hoontech dsp 2000 c-port erweitern

  • Ersteller Kesselhaus
  • Erstellt am
K

Kesselhaus

Registriert
18.06.05
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
hi,

ich will meine hoontech [g=3]dsp[/g]-2000, die ja acht simultan nutzbare eingänge hat um zwei kanäle erweitern. das ist möglich durch die s/pdif bzw. durch die [g=131]adat[/g] schnittstelle.
ich kann also zwei weitere kanäle bekommen, indem ich mir nen vorverstärker mit s/pdif ausgang zulege.
jetzt meine fragen:
- kann ich dafür auch das ada8000 von behringer verwenden, obwohl das ja 8 kanäle hat?
- kennt jemand die folgende preamps und kann mir was positives oder negatives dazu sagen:

digitech vtp 1
http://cgi.ebay.de/Roehren-Vorverst...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

samson c-valve
https://www.thomann.de/de/samson_cvalve.htm


- könnt ihr nen anderen preamp empfehlen oder habt ihr alternative vorschläge, wie ich meine soundkarte um zwei kanäle erweitern kann?

vielen dank,

jakob
 
Hat zwar [g=3]DSP[/g] im Namen, aber mit klassischen [g=3]DSP[/g]-Systemen hat das nix zu tun, ich verschiebe mal.
 
oh ja, danke!!
tut mir leid. das hab ich irgendwie verplant.
 
Also der ADA8000 hat keine s/pdif Anschlüsse. Glaube nicht, dass [g=131]ADAT[/g] und s/pdif kompatibel sind. Habs aber nie ausprobiert.
 
also die hoontech hat nen [g=131]adat[/g] ein und ausgang, aber soweit ich weiß eben nur für zwei kanäle
 
Die [g=3]DSP[/g] 2000 hat KEINE [g=131]Adat[/g] Anschlüsse.
Das sind optische S/PDIF Anschlüsse.
Die sehen blos genauso aus.


Nicht verwechseln!
 
Das sind normale optische SP/DIF Eingänge, keine [g=131]Adat[/g] Anschlüsse. Du könntest z.B. das da davor hängen und hättest damit 2 Analogeingänge mehr:

https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_177568.html?image=6

Soweit mir bekannt ist, kann man auch mehrere Systeme davon kaskadieren, d.h. 2 oder sogar 3 davon lassen sich zu einer verbinden. Das ging zumindest bei den Treibern bis zur Firmenübernahme, dann gab es Probleme. Ich habe meine auch noch irgendwo rumfliegen, das System wurde mir irgendwann zu unflexibel.
 
Beim Samson C-Valve solltest Du beachten, dass der über [g=126]SPDIF[/g] nur
48kHz oder 96kHz rausgeben kann. Das fand ich damals sehr unpraktisch...
 
ja, das mindprint teil hab ich mir auch schonmal angesehen. eigentlich hat mir das zu viele einstellmöglichkeiten. aber an sich könnte ich auch nen monitorcontroller brauchen, vielleicht wärs dann doch ne gute sache.
seh ich das richtig, dass ich dann noch nen preamp brauche, wenn ich zwei eingänge nutzen will, da es ja nur einen mikrophon eingang hat?
 
zehnvorsechs hat gerade noch das kaskadieren von zwei dieser soundkarten angesprochen.
wie das funktionieren sollte und so hab ich schon rausgefunden, aber ich wollt mal fragen, ob jemand hier damit erfahrung hat. deshalb:
1. wie stabil funktionieren beide karten zusammen? gibts häufig probleme?
2. wie stabil läuft der treiber auf xp? ich verwende ja momentan den aktuellsten treiber und der funktioniert ohne probleme. aber ich muss ja dann einen älteren installieren, weil der neue das kaskadieren nicht mehr unterstützt.

danke, jakob
 
Hi Jakob,


ich hab zwar noch keine 2 c-port Karten zusammengeschlossen, meine aber irgendwo (evtl. sogar hier) gelesen zu haben, daß beim kaskadierten Betrieb die hinteren Karten / Anschlüsse zusätzliche [g=5]Latenz[/g] haben. Dieses Problem hat anscheinend auch dazu geführt, daß die Kaskadierfunktion im neuen (EMU) Treiber nicht integriert wurde.

Was die Lauffähigkeit der älteren Treiber angeht, kommt es glaub ich auch auf das Mainboard an, mit manchen will die Karte einfach nicht, bei anderen geht es ohne Probleme.
 
gut klingt das ja nicht gerade.
aber kann denn jemand auch aus eigener erfahrung sprechen?
 
Ja ich.

Ich habe das früher über meinen MD-PLayer laufen lassen. Einfach per Chinch rein und mit dem Digiout raus. Sozusagen als [g=60]Wandler[/g] benutzt.
Kein Plan was das für klangliche Auswirkungen hat/hatte, aber es ist/war umsonst, was damals für mich das ausschlaggebende Argument war.

Gruß Dirk
 
kommst du denn jetzt mit zwei weiteren eingängen aus oder nicht?
 
ja, eigentlich reichen mir zwei weitere kanäle.
 
mir ist grad noch eingefallen, dass der pianist meiner band ein interface mit nem s/pdifausgang verwendet: Das ALESIS IO|2.

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm?sid=103dd697a559c33c0806d92d97cf90ec

meint ihr mit dem könnte es klappen?
ich hab gleich mal ein bisschen rumprobiert, aber ohne erfolg. vielleicht hab ich aber auch irgendwas falsch gemacht.
praktische tipps wären also sehr hilfreich.

danke, jakob
 
Die Hoontech hat [g=126]spdif[/g] über Lichtleiter und dieses Alesis Teil Chinch Anschlüsse ? Für sowas gibts Adapter ? ^^
 
Unter Adapter versteh ich was anderes, aber nun gut ;)
 
der adapter ist nicht nötig, da die hoontech auch cinch schnittstellen hat.
also anschließen kann ich alles, aber da ich das alesis teil ja nur über usb mit strom versorgen kann muss ichs ja an den pc anschließen. dadurch erkennt der computer die soundkarte. nun hab ich zwei soundkarten am rechner. gibt das ein problem?
kann ich die beiden kanäle des alesis teils vielleicht an der hoontech nutzen, wenn die das alesis an nem anderen rechner zur stromversorgung angeschlossen wird? oder geht das auch an einem pc, oder geht das gar nicht?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben