Yamaha MODX8+: Verständnisproblem zum Global A/D-Schalter und der Effekteinstellungen für den A/D-Audio-Eingang

M

Mykee

Registriert
10.10.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo miteinander,

zunächst etwas anderes. Hab ich es nur übersehen, oder gibt's im www tatsächlich nirgendwo ein deutsches Forum mit einem eigenen Bereich für Yamaha MODX/Montage? Vielleicht ist der Nutzerkreis von MODX & Co aber auch kleiner, als ich dachte....
Meine doch sehr spezielle Frage hier reinzuklatschen fühlt sich etwas unpassend an. Aber versuchen wir's.

Zu meiner Frage, für die ich leider etwas ausholen muss. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der Zeit zum Lesen und entsprechendes Wissen hat.

Ich wollte den A/D-Audio-Eingang meines MODX8+ (kürzlich erworben) für mein Gesangsmikrofon nutzen (um nicht noch mehr Zeug zu einer Familienfeier zu schleppen).
Schön ist, dass ich auch Effekte und EQs dafür nutzen kann.
Um zu verhindern, dass diese Einstellungen beim Umschalten beliebiger Performances wieder verloren gehen (ohne von sämtlichen infrage kommenden Performances Kopien anzulegen und dort jeweils diese Einstellungen einzeln vorzunehmen und abzuspeichern, was eine sehr mühsame Arbeit und nicht zielführend wäre) habe ich den A/D-Global-Schalter in den Utilities auf On gestellt.
Wenn ich jetzt für den A/D-Audio-Eingang Effekt- und EQ-Einstellungen vornehme und diese dann in einer User-Performance abgespeichere, die ich im ersten Liveset links oben platziere, brauch ich bei jedem Einschalten des MODX8+ nur noch in den Utilities A/D Global auf on stellen und kann ab dem Moment die Effekt- und EQ-Einstellungen für den A/D-Audio-Eingang völlig unabhängig von der jeweiligen Performance nutzen.
Soweit so gut.
Das ganze hat nur den Haken, dass ich für das angeschlossene Mikro immer die gleichen Effekt- und EQ-Einstellungen habe. Das will ich aber nicht immer.
Meine Idee war nun, diese Einstellungen auf eine zweite User-Performance zu kopieren, dort ein Stück weit zu verändern, um so bei Bedarf mit wenig Aufwand auf ein zweites Setup für das Mikrofon zugreifen zu können.
A/D Global auf off. 2. User-Performance auswählen. A/D Global wieder auf on, und ich könnte jetzt mit den zweiten Einstellungen weitersingen, wieder bei unterschiedlichen Performances.
Es entsteht allerdings im Vorfeld schon ein Problem, das ich nicht verstehe, und zwar beim Kopieren der Einstellungen. Und das stellt meine ganzen Bemühungen infrage.

Ich habe für das Kopieren der Einstellungen folgendes gemacht:
- Global A/D auf off
- User-Performance 1 ausgewählt
- Global A/D auf on (um die Einstellungen beizubehalten)
- User-Performance 2 ausgewählt
- mit Store und Überschreiben User-Performance neu abgespeichert.

Jetzt erwarte ich, dass die Einstellungen, die über Global on wirksam waren, in die User-Performance 2 übernommen werden.
Und es scheint auch zunächst genauso zu sein.
Ich finde keine Unterschiede in den Parametern für die Effekte und den EQ. Ich habe alle Werte verglichen.
Wenn ich dann aber beide Performances beim Singen miteinander vergleiche (mit A/D Global auf off), klingen die Effekte für das Mikrofon sehr unterschiedlich. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Nur wenn ich jeweils A/D Global auf on schalte (beim Umschalten aber wieder auf off, damit die gespeicherten Werte übernommen werden), klingen beide Einstellungen identisch.
Dass sie mit Global A/D on anders klingen, war mir klar, da dann Master FX und Master EQ deaktiviert werden.
Aber warum klingen beide Einstellungen, die identisch sind ohne A/D Global sehr verschieden, mit Global A/D on aber gleich (wie gesagt, beim Umchalten schalte Global A/D kurz ab).

Ich vermute, ich habe irgendwo einen Denkfehler, kann ihn aber nicht finden.
Leider gibt es in keiner Anleitung des MODX irgendwo eine Erklärung, was bei Global A/D on genau passiert (außer ich hab es übersehen, aber das Fehlen dieser Information in den Handbüchern ist eigentlich ein NoGo . Da sollte spätestens im Referenzbuch etwas zu finden sein).
Sonst wäre mir hier vielleicht ein Licht aufgegangen.

Ich würde ja gerne ohne den Umweg mit A/D Global nur die Effekteinstellungen für den A/D-Audio-Eingang kopieren (falls das irgendein Problem erzeugt), aber da seh ich keine Möglichkeiten.

Also nochmal meine Frage:
Wie kann es sein, dass völlig gleiche Effekt- und EQ-Einstellungen für den A/D-Audio-Eingang zweier User-Performances, die mit A/D Global on kopiert worden sind, mit A/D Global off sehr unterschiedlich klingen, wenn ich aber A/D Global jeweils einschalte, dann gleich klingen?

Ich würd mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.
Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß
Mykee
 
Naja, wenn es niemand weiß, auch nicht schlimm. Ich brauch ja nicht auf jede Frage eine Antwort.
Zumal ich den A/D-Audio-Eingang nicht mehr für das Gesangsmikrofon verwenden werde. Das neu gekaufte Soundcraft Notepad 12FX macht einen viel besseren Job und tut auch nicht wirklich weh, wenn ich es mal zusätzlich mitschleppen muss. (+Steckdosenleiste sicherheitshalber)
Aber ich dachte ich versuchs hier mal. Sind ja doch etliche Leute mit Ahnung da.

Gruß
Mykee
 
Das Musiker Board ist der bessere Ort für deine Frage. Hier sind die meisten eher Mausschubser.
 
Vielen lieben Dank für den Hinweis! Tatsächlich hab ich meine Frage dort gleichzeitig ebenfalls eingestellt, (auch ohne Ergebnis). Weil ich schon geahnt habe, dass es nicht so einfach wird.
Ganz unabhängig davon find ich diese Plattform hier auch genial, sie enthält viele Inhalte, die mich interessieren. Ich bin ja in meinem Leben auch ein ziemlicher Mausschubser. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben