Immer wieder Abstürze...

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Lieber Nachbar,

hast du mal versucht die [g=560]UAD[/g]-Karten als Ursache zu lokalisieren, also diese zu entfernen, ich weiß es klingt absurd, weil dein System lief ja mit denen, aber seit ich mir eine Karte in den Rechner rein habe, konfrontieren mich ab und an unvorhergesehene Bluescreens.

Wäre noch ein Versuch vor dem totalen plattieren.
 
Mich würde mal interessieren, welche Probleme tatsächlich von SP3 verursacht werden, die mit einem memory leak einhergehen?

Bezüglich XP SP3 findet man naämlich kaum was, von [g=539]Cubase[/g] bzw. VSTs aber schon - unter anderem lustigerweise von Nokila:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=993831

@Alsion
hast Du das SP3 nachträglich aufgespielt? Wenn ja könntest Du es ja auch wieder runternehmen?

Bei mir läuft SP3 ohne Probleme, allerdings ist das schon in die Installations-[g=420]CD[/g] eingebaut.
 
google-probleme [g=539]cubase[/g] xp sp2 auf sp3-eingeben-suchen


bei mir war das problem mit sp3 folgendes.
als erstes muss ich erwähnen, dass ich nachträglich sp3 installiert habe.

also zum problem. wenn ich an einem project arbeitete hatte ich eine konstante steigerung der asioauslastung bis zum stottern od. absturz.
ohne ,dass ich etwas im projekt verändert habe.

ich denke es liegt nicht direkt an sp3,eher am nachträglichen drüberspielen.

aber da sp3 keinerlei stabilitäts und performance verbesserungen bringt absolut nicht nötig.

und immer dran denken automatische updates auschalten

gruss dudex
 
>> google-probleme [g=539]cubase[/g] xp sp2 auf sp3-eingeben-suchen

Solch hochnäsige Sprüche liebe ich dann...
Was glaubst Du, woher ich das "Bezüglich XP SP3 findet man naämlich kaum was, ...." denn habe??
Tztztz...
 
(Wobei ich gerade wieder merke, wie geil REAPER tatsächlich ist )
--> Bleib einfach dabei und verkauf [g=539]Cubase[/g].
 
das war nicht ein hoch... spruch.
hab das gemacht und doch mehrere sachen gefunden,hab aber mühe beim einfügen von google links :) sorry war nicht abwertig gemeint

gruss dudex
 
@dudex
Na dann... ;)

Dass SP3 Probleme macht, ist bekannt. Aber dass diese Probleme für memory leaks in [g=539]Cubase[/g] ursächlich ist - darüber findet man nix. Wohl aber, dass - nur ein Beispiel - irgendein [g=89]VSTi[/g] von Spectrasonics dumm tut....

Am Ende nutzt weder ne Neuinstallation was noch die Deinstallation von SP3, wenn der Fehler irgendwo in einem Projekt steckt oder durch ein nur bei bestimmten Einstellungen oder Kombinationen schieflaufendes [g=77]VST[/g].

Wenn der Taskmanager von Windows angibt, dass [g=539]Cubase[/g] der Speicherfresser ist, dann ist es wenig sinnvoll, die Kiste neu zu installieren, wenn man noch nicht mal weiss, was in [g=539]Cubase[/g] da denn die Finger im Spiel hat.
Ich finde halt, dass es keinen Bezug gibt zwischen SP3 und dem Verhalten von [g=539]Cubase[/g] bei Alsion - und nur daraus, dass SP3 irgendwelche Probleme macht, den Schluss zu ziehen, dass es an SP3 liegt, halte ich dann schon für verdammt weit hergeholt......
 
hast du mal versucht die [g=560]UAD[/g]-Karten als Ursache zu lokalisieren, also diese zu entfernen, ich weiß es klingt absurd, weil dein System lief ja mit denen, aber seit ich mir eine Karte in den Rechner rein habe, konfrontieren mich ab und an unvorhergesehene Bluescreens.

Das habe ich noch nicht. Ich bekomme ja auch keinen Bluescreen. Lediglich C4 semmelt ab. Aber ich werde das noch versuchen. Wobei: Wenn es das sein sollte (was ich nicht glaube), dann hätte [g=539]Cubase[/g] endgültig verloren...

hast Du das SP3 nachträglich aufgespielt? Wenn ja könntest Du es ja auch wieder runternehmen?

Bei mir läuft SP3 ohne Probleme, allerdings ist das schon in die Installations-[g=420]CD[/g] eingebaut.

Ist bei mir genauso. SP3 ist in die Installations-[g=420]CD[/g] geslipstreamt. Deinstallieren kann ich das Teil also nicht. Aber nach dem Link zum Thread von Nokila werde ich wohl (nochmal...) meine VSTs gründlich prüfen müssen. Auch wenn da keins dabei ist, dass ich nicht schon länger drauf hätte.

Am Ende nutzt weder ne Neuinstallation was noch die Deinstallation von SP3, wenn der Fehler irgendwo in einem Projekt steckt oder durch ein nur bei bestimmten Einstellungen oder Kombinationen schieflaufendes [g=77]VST[/g].

Der Fehler tritt in jedem Projekt auf. Egal ob es schon seit Monaten existiert oder ob es frisch angelegt wird. Auch die Größe des Projekts spielt keine Rolle.
Ich bin auch nicht jemand der zig Effekte nutzt. Im Prinzip immer nur Addictive Drums, Revalver MK2 und den Plate 140 von UA. Plugins, die ich schon seit Monaten wenn nicht Jahren nutze. Aber wie gesagt, ich werde nochmals alles rausschmeisen.

Was mich halt immer noch stutzig macht: Unter SX3 das ich zum Vergleich/zur Fehlersuche mit getestet habe, habe ich die Probleme nicht... Und da verwende ich die selben Plugins.

Wenn der Taskmanager von Windows angibt, dass [g=539]Cubase[/g] der Speicherfresser ist, dann ist es wenig sinnvoll, die Kiste neu zu installieren, wenn man noch nicht mal weiss, was in [g=539]Cubase[/g] da denn die Finger im Spiel hat.
Ich finde halt, dass es keinen Bezug gibt zwischen SP3 und dem Verhalten von [g=539]Cubase[/g] bei Alsion - und nur daraus, dass SP3 irgendwelche Probleme macht, den Schluss zu ziehen, dass es an SP3 liegt, halte ich dann schon für verdammt weit hergeholt......
Sehe ich schon auch so. [g=539]Cubase[/g] ist eindeutig der Speicherfresser. Aber auf das SP3 will ich das (noch) nicht schieben. Denn wenn das doch der Knackpunkt wäre, hätten da noch viel viel mehr Leute Probleme als ich und das wäre längst bekannt. Schließlich gibt es das SP3 und C4 jetzt ja auch schon ein paar Tage ;-)
 
steinberg rät zumindest bei C5 bei jedem problem den anwendunsdaten ordner zu löschen oder umzubenennen.(Dass [g=539]cubase[/g] in der grundeinstellung aufstarted)

wäre vieleicht noch eine idee, versuch.

und da habt ihr recht wenn sp3 schon immer drauf war und automatische updates ausgeschaltet sind,kann kaum windows in dem sinn das problem sein.

gruss dudex
 
>> Was mich halt immer noch stutzig macht: Unter SX3 das ich zum Vergleich/zur Fehlersuche mit getestet habe, habe ich die Probleme nicht... Und da verwende ich die selben Plugins.

Bist Du Dir da sicher?
Im Normalfall benutzt [g=539]Cubase[/g] ja einerseits seinen eigenen Vstplugins-Ordner, andererseits den systemweiten Vstplugins-Ordner, und in den programmegenen Ordner können sich ja schon unterschiedliche PlugIns befinden.

Fällt mir nur gerade ein, weil ich in [g=539]Cubase[/g] SX ein Problem mit einer Komplexer-Demo hatte, die in Samplitude nicht auftrat. Ich hab das zuerts auf [g=539]Cubase[/g] SE geeschoben, bis ich festgestellt habe, dass die Komplexer-Demo, die [g=539]Cubase[/g] beniutzte, im systemweiten Ordner lag, Samplitude aber die Installation aus dem eignene Ordner holte und keinen Zugang zum systemweiten Ordner hatte.

Das ist halt ne verzwickte Sache bei Dir, und so ganz einfach wird man da nicht an die Ursachen drankommen..... ;)
 
So, mal wieder ich:

Nachdem ich nun JEDES (!) [g=8]Plugin[/g] rausgenommen habe und [g=539]Cubase[/g] gestartet (also völlig ohne Plugins) habe ich das Memory Leak immer noch. Es liegt also definitiv an [g=539]Cubase[/g] 4. Nicht an irgenwelchen Plugins, Projekten, Einstellungen etc. Ein "nacktes" C4 (ohne Plugins in den Ordnern) und ohne geladenes Projekt oder sonstiges Fenster knappst sich im Sekundentakt 16-32KB Speicher ab.

Eine C4 nochmalige Neuinstallation hat auch nicht gebracht. Anwendungsdaten-Ordner ist auch gelöscht...

Toll, also Rechner neu aufsetzen in der Hoffnung, dass es dann geht. SX3, REAPER und SONAR laufen problemlos.

Der Sysinternals Process Explorer zeigt auch nichts auffälliges...

Ich könnte k*tzen...
 
bei neuinstallation hast du die ordner von c4 gelöscht?

ist aufjedenfall strange!!
wünsch dir glück

gruss
 
Wenn man nun wüsste, welches Stück Software jede [g=342]Sekunde[/g] irgendwas tut???????
 
@Alsion: also ich habe [g=539]Cubase[/g] 4.5.2 mit XP pro SP3 im Einsatz und kann
jetzt nicht sagen, daß es äußerst problematisch laufen würde. Die ersten
4er Versionen vom [g=539]Cubase[/g] waren dagegen eine Katastrophe.

Speicher hast Du ja schon getestet. Ich hoffe mit den ausführlichen Tests von
memtest86 und windiag.

Ich könnte mir vorstellen, daß der [g=12]ASIO[/g] Treiber Deines Interfaces rumzickt.
Bei allen Treibern würde ich nochmal schauen, ob's keine neueren Versionen
gibt.
 
Wenn man nun wüsste, welches Stück Software jede [g=342]Sekunde[/g] irgendwas tut???????
Dazu müsste man nur Steinberg überreden, den Quelltext rauszugeben und es dann im Visual Studio im Debug-Modus laufen lassen ;-)

...by the way: Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler für Personalsysteme....und meine Erfahrung sagt:... Never ever - no no never change a running system!......
Hast du deine Ausbildung (bzw. deine Erfahrungen) in den 70ern oder 80ern gemacht? ;-)

@Alsion: Da du schon so gut wie alles getestet hast und der Fehler plötzlich (ohne Veränderung des Systems) aufgetreten ist, bleibt ja nur irgendein Hardwaredefekt oder ein Bug in [g=539]Cubase[/g] oder Windows (meinetwegen auch irgendein Update oder Treiber). Beides nicht schön, ich wünsche dir jedenfalls, dass es keins von beidem ist :)
 
Hi.
Da der Rechner mit anderen Sequenzern läuft, kann man glaube ich Hardwaredefekte oder Treiberprobleme ausschließen. Ich tippe auf einen Fehler in der Registry. Ein Löschen und deinstallieren von Software hinterläßt in der Registry häufig Leichen.

Wenn ich ein solch hartnäckiges Problem hätte, würde ich auf jedenfall neu aufsetzen, so nervend das auch ist.

freuby
 
Da der Rechner mit anderen Sequenzern läuft, kann man glaube ich Hardwaredefekte oder Treiberprobleme ausschließen.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wenn man eine etwaige Vorstellung hat, wieviele Gatter ein moderner Prozessor hat, wie nah die beieinander liegen und was für Temperaturen das Ding aushalten muss, dann ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass da irgendwann irgendwas kaputtgeht, wovon man monate- und jahrelang nix merkt.
Ein netter Spruch, den vor ein paar Jahren mein Informatikprofessor mal gesagt hat: "Keine Hardware und keine Software ist fehlerfrei. Man kann diese Fehler nur durch Tests begrenzen, niemals ganz entfernen."
 
Wenn man eine etwaige Vorstellung hat, wieviele Gatter ein moderner Prozessor hat, wie nah die beieinander liegen und was für Temperaturen das Ding aushalten muss, dann ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass da irgendwann irgendwas kaputtgeht, wovon man monate- und jahrelang nix merkt.
Natürlich kann ich mir das vorstellen, aber warum sollte der Defekt nur bei Verwendung von [g=539]Cubase[/g] 4 auftauchen?

freuby
 
Natürlich kann ich mir das vorstellen, aber warum sollte der Defekt nur bei Verwendung von [g=539]Cubase[/g] 4 auftauchen?
Weil jede Software anders geschrieben ist, evtl. andere (unentdeckte) Bugs hat, auf andere Speicherbereiche zugreift und andere Gatter nutzt.

btw.: Ich hab mir grad mal deine Grafiken angesehn... echt hübsch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben