Hoontech C-Port DSP 2000 Eingangsignal abhören

  • Ersteller taimalbes
  • Erstellt am
T

taimalbes

Registriert
10.06.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Hoontech C-Port [g=3]DSP[/g] 2000 Soundkarte mit 8 Ein- und 8 Ausgängen. Ich habe soweit alles konfiguriert und angeschlossen. Multitrackrecording funktioniert einwandfrei und auch MP3´s werden prima abgespielt. D.h. Ein- und Ausgänge funktionieren.

Allerdings schaffe ich es nicht, z.B. den Gesang, der z.B. über XLR1-Eingang reinkommt, direkt auf den Boxen auszugeben. Das funktioniert nur z.B. in Nuendo, wenn ich im gleichen Moment aufnehme und den „Monitoring-Button“ gedrückt habe. Ich möchte jedoch auch ohne Nuendo bzw. ohne laufende Aufnahme die Eingänge abhören... das müsste doch in Windows bzw. im Kartentreiber einstellbar sein, oder ???

Folgenden Tipp aus einem Forum habe ich schon versucht, allerdings ohne Erfolg:

„Wenn "Verkabelung" in "External Links" nciht korrekt abläuft, kann es zu Problemen kommen
Als Erstes sollten Sie dort via "Inputs" die "ADC&DAC2000" hinzufügen, wenn Sie die Digitalschnittstellen nutzen wollen, müssen Sie ausserdem im selben Menü den "XG DB I" hinzufügen.
Nun ziehen Sie von den Inputs des ADC&DAC2000 Strippen zu den enstprechenden Inputs auf der Karte links.
Hier ist dann noch der Output 1/2 mit dem "Ext. Mixer" verbunden - so hört man alles, was an den Eingängen ankommt, über die an Output 1/2 angeschlossene Abhöre.“

Habt Ihr noch nen Tipp für mich ???

Danke schon mal im voraus

Gruß
Taigi
 
das ist doch damit erklär oder? es ist ewig her das ich mal so ne karte hatte und kann über google grade kein bild vom routingmenü finen aber ich meine mich zuerinnern dass du enfach per maus "virtuelle kabel" ziehen kannst z.B. von eingang 1 auf den mixer out...so habe ich das directmonitoring ja auch immer gemacht...
 
:) klar ist es eigentlich damit erklärt, aber mein Problem ist doch, dass es eben so dennoch nicht funktioniert !!

Ich hänge mal ein Screenshot meines Mixers dran.

Wenn ich die Verbindung von "Output 1/2" auf "Input 1/2" wechsle, dann höre ich, was über Input 1 bzw 2 reinkommt. Genau das wollte ich ja, aber gleichzeitig höre ich keine MP3s mehr bzw. der eigentliche Output ist stumm...... und so wie ich es im Screenshot eingestellt habe ist es eben genau umgekehrt.. Alle Ausgänge von Windows höre ich, jedoch was über den Eingang reinkommt bleibt stumm...

Das doofe ist, daß ich von Output1/2 nur ein einzige Verbindung zum Ext.Mixer schalten kann !!! (Sonst wäre mein Problem ja gelöst)...

Noch irgendwer ne Idee bzw. Erfahrung damit ???

Danke und viele Grüße
Taigi
 

Anhänge

  • c-port.jpg
    c-port.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 211
Hi habe das gleiche Teil:)

Benutze allerdings nicht den Kopfhörerausgang...
Aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja auch so gewollt!

Du hörst immer nur den Master.Was der Master ist, mußt du mit deinem Programm bzw. mit dem Mixer abgleichen!
 
aarrghh.... scheinbar stehe ich auf dem Schlauch...
wieso denn Kopfhörerausgang ??? Das verstehe ich grad sowas von überhaupt nicht.... :-(

"Du hörst immer nur den Master.Was der Master ist, mußt du mit deinem Programm bzw. mit dem Mixer abgleichen!" --> heisst das tatsächlich, daß ich entweder nur das eine oder das andere machen kann ???? Mit meiner onboard-Karte geht´s doch auch... das wäre ja furchtbar :-(

@noise: Danke für den Link. Ich kenne die Datei, allerdings hilft sie mir da leider nicht weiter :-(

Bin echt am Verzweifeln... erkennt jemand auf dem Screenshot, was ich falsch gemacht habe ?????????????

VG
Taigi
 
Okay verstehe...:)
Der Scrrenshot ist absolut okay.

Wenn Du aber Nuendo offen kannst Du nicht zusätzlich ein weiteres programm starten (mp3-Play), was auf die Soundkarte zugreift...
Nuendo ist ein Multitrack-Programm und reserviert sich sämtliche Kanäle...
 
yepp. das ist mir bekannt. wäre auch kein Problem.. das muss nicht gleichzeitig sein...

mir geht es z.b. um folgendes: Meine Kiddies machen gerne Karaoke.. d.h. die [g=32]Midi[/g] oder MP3 läuft über Winamp und sie singen dazu übers [g=116]Mikrofon[/g] (schön über die PA im Wohnzimmer :) )

Und es gibt noch einige weitere Anwendungsbereiche... es wäre sehr ärgerlich, wenn ich Ein- und Ausgang nicht parallel laufen lassen könnte. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das nicht irgendwie doch mit der Karte funktioniert... Mensch.. selbst onboard´s können das...

:-( :-( :-(
 
natürlich geht das.

musst nur auf den externen mixer routen....


ich versteh irgendwie grad ned die problematik...


lg noise
 

Anhänge

  • staudio.jpg
    staudio.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 211
Na ja der Punkt ist, daß Onboardkarten ZWEI verbundene Kanälle haben.Sämtliche Anschlüße laufen NUR auf diesen zwei Kanälen.

Bei der Karte handelt es sich um acht GETRENNTE Kanäle, was für die Musikproduktion an sich auch gewollt ist.

Simultan geht das sicherlich, ich habe alle 8 in und 8 aout simultan laufen.
Dafür muß das Programm aber auch diese Kanäle zusammenroten können.

Aber ich denke, wenn Du WinAMP (intern) und nur zwei weitere externe Kanäle nutzen möchtest (in diesem Fall sogar nur einen...das Mikro) ist es mit der Lösung von Noize absolut möglich und muß funzen!

ab 3 externen wird es schwieriger ohne Mult-Kanalunterstüzung des Programmes
 
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich habe es genauso gemacht, wie auf dem Screenshot von Noise.

Wenn ich den Output1/2 mit dem Ext.Mixer verbinde, dann höre ich jedoch weder Ein- noch Ausgangsignal....
Wenn ich den Output1/2 mit Input1/2 verbinde, dann höre ich nur das Eingangsignal und wenn ich ihn mit Waveout verbinde, höre ich nur die MP3.... Zum verrückt werden !!!

Muss ich vielleicht noch im Windows irgendwas einstellen ????

Viele Grüße
Taigi

P.S.: An dieser Stelle schonmal ein kleines "Danke" für eure Antworten :)
 
OH MEIN GOTT !!!!!!!

WIE DOOF MUSS MAN DENN SEIN !!!!!!!

Das ist mir jetzt sowas von peinlich, aber ich Pfeiffe hatte die ganze Zeit den Masterpegel im Ext.Mixer auf "Mute" !!!! Kein Wunder, daß da nix kam....

Jetzt funktioniert es einwandfrei !!!!!!!


Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Taigi
 
:)

macht nix..ist uns allen mal passiert.
Auf das einfachste kommt meistens am wenigsten...

wir in diesem Fall auch nicht:)

Grüße und viel Spaß
 
ich hätte jetzt als nächste nochmal vorsichtshalber nachgefragt ob auch alle entsprechenden "mutes" im ext. mixer weggeklickt sind..sowas übersieht man gerne mal. :D
 
;)

tja darauf muss mann erstmal kommen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kesselhaus
K

Zurück
Oben