Als Besitzer von zwei c-ports möchte ich auch ein wenig zu diesem Thread beitragen:
1. Es ist möglich, mit zwei c-ports 16 analoge Quellen gleichzeitig aufzunehmen. Wer dies Tun möchte, informiere sich im Hoontech-Forum, wie es geht, oder besuche "Skinahs" Webseite:
www.pcmus.com
2. Bis dies bei mir funktioniert hat, sind gut 1,5 Jahre ins Land gegangen. In dieser Zeit habe ich mich vom Musiker zum "Computerexperten" gewandelt. Jetzt wo alles endlich läuft, ist mir die Lust auf Musik machen vergangen.
3. Obwohl ich die Karten demnächst 3 Jahre haben werde, ist der "endgültige Treiber" noch immer nicht erhältlich.
Meine c-port-Leidensgeschichte begann mit dem Kauf eines Systems. Mir der Installation und dem Betrieb dieser Karte hatte ich keine Probleme... wenn man davon absieht, dass es sich um ein komplexes System handelt und die Bedienungsanleitung einem kaum weiterhilft. Nach einer Woche rätseln, hat man es dann aber im Griff.
Da ich mehr als 8 Kanäle zugleich aufnehmen wollte habe ich ein zweites System gekauft.
Es war auch bei maximaler [g=5]Latenz[/g] lange Zeit nicht möglich 16 Kanäle knacksfrei aufzunehmen. Woran dies lag, kann ich aber nicht sagen (Via-Chipsatz - mieser Treiber). Hoontech brachte ständig neue Treiber heraus und ich habe parallel dazu PC-Komponenten gewechselt. Eines Tages lief es dann.
Dann brachte Steinberg Cubase SX 2 auf den Markt und damit liefen die alten Treiber nicht mehr. Ich nehme daher noch immer mit SX 1 und dem letzten alten Treiber auf.
Da Hoontech in dieser Zeit an ESI verkauft wurde, stand der Treibersupport monatelang still. Ein Ex-Hoontech-Mitarbeiter hatte Mitleid und schrieb auf die Schnelle einen "Krückentreiber".
ESI entwickelte einen komplett neuen Treiber, den ich nicht kenne. Möglicherweise wurde damit die "interne Soundkarte" stillgelegt, die eh niemand verwendet haben dürfte. Damit wird die Bedienung vielleicht verständlicher. Der neue Treiber führte aber bei vielen Usern zum BSOD-Problem (plötzlicher Absturz des PCs). Diese soll mit dem derzeit erhältlichen Treiber zwar gelöst sein. Noch immer gibt es aber nicht den finalen Treiber. Solange werde ich warten.
Zur Hardware: Die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse der Karten sind sehr anfällig. Bei mir gingen sie nach kurzer Zeit kaputt, obwohl ich aus dem Hoontech-Forum gewarnt und sehr vorsichtig war.
Auf mehrere Mails hat der deutsche Support nicht geantwortet.
Fazit: Für wenig Geld bekommt man eine Karte, die im Prinzip funktioniert. Der Support ist aber mangelhaft und der finale Treiber noch nicht auf dem Markt. In der ganzen Zeit wurde die Karte ohne Hinweise auf die massiven Treiberprobleme auf den Markt geworfen. Mir haben diese Karten den Spass an der Musik verleidet.
Wem 8 analoge Eingänge reichen, dem kann man eine Karte empfehlen. Wer mehr Eingänge braucht, dem würde ich zu einer anderen Lösung raten.