]Plugin[/g]. Kann ich nur weiterempfehlen. Danke nochmal für den Tipp.

Gruß,

Martin
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben