Fragen zur Hoontech DSP 2000 C-Port?? Bitte hier rein!!!

Hallo Tim,

ist dein PC für Audio Anwendungen optimiert?

Also Hintergrunddienste deaktiviert usw.?

Falls du SX 2 hast brauchst du die neuésten Treiber!

Auf der Steinbergseite gibt es im Supportbereich 2gute Artikel zur PC -Optimierung. Schau dir das mal an.


Gruß Jack
 
Auch wenn ich alle Hintergrunddienste deaktiviere, kann ich diverse Files nicht ohne Fehler abspielen.

Auf der Steinbergseite hab ich mir auch sämtliche PC-Optimierungsartikel durchgelesen, teils auch getestet, aber verändert hat sich leider immer noch nichts.

MfG, Tim
 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: ich besitze zur Zeit eine DSP2000, ist auch alles super, Aufnahmen mit 8 Kanälen klappen wunderbar. Ich komme aber langsam in die Situation, in der ich auch mal mehr, bis zu 16 Kanälen aufnehmen können muss. Für mich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. entweder noch eine DSP2000 für 400 Euro
2. 2 Midiman Delta1010LT für zusammen 460 ?
3. eben eine Midiman Delta1010 für 430 ? kaufen und mit der DSP2000 kaskadieren.

Habe gehört, dass die Midimans um einiges besser klingen sollen, deswegen bin ich so am überlegen. Das Problem mit den 2 Delta1010LTs ist halt, dass beide Karten direkt im Rechner sind und eventuell einstreuen können.

Was meint Ihr, was die beste Lösung wäre???

Micha
 
Moin,
nur ein kleiner Tipp am Rande: Die DSP24 PCI hat einen S/PDIF Eingang. Einfach einen A/D [g=60]Wandler[/g] dran und schon ist die Karte für kleines Geld auf 10 IN-Kanäle erweitert. Ein bischen hilft das immer weiter!

Zwei Karten verschiedener Hersteller bekommst du übrigens nich kaskadiert, Cubase kann nur EINE [g=12]ASIO[/g] Treiber verwalten!

Wenn du wirklich 16 Kanäle brauchst, dann würde ich 2 Hoontech empfehlen. Deine Bedenken bezüglich Einstreuungen sind natürlich berechtigt, wenn es auch nicht immer der Fall sein muss. Der Vorteil der Hoontech Breakout [g=60]Wandler[/g] Box ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für die DSP2000!!! Die Hoontech zu verkaufen und zwei M-Audio zu betreiben ist letztendlich trotzdem teurer da der Verlust beim Verkauf zu groß wäre.
 
Hallo Popsta,

vielen Dank für Deinen Tip - ist auch ne gute Idee. Kennst Du denn eine nicht allzu teure 2 Kanal A/D Wandlerbox??

Ich hatte halt von einigen Leute gehört, dass die M-Audio Karten einfach besser klingen und arbeiten, deswegen hatte ich über einen Wechsel nachgedacht. Aber ich werd es wohl erst mal mit einer zweiten DSP2000 versuchen - hat ja bis jetzt auch super geklappt.

Da ich mit Samplitude 6 arbeite wäre das mit den [g=12]Asio[/g] Treibern glaube ich gar nicht so schlimm, weil Samplitude doch sowieso nicht auf sie zurückgreift?!? Hatte vor Urzeiten, ganz am Anfang, auch mal ne Terratec und eine Soundblaster Karte drinne, konnte im Samplitude damals beide als getrennte Recording Kanäle anwählen (wenn ich mich recht erinnere). Das größere Problem ist dann meiner Meinung nach, dass die beiden Karten (DSP2000 & Delta1010) unterschieldiche Hardware Latenzen haben. Bei der DSP2000 habe ich in Samplitude ca. 900 Samples gemessen. Die kann man ja bei einer Karte direkt beim Recorden wieder zurückrechnen lassen. Aber bei zwei verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Latenzen stell ich mir das problematischer vor...

Dass mit der A/D Box würde mich echt mal interessieren!!

Viele Grüße

Micha
 
Moin nochmal,
Kennst Du denn eine nicht allzu teure 2 Kanal A/D Wandlerbox??
...habe jetzt grade nach ner kurzen Suche im Netz auch nichts gefunden, es gibt die Teile aber, schau evtl mal bei Ebay.

Ich hatte halt von einigen Leute gehört, dass die M-Audio Karten einfach besser klingen und arbeiten,
...jede Soundkarte KANN in irgend einer Form Zicken machen. das ist meistens von der Software/ Hardware Configuration abhängig. Da die [g=3]DSP[/g] bei dir ja läuft, würde ich nicht wechseln. Klanglich besser/schlechter.... hmmmm, die Unterschiede sind nicht so gravierend. Ich halte die [g=60]Wandler[/g] der DSP2000 für gut, auch gegenüber wesentlich teureren Karten.
 
Auf der Steinbergseite gibt es im Supportbereich 2gute Artikel zur PC -Optimierung. Schau dir das mal an.

Wo genau stehen denn die Artikel???
Habe die nicht gefunden!

Gruß
 
Hey Popsta,

habe heute lange und viel gesucht und habe die Antwort bei Dir selbst gefunden: im Jahre 2002 hast Du schon mal jemanden empfohlen ein Fostex VM08 zu benutzen. Die waren doch am Ende auch total billig (unter 100 ?) und haben nen Digitalausgang. Nur jetzt finde ich keins mehr... Weißt Du wo man sowas noch herbekommen kann?

Micha :)
 
Eine Frage an den Experten. Hab vor kurzem versucht Signale von meinem HD24 via optischer Übertragung auf meinen Rechner mit besagter Karte zu übertragen. Hab die virtuellen Verbindungen laut Manual eingerichtet, aber irgendwie ging nichts in den Rechner. Welche Tipps kannst mir diebzgl. geben? Ich hab evtl. die Vermutung das mein Opto-Kabel defekt ist, bin aber für jede weitere Anregung offen.
Danke.
Gruß

adi_gilch
 
Ich habe zur zeit auch ein problem mit meiner hoontech karte... Habe jetzt cubase sx 2.2 und wenn ich das prog starte wird am anfang ja der audio test gemacht. Doch den besteht meine karte ned weil sie zu viele Syncs verliert(knapp 115). Was kann ich tun damit meine Karte wieder vernünftig läuft?? :-? :-?
 
hatte die selben probs... und das zwei jahre
schau auf den link von jack wenns nichts hilft gib auf!!! hab wirklich alles ausprobiert - die karte wird derzeit bei ebay angeboten - falls jemand mag?!

hab mir ne e-mu 1820m geholt und jetzt ist nach (nur) 6 Stunden endlich ruhe eingekehrt und ich kann mich wieder auf die musik konzentrieren.
 
der cubasetest beim ersten start bezieht sich soweit ich weiß aber auch nicht auf die [g=12]asio[/g]- sondern den mme-treiber - is also eh voll wurstig...#
 
hmm weil irgendwie ist das schon komisch weil ich es sonst normal auch ned gehabt habe...
 
oder kann es vielleicht daran liegen das sich ein paar progs sich zusammen nicht vertragen? habe von magix auch sequoia drauf und noch ein paar andere progs... und das es vielleicht daran liegt??
 
also ich habs wie gesagt 2 jahre probiert (und daß fast täglich) - ich könnte jetzt sagen :
-systemsounds aus
-irq reservieren
-alternete boot-setup
-locked samplefrequenz

bei mir hats bis zum ende geknackt(übrigens fast immer an anderen stellen - bei der wiedergabe - ergo sind die aufnahmen nicht verloren :)

wenns nich funzt gib lieber schnell auf..

ps. es gibt massig leute bei denen die karte funzt - wenn da einer mal die probs gehabt hätte wäre der vielleicht hilfreich...

nehme aber an bei denen gings schon immer gut!

bleib am ball (aber nicht zu lang)
 
Eimsbushstyl schrieb:
Ich habe zur zeit auch ein problem mit meiner hoontech karte... Habe jetzt cubase sx 2.2 und wenn ich das prog starte wird am anfang ja der audio test gemacht. Doch den besteht meine karte ned weil sie zu viele Syncs verliert(knapp 115). Was kann ich tun damit meine Karte wieder vernünftig läuft?? :-? :-?

Vergiß den Test,
der hat nix zu sagen wenn du mit [g=12]Asio[/g] arbeitest.
Entscheidend ist was die Karte sonst macht. Muckt sie oder funzt es?

Gruß Jack
 
Hallo Leute!

Lest Euch mal bitte diesen Thread durch! Hab schon ewig Probleme und vieles probiert!

Aber es will einfach nicht!

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=20661&forum=14

Hab kein Bock mehr auf PC Stress - Will Musik machen!!!!!!!


...... PS: Hab mir diesen Thread gerade mal Komplett durchgelesen und habe laut ESI Mitarbeiter Claus gerade mitbekommen, dass es doch noch neuere Treiber gibt. Habe meine Karte immer noch mit Treiberversion 7.2.1014 betrieben. Werfe jetzt mal die 8er von ESI drauf und probier dann mal wieder!

... Schon mal Danke Claus!
 
Fragen hier rein? Aber gerne!!! ;o)

Vorweg: ich habe meine DSP2000 erst seit 3 Tagen und bin daher noch nicht so fit damit. Ich habe also das Set aus der DSP24, dem digitalen Daughterboard XG DBI und der Breakoutbox ADC/DAC 2000. Das ganze möchte ich nutzen unter Win XP SP2 unter Samplitude pro 7.irgendwas. Treiber ist der ESI EWDM Treiber v8.2.
Im Moment habe ich 2 Probleme:

1. Ich bin in diesem "External Links" Fenster und habe zur eigentlichen Karte noch die Breakoutbox und die DBI anzeigen lassen. Die 4 "Kabel" zur Breakoutbox gezogen, und das funktioniert auch prima. Sehe auch die Pegelausschläge und kann sogar aufnehmen. Jetzt kommts: ich ziehe das virtuelle Kabel von der DBI zu [g=126]SPDIF[/g] In auf der angezeigten Karte und "Plopp, Knack" passieren komische Dinge: alle LEDs an der Box gehen aus. Die Pegelausschläge bewegen sich auf irgendwelche Werte (obwohl keine Signale anliegen) und einer ist sogar übersteuert (also rot). Jetzt geht natürlich nichts mehr.
Wenn ich das virtuelle Kabel zur DBI wieder wegnehme, ist alles wieder in Butter, aber ich will den gerne benutzen. Hab mal das Verhalten geprüft, wenn die DBI gar nciht angeschlossen ist, aber dann passiert genau das gleiche. Hat jemand eine Idee, was da los ist???
Ach ja! Habe das auch mit einem anliegenden [g=126]SPDIF[/g] Signal probiert.

2. (Einfacher) Ich will in Samplitude den [g=12]ASIO[/g] Treiber nutzen, weiß aber ncoh nicht, was die vielen Eingänge sind. Ich vermute, es ist so:
In 1-8 Soft = In 1-8 Breakoutbox
In 9+10 = Digital In der DBI (Kann ich ja nicht ausprobieren)
In 11+12 = Das was im External Mixer zum Master geschickt wird????

Hmmm - da wäre noch was: meisten erscheint das external Links Fenster zweimal beim Systemstart. Sieht nicht so aus als wäre das ein Problem. Weiß da einer was?

Schon mal ein dickes Dankeschön,

Speed Pete
 
ich denke mal das mit den zwei external fenstern könnte wohlmöglich erklären warums net geht.

hast du die treiber in- und deinstallation immer schön nach anleitung gemacht?????

also bei den hoontech geräten (hab die Media 7.1) isses bekannt dass die ganz schön rumzicken wenn man den treiber net sauber installiert hat. (auch schon erlebt)

also am besten Treiber nach anleitung deinstallieren, gegebenenfalls mit "regcleaner"
alles sauber entfernen was noch übrig is. und dann nach neustart (nach anleitung!!!!!) neu installieren.

ich denke mal das auftauchen von 2 external fenstern lässt darauf vermuten dass du treiber öfter neuinstalliert hast. und dabei sind halt nen paar treiberreste übrig geblieben.

besonders drauf zu achten wenn man von dem WDM auf den EWDM umsteigt.

MFG E.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben