Fragen zur Hoontech DSP 2000 C-Port?? Bitte hier rein!!!

Jack schrieb:
Korrektur:
BleRi,
das PDF ist definitiv für die C-Port, aber nicht auf dem neuesten Stand. Logisch die Karte gibt es schon seit 2000. (Zumindest meine ich auf den Bildchen meine Karte samt Breakoutbox zu erkennen)
Über XP - Treiber gibt es im Downloadbereich noch extra was. Und ob Cubase 3. / 5. oder sonstwas erwähnt wird das ist wirklich völlig uninteressant. Ich verstehe echt dein Problem nicht.
Gruß Jack
Guckst du hier: http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html

Hallo Jack.

Mein Kommentar zu dem Beitrag von Herrn Riethmüller war als grundsätzlich anzusehen. Ich wollte damit dem Herstellervertreter nur aufzeigen, dass in Sachen Support und Service noch viel Platz nach oben ist was Verbesserungen angeht. Aber das betriffft nicht nur dei Firma Staudio. Ich habe das mittlerweile schon oft festgestellt, dass in vielen Fäller der Service zu wünschen übrig lässt.
Ich hab mich halt auf Grund meiner mangelden Englischkenntnisse sehr geärgert, dass ich, als ich Hilfe brauchte, erst einen "Übersetzer" bemühen musste als es um die "Feinheiten" ging.
Ich selbst habe ja kein Problem mit der [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port mehr, mein System läuft bis Dato einwandfrei.
Trotzdem vielen Dank für Deine Information.

Gruß
BleRi
 
Dann ist ja alles gut! :)
 
Hallo zusammen,

gehen wir mal die angesprochenen Punkte kurz durch.

In der Tat gibt es kein gedrucktes deutsches Handbuch für das DSP2000 C-Port System. Wie schon erwähnt wurde, gibt es -zusätzlich zur 2-seitigen deutschsprachigen Installationsanleitung- jedoch ein PDF-File für die DSP24 Karten. Das File befindet sich sowohl auf der Treiber CD als auch auf unserer deutschen ST Audio Webseite im Downloadbereich. Dieses Handbuch ist natürlich für das DSP2000 C-Port System genauso gültig (es handelt sich ja um die DSP24 Karte im Paket mit dem ADC&DAC2000 [g=60]Wandler[/g]) und es erklärt -sogar ausführlicher als das englische Handbuch- die Einbindung und die Initialisierung der externen Wandlerbox. Genauso enthält das Handbuch Informationen zu den Einstellungen von Cubase (bezogen auf v3.5, die Einstellungen sind identisch mit v5.x und nahezu identisch mit Cubase SL/SX). Zusätzlich gibt es ausführliche deutschsprachige Produktinformationen auf unsereren Webseiten. Die von mir erwähnten Punkte zum Mehrkartenbetrieb und dem Anschluss mehrerer Wandlerboxen werden in der Produktbeschreibung sehr genau erklärt.

Grundsätzlich ist es in der Tat richtig, dass die meisten Supportinformationen auf unseren Webseiten leider nur in Englisch zur Verfügung stehen. Der Inhalt der FAQs und der Knowledge Base zu ST Audio ist sehr ausführlich und liegt sicherlich deutlich über dem, was die meisten Hersteller von Audiokarten Ihren Anwendern zur Verfügung stellen. Dabei versuchen wir, so viele Informationen wie möglich auch in Deutsch anzubieten - leider ist das -gerade für einen koreanischen Hersteller mit kleinem Vertieb in Deutschland- nicht immer einfach, da es einen enormen Zeitaufwand darstellt, entsprechende Informationen korrekt zu übersetzen und dabei das gleiche inhaltliche Niveau zu behalten. Aus diesem Grund sind wir leider, schlicht aus Zeitgründen, oft dazu gezwungen, bei der Übersetzung Kompromisse einzugehen.

Ich muss dazu anmerken, dass wir die Nachfrage nach besserer deutschsprachiger Dokumentation natürlich öfters bekommen, bei weitem jedoch nicht so oft, wie man vielleicht annehmen würde. Das DSP2000 C-Port System ist wohl die meistverkaufte Mehrkanalaudiohardware in Deutschland, was u.A. zur Folge hat, dass unter Anwendern und auch bei anderen Firmen (z.B. große Händler, Support von Softwarefirmen), sehr viel Grundwissen zur Hardware vorhanden ist. In der Community (wie hier z.B. auf homerecording.de oder auch beispielsweise im Keyboards-Forum) wird als Folge größtenteils sehr guter Support von Anwendern für andere Anwender geleistet. Wir beobachten sehr genau, was in den Foren passiert, teilweise greifen wir -wie hier- auch direkt in die Diskussion ein, wenn wir es für notwendig halten. Ich denke, dass diese Situation die zwingende Notwendigkeit nach besserer deutschsprachiger Dokumentation etwas verringert.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass sich jeder mit Fragen gerne direkt an unseren Support wenden kann (und zwar am besten telefonisch unter 07152 / 398880). Wir garantieren dabei bei allen ST Audio Produkten, dass die Antworten von jemandem kommen, der das Produkt in allen Details kennt und von der ersten Konzeption an bei der Entwicklung beteiligt war. Bei uns gibt es kein Call-Center, keine Datenbank mit vordefinierten Fragen und Antworten für den "geschulten" Supportmitarbeiter und auch keine 0190er Nummern - als sehr kleiner Anbieter können (und müssen) wir uns diese Arbeitsweise erlauben.

Zum Mixer:

Der 20kanalige Mixer der DSP24 Karte befindet sich auf der Hardware, es handelt sich nicht um Software. Eine Software würde CPU-Last und Latenzzeit bedeuten (wie z.B. beim Mixer in Cubase), während ein Hardwaremixer keine [g=5]Latenz[/g] (0ms ... Echtzeit), Realtime-Anzeige der Level und keinerlei CPU-Last bedeudet. Aufgrund dieses Mixers heißt das Teil "[g=3]DSP[/g]"24.

Noch ein paar Anmerkungen zum Beitrag von mh:

Ich glaube nicht, dass der Großteil der Anwender mit massiven Treiberproblemen zu kämpfen hat. Das widerspricht sowohl unseren Erfahrungen beim Support als auch den Erfahrungen von vielen hier bei homerecording.de. Offensichtlich gibt es viele Anwender, die mit dem DSP2000 C-Port System sehr zufrieden sind und auch einige, die damit Probleme hatten und vielleicht noch haben. Entscheidend ist dabei, dass sich diese Probleme jeweils immer nur für den entsprechenden Fall erklären lassen. Wenn beispielsweise zwei DSP2000 C-Port auf einem Mainboard mit VIA KT133 Chipsatz nicht sauber laufen oder nur nach großem Aufwand (Anpassung der Konfiguration, etc.) brauchbar verwendet werden können, dann ist das keine Überaschung - entsprechende Hinweise gibt es von uns. Zum Glück gibt es dieses Problem bei heutigen Chipsätzen nicht mehr in vergleichbarer Art und Weise (auch weil wir mit VIA diesbezüglich eine Lösung der Probleme gefunden haben, ich habe selbst mehrmals mit VIA in der Sache 'verhandelt'). Aus solchen Fällen kann man jedoch eines nicht ableiten: ein generelles Problem, denn das würde alle Anwender betreffen. Es ist klar, dass es zum DSP2000 C-Port System -als kostengünstige Lösung, die sich auch entsprechend häufig verkauft- mehr Berichte von Problemen in PCs mit weniger hochwertigen Komponenten gibt, als zu deutlich teureren Lösungen, die sich an eine andere Gruppe von Anwendern (mit entsprechend höherwertigen Komponenten im PC) richtet und auch in geringeren Stückzahlen verkauft wird. Anders gesagt: nur weil das DSP2000 C-Port System günstiger ist, als manch andere Lösung, bedeutet das nicht, dass die Systemanforderungen deutlich geringer sind. Zum Glück ist das -wie gesagt- heute nicht mehr so tragisch, da die Komponenten wie Mainboard, Speicher und Grafikkarten heute viel weniger problematisch sind, als noch vor 2~3 Jahren.

Die Treiberprobleme mit Cubase SX 2 sind schon lange gefixt. Du kannst entweder die v7.3 verwenden (zu finden auf der Archiv-Seite im Downloadbereich unserer Webseite) oder die v8.x und neuer. Letzere sind die ESI-Treiber, die in Sachen Performance und CPU-Last deutlich besser als die v7.x Treiber arbeiten. Leider gibt es bei der v8.x noch keine Unterstützung für mehrere Karten, was v7.3 für Cubase SX 2 in Deinem Fall momentan als einzige Lösung notwendig macht. Die Multicard-Unterstützung ist in der Tat die wichtigste Entwicklung im Moment - vor allem ist es eine komplett neue Entwicklung (es gibt seitens ESI keine vergleichbare Hardware mit Envy24 Controller, mit Multicard-Support), d.h. die Entwickler betreten in gewisser Weise Neuland (übrigens arbeitet der von Dir erwähnte ehemalige Hoontech-Entwickler mittlerweile bei ESI). Es ist völlig klar, dass die Treiber sauber laufen müssen, bevor wir sie veröffentlichen werden. Im Moment sieht es seht gut aus, wir müssen jedoch Probleme bei der Installation und Einrichtung lösen (die es nur im Mehrkarten-Betrieb gibt). Wohlgemerkt, bei der Mutlicard-Unterstützung geht es um eine Funktion, die den Anwendern über die v7.2 bzw. v7.3 der Treiber bereits zur Verfügung gestellt werden. Sicher, die v8.x Treiber laufen deutlich besser (in Sachen [g=5]Latenz[/g], CPU-Last und Funktionalität sind das wohl die besten Treiber, die man für Envy24-Karten bekommen kannst), nur gibt es dadurch eben kein Grund zur Eile. Ach ja, die BSOD-Probleme der v8.x Treiber sind längst gelöst (seit Oktober oder November im letzten Jahr).

Noch ein Hinweis zu den [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen:

Die [g=15]XLR[/g]-Eingänge des DSP2000 C-Port System sind stabil und bei normaler Verwendung gibt es damit auch keine Probleme. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Hardwarerevisionen des ADC&DAC2000 Wandlers (der immerhin seit Ende 1999 produziert wird), mit insgesamt drei verschiedenen [g=15]XLR[/g]-Buchsen (da unser Zulieferer für die Buchse die Produktion mehrfach geändert hat) und zwei verschiedenen Arten der Befestigung. Grundsätzlich gilt: sollten die [g=15]XLR[/g]-Buchsen nicht halten, wird das im Rahmen der Gewährleistung (2 Jahre) von uns natürlich repariert. Generell haben wir sehr wenige derartige Reparaturfälle gehabt (ich kann mich für Deutschland an weniger als 10 in fast 5 Jahren erinnern). Leider gibt es hier eine sehr ärgerliche Ausnahme, was uns bis heute ab und zu Probleme macht. Kurz nach der ersten Änderung der Buchse seitens unseres Zuliefers wurde eine Produktion der Wandler durchgeführt, die in der Tat besonders anfällig ist (das war Januar 2002). Leider ist es der Qualitätskontrolle bei dieser Produktion entgangen, dass durch das veränderte Kunststoff der Buchsen, die Stabilität ohne Verschraubung nicht 100% gewährleistet war. In manchen (sicher nicht bei allen!) Wandlern aus dieser Produktion gibt es daher Probleme mit den Buchsen schon nach kurzer Verwendung. Bei Wandlern aus eben dieser Produktion reparieren wir die [g=15]XLR[/g]-Eingänge kostenlos, auch wenn die Gewährleistung/Garantie schon abgelaufen ist. Du kannst Dich ja mal bei uns melden (07152 / 398880), und wir klären dann, von wann die beiden ADC&DAC2000 [g=60]Wandler[/g] sind, die Du hast und ob und wie die repariert werden können.

Ich muss mich dann gleich entschuldigen, dass Du, wie beschrieben, von uns keine Antwort per eMail auf Deine Supportanfragen bekommen hast :-( - Ich kann jetzt ohne weitere Informationen natürlich nicht feststellen, warum das der Fall war. Wir versuchen selbstverständlich, alle Anfragen zu beantworten - leider ist das nicht immer möglich. In dringenden Fällen ist es am besten, wenn man bei uns anruft, oftmals lassen sich vermeintlich komplexere Probleme (z.B. beim Mehrkartenbetrieb) so am schnellsten und einfachsten lösen.

Viele Grüße,

Claus Riethmüller
ESI Deutschland
 
Hi,

auch ich muss hier mal positiv für die Hoontech bzw. ESI Produkte sprechen. Hab meine DSP2000 Anfang 2001 gekauft und zunächst keinen Ton rausbekommen. Unter anderem lag es am Via KT133 Chipsatz. Leider war ich zu dem Zeitpunkt Hardwareseitig total unerfahren. Das hat viel Zeit und Geld gekostet. Aber als mein System dann lief (noch mit Win98 und Cubase [g=77]VST[/g]) war es genial.
Für den grossartigen Support noch mal ein fettes Dankeschön an Claus. Auch in der letzten Zeit hatte ich nach dem Umstieg auf ein Asus-Board mit nvidia-chipsatz wieder einige Probleme, die in Zusammenarbeit mit Claus schnell behoben wurden.
So einen Support würde ich mir für Cubase wünschen (vor allem, dass er wieder kostenlos/günstiger wird).
Die Treiber sind von Version zu Version besser geworden. Erst hab ich mich nicht an die neuen ESI-Treiber getraut, aber sie sind genial.
Das die Entwicklung von Software und Hardware (SX2, 2 C-Ports) manchmal auseinanderläuft ist schade, aber bei dem, was hinter allem steckt für mich verständlich. Schliesslich fällt Steinberg oder Microsoft immer wieder was neues ein.
Bin mit der Karte echt zufrieden.
Ich wünsche ESI mit seinen Produkten weiterhin alles gute. Die günstigen Preise ermöglichen es im Prinzip auch dem normalen Musiker, semiprofessionell Musik zu machen.
Und das ist eben der Punkt.
 
Hallo mh,

Woran meine Probleme lagen, kann ich wie erwähnt nicht sagen. Ich habe jedoch durchweg hochwertige Komponenten verwendet. Gestartet bin ich mit einem Dual-Pentium-1000 mit SCSI-Platten und (vielleicht leider) K-266 Via-Chipsatz. Das System lief dann mit einem P IV 2,4 und anderem Mainboard.

OK - das erklärt einiges! Dual Pentium II oder Dual Pentium III Lösungen hatten alle enorme Probleme. Einzig VIA hatte dafür (nur kurzzeitig, der Erfolg blieb aus) Chipsätze angeboten, Intel hat die P-II und P-III CPUs eigentlich gar nicht für den Dual Betrieb vorgesehen (im Gegensatz zu Pentium Pro oder später Xeon). Wir hatten damals ziemlichen Stress. Der Höhepunkt war das Gespräch mit ASUS zum damaligen Dual P-III Board und dem Satz des ASUS-Mitarbeiters "Eigentlich läuft derzeit gar keine Soundkarte auf dem Board ohne Probleme" ... ich denke, dass erklärt vieles (ohne jetzt Details zu kennen).

Viele Grüße,

Claus Riethmüller
ESI Deutschland
 
Hallo Herr Riethmüller.

Nochmals vielen Dank für Ihre ausfürlichen Beiträge in diesem Thread.
Ich denke das damit der Thread erheblich aufgewertet worden ist und viele User eine sehr gute Hilfestellung zur [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port erhalten haben.
Genau dies wollte ich mit der Eröffnung diese Threads erreichen.
Ich hoffe die Teilnahme geht hier so rege weiter wie bisher, dann haben wir alle was davon.

Gruß
BleRi
 
[g=108]Hall[/g]öle,
ich möchte hier nicht die ultimative "Lobpudellei! anstimmen, aber für den stets kompetenten telefonischen Service bei RIDI gilt Claus Riethmüller erst einmal ein dickes Dankeschön! :)
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er sich meine Probs (Rauschen der Micvorverstärker) wirklich sehr genau zu Gemüte zog und letztendlich hilfreiche Tips geben konnte. Die Karte mal eben schupp die wupp besser machen geht eben auch nicht so leicht (zumal für den Preis).

Andererseits wundere ich mich schon, dass es seit dem Erscheinen der Karte nicht möglich gewesen ist mal wenigstens ein ordentliches detailiertes Handbuch (PDF File) auf deutsch für die [g=3]DSP[/g] 2000 C Port zu erstellen....4 Jahre braucht man dafür doch nicht , oder? Man hätte dort leicht auch im Sinne von FAQ´s bekannte Probleme aufnehmen können.

Dass dies nach wie vor nicht geschehen ist, zumal ja die [g=3]DSP[/g] 2000 C Port angeblich die meist verkaufte 8 Kanal Karte ist - ist eben ein echter Support Jammer, der eher ein negatives Service Bild bedient, denn Handbücher wie auch telefonisch kompetenter Support sind anderswo Standard und nicht etwas besonderes mit dem man sich profilieren könnte.

Ich denke, dass die Verkäufer hier eben auch ins Forum schauen, weil diese Foren eben auch gewisse Entscheidungshilfen beim Produktkauf seien können und sie haben dahingehend Einfluss auf Kaufverhalten. Dass der Claus hier reinschaut ist schon etwas besonderes...aber natürlich muss die Firma auch "verkaufen"...

ich hoffe, dass der Service in die Richtung geht, dass die Mitglieder dieses Forums gegebüber Anfängern nicht erst immer wieder auf die vielen unnötigen Stolpersteine beim Gebrauch hinweisen müssen (z.B. kein detailiertes Handbuch auf deutsch etc) Auch dass entsprechende Komponenten wie die Micvorverstärker eher besser bei einem geeigneten externen Netzteil funktionieren möchte ich eben nicht erst nach zig Anrufen bei RIDI wissen.
Der Markt schläft ja zum Glück nicht.

Es ließe sich noch einiges mehr berichten, ...und meiner Meinung sollte man sich gerade im Support nicht an den schlechten Beispielen orientieren.

mfG
gitano
 
Hallo,
hätte da auch mal eine Frage zur [g=3]DSP[/g] 2000.

Die Eingänge 1 und 2 sind ja mittels zweier Potis regelbar, dies betrifft nun aber nicht nur die [g=15]XLR[/g]-, sondern auch die Klinkeneingänge 1 und 2.
Mich würde nun brennend interessieren, wie das technisch umgesetzt wurde (ein Regler für 2 Eingänge - [g=15]XLR[/g]/Klinke); leider ist der Karte kein Blockschaltbild beigefügt.

Liebe Grüße,
Tonguru
 
vll fragst du mal beim 'hersteller' nach.

ich hätte noch eine kleine anfängerfrage ;)

und zwar ob es einen unterschied macht ob man in cubase bei den [g=77]vst[/g]-verbindungen /eingänge, die karten-eingänge als stereo-in s nimmt und dann

1 = stereo-1 links,
2= stereo-1 rechts,
3= stereo-2 links etc.

oder nur mono spuren macht

1=1
2=2
3=3 etc.

macht das irgendwann oder irgendwo en unterschied ?
 
ok, vergesst diese frage.

folgende frage: ist es möglich den kopfhörer getrennt von den lautsprechern zu regeln ? also mal abgesehn von dem lautstärke regler.. ich möchte beim aufnehmen den klick nicht auf den monitoren sondern nur auf dem kopfhörer ausgang (cubase sx)
 
Kommt drauf an:
Wenn du nur den Klick haben willst, dann brauchst du einfach nur die Ausgänge im External Links so routen, dass z.b. auf Ausgang 1/2 der Mix liegt und auf 3/4 der Kopfhörer.
Den Mix einmal mit Klick und ohne zu hören, wüßte ich aber nicht wie das gehen soll.
 
die quelle is ja in beiden fällen (klick/mix) das programm und ich glaube nicht dass man da verschiedene 'kanäle' im programm selbst für click und für mix nutzen kann.

also ich formuliere die frage mal um: kann ich den kopfhörer getrennt von den boxen regeln ? das heisst die boxen mit einem klick stumm schalten, während der sound aufm kopfhörer normal weiterläuft ?
 
ich versteh deine Frage nicht ganz :-? . Willst du jetzt den Klick nur auf den Boxen haben und das normale Signal auf dem Kopfhörer?
Verschiedene Kanäle auf verschiedene Ausgänge zu routen müßte innerhalb von SX möglich sein.
Wenn du nur die Boxen stumm schalten willst, mach den Power Knopf raus :-D
Was sonst noch gehen würde, wäre den Mix so zu machen, dass der Mix ganz nach links gepant ist und der Klick ganz nach rechts. Wenn du an den boxen und den Kopfhörer jetzt das gleiche Signal anliegen hast, kannst du beim Kopfhörer einfach eine Muschel vom Ohr wegklappen und bei den Boxen das entsprechende Kabel ziehen. Ist zwar dann alles nur Mono aber was solls.
Hoffe konnt dir helfen, wenn nicht frag weiter :)
 
vll sollte ich ins cubase forum wechseln..

also ich brauche eine der beiden möglichkeiten, um nicht ständig aufstehn zu müssen und die boxen lautstärke bzw power on/off betätigen zu müssen (unser drumer brauch den klick halt mal laut ;)

a) ich kann die boxen deaktivieren und der kopfhörer läuft weiter

b) ich kann in cubase den click irgendwie nur auf den kopfhörer routen

(das problem ist halt wenn der klick so laut auf den boxen ist: dass es super unangenehm ist und dass das signal womöglich in die aufnahme mikros gerät)
 
Hallo MechanimaL,

nein, der Kopfhörerausgang der ADC&DAC 2000 ist definitiv nicht getrennt vom Ausgang für die Monitore - also der [g=15]XLR[/g]/Klinkenausgang 1/2 - zu regeln oder zu schalten, obwohl ich mir das auch schon oft gewünscht habe.

Ich verfahre bei Aufnahmen so, daß die Kopfhörer über einen der anderen Ausgangs-Busse laufen (z.B. 3/4), diesen route ich auf einen Kopfhörer-Verteiler-Verstärker (Thomann oder Behringer für kleines Geld).

Die Umschaltung des Ausgansbusses ist in Cubase mit einem Klick zu bewerkstelligen.

Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

Gruß,
Tonguru
 
mh ohne verstärker wirds wohl net gehn oder ?

benutzt du dann die ausgänge hinten am [g=60]wandler[/g] oder aus der soundcard selbst ?

is der line out an der sound card selbst vll doch stark genug einen kopfhörer zu benutzen ?

sry nochmals dass ich hier den thread mit meinen anfänger fragen zumülle :-o
 
Hallo,

ich habe da mal eine neue Frage:
Wie kriegt man die Karte der Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 dazu, den Microsoft Wavetable sauber zu spielen?
Wenn ich Midis darüber spielen lasse, ist immer ein Zittern darin.


Rolmus
 
@ MechanimaL

Die Ausgänge auf der Rückseite des externen 19"-Wandlers.

Das anliegende Signal dürfte theoretisch stark genug sein, einen Kopfhörer anzusteuern; da die Anschlüsse unsymmetrisch beschaltet sind, wirst du aber nur auf dem linken Kopfhörerkanal etwas hören.

Ausprobieren!
 
Hallo,

ich wurde in dieses Forum geschickt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

bei der Wiedergabe und Aufnahme von Waves und beim Abspielen von Midifiles sowie [g=77]VST[/g]-Instrumenten (Virtual Guitarist etc.) kommt es zu Knacksern und kurzen Aussetzern.

Die Knackser kommen auch beim Abspielen von Waves in Adobe Audition vor; [g=114]MP3[/g]-Dateien lassen sich mit WinAmp o.ä. Programmen problemlos abspielen.

Ich habe keinen VIA-Chipsatz und mein PC ist auch ausreichend schnell, ich finde den Fehler aber trotzdem nicht.

Hab mir jetzt ein externes netzteil gekauft, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe die Karte auch schon mehrmals umgesteckt (wegen IRQ-Sharing) - ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

MfG, Tim
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben