Seit 2 Tagen keinen Ton aufnehmen können

  • Ersteller KeepSmile
  • Erstellt am
K

KeepSmile

Registriert
09.09.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
guten Tag Forum,

ich bin blutiger Anfänger und benötige eure Hilfe, ich versuche schon seit 2 Tagen mit Cubase SX3 oder Wavelab 5 aufzunehmen und bekomme keinen Ton aufgenommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für mich ein wenig Zeit nehmen könntet und eventuell mir ein Paar Einstellungsproblemen behilflich zu sein.

Welche Hardware und Software habe ich?
Mischpult Mackie 1604 VLZ PRO ( Bedienungsanleitung hier http://www.mackie.com/de/pdf/1604VLZPRO_OM_German.pdf )
Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C Soundkarte
diverse Effektgeräte

Software: Cubase SX3 und Wavelab 5, Windows XP Home

Was habe ich bisher getan? –
Soundkarte PCI in den Rechner eingebaut und Treiber installiert.
Ich habe vorsichtshalber den onboard sound deaktiviert.

Danach habe ich den externen Audio Rackmodul von Hoontech eingebaut und verkabelt, ich habe so verkabelt wie auf der Bedienungsanleitung von Mackie auf „Seite 12“ unter Split Monitoring zu finden ist, hier nochmal den Link zu Bedienungsanleitung: http://www.mackie.com/de/pdf/1604VLZPRO_OM_German.pdf

In Cubase habe ich habe ich in Gerätekonfiguration die Ein- und Ausgänge der Soundkarte eingerichtet.

Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Wenn ich in Wavelab aufnehmen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
" Ihre Soundkarte reagiert nicht im Aufnahmemodus. Sind Sie sicher, dass die gewählten Einstellungen für Samplerate und Bit-Auflösung von der Karte unterstützt werden? Überprüfen Sie auch, ob der Eingang der Karte im Slave oder Auto-Sync Modus ist."

und unter Cubase kommt gar kein Signal zum Aufnehmen. Aufnahmemodus ist natürlich aktiviert.

Ich glaube, da ist ein Einstellungsfehler von mir, ich weiß leider nicht wo der Fehler liegt. Ich hoffe auf eure Hilfe. Wer kennt sich mit der Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C aus?

Vielen Dank
KeepSmile
 
Hallo

[g=77]VST[/g]-Geräteverbindungen: Soundkarte aktivieren und einstellen bzw. defenieren
F3 : Ein und Ausgänge am Mischer einstellen.

Bei Wavelab weiß ich es nicht.

Gruß Hartmut
 
hallo,
so sehen meine Einstellunegn aus und funktioniert nicht mit der Aufnahme:
ich habe die Screenshoots drangehängt und hoffe, dass es funktioniert.
Bitte um Hilfe
Vielen Dank
KeepSmile
 

Anhänge

  • Hoontech DSP 2000 C.jpg
    Hoontech DSP 2000 C.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 198
  • Wavelab Fehlermeldung.jpg
    Wavelab Fehlermeldung.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 203
  • VST Verbindungen - Studio.jpg
    VST Verbindungen - Studio.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 219
  • VST Verbindungen - Ausgänge.jpg
    VST Verbindungen - Ausgänge.jpg
    51 KB · Aufrufe: 209
  • VST Verbindungen - Eingänge.jpg
    VST Verbindungen - Eingänge.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 221
  • Geräte_Konfiguration_VST System Link.jpg
    Geräte_Konfiguration_VST System Link.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 244
  • Geräte_Konfiguration_VST Eingänge.jpg
    Geräte_Konfiguration_VST Eingänge.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 282
  • Geräte_Konfiguration_VST Ausgänge.jpg
    Geräte_Konfiguration_VST Ausgänge.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 239
  • Geräte_Konfiguration_VST Audioplay.jpg
    Geräte_Konfiguration_VST Audioplay.jpg
    57 KB · Aufrufe: 242
  • Geräte_Konfiguration_Asio Multimedia Driver.jpg
    Geräte_Konfiguration_Asio Multimedia Driver.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 187
  • Treiber_Hoontech DSP 2000 C.jpg
    Treiber_Hoontech DSP 2000 C.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 200
Du hast den falschen Treiber eingestellt - "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver" ist jedenfalls definitiv falsch. Da muß es einen Treiber "[g=12]ASIO[/g] for Hoontech" oder so ähnlich geben.
Bei meinem Rechner mit Terratec EWS88D und RME DIGI 9636 sieht das dann so aus (siehe 3 .Bild).

Wenn Du den eingestellt hast, kannst im Menü "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" bei den Ein- und Ausgängen durch mehrmaliges "[g=183]Bus[/g] hinzufügen" alle Busse der Hoontech einrichten.

Bei einer EWS88D sieht das dann so aus (s.u.):

Gruß Werner
 

Anhänge

  • asio_treiber.gif
    asio_treiber.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 212
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 217
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Tipp. In der Tat war die Einstellungen völlig verkehrt, auch der Treiber war verkehrt.

Nun habe ich den Treiber aktualisiert und neue Einstellungen vorgenommen siehe Bilder, aber leider kann ich auch mit diesen Einstellungen keinen Ton aufnehmen. Die Fehlermeldung habe ich beim Wavelab nicht mehr, aber weiterhin kann ich weder bei Wavelab noch bei Cubase etwas aufnehmen.
Ich habe schon den ganzen Tag versucht meine Stimme (Mono) aufzunehmen, vergebens.

Was ist den jetzt bei mir verkehrt? Wer kann mir helfen?

Vielne Dank
Keepsmile
 

Anhänge

  • VST-Verbindung-Eingänge.jpg
    VST-Verbindung-Eingänge.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 238
  • VST-Verbindung-Ausgänge.jpg
    VST-Verbindung-Ausgänge.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 198
  • VST-Eingänge.jpg
    VST-Eingänge.jpg
    42 KB · Aufrufe: 237
  • VST-Ausgänge.jpg
    VST-Ausgänge.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 236
  • VST System Link.jpg
    VST System Link.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 229
  • VST Audiobay.jpg
    VST Audiobay.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 235
  • Asio ADSP24.jpg
    Asio ADSP24.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 185
...hast du auch mal F3 gedrückt und da mal kontrolliert, welchen Eingang hier zu sehen ist?
 
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mein Mitgefühl hast Du definitiv. Ich habe in den letzten Tagen ähnliche Probleme gehabt (mit Cubase LE), und das einzige, das deterministisch zu sein scheint, ist, dass Cubase regelmäßig die Verbindung zum [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Hardware-Herstellers verliert. Bei mir war es so, dass es einfach nicht nachvollziehbar ist, wann Cubase die Kommunikation mit dem (korrekt eingestelltem) Treiber aufrecht erhält und wann nicht.

Ich habe übrigens eine Lexicon Omega USB, dazu einen Tower-PC mit nicht zu wenig PS. Andere Software funktioniert übrigens hervorragend, finde ich. (Während Villa Riba noch an Cubase herum fummelte, machte Villa Bacho schon Musik) :)
 
Schau in Cubase mal in den Inspector der aufzunehmenden Spur,
ob da überhaupt ein Eingang ausgewählt ist.
Wenn nicht, dann steht da "Nicht verbunden".

Ansonsten bist Du ja schon auf dem richtigen Weg.

Mit der Darstellung dieser komischen Hoontec-Dinger da kann ich nix anfangen.
Man erkennt ja bei all dem Gebamsel kaum, was da jetzt Eingang und was Ausgang sein soll.

Hast Du [g=76]Phantomspeisung[/g] für das [g=116]Mikrofon[/g] aktiviert ??
Sind die Kabel alle überprüft ?
 
Habe gerade mal das Hoontech-Manual runtergeladen und dort steht bezüglich dem zu verwendenden Treiber in Cubase: "[g=12]ASIO[/g] ADSP24" (also nicht "[g=12]ASIO[/g] ADSP24(WDM)" wie in Deinen Sceenshots)

Kannst Du den bei Dir einstellen?
Wenn ja, mach das und erstelle sämtliche [g=77]VST[/g] Ein- und Ausgangsbusse neu (vorher alle vorhanden Busse in "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" löschen).

Seltsam bei Dir ist nämlich, daß bei Deinen [g=77]VST[/g]-Verbindungen in der Spalte "Geräte-Port" keine genaue Bezeichnungen für die physikalisch dahinter stehenden Ports der Hoontechkarte stehen (vergleiche das mal mit meinen EWS88D-Screenshots - da sind die genau benannt, etwa In 1-8, [g=126]SPDIF[/g] In L/R, Mix In L/R etc.). Bei Dir müßte das "eigentlich" (...) genauso sein.
Außerdem hat die DSP2000 ja nur jeweils 10 Mono bzw. 5 Stereo Eingangs- und Ausgangsbusse, also weniger als bei Deinen Screenshots.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Außerdem scheinst Du Deine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 in derem Controlpanel nicht richtig "virtuell" verkabelt zu haben - in Deinem Screenshot sind jedenfalls die Eingänge nicht richtig verbunden!

Habe folgendes Bild dazu im Handbuch gefunden (siehe unten das erste Bild), wo ein sinnvolles Routing angezeigt wird. Da dieses Bild hier kaum leserlich sein wird, habe ich es in voller Auflösung mal auf meine Homepage gestellt, der Link dazu ist:
http://www.studio4all.de/foren/hoontech_dsp2000_routing.jpg

Desweiteren solltest Du im Controlpanel mal bei "External Links" überprüfen, ob dort das korrekte externe Modul eingestellt ist. Siehe dazu bitte das zweite Bild unten. Wenn Du das sogenannte "rackmountable 19" ADC&DAC2000 Zusatzmodul" mit jeweils 8 analogen INs und OUTs hast, mußt Du die Einstellung von meinem Screenshot übernehmen. Bei Dir ist hier ja anscheinend (wahrscheinlich irrtümlicherweise) stattdessen "MK II Input" eingestellt.

Ansonsten kann ich Dir nur dringend anraten, das Handbuch zur Hoontech mal genau durchzulesen. Für uns sind Hilfen zu einer für uns unbekannten Soundkarte nämlich äußerst schwierig.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • hoontech_dsp2000_routing.jpg
    hoontech_dsp2000_routing.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 187
  • hoontech_dsp2000_settings.jpg.gif
    hoontech_dsp2000_settings.jpg.gif
    45,2 KB · Aufrufe: 210
Ich nutze selber die [g=3]DSP[/g] 2000 und würde sagen mein Vorredner hat recht: Du hast das falsche externe Modul gewählt.

Ausserdem lassen Deine Screenshots darauf schliessen, dass Du nicht die neueste Treiber-/Software-Version benutzt. Schau mal bei www.staudio.de ob es da aktuellere Versionen gibt.

Ich nutze Die [g=3]DSP[/g] 2000 mit Cubase SE3auf Win XP Home. Helf Dir gern weiter, wenn ich kann.
 
Hallo Werner, hallo TheArtOfNoise und hallo an das Forum

vielen Dank für deine Mühe, Werner.
Ich habe bei http://www.staudio.de/main.html eigentlich den neusten Treiber downgeloadet und installiert. Es ist der Treiber: EWDM Treiber für Windows 2000/XP, Version 8.4 erstellt am 14.03.2005. Den Treiber habe ich hier hoch geladen:

http://www.loaditup.de/139897.html

Ich habe in der Gerätekonfiguration nicht die Auswahl vom Treiber „[g=12]ASIO[/g] ASP24“, sondern "[g=12]ASIO[/g] ADSP24(WDM)" wie bei mir auf dem Screenshoot zu sehen ist.

Das mit den Eingangs- und Ausgangsbezeichnungen bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen haben mich auch sehr gestört, man weiß ja nicht mehr welcher Eingang welcher ist… Seltsam bei mir ist, dass ich bei jedem Start meine ganzen Busse, bis auf die 1. zwei, nicht mehr vorhanden sind und ich muss jedes Mal neue Busse hinzufügen. Wenn ich die 12 Eingänge bzw. 12 Ausgänge an der [g=77]VST[/g]-Verbingunegn eingefügt habe, so habe ich am Inspektor nur 6 Ein- und 6 Ausgänge zur Verfügung, irgendwie Spukt es bei mir…Irgendwo liegt hier ein Hund begraben, aber wo nur…

Den Controlpanel von Hoontech habe ich jetzt auch schon wie auf deinem Screenshoot angepasst.

All das hat nichts genützt, ich bekomme einfach nichts aufgenommen.

Fakt ist, ich kann Abspielen, also wenn ich eine Wave- oder MP3-Datei vom PC abspiele, dann kommt ein Signal. Was bedeutet, dass die Ausgänge funktionieren. Es geht also nur um die Eingänge.

Es freut mich sehr, dass „TheArtOfNoise“ auch die gleiche Soundkarte und gleiche Software benutzt wie ich.
Ich habe gestern mit Hoontech gesprochen, auch die können mir nicht helfen, außer, dass ich denen meine Soundkarte zur Kontrolle schicken könnte. Ich stehe schon kurz davor die komplette Soundkarte zu Hoontech zur Kontrolle zu schicken, aber Gott sei Dank habe ich nochmals ins Forum geschaut. Vielleicht kannst du mir doch helfen.

Könntest du mir sagen welche Treiber du benutzt und habe ich den richtigen Treiber installiert?
Könntest du mir ein Paar Screenshoots von deiner Einstellung hochladen? (Eingnäge, Ausgänge, Treiber, Controlpanel von Hoontech, in und out an dem Inspektor)

Für diese Frage muss ich dir erst erzählen wie ich den Hoontech verkabele:
Im Moment habe ich alle Kabel an den Ein- und Ausgängen raus gesteckt, sonst verbinde ich sie mit meinem Mischpult.
Das dicke cremefarbene 44 Pin Kabel (alle Pins sind in Ordnung) habe ich vom 19“ Modul auf der Rückseite mit DATA Out (ist doch richtig, oder muss hier stattdessen DATA IN sein?) mit der PCI Soundkarte verbunden, Powersignal am 19" Modul leuchtet, wenn PC an ist.

Wenn ich mit dieser Verbindung und mit den o.g. Einstellungen ein MP3 Datei von der Festplatte abspiele, dann kann ich auch den Pegel an dem Controlpanel von Hoontech sehen und auch von meinen Boxen hören.

Wenn ich mein Microfon (die Sache mit der Phantomseisung ist klar) direkt an dem 19“ Modul anschließe und den Gainregler voll aufdrehe, tut sich gar nichts. Die Peakdiode am 19“ Modul leuchtet bei ca 3 Uhr auf (sie leuchtet auch , wenn kein Microfon gesteckt ist bei 3 Uhr) aber am Hoontech Controlpanel passiert nichts. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich meinen [g=420]CD[/g]-Player direkt an die Analoge-Eingänge 1 und 2 anschließe, die Diode über den Eingang 1 leuchtet auch nicht. Es passiert einfach nichts, absolut keinen Signal. Mit diesem Problem beschäftige ich mich schon seit einer Woche :-(
Ich hoffe, sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Die Soundkarte habe bei Ebay ersteigert und der Verkäufer verspricht mir hoch und heilig, dass Sie in Ordnung sei. Ich gehe erstmal davon aus, dass das eine Einstellungsfehler von mir ist.

Vielen Dank
KeepSmile
 
Tja, ich bin mit meinem Latein leider am Ende :-(

Hoffentlich kann Dir "TheArtOfNoise" weiterhelfen, und ihr solltet vielleicht zunächst die CP-Einstellungen der Hoontech-Karte Schritt für Schritt durchgehen.
Da gibt es ja etliche weitere Einstellungen (etwa bezüglich "Multi Client" oder "Multi Track", Sync uvam.), die ja auch alle stimmen müssen...

Viel Glück,
Werner
 
hallo Werner,
dann bleibt mir noch die Hoffnung, dass sich "TheArtOfNoise" sich meldet, sonst bleibe ich ganz schön auf dem Schlauch :-(

Verwendet jemand im Forum noch die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C, der mir eventuell weiter helfen kann?

Gruß
KeepSmile
 
Hast Du die Treiber für [g=12]ASIO[/g] eingestellt (Bild 1)?

Stimmen die Samplefrequenzeinstellungen (VOR dem Start von Wavelab und Co machen - siehe Bild 2)?

Hast Du in der XP-Systemsteuerung den Treiber "ADSP24 Int. Audio Device" (der analoge Out an der PCI-Karte) als Standard-Wiedergabegerät eingestellt (siehe Bild 3, wo aber ein FALSCHES GERÄT eingestellt ist!)?
(So bleiben die 8 Outs der externen Box "frei" für [g=12]ASIO[/g])

Ansosten bitte mal eine PM an "TheArtOfNoise" schicken, der sich mit dieser Soundkarte viel besser auskennt als ich... Immerhin hat er Dir ja Hilfe zugesagt.

Viel Glück,
Werner
 

Anhänge

  • 03_windows.gif
    03_windows.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 216
  • 02_sampleratesettings.gif
    02_sampleratesettings.gif
    74,7 KB · Aufrufe: 198
  • 01_asio.gif
    01_asio.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 239
du hast nicht zufällig die projecte in cubase auf 44,1 und deine soundkarte auf 48Khz. nein.sag jetz nein lol
solltest in dem fall die soundkarte auf 44,1 setzen.

Lg Frank
 
hallo Werner, hallo Frank und hallo Forum,
so sehen meine weitere Einstellungen aus s. Screenshoots, aber auch hier tut sich nichts.
Ich habe aber von jemandem einen heißen Tipp bekommen, ich solle den Mainboardtreiber updaten, ich muss mich erstmal schlau machen, wie es geht, es könnte auch daran liegen. Das werde mal gleich durchführen und euch davon berichten.

Ich bedanke mich natürlich für jeden weiteren heißen Tipps, ich werde alles versuchen um die Karte zum laufen zu bringen. Mittlerweiler habe ich sogar "hands on cubase " gekauft um mich mit cubase auseinander zu setzen, aber immer noch kein Erfolg... :-(

Gruß
KeepSmile
 

Anhänge

  • Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte.jpg
    Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 221
  • External Links.jpg
    External Links.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 185
hallo,
ich habe jetzt den Mainboardtreiber inzwischen aktuallisiert. Tja vorher hatte ich nur mit einem Problem zu kämpfen, es ging "nur" um die Aufnahme, um die Eingänge.

Jetzt habe ich noch mehr Probleme bekommen. Jetzt funktioniert Cubase nicht mehr richtig. Ich kann keine Audio und Video mehr importieren und komme auch nicht mehr in die Programmeinstellungen, wenn ich das tue, dann friert cubase einfach ein...

Außerdem erkennt cubase meinen Treiber nicht mehr siehe Screenshoot, die Latenzzeit spielt auch verrückt.

Jetzt stimmt gar nichts mehr, ich komme langsam zur Verzweiflung, diese Hoontech schafft es noch mich ganz alt aussehen zu lassen...

Bringt es was, wenn ich eine Windows Systemwiederherstellung mache, wird dadurch der alte Mainboardtreiber wieder zurückgeholt?

Wer hat Rat, oder besser gefragt wer wohnt in der Nähe von Aachen und kann mir dieses Problem lösen, ich werde mich natürlich entsprechend bedanken?

Ich will doch nur aufnehmen, mehr nicht...

Danke
KeepSmile
 

Anhänge

  • Geräte konfiguration.jpg
    Geräte konfiguration.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 243
Hallo Forum,
ich habe nun geschafft Cubase wieder zum Laufen zu bringen. Ich stehe aber wie vor einer Woche mit dem Problem Soundkarte Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C. Ich bekomme weiterhin keinen Ton aufgenommen.

Wer arbeitet mit dieser Soundkarte und kann mir helfen?
Vielen Dank
KeepSmile
 
Vielleicht solltest Du wirklich mal mit Deinem PC bei mir in Köln vorbeikommen, ist ja nicht so weit von Dir, evtl. sogar schon nächstes Wochenende.

Das wird m.E. viel effektiver sein als weitere Diskussionen hier.
Bei Bedarf bitte eine PM an mich schicken...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben