Fragen zur Hoontech DSP 2000 C-Port?? Bitte hier rein!!!

das sind doch mehr als zehn?

Ja, wie gesagt 40 Hardware Kanäle die du aber per Software nicht alle gleichzeitig nutzen kannst.
Das blosse Vorhandensein der 40 Kanäle nützt dir also nichts.

ich denke, wenn man mehrere karten hat, hat man aber für jede karte einen extra mixer!

Das wäre theoretisch möglich, würde in der Praxis aber keinerlei Sinn machen.
Du hättest dann zwar unter Windows mehr als 20 Kanäle, nicht aber in deiner [g=12]Asio[/g]-Software, weil du da immer nur einen Treiber gleichzeitig auswählen kannst.
Der Treiber müsste also Multiclient unterstützen, und wenn der das tut, dann müsste er auch EINEN Mixer für sämtliche erkannte und kompatible Hardware bereitstellen, was wäre das denn sonst für eine katastrophale Organisation ? :-D

umstecken müsste man ja auch sonst nicht, da man die breakout-boxen hintereinander anschließen kann.

Also das hab ich jetzt nicht verstanden :-?
Nicht umstecken ? Breakoutboxen hintereinander schalten ? Welche Boxen ? Es ging ja darum, dass man eben nicht mehr als eine Box hat, und wo willst du dann mehr als 8 Kanäle hinstecken ? Dir bliebe dann keine Wahl als umzustecken.
 
hmm, die grundfrage, die sich mir stellt, bleibt: wieso sollten sie das kaskadieren von mehreren karten erwähnen, wenn es nichts bringt?

mal angenommen, der [g=12]asio[/g]-treiber würde multiclient unterstützen und beiden karten abdecken (sonst macht's definitiv keinen sinn), dann wäre das mit den mehreren mixern zwar etwas komisch, zum aufnehmen in cubase aber letztlich relativ egal. dort interessieren ja die eingänge, die man zur verfügung hat. den software-mischer der karte braucht man für die mehrspuraufnahme ja eigentlich nicht.

mit dem hintereinanderschalten meinte ich: wenn man mehrere breakoutboxen hat, die aber an eine pci-karte anschließt. das ist eben der fall, bei dem man 16 anschlüsse hat, von denen man aber nur 10 gleichzeitig nutzen kann. sprich: wenn das mit zwei vollständigen karten nicht anders ist, wozu dann zwei karten? es würde dann auf jeden fall (wenn überhaupt) nur sinn machen, die externen boxen zu kaskadieren, nicht aber, auch mehrere pci-karten zu kaufen?

gruß von martin
(der langsam keine ahnung mehr hat, was theoretisch möglich wäre, wenn man viel geld hätte und sich zwei dsp2000-karten kaufen würde ;-))
 
Ich rede eigentlich die ganze Zeit davon die Boxen an einer PCI Karte zu kaskadieren. Anders ist es, glaube ich, auch gar nicht möglich, da der Treiber eben nicht Multiclient ist, müsste er aber sein für [g=12]Asio[/g] Anwendungen, da sind wir uns ja einig.

Und eben da die Boxen an EINER PCI Karte hängen, ist es ja eindeutig, da der Mixer ja nur 20 Kanäle hat, dass man eben niemals mehr als nur 10 Eingänge gleichzeitig hat.
 
aaah so, da sind wir uns einig.
es geht mir eben um die zwei fälle:
1. mehrere boxxen an eine pci-karte: praktisch nur 10 kanäle - klar.
2. das was gnarf meinte, und worauf ich mich bezogen habe. zitat hoontech-seite:
Die Karte kann zudem mit bis zu drei weiteren DSP24 / DSP24 MK II Karten kaskadiert werden, um die Anzahl der verfügbaren Kanäle zu erhöhen.
hier geht's wirklich um mehrere pci-karten! in dem fall müssten entsprechend mehr kanäle gehen.
wie's dann tatsächlich mit dem [g=12]asio[/g]-treiber läuft - dazu schweigen sich die hoontechs allerdings aus (kann mir jemand seine karte schicken, dann probier ich's aus :-D;-)).

martin
 
Was mit grade dabei auffällt, selbst wenn das gehen würde, wäre es doch ziemlich unsinnig sich so eine Lösung anzuschaffen.
Der Preis der DSP2000 + 2 [g=3]DSP[/g] 24 Karten übersteigt schon bei weitem den Preis einer RME HDSP 9652 und da sind dann ja auch keine [g=60]Wandler[/g] mit dabei. Die müsste man also zusätzlich kaufen.
Also warum nicht gleich zur RME greifen ? :-D



EDIT : die Treiber der DSP24 [g=131]Adat[/g] sind laut staudio multi client fähig, nur wen interessiert das ? :-D
 
hmm, die grundfrage, die sich mir stellt, bleibt: wieso sollten sie das kaskadieren von mehreren karten erwähnen, wenn es nichts bringt

verkauft sich vieleicht besser die Karte,....

hens
 
naja, wenn ich jetzt 16 kanäle aufnehmen wollte und geld hätte, würd ich wahrscheinlich auch eher zu rme greifen...;-)

wobei dein vergleich nicht ganz stimmt:
du meintest das Teil?
das hat ja nur digitale anschlüsse, also braucht man auch noch erweiterungen mit ad-wandlern. da kommt man sicher nicht billiger weg als mit zwei dsp2000 (inklusive wandlern)

martin
 
da kommt man sicher nicht billiger weg als mit zwei dsp2000 (inklusive wandlern)

Das wäre richtig, wenn es treibertechnisch gehen würde. Tut es aber nicht ,wie ich glaube, dass wir das inzwischen ergründet haben ;-)
Weder mit 2 (oder mehr) PCI Karten noch mit mehreren Breakoutboxen an einer PCI Karte.

Übrigens rede ich von mehr als 16 Kanälen.
Für maximal 16 gibt es auch inzwischen einige andere Lösungen.
 
[g=108]Hall[/g]öchen,
Prima thread hier!
Also ich hab auch die [g=3]DSP[/g] 2000, bei funzt alles sehr gut. Die Karte gefällt mir so gut, dass sich mein Kumpel das Teil auf mein Anraten auch geleistet hat. Also hab ich die frisch erstandene Karte gleich gestern installiert, mit neuen Treibern usw...gleich erkannt schon gefreut, Boxen (über PA und PA Boxen) dran und auf einmal ist ein recht penetrantes durchgängiges Knistern zu hören! - Immer auch wenn man neu startet und nix anderes läuft...

Was bitteschön soll das sein?

Er hat ein AMD 1600+und 768 MB DDR RAM-gut ein "allinone-Rechner", jener ist aber erst zwei Jährchen alt!
Er kennt sich auch überhaupt nicht mit Rechnern aus - also bin ich jetzt im Zugzwang und über Hilfe wäre ich echt dankbar!


Gruß, wanc
 
wanc schrieb:
[g=108]Hall[/g]öchen,
Prima thread hier!
.... und auf einmal ist ein recht penetrantes durchgängiges Knistern zu hören! -

Was bitteschön soll das sein?



Gruß, wanc


Hallo Wanc.

Das mit dem Knistern und Nebengeräuschen ist hier schon in einigen Threads behandelt worden. Das Problem hatte ich auch und es hängt mit der Spannungsversorgung der Wandlerbox über das 44polige Anschlusskabel zusammen.
Du hat an der Wandlerbox einen seperaten Stomanschluss für ein Externes Netzteil (DC 12 V) Besorgt Euch so ein externes Netzteil (aber ein nicht so ganz billiges) welches ca 12,5 bis 14 Volt liefert.
Seit ich mir so ein Netzteil besorgt habe und die Box extern mit Strom versorge ist das Knistern weg. Vielleicht ist es bei Euch das gleiche Problem.

Gruß

Bleri
 
Hallo Bleri
Danke erstmal für die Schnelle Antwort!
Bekommte dann die Box nicht doppelt Strom? - Die Lämpchen leuchten doch, oder muss ich dafür irgendetwas anderes entfernen??

Gruß, wanc
 
[g=108]Hall[/g]öchen
ich verfolge den Thread mit Interesse weil ich auch seit Ende 2002 mit der [g=3]DSP[/g] 2000 arbeite und ich habe dass Gefühl dass hier einiger Unsinn bzw. Halbwahrheiten verbreitet werden:

In den FAQ´s auf www.staudio.de wird unter den bekannten Kompatibilitätsproblemen von VIA Chipsätzen auf Motherboards bis zum VIA KT133 gesprochen. Ich selbst habe ein MSI Board mit VIA KT 266 Pro 2 Chipsatz. Meine [g=3]DSP[/g] funzt ganz normal.

Also mal ein bißchen präziser bleiben Bidddeee :-D
Eigentlich bräuchte man ja nur nachlesen oder die Quelle der Infos angeben: Also da es keinen ordentlich Link gibt hier mal die Navigation:
www.staudio.de >> Service>>[g=3]DSP[/g] 2000 C Port>>Knowlegde Base

Dort steht eigentlich alles zu bekannten Kompatibiltätsproblemen. Ebensfalls gibt es auf der Seite die neuesten Treiberupdates, die je nach Hardware funktionieren ( bei mir funzt der ältere besser)

Wenn man diese Dinge vor dem Kauf abchect, hat mit der [g=3]DSP[/g] 2000 C Port nach wie vor ein sehr gute Preis/ Leistungsalternative zu teuren 8 Kanalstationen.

In der Vergangenheit habe ich auch schon größere beiträge zu den Besonderheiten der Mic Eingänge geschrieben (Rauschverhalten bei hohem Aufnahmegain...und eben ein paar Abhilfen dazu) Sicher zu finden mit HIlfe der Suchefunktion.

Wer sich für Aufnahmeerfahrungen in sachen Akustikgitarre mit Mic interssiert kann mich gern kontakten.

Schönes Wochende
gitano
 
wanc schrieb:
Hallo Bleri
Danke erstmal für die Schnelle Antwort!
Bekommte dann die Box nicht doppelt Strom? - Die Lämpchen leuchten doch, oder muss ich dafür irgendetwas anderes entfernen??


Hallo wanc.
Die Frage nach der doppelten Spannungsversorgung ist berechtigt und die habe ich mir auch gestellt. Laut Auskunft von Staudio schaltet sich die Versorgung durch daas 44polige Anschlusskabel bei Anschluss eines externen Netzteils automatisch ab. Du musst also nichts extra abschalten. Die Versorgung durch ein externes Netzteil ist um einiges stabiler und deshalb tritt dann das Knistern nicht mehr auf.
Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.

Gruß
Bleri
 
Hallo zusammen,

ich schalte mich mal als Vertreter des Herstellers ein, weil ich den Thread zufällig gesehen habe und offensichtlich etwas Konfusion besteht :)

Erstmal ein paar Grundlagen:

1. ein DSP2000 C-Port System ist ein Paket aus dem ADC&DAC2000 [g=60]Wandler[/g] sowie der DSP24 PCI-Karte
2. eine DSP24 PCI-Karte bietet 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanäle sowie einen 20-kanaligen Mischer (Hardware, nicht Software)
3. man kann bis zu 4 DSP24 PCI-Karten in einen Rechner einbauen
4. jede DSP24 Karte kann mit bis zu 4 Wandlerboxen betrieben werden
5. alle Karten aus der DSP24 Serie verwenden den gleichen Treiber (inkl. MEDIA 7.1, DSP24 [g=131]ADAT[/g], DSP24 MK II oder DSP24 Value)

Hat man nun eine PCI-Karte und mehrere [g=60]Wandler[/g] (siehe 4.), kann man trotzdem nur maximal 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanäle nutzen (siehe 2.). Die Idee dahinter ist es, die Hardware als Patchbay zu nutzen ... z.B. zusammen mit dem DM III (bietet 4 S/PDIF oder AES/EBU I/Os) oder auch der DS2000 (bietet ADAT und TDIF I/O). Hat man hingegen zwei oder mehr PCI-Karten (siehe 3.), jeweils mit [g=60]Wandler[/g], kann man natürlich auch alle I/O-Kanäle dieser Karten nutzen (also 20 I/O bei 2 Karten, 30 I/O bei 3, usw.). Diese Kanäle stehen selbstverständlich im [g=12]ASIO[/g]-Treiber zur Verfügung, sönst wäre das Kaskadieren ja recht sinnlos. Nach wie vor hat dann jede Karte ihren eigenen Mixer (in Hardware), ob man den nun in der Praxis nutzt oder nicht, hängt vom Anwendungsfall und der Arbeitsweise ab.

Will man also 16 analoge I/Os haben, kann man ohne Probleme zwei DSP2000 C-Port Systeme verwenden (das sind dann 2 DSP24 und 2 ADC&DAC2000 [g=60]Wandler[/g] - siehe 1.). Preislich ist das schon sinnvoll, gerade dann, wenn man schon ein DSP2000 C-Port System hat. Bei drei oder vier Karten lohnt es sich hingegen nur noch in speziellen Fällen (z.B. bei Installationen im Broadcasting-Bereich oder in der Messtechnik), wo der Preis u.U. nicht mehr so wichtig ist und das modulare System im Vordergund steht.

Wenn es um mehr als 16 I/O-Kanäle geht, oder wenn [g=131]ADAT[/g] die Schnittstelle sein soll (zwecks Kompatibilität zu [g=131]ADAT[/g]-Recordern oder weil entsprechende Geräte vorhanden sind), lohnt sich heute vom Preis-/Leistungsverhältnis in der Tat eher eine andere Hardware. RME bietet da einiges (wurde ja schon genannt). Auch die Steinberg VSL2020 ist eine geniale Karte, wenn es darum geht, kostengünstig 16 I/Os über [g=131]ADAT[/g] zu haben. Bei mehr als 16 I/Os über [g=131]ADAT[/g] gibt es neben RME bald (vermutlich im August) auch von uns eine neue Hardware, die ESI MaXiO 032 - das wird ein System bei dem über eine PCI-Karte 32 Eingangs- und 32 Ausgangskanäle über [g=131]ADAT[/g] zur Verfügung stehen.

Ansonsten noch eine Anmerkung: Mutliclient hat mit dieser ganzen Sache nichts zu tun ... der Fachbegriff ist "Multicard" oder einfach das Kaskadieren mehrerer Karten. Unter Multiclient versteht man hingegen normalerweise die Möglichkeit, dass mehrere Audioanwendungen gleichzeitig auf den Treiber zugreifen können (z.B. Cubase über [g=12]ASIO[/g] und GigaStudio über GSIF zur gleichen Zeit). Der DSP24 Treiber beherscht das selbstverständlich ... und alle Karten (siehe 5.) verwenden den gleichen Treiber.

Viele Grüße,

Claus Riethmüller
ESI Deutschland
 
Hallo Herr Riethmüller (Claus_R).

Ich finde es sehr gut, dass mal jemand vom Hersteller einer hier im Forum behandelten Soundkarte Stellung nimmt um Fragen zu beantworten bzw. Missverständnisse und Irrtümer aufzuklären. Dafür schon mal vielen Dank.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass gerade solche Missverständnisse, Fehlinterpretationen und Irrtümer von vorn herein vermieden oder zumindest in großem Maße gemindert werden könnten wenn Sie auf Ihrer Hompage (bei den FAQ's , der KnowledgeBase und sonstigen Produktinformationen) nicht alles in englischer Sprache bereitstellen würden. Auch die mit den Produkten ausgelieferten Handbücher, Bedienungs- und Installationsanleitungen sind leider nur in englischer Sprache. (zumindest war das bei meiner [g=3]DSP[/g] 2000 c-Port so).
Ich denke ich bin nicht der einzige der kein fließendes Englisch beherrscht und nicht über das normale Schulenglisch, welches bei mir auch schon wieder 20 jahre her ist, hinausgekommen ist und somit große Verständnisschwierigkeiten hat. Es wäre sicherlich für jeden Kunden und Anwender in Deutschland sehr hilfreich wenn man von Herstellerseite her, die benötigten Unterlagen und Informationen auch in deutscher Sprache zur Verfügung stellen würde.
Sicherlich würden sich da viele Fragen und Irrtümer von selbst erledigen. Oder sehe ich das falsch???

Zu dem von Ihnen in Ihrem Kommentar unter Punkt 2 angesprochenen Mischer (20 kanäle, Hardware, nicht Software) hätte ich da jetzt noch eine Frage.
Wo bitte befindet sich bei der [g=3]DSP[/g] 2000 c-Port dieser Mischer. Sie schreiben " Hardware, nicht Software". Das bedeute für mich es müssten sich irgendwo bei dem Paket ein Mischer mit entsprechenden Fadern oder anderen Bedienelementen befinden, die ich mit meinen eigenen Händen bedienen kann. DAS ist für mich Hardware. Oder meinen Sie doch den auf Software basirenden INTERNAL MIXER, der DSp24 bzw. [g=3]DSP[/g] 2000, den man via Bidschirm und PC steuern kann.
Hier wäre ich für eine ausfürliche Erklärung von Ihnen sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

BleRi
 
BleRi schrieb:
Fehlinterpretationen und Irrtümer von vorn herein vermieden oder zumindest in großem Maße gemindert werden könnten wenn Sie auf Ihrer Hompage (bei den FAQ's , der KnowledgeBase und sonstigen Produktinformationen) nicht alles in englischer Sprache bereitstellen würden.
BleRi

Vor ca. einem Jahr als ich die C-Port installiert habe konnt man die deutsche Anleitung runterladen. Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht mehr da ist.

Gruß Jack
 
Jack schrieb:

Vor ca. einem Jahr als ich die C-Port installiert habe konnt man die deutsche Anleitung runterladen. Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht mehr da ist.

Gruß Jack

Hallo Jack.

Das stimmt leider nur zum Teil. Die Deutsche Anleitung die man auf der Staudio-Seite runterladen kann ist nur für dei [g=3]DSP[/g] 24, und diese ist was ich entnehmen konnte auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Installationsanleitung geht nur bis Windows ME und eine Softwarespezifische Beschreibung z. B. für Cubase nur bis zur Cubase Version 3.7. Die ist meiner Meinung nach etwas veraltet und überholt. Eine Spezifische Anleitung für die [g=3]DSP[/g] 2000, insbesondere für die Einstellungen EXTERNAL-Links u.s.w. und auch eine neuere Beschreibung für die Zusammenarbeit mir Sequenzer Software (z.B. Cubase 5.1) habe ich zumindest in Deutsch nicht gefunden. Und wie gesagt, das was man mit der Ware geliefert bekommt ist nur in englisch.
Wenn du es besser weißt, mail mir doch mal den genauen Link wo man die aktuellen deutschen Anleitungen runterladen kann. Wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
BleRi
 
Als Besitzer von zwei c-ports möchte ich auch ein wenig zu diesem Thread beitragen:

1. Es ist möglich, mit zwei c-ports 16 analoge Quellen gleichzeitig aufzunehmen. Wer dies Tun möchte, informiere sich im Hoontech-Forum, wie es geht, oder besuche "Skinahs" Webseite:

www.pcmus.com

2. Bis dies bei mir funktioniert hat, sind gut 1,5 Jahre ins Land gegangen. In dieser Zeit habe ich mich vom Musiker zum "Computerexperten" gewandelt. Jetzt wo alles endlich läuft, ist mir die Lust auf Musik machen vergangen.

3. Obwohl ich die Karten demnächst 3 Jahre haben werde, ist der "endgültige Treiber" noch immer nicht erhältlich.

Meine c-port-Leidensgeschichte begann mit dem Kauf eines Systems. Mir der Installation und dem Betrieb dieser Karte hatte ich keine Probleme... wenn man davon absieht, dass es sich um ein komplexes System handelt und die Bedienungsanleitung einem kaum weiterhilft. Nach einer Woche rätseln, hat man es dann aber im Griff.

Da ich mehr als 8 Kanäle zugleich aufnehmen wollte habe ich ein zweites System gekauft.
Es war auch bei maximaler [g=5]Latenz[/g] lange Zeit nicht möglich 16 Kanäle knacksfrei aufzunehmen. Woran dies lag, kann ich aber nicht sagen (Via-Chipsatz - mieser Treiber). Hoontech brachte ständig neue Treiber heraus und ich habe parallel dazu PC-Komponenten gewechselt. Eines Tages lief es dann.

Dann brachte Steinberg Cubase SX 2 auf den Markt und damit liefen die alten Treiber nicht mehr. Ich nehme daher noch immer mit SX 1 und dem letzten alten Treiber auf.

Da Hoontech in dieser Zeit an ESI verkauft wurde, stand der Treibersupport monatelang still. Ein Ex-Hoontech-Mitarbeiter hatte Mitleid und schrieb auf die Schnelle einen "Krückentreiber".
ESI entwickelte einen komplett neuen Treiber, den ich nicht kenne. Möglicherweise wurde damit die "interne Soundkarte" stillgelegt, die eh niemand verwendet haben dürfte. Damit wird die Bedienung vielleicht verständlicher. Der neue Treiber führte aber bei vielen Usern zum BSOD-Problem (plötzlicher Absturz des PCs). Diese soll mit dem derzeit erhältlichen Treiber zwar gelöst sein. Noch immer gibt es aber nicht den finalen Treiber. Solange werde ich warten.

Zur Hardware: Die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse der Karten sind sehr anfällig. Bei mir gingen sie nach kurzer Zeit kaputt, obwohl ich aus dem Hoontech-Forum gewarnt und sehr vorsichtig war.

Auf mehrere Mails hat der deutsche Support nicht geantwortet.

Fazit: Für wenig Geld bekommt man eine Karte, die im Prinzip funktioniert. Der Support ist aber mangelhaft und der finale Treiber noch nicht auf dem Markt. In der ganzen Zeit wurde die Karte ohne Hinweise auf die massiven Treiberprobleme auf den Markt geworfen. Mir haben diese Karten den Spass an der Musik verleidet.

Wem 8 analoge Eingänge reichen, dem kann man eine Karte empfehlen. Wer mehr Eingänge braucht, dem würde ich zu einer anderen Lösung raten.
 
Hallo Ble Ri,
die Anleitung die ich runtergeladen habe war u.a. für XP und ich weiß es nicht mehr genau aber der Unterschied von [g=3]DSP[/g] 24 zu C-Port ist nur die Breakout Box. Ich hab den Link nicht mehr parat. Jedenfalls hat es damals funktioniert. Ich hab mir das Zeug ausgedruckt und nach der Anleitung Problemlos unter XP und Cubase SL (gleich wie SX) installiert.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es nicht mehr zu finden ist., aber kann ja möglich sein

mfg Jack
 
Korrektur:
BleRi,
das PDF ist definitiv für die C-Port, aber nicht auf dem neuesten Stand. Logisch die Karte gibt es schon seit 2000. (Zumindest meine ich auf den Bildchen meine Karte samt Breakoutbox zu erkennen)
Über XP - Treiber gibt es im Downloadbereich noch extra was. Und ob Cubase 3. / 5. oder sonstwas erwähnt wird das ist wirklich völlig uninteressant. Ich verstehe echt dein Problem nicht.
Gruß Jack
Guckst du hier: http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben